5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders - einfach nur gut !
An dieser Stelle muss ich vorab sagen: Schade das Amazon nicht mehr als 5 Sterne bereitstellt, dieses Buch hätte es verdient !
Ich habe schon einige Bücher zu dieser Thematik gelesen, bzw. angelesen und dann nach einiger Zeit wieder weggelegt.
In einem Forum bekam ich diesen Buchtipp und kann nur sagen: Danke ! ;)
Der Aufbau und der ganze Stil des...
Veröffentlicht am 29. September 2005 von Klaus M.

3.0 von 5 Sternen Als Ebook nur befriedigend
Das Buch ist an sich gut um einen Ersten Einblick in Design Patterns zu bekommen. Die Umsetzung als Ebook ist jedoch nicht ganz zufriedenstellend: Die Grafiken sind schlecht zu lesen und leben davon interaktiv ausgefüllt zu werden. Dafür ist es als Ebook natürlich um einiges billiger.
Vor 5 Monaten von Peter Lehner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders - einfach nur gut !, 29. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
In einem Forum bekam ich diesen Buchtipp und kann nur sagen: Danke ! ;)
Der Aufbau und der ganze Stil des Buchs unterscheiden sich wesentlich von andern Büchern. Wie bereits einer meiner Vorredner formuliert hat: Ich war mir nicht sicher ob der lockere und lustige Stil wirklich das Wissen vermitteln kann , aber ich muss sagen: Das Buch kann es !
Anhand von zahlreichen Beispielen, die man gut nachvollziehen kann (!) wird einem der Sinn u. Zweck der jeweiligen Patterns gut erklärt. Der Beispiel-Code ist zwar in Java implementiert (für mich ein weiterer Vorteil dieses Buchs), allerdings legen die Autoren sich nicht zu sehr auf diese Sprache fest.
Es mangelt nicht an allgemeinen Erläuterungen zu den Patterns, so dass auch Programmierer anderer Sprachen an diesem Buch sicher Freude haben werden.
Die "Sharpen Your Pencil" , "Brain Power" etc. Abschnitte zwischendurch erweisen sich als äußerst hilfreich, wenn man die Übungen auch tatsächlich macht. So kann man gut kontrollieren ob man das bisherige wirklich verstanden hat.
Auch die Unterhaltungen zwischen "Master" und "Grasshopper" gefallen mir gut und unterstützen das Verständnis.
Es mag mit Sicherheit Leute geben die mit diesem unkonventionellen Stil nicht klar kommen, doch die Autoren machen auch zu Anfang klar das es sich hierbei um ein Buch "der etwas anderen Art" handelt. Mir persönlich hat es zumindest viel gebracht und ich lese immer wieder gerne einfach nur drin rum.
Der Preis ist auch vollkommen angemessen, lasst euch davon also nicht abhalten !

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur dröge Theorie..., 26. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
... ist diese Buch auf alle Fälle: Endlich nicht diese an den Haaren herbeigezogenen Beispiele.
Mal ehrlich: es gibt Fachbücher, gute Fachbücher und eben auch Fachbücher, die man wirklich LESEN kann, dieses Buch gehört definitiv dazu. Genial.
Lesen, schmunzeln _und_ verstehen. Das Pattern-Menü eben ganz anders zubereitet: Schmackhaft, locker und leicht.
Ich war mir nicht sicher, ob dieser lockere Stil den Inhalt vermitteln kann, wurde dann aber durch das Beispielkapitel bei O'Reilly eines besseren belehrt und zum Austesten animiert.
Mir wird es sicher helfen dieses Thema zu verstehen und auch in sinnvoller Art anzuwenden.
Mehr davon !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Themenaufbereitung, 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Meine bisherigen Erfahrungen mit Büchern über Design-Pattern waren nicht gut. Meist kauft man den üblichen Katalog von Entwurfsmustern, wobei man nachher Probleme hat Teile dieses Kataloges auf die eigenen Probleme anzusenden.

Dieses Buch bereitet das ansich etwas sperrige Thema nicht nur sehr verständlich für Einsteiger auf sondern sorgt auch dafür, dass man sich den Stoff merkt. Das wird durch zahlreiche Übungen und unterschiedlichen Arten der Kommentierung wichtiger Stellen erreicht.

Anders als die typische Entwurfsmuster-Katalog-Aufbereitung werden hier Problemstellungen gelöst oder verbessert was die Anwendung auf eigene Probleme erleichtert.

EINFACH SUPER!

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 24. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Dieses Buch behandelt das Thema der Pattern der GoF so, dass dieses einfach zu verstehen ist. Es werden Hinweise zu allgemeinen OO-Prinzipien an den passenden Stellen gegeben, um auch die Motivation für die Patterns klar zu benennen. Das tolle an dem Buch ist, dass hier Klartext gesprochen wird! So wird beispielsweise gesagt, dass man nicht blind anfangs alles mit Pattern zupflastern sollte, sondern Pattern besonders dann auch sinnvoll sind, wenn man ein bestehendes System erweitert. Meiner Meinung nach die perfekte Umsetzung der Thematik.

5.0 von 5 Sternen Eine neue Art von Fachbuch, 12. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Ich habe nicht Informatik studiert und das GoF-Buch war für mich mehr als frustrierend zu lesen. Die Autoren bemühen sich _wirklich_ einem die Design Patterns beizubringen. Das ganze Krikel-/Krakel, die Pfeile, Bilder, bösen Frauen die man zu hassen lernt und die irren Beispiele die man gerade wegen ihrer Verrücktheit sehr leicht geistig in eigenen Projekten wieder erkennt bohren sich tief ein. Genau der Zweck des Buchs! Wir brauchen mehr solche wirklich gut gemachten Bücher.
Der hohe Preis von 44 Euro ist dem Inhalt und der Qualität angemessen. Dass diese Idee von O'Reilly kommt und dort in höchster Qualität aufbereitet wurde ist typisch für diesen Verlag. Spitze, mal wieder!

5.0 von 5 Sternen Optimale Einführung in Entwicklungsmuster, 1. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet eine sehr schöne Einführung in das komplexe Thema der Entwicklungsmuster.

Es wurde Wert darauf gelegt, dass der Inhalt leicht verständlich und einprägsam ist, was den Autoren durchwegs gelungen ist. Die dargestellten Probleme sind teilweise nicht "realitätsnah", aber gerade dadurch sehr leicht verständlich, da man die Probleme ohne große Vorkenntnisse verstehen kann.

Die Einprägsamkeit wird einerseits durch ansprechende Illustrationen und andererseits durch häufigere Wiederholungen - und damit verbundenen Aufgaben (z.B. Kreuzworträtsel, Codeimplementierungen, etc.) - gesteigert. Daher hat man sich bereits nach einmaligem Lesen, das Wichtigste im Umgang mit Entwicklungsmustern und gutem Design angeeignet.

Des Weiteren ist das Buch äußerst interessant und unkonventionell geschrieben, sodass einem das Buch nicht langweilig wird und man selbst nach längerer Lesezeit noch Lust hat weiterzulesen.

Das Buch ist hauptsächlich darauf angelegt, die Entwicklungsmuster zu lernen und stellt deshalb auch keinen Katalog dar. Wer also schnell etwas zum Nachschlagen braucht, ist wahrscheinlich mit anderen Büchern oder den im Buch angegebenen Links (S. 603) besser bedient.

Resümierend lässt sich sagen, dass das Buch die 5 Sterne absolut verdient hat!

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders, 24. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Jeder der sich mit dem Standardwerk "Design Patterns" der Gang of Four beschäftigt hat, hat gelernt, das Design Patterns ein tolles Mittel sind um die Architektur von Softwaresystemen sauber zu beschreiben. "Head First Design Patterns" setzt mit seinem eher ungewöhnlichen Design dagegen auf einem bedeutend niedrigerem Niveau an, was vielen Leuten den Einstieg erleichtert bzw. die Umsetzung ihres Wissens in die Praxis. Diese Bücher ergänzen sich sehr gut.

3.0 von 5 Sternen Als Ebook nur befriedigend, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Endlich eine anständige Einführung in Entwurfsmuster!, 6. Februar 2007
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Die es nun auch auf Deutsch gibt: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß. Ich habe schon zu Studentenzeiten (bis 1997) krampfhaft versucht das mir so empfohlene Buch der GoF zu lesen. Nach jeweils mühsamen Lesen von 30 Seiten habe ich kein einziges Wort mehr gewusst, was drin stand. Nun habe ich mit diesem Buch ein Werk gefunden mit dem ich endlich kapiert habe, worum es geht. Danke!

Übrigens: Nicht nur mir erging es so! Ich habe in einer Kritik im Buch gelesen, dass ein Leser des Buches der GoF versucht mit Zahnstochern seine Augen beim Lesen offen zu halten, was leider nicht klappte.

Ansonsten: Nachdem man sich mehrmals den Inhalt dieses Buches "einverleibt" hat, empfehle ich doch weiterführende Literatur. Ich, da ich mit PHP programmiere, lese nun: PHP Design Patterns vom O'Reilly Verlag. Der Umstieg auf die übliche dröge Fachliteratur fällt aber etwas schwer...

5.0 von 5 Sternen Lernen geht auch einfach!, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Tolles Buch mit anschaulichen Beispielen!
Ich habe mir das Buch auf Englisch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es hat mir während des Studiums (Wirtschaftsinformatik) und in der Zeit in der ich mich bei meinem Arbeitgeber in der Anwendungsentwicklung einarbeiten musste sehr, sehr gute Dienste geleistet. Es ist nicht gerade "das" Nachschlagewerk, aber definitiv DAS Buch zum Lernen verschiedener Patterns. Es wird nicht langweilig beim Lesen, weshalb man sich die Inhalte unglaublich gut merken kann. (Im Gegensatz zur "üblichen" Fachliteratur, die evtl. detaillierter ist, jedoch auf keinen Fall so anschaulich sein kann wie dieses Buch.)

Die Head First Reihe ist aus meiner Sicher sehr zu empfehlen!

Head First Design Patterns
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen