Vor 3 Monaten von Arminio veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen solide, aber kurz und teuer
Veröffentlicht am 18. Februar 2013 von Aloysius Pendergast

3.0 von 5 Sternen solide, aber kurz und teuer, 18. Februar 2013
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Molly Hatchet - Live at Rockpalast (DVD)
Meine Lieblings Southern-Rocker waren immer Molly Hatchet, vor allem weil die Herren nicht nur covertechnisch einen Metaleinschlag hatten. 1996 hatte die Truppe um Gitarrist Bobby Ingram nach fünf Jahren Managementquerelen und Nichtstun ein neues starkes Album draußen ("Devil's Canyon") und mit Phil McCormack einen neuen Sänger , da Originalsänger Danny Joe Brown zu krank war (Diabetes, RIP)
Ohne viel Schnickschnack , nur mit zwei Backgroundsängerinnen rockte die agile Cowboyhut-Band 1996 einen mit 71 Minuten leider viel zu kurzen Set mit zwei neuen Songs und vielen Evergreens auf der Loreley! Da man die Truppe auf DVD erst mit des 21. Jahrhunderts zweimal anschauen kann, ist dieser mit durchschnittlichem 4:3 Bild und nur Stereoton WDR Rockpalast Mitschnitt trotzdem ein Muss für Fans der "Hellyeah" Brüller aus Jacksonville, Florida. In die kurze Setlist schaffte man es ein Gitarrensolo und ein Drumsolo zu bauen, was aber in der Setlist nicht aufgeführt ist. Ich wunderte mich beim Studieren dieser nur, warum die Songs so lang sind.
Da die Band wohl am Nachmittag auftrat und es recht hell war gab es auch keine Lightshow, dafür aber Hatchet pur.
Das nette Booklet ist noch recht informativ geraten, das Livefoto eher etwas ungeschickt gewählt, insgesamt noch gut. Für echte Fans halt, der Preis den ich im Netz fand ist aber etwas hoch gegriffen!

5.0 von 5 Sternen Versuch einer Antwort warum diese DVD so unterschiedlich bewertet wird, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Molly Hatchet - Live at Rockpalast (DVD)
Die unterschiedlichen Kommentare der bisherigen Rezensenten (und der zugegeben etwas hochangesetzte Preis: 20,99 Euro im Januar 2015) haben mich lange vom Kauf dieser DVD abgehalten. Ich hab damals Molly Hatchet mit dem Album "Devil's Canyon" kennengelernt und der Song "The Journey" gehört zu meinen absoluten Favoriten. Mit dem Komplettieren der Band-Diskografie habe ich dann von der glorreichen Vergangenheit erfahren und musste feststellen, daß bei "Devil's Canyon" kein Mitglied der ursprünglichen Band mehr dabei war (ok, Original-Sänger Danny Joe Brown war noch an den Studioaufnahmen beteiligt, wurde dann aber aus gesundheitlichen Gründen durch Phil McCormack ersetzt) und der Sound auch ein wenig härter als bei den alten Scheiben ausfiel. Ich vermute daher, daß die Fans der ersten Stunde mit der neuen Besetzung bei diesem Konzert nicht mehr viel anfangen können, früher spielte Molly Hatchet mit drei Gitarristen, hier hat man John Galvin an den Keybords und die gegenüber der Urbesetzung neuen Gitarristen Bobby Ingrim und Bryan Bassett. Die Spieldauer dieses Konzertes ist mit 71 Minuten nicht gerade üppig (und wie ein Rezensent bereits richtig anmerkte, hat man auch noch ein mäßiges Drum-Solo und ein nicht gerade überragendes Gitarren-Solo vom Herrn Ingrim eingefügt), beim ersten Song "Bounty Hunter" ist der Sound echt mies (die Keybords sind viel zu laut) und in der ersten Hälfte des Konzerts ist Bobby Ingrim auf der linken Kopfhörerseite ein wenig zu leise. Es handelt sich um eine Fernsehaufnahme für den WDR-Rockpalast aus dem Jahre 1996, daher vermute ich, daß Freunde der HD-Technik Anstoß an der Bildqualität nehmen (auf meinem alten Röhrenfernseher gibt's nichts zu beanstanden) und wer nur Konzert-DVD's mit den üblichen Overdub's kennt (wo zur Live-Aufnahme noch schön Studiospuren zugemischt werden, damit alles fetter, schöner, fehlerfreier klingt), der wird sich über den rotzigen Live-Sound hier mokieren. Wie auch bereits geschrieben wurde, handelt es sich um ein Open-Air Konzert am Nachmittag, kommt also wie der ZDF-Fernsehgarten daher. Warum also fünf Sterne? Weil es für Leute wie mich, die mit der "Devil's Canyon" zu Molly Hatchet gekommen sind, einfach keine bessere Konzertaufnahme gibt! "Rolling Thunder", "Devil's Canyon", "Down from the Mountain" zeigen eine spielfreudige Band, "Flirtin' with desaster" ist eine der besten Live-Versionen, die ich kenne. Aber der Überknaller ist einfach "The Journey", die endlosen zweistimmigen Gitarrenläufe werden wie auf dem Studio-Album hingelegt und reißen den geneigten Hörer vom Sofa, der sich -die Luftgitarre mitspielend- breitbeinig vor der Glotze aufstellt. Was für eine armselige Version ist dagegen die Nummer bei der "Live in Hamburg"-DVD, wo Bobby allein die Soli spielt und der zurückgekehrte Dave Hlubek ein wenig im Hintergrund vor sich hin schrummelt. Die "Flirtin with desaster-Live"-DVD ist nett, als aktuellste Konzerteinspielung sicher auch besser produziert, wer aber Molly Hatchett in der Phase nach dem Ausstieg von Danny Joe Brown als Südstaaten-Rock-Band mit Biss und Eiern erleben möchte, der sollte auf jeden Fall hier zugreifen!

1.0 von 5 Sternen einfach nur schlecht, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Molly Hatchet - Live at Rockpalast (DVD)
Tonqualität (Soundmix) ist eine Frechheit! Einfach nur gruselig! Mehr gibt es eigentlich zu dieser DVD nicht zu sagen. Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Molly Hatchet - Live at Rockpalast, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Molly Hatchet - Live at Rockpalast (DVD)
Lynyrd Skynyrd und ZZ Top kennt ( fast ) jeder. Wer diese Musik mag, mag auch MH. Handgemachter Südstaaten Rock.
Ehrlich und geradeaus. Muß MANN haben. DER Konzertbesuch zu hause. Erst recht, wenn man am Arsch der Welt wohnt.

3.0 von 5 Sternen Molly Hatchet revisited, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Molly Hatchet - Live at Rockpalast (DVD)
Eine ganz gute Band die zufällig Molly Hatchet-Nummern spielt, nicht ganz das Original (kein Wunder von der Originalband ist ja keiner mehr dabei). Immerhin besser als Udo Jürgens oder Britney Spears!

Molly Hatchet - Live at Rockpalast
Molly Hatchet - Live at Rockpalast von Molly Hatchet (DVD - 2013)