2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 50 REZENSENTam 25. Juni 2015
Ich besitze zahlreiche USB-Sticks im Normalformat von wenigen MB an Kapazität beginnend, bis hin zu einem großen USB 3.0-Stick mit 64 GB Fassungsvermögen. Mir fehlte aber noch ein USB-Stick für unterwegs, der so klein ist, dass man ihn wirklich überall unterbringen kann. Die Kapazität musste dabei gar nicht so groß sein, da ich darauf nur meine wichtigen Daten inkl. aktueller Urlaubsfotos unterbringen wollte. Daher genügte mir auch ein USB 2.0 Stick.

Der meZmory USB Stick darf sich wirklich "Mini-USB-Stick" nennen, da er extrem klein ist. Zum Vergleich habe ich mal ein Foto zusammen mit meinem Haustürschlüssel gemacht. Mit 5 Gramm ist er sehr leicht, da normal große Sticks meist mehr als das Doppelte wiegen. Die Abmessungen betragen 27 mm (Länge) x 12 mm (Breite) x 3,5 mm (Dicke).

Vor der Benutzung musste sich der Stick jedoch erst mal meinem Benchmarkprogramm stellen. Im Vergleich mit meinen anderen USB 2.0 Sticks heben sich die Schreib- und Leseraten deutlich nach oben ab. Mit 28,4 MB/s Schreibrate und 11,2 MB/s Leserate ist der kleine Stick erfreulich flott. Im Vergleich z.B. mit dem bekannten SanDisk Cruzer Fit Z33, steht der meZmory USB Stick deutlich besser da. Der SanDisk Cruzer Fit Z33 schafft gerade mal 21 MB/s Leserate und etwas über 4 MB/s Schreibrate. Dennoch: Benchmarks sind eine Sache. Die Praxis eine andere. Beim Kopieren meines ca. 9000 Dateien umfassenden Archivs mit ca. 2,3 GB Datenmenge, variiert die Schreibrate und kann auch deutlich geringer ausfallen, wenn es sich um viele, kleine Dateien handelt. Beim Kopieren meines großen Outlook-PST-File, wird die Schreibrate von 11 MB/s aus dem Benchmark erreicht, bei kleineren Dateien kann sie unter 1 MB/s fallen. Das Problem haben aber alle anderen Sticks auch. Insgesamt bewegen sich die tatsächlichen Schreib- und Leseraten im Bereich der Herstellerdaten und sind nicht übertrieben hoch, was nicht immer so ist.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Hitzeentwicklung bei permanenten Zugriff. Im Benchmark wurde der Stick so heiß, dass man ihn gerade noch so anfassen konnte. Schreibt oder liest man hin und wieder nur ein paar Daten, ist die Hitzeentwicklung akzeptabel. Außerdem kühlt der Stick aufgrund seiner metallischen Oberfläche sehr schnell wieder ab.

In Summe bin ich mit diesem kleinen Stick sehr zufrieden, da er all meine Anforderungen erfüllt und kann ihn daher auch uneingeschränkt weiter empfehlen.
review image review image review image
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mein Bericht bezieht sich auf den USB 2.0 Speicherstick mit 16 GB. Geliefert wird der Stick in einer kleinen Folienverpackung. Es gibt kein unnötiges Verpackungsmaterial, was ich vorbildlich finde.

Erstaunlich ist die wirklich kleine Größe des Sticks. Gerade mal 2,2x1,2x0,4cm. Am Speicherstick hängt ein Anhänger, mit dem der Stick an einem Schlüsselbund, Handy oder sonst wo dran befestigt werden kann.

Mein Laptop mit Betriebssystem Windows 7 hat den Stick sofort erkannt. Ich konnte problemlos Musik und andere Daten auf dem Speicherstick abspeichern. Löschen, verschieben und wiederbeschreiben klappte prima.

Es handelt sich um einen USB 2.0 Stick, neuere Modelle sind bereits mit 3.0 ausgestattet. Diese Modelle sind allerdings auch nicht so günstig zu haben.

Die Leserate liegt bei 18,0 MByte/s
Die Schreibrate beträgt 7,6 MByte/s

Die Raten sind völlig in Ordnung. Ich nutze die 16GB sowieso nie komplett, so dass kleinere Daten ja auch schnell übertragen sind.

Theoretisch lässt sich die Rückseite des Speichersticks gravieren. Allerdings lässt sich nur etwas sehr kleines eingravieren, weil der Stick eben kein Großer ist. Auf jeden Fall ist es möglich, weil der Stick hochglänzend poliert ist.

Es gibt wie abgebildet, keine Schutzkappe um die Kontakte zu schützen. Das fand ich zunächst ungewöhnlich und ich hatte etwas Bedenken, ihn so lose in der Handtasche zu transportieren. Ich habe ihn jetzt aber immer schutzlos in der Tasche stecken, das scheint ihm nichts zu schaden. Das kleine Teil ist definitiv stoßfest und braucht keine Schutzkappe.

Wer Wert auf ein kleines Design legt und trotzdem auf große Speicherkapazität nicht verzichten will, ist mit diesem meZmory Stick gut bedient.
TOP 50 REZENSENTam 26. Juni 2015
-Dieses Produkt wurde vom Hersteller kostenfrei zu Testzwecken zur Verfügung gestellt-

Dieser USB Stick ist wirklich ein "Winzling", der kleinste USB Stick den ich bisher gesehen habe (siehe Vergleichsfoto mit einem Streichholz unten).
Seine Maße betragen gerade mal 2,5cm X 1,2cm X 0,4cm und er wiegt lediglich 5g. Es ist schon erstaunlich, wie klein so ein Speichermedium heutzutage sein kann.

Die winzige Größe ist allerdings Vor- und Nachteil zugleich, denn man muss sich schon gut überlegen, wo man den Stick dauerhaft aufbewahrt, damit man ihn nicht verliert.
Dafür hat der "kleine Kerl" aber zur gezielten Aufbewahrung eine Öse mit einem abnehmbaren Anhänger dran, sodass man ihn theoretisch an Schlüsselbund, Handy, Mäppchen oder (Schul)Tasche befestigen kann.
Theoretisch, denn, was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass die Kontakte des Sticks vollkommen offen liegen, und es keine Schutzkappe gibt (siehe Foto). Das habe ich so bisher noch nie erlebt. Der Hersteller wirbt zwar damit, dass dieser Stick stoßfest und wasserdicht sei, ich werde jedoch lieber auf Nummer sicher gehen, und den kleinen Winzling in einem (geschützten) Fach meines Geldbeutels unterbringen.

Von der Funktionalität her macht der kleine Stick genau das was er soll, nämlich zuverlässig Daten kopieren und auf ein anderes Gerät übertragen (ich nutze ihn vorwiegend für meine Fotos und Musikdateien). Dabei bewegen sich die Schreib- und Lesedaten bei mir bisher ungefähr im Bereich der Herstellerdaten.

FAZIT:
Extrem kleiner und leichter Stick, funktioniert bisher zuverlässig, die Haltbarkeit (insbesondere in Anbetracht des Fehlens einer Schutzkappe) muss sich erst noch zeigen (ein entsprechender Nachtrag wird dann noch folgen)
TOP 50 REZENSENTam 29. Mai 2015
Irgendwie kann man ja gar nicht genug Speichermedien für den Transport oder zur Aufbewahrung seiner Daten haben. USB Sticks habe ich dabei als sehr zuverlässig und langlebig kennen und schätzen gelernt. Das ist eine über die Jahre bewährte Technologie. Die zu speichernden und zu verwaltenden Datenmengen werden auch nicht gerade kleiner, da macht so ein USB 2.0 Speicherstick mit einer Speicherkapazität von 16GB auch durchaus einen Sinn.

Unter Windows 7 wird er sofort erkannt und ist betriebsbereit. Das Kopieren von Daten auf und vom Stick funktioniert völlig problemlos. Mir persönlich kommt es dabei vorrangig auf Zuverlässigkeit an. Sicher spielt auch das Tempo des Datentransfers eine gewisse Rolle, aber das ist nicht meine erste Priorität. Aber der Stick punktet auch hier, wobei naturgemäß der Transfer vom Stick schneller ist als das Schreiben auf den Stick.

Ich transportiere als Hobbyfotograf gerne einen Teil meiner Fotos auf solchen Sticks und dieser hier eignet sich dafür sehr gut. Im Unterschied zu den meisten anderen Sticks zeichnet sich dieser hier durch seine sehr kompakte und robuste Bauweise aus, die ihn auch extrem leicht macht. Dieses Exemplar kann man sogar am Schlüsselbund tragen. Das ist für mich persönlich zwar keine Option, weil ich immer Angst hätte, ihn entweder zu verlieren oder durch den ständigen Kontakt mit den Schlüsseln doch zu beschädigen. Aber wenn man die Schlaufe entfernt, ist der Stick so schmal und leicht, dass er wunderbar in jede Brieftasche passt. Den Preis, bezogen auf die Speicherkapazität und die kompakte Bauweise, finde ich auch in Ordnung, darum gibt's von mir auch 5 Sterne für diesen Speicherstick.
TOP 50 REZENSENTam 27. Juni 2015
Dieser winzige USB Stick wurde von meinem PC (Windows 7) und von meinem Laptop (Windows 8) problemlos erkannt. Das Speichern, verschieben und löschen von Daten klappte einwandfrei.
Anfangs hatte ich meine Zweifel, ob dieser USB Stick lange "überleben" wird, da er ohne Schutzkappe angeboten wird. An meinem Schlüsselbund angebracht, konnte ich keine Beeinträchtigungen feststellen (Obwohl ich mit meinem Schlüsselbund nicht gerade pfleglich umgehe).

Ich hoffe meine Rezension war für Sie hilfreich und hilft Ihnen die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
TOP 50 REZENSENTam 17. Juni 2015
Der Mezmory 8GB USB Speicher Stick zählt was die Bauform angeht zu meinen kleinsten USB-Sticks. Der Der Stick hat eine Größe von 30 x 13 x 3 mm und wieget gerade einmal 5,9 Gramm. Das Gehäuse besteht komplett aus Metall und ist hochglänzend. Der Stick lässt sich problemlos an einem Schlüsselanhänger oder an einer Halskette befestigen. Ich verwende den USB Stick an einem Windows 8.1 64Bit PC. Er wurde sofort erkannt und arbeitet ohne Probleme. Alles in allem bin ich von dem USB Speicherstick begeistert und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
TOP 50 REZENSENTam 9. Juli 2015
Dieser 8GB Stick ist extrem klein und damit wirklich überall verstaubar. Er wird mit einer kleinen Metallkette geliefert. Die Kontakte sind ungeschützt außenliegend, was bei mir aber bisher nicht zu Problemen geführt hat. Die Schreibrate (14,55 MB/s) sowie die Leserate (7.34 MB/s) beim simulieren einer 50MB Datei gehen absolut in Ordnung für einen USB-Stick.

Der Stick ist perfekt für USB Schnittstellen geeignet, wo klobige Sticks nerven wie z.B. bei USB Schnittstellen im Auto. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich gut.
am 24. Juni 2015
Also ich habe mich für diesen Stick entschieden, da er sehr klein und trotzdem handlich ist auch das Design finde ich super. Die 8 GB sind für mich zumindest auch völlig ausreichend und auch wie angegeben.

Oben am Stick ist noch eine kleine Schlaufe befestigt, so kann man ihn am Schlüsselbund oder auch am Handy befestigen. Hier bin ich etwas skeptisch ob die Kontakte das aushalten, denn diese sind nicht geschützt und liegen offen. Es gibt also keine Schutzhülle oder Tasche.
Die Schlaufe kann man aber auch entfernen und so könnte man den kleinen Stick, der gerade mal etwas über 2 cm groß ist, in jede noch so kleine Öffnung, wie z. B. den Geldbeutel, stecken. Ich persönlich habe ihn in einem kleinen Fach in meiner Handtasche verstaut.

Nach Einstecken des Sticks in den PC (Windows 7) wurde erst automatisch die Gerätetreibersoftware installiert. Dies hat einige Minuten gedauert, was aber auch an meinem langsamen Rechner liegen kann. Danach war der USB-Stick direkt einsatzbereit. Das Runter- bzw. Raufschieben von Bildern und Daten ist ohne Probleme möglich.

Leider sind nach dem ersten Nutzen ein paar Kratzer auf der Oberseite des Sticks. Persönlich finde ich das jetzt nicht so schlimm, da der Stick ja für die Handtasche bzw. wegen der Aufhängung für den Schlüsselbund o. ä. gemacht ist. Immerhin hat der Stick dadurch, dass er etwas dicker ist, auch einen super halt.

Ich würde ihn trotz der kleinen Kratzer wieder kaufen! Er ist wirklich sehr robust und hat ein tolles modernes Design.
TOP 100 REZENSENTam 28. Juli 2015
Der Trend geht ja bei allen dingen dahin sie kleiner und kompakter zu machen, mit der Ausnahme von Smartphones. Aber wenn ich meine USB Stick Sammlung zu Hause und im Büro betrachte dann sieht man klar das die Speichermedien auch immer Größer und gleichzeitig Kompakter werden. Dieser USB Stick ist jetzt mein neuester kleinster USB Stick. Mit 8 GB jetzt nicht der Größte was die Kapazität angeht aber die für den Schlüsselbund ist die Größe perfekt.

Der USB sieht gut verarbeitet aus und macht einen soliden Eindruck. Gewöhnungsbedürftig ist das die USB Kontakte nicht geschützt sind wie man es gewöhnt ist, dadurch ist er aber auch mit 4mm extrem Dünn. Der Stick passt gut in den USB Anschluss und wird unter Windows 7 sofort gefunden.

Beim Kopieren von großen Dateien auf den Stick kommt der Stick auf bei mir auf um die 11MB/s, um so kleiner die Dateien werden um so langsamer wird aber natürlich die Schreibrate. Auch beim Lesen ist der Stick erfreulich schnell für einen USB 2.0 Stick.

Wenn man einen unauffälligen USB Stick zum mitnehmen sucht ist man hier sicher nicht schlecht beraten, auf einem Schlüsselbund mit 5-6 Schlüsseln und vielleicht ein paar anderen dingen wie einer Einkaufswagen Marke oder so fällt der USB Stick fast gar nicht mehr auf, In der Schreibtischlade ist er aber dafür auch so gut wie unsichtbar wie ich gestern feststellen musste...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Der USB-Stick mit 8GB (effektiv 7,5GB) wird in einer kleinen Kunststofftüte ohne weitere Umverpackung geliefert. Er ist bereits im FAT32-Format vorformatiert.

Zunächst habe ich den Speicher mit einer entsprechenden Software komplett durchgetestet. Hierbei zeigten sich keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten. Die Schreibgeschwindigkeit des mir zur Verfügung gestellten Testmusters liegt bei der 8GB-Variante unter praxisnahen Bedingungen (komplettes Hörbuch mit vielen mp3-Dateien) um die 7 MB/s; für einen USB2.0-Stick ist das ein durchschnittlicher Wert. Positiv überrascht hat die hohe Lesegeschwindigkeit von knapp 23 MB/s, ein wirklich sehr gutes Ergebnis.

Bei längerem Zugriff erwärmt sich der Stick wegen der Wärmeableitung deutlich. Dies kennt man aber auch von anderen metallenen Sticks. Als Zugeständnis an das Mini-Format liegen die Kontakte auf der einen Seite offen, ein wenig Sorgfalt im täglichen Umgang ist daher angezeigt. An der Öse des Sticks ist über einen filigranen Karabiner eine kleine Schlaufe angebracht, was beim Abziehen des Sticks durchaus hilfreich ist.

Der Verkäufer Tech-Surfer versendet diesen Artikel über amazon. Ist man kein prime-Mitglied, empfiehlt sich ein Kauf zusammen mit einem anderen bzw. höherpreisigen Artikel, um unnötige Versandkosten zu vermeiden.