5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungsverhältnis für Farblaser-Multi mit WLAN
Habe längere Zeit nach einem 4-in-1 (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) Farblaser-Multifunktionsdrucker gesucht und bin mit dem neuen Dell C1765nfw endlich fündig geworden.
Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

Positiv:
+1a Preis Leistungsverhältnis, derzeit der günstigste Farblaser 4-in-1 mit WLAN bei Amazon.de...
Vor 14 Monaten von JoLucas76 veröffentlicht

Der alte Mono-Laserdrucker segnete das Zeitlich - ein neuer Drucker musste her.
S/W oder Farbe? Bei den heutigen Preisen viel die Wahl leicht: Farbe.

Vor 7 Monaten von bliblablub veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungsverhältnis für Farblaser-Multi mit WLAN, 26. Juni 2013
Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

Positiv:
+Super-knackige Farbausdrucke
+einfache Bedienung und Installation, insbesondere die Einbindung im WLAN mit nur 4 Klicks
+PaperPort 14 ist als Vollversion im Lieferumfang. Die Software hilft beim Scannen und Bearbeiten von Dokumenten, Bildern, PDFs

Negativ:
-relativ "einfach" gebautes Papierfach mit etwas klappriger Abdeckung
-die Druckkosten sind generell okay, aber nur wenn man nicht mehr als 800-1000 Seiten pro Monat druckt. Ansonsten empfielt es sich größere Geräte mit größeren Tonerkatuschen zu kaufen
-keine 3-Jahre Garantie, wie bei einigen Geräten anderer Hersteller, dafür aber 12-Monate-Vor-Ort Garantie direkt über die Dell Hotline

Fazit: Für mein Büro zu Hause eine optimale Lösung. Dank WLAN kann die gesamte Familie auf dem einen Gerät drucken, sogar vom iPhone und iPad mit der Mobile Print App von Dell.

4.0 von 5 Sternen absolut zufrieden, ABER ..., 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dell C1660w LED-Farblaserdrucker (600x600dpi, USB, WLAN) (Zubehör)
Der Drucker überzeugt mich in allen Belangen. Nach Jahren Quälerei mit verschiedenen Tintendruckern (für den gehobenen Hausgebrauch) endlich ein unkompliziertes Gerät mit überzeugenden Ergebnissen (Text sowieso, aber auch Fotos sogar auf Normalpapier - keine fineART Printqualität aber absolut brauchbar)!

Das große ABER und einen Stern Abzug gibt es für folgende Merkwürdigkeit: Der Drucker wird mit angeblich nicht vollem Toner ausgeliefert, was ja heutzutage Standard ist. Nach einiger Zeit ist es dann soweit, der Drucker meldet, dass der Toner alle ist und ich wollte ihn auswechseln, hatte aber versehentlich nicht kompatiblen Toner bestellt ...

Dennoch der Treiber war auf "kein Dell-Toner" umgestellt, die vermeintlich leere schwarze Kasette wieder eingelegt, kurzer Funktionscheck, Drucker druckt (mit angeblich leerem Toner ...) und druckt und druckt und druckt (inzwischen an die hundert Seiten Text mit Grafiken, Fotos, ...)

Netter "Trick" - wärmstens zu empfehlen, ABER eine Riesenvera**** von Dell, die offenbar noch nicht mal am ach so teuren Toner sparen, sondern einfach per Chip und Zähler bestimmen, wann Schluss ist, und wir schmeißen dann den Toner "auf den Müll" und dürfen ein kleines Vermögen für den Ersatz ausgeben ...

Das Gerät ist wie gesagt prima (seit einem knappen Jahr im Einsatz) und der neue Toner steht immer noch im Regal, Vermarktungs- bzw. Verkaufspolitik ausgesprochen fragwürdig.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein guter Laserdrucker, 8. Juni 2013
Für den Preis ein guter Laserdrucker. Sogar Farbfotos sehen auf Normalpapier sehr gut aus. Ein Sternchen Abzug, weil der Drucker im Ruhemodus einen leisen hochfrequenten Pfeifton von sich gibt. Wenn der Drucker nicht direkt neben einem steht, ist es aber okay.

2.0 von 5 Sternen Hardware gut - Software/Treiber eine Katastrophe (+ keine Linux-Treiber verfügbar oder alternative Treiber!), 27. Januar 2014
Der alte Mono-Laserdrucker segnete das Zeitlich - ein neuer Drucker musste her.
S/W oder Farbe? Bei den heutigen Preisen viel die Wahl leicht: Farbe.

Die Bewertungen waren gut, die Noname-Ersatzkartuschen schienen bei Markteinführung günstiger zu werden (wurden sie aber nicht), Dell war mir bisher nur positiv aufgefallen und schlug die Konkurenz in Preis und Leistung (aber nur um Haaresbreite).

Hardware:
Die Hardware macht einen soliden Eindruck, riecht nicht auffällig, ist baulich einfach und kompakt.
Das Arbeitsergebnis: Saubere Ausdrucke, in Farbe und S/W.
Arbeitsgeschwindigkeit: für einen "Laser"drucker ein bisschen langsam (bin schnelleres gewohnt - auch im Billigsektor)
Verbrauch: für mein empfinden ein wenig zu hoch. Wahrscheinlich, da die Kartuschen gechipt sind und nach Dells belieben als leer gelten. Also wenn der Toner als leer angegeben wird, ist sicherlich noch einiges drin (wie bei Tintendruckern). Schade.

Installation:
- Am Gerät: Die Einstellmöglichkeiten und das WLan & WPS einrichten direkt am Gerät funktioniert gut. Einfache Menügliederung und viele Einstellmöglichkeiten.

- Am Computer: Hier beginnt Dells grandiose Fahrt gegen die Wand!
Per USB-Anschluss kommt man nicht weit. Ich habe es seit 6 Monaten nicht geschafft eine einzige Testseite via USB zu drucken.
Bei der Installation wird er erkannt, die Treiber und Software der CD werden sauber eingerichtet - dann war es das. Per USB geht kein einziger Druck und die Diagnosesoftware/Toolbox etc.verweigern den Zugriff nach Neustarts wird der Drucker nicht erkannt, oder fehlerhaft eingerichtet. Systemaufhänger gab es auch. Hier hat DELL (*Fäkalsprache*) gebaut.
Per WLAN lies sich der Drucker einrichten, ganz regulär, mit allen Service-Möglichkeiten und Spielereien. Allerdings das WLAN-Modul des Druckers recht langsam. Große Ausdrucke (Bilder oder viele Seiten) brauchen sehr lange, bis sie den Drucker komplett erreicht haben und endlich gedruckt werden.
Für die WLAN-Installation muss man allerdings erst alle USB-Installationsversuche mühsam aus dem gesamten System löschen und das USB-Kabel abklemmen. Sonst ereilt einen das gleiche Schicksal.

Linux:
Multiboot-Nutzer hätte ich gerne den Drucker unter Linux zum laufen gebracht. Das funktioniert meistens auch wenn es keine offizielle/von Haus aus Linux-Unterstützung gibt. Bei DELL leider nicht. Selbst der Support wusste nicht zu helfen (für die ist Linux ein Fremdwort). Und in den 10.000 Foren des Web gab es auch keine Lösung.
Linuxer: Finger weg von DELL-Druckern (aller Art).

Fazit:
Ausreichend !
Dank eines WLan-Routers ist es mir möglich zu drucken. Die Ausdrucke sind wirklich ordentlich, der Preis pro Blatt ist aber recht hoch. Die Unterstützung von Dell selbst ist mangelhaft (diverse Probleme mit dem Support; u.a. Vertausch von Nutzerdatensätzen - Datenschutz? Nein Danke!).
Wer einen reinen WLAN-Drucker für Windows braucht - ok.
Alles andere (USB, Linux etc.) sollte die Finger davon lassen.

5.0 von 5 Sternen Günstigster WLan Farb LED Drucker!!!!, 19. Juli 2013
Das Gerät ist einfach nur Spitze und zu diesem Preis unschlagbar!!!
Schnell, leise, günstig, (keine Geruchbelästigung wie bei meinem alten CLP von S...), WLAN,
sehr einfach und schnell einzubinden, Super Softwareverwaltung und das beste es gibt nee APP um vom
Handy/Tablet zu drucken. Dazu noch sehr platzsparend. Was neu für mich war, es ist gar kein Laser sondern
ein LED Drucker!!! (da nehmen andere Hersteller Richtig Geld für ;-) )Dell bewirbt dieses gar nicht so richtig.
Hihi ;-) ist aber so!!!
Also Zuschlagen echter WLAN LED Drucker zum Sparpreis, Geheimtipp!!!

5.0 von 5 Sternen Auch WLAN unter MacOS funktioniert!!, 11. Oktober 2013
Hallo zusammen, ich verstehe nicht, warum hier manche schreiben, dass der Drucker über WLAN mit MacOS nicht funktioniert!!
Die mitgelieferte CD kann man ja vergessen! Ein schnelles Lesen in das Handbuch und die Einrichtung hat nicht mal 5 Minuten über WLAN unter MacOS gedauert!!

Hier sind die Schritte (kopiert ja aus dem Handbuch zum größten Teil!), für Leute, die kein Handbuch lesen :-):

1. Halten Sie die Taste (Wi-Fi | WPS) am Drucker 2 Sekunden lang gedrückt.
Vergewissern Sie sich, ob die Taste (Wi-Fi | WPS) blinkt und ob auf der Bedienerkonsole "WPS-Taste am
Router drücken" angezeigt wird.

2. Starten Sie den WPS-Betrieb am WLAN-Zugriffspunkt (Registrierung) oder Router innerhalb von zwei
Bedienung. (Dies geht in dem man das WPS Taste am Router gedrückt halten muss, bis das WLAN Anzeige blinkt)

3. Starten Sie den Drucker neu. Die Aus/Ein Taste einfach betätigen.

Im Handbuch stand zu Punkt 3:

Wenn der WPS-Betrieb erfolgreich ist und der Drucker neu gestartet wurde, ist die Einstellung der WLANVerbindung
abgeschlossen.

Das stimmt ja nicht so ganz! Was im Handbuch noch fehlt bzw. nicht sehr klar ist, sind die folgende Schritte: man muss ja das Passwort für sein Heimnetz noch eingeben und dann der Drucker bei MacOS Systemeinstellung noch hinzufügen. Hier sind die fehlenden Schritte:

4. In dem Drucker:
a) Drücken Sie die Taste (Menü). Dies ist die unterste Taste links mit dem Dokument Symbol.
b) Drücken Sie die Taste ↓ (Pfeil nach unten) , bis Admin. Menü angezeigt wird, und drücken Sie dann die ✓ Taste (Es erscheint WLAN)
c) Noch mal die Pfeil Taste ↓nach unten 2x mal betätigen bis "Netzwerk Funknetz Einrichtung" erscheint.
d) Drücken Sie die Enter bzw. "Richtig Taste" ✓
c) Es erscheint Zugang wählen und darunter musste automatisch den Routernamen stehen,
zu dem man den Drucker im Schritt 2 und 1 verbunden hat. wenn diese WPS Paarung aus Schritt 1, 2 richtig war.
e) Die WLAN-Passwort von dem Router eingeben. Durch die oben und unten Pfeile kann man die Symbole geben und durch die Rechtspfeil zu dem nächsten Ziffern in der Passwort Position gelangen.
f) d) Drücken Sie die Taste ✓
g) Jetzt den Drucker noch mal neu starten.

Auf der Drucker-Seite sind wir nun FERTIG

Jetzt auf der Computer-Seite muss man den Drucker hinzufügen.
Es gibt dazu mehrere Methoden. Die einfachste ist Verwendung von Bonjour: (kopiert aus dem Handbuch)

Verwendung von Bonjour:
1) Schalten Sie den Drucker ein.

2) Überzeugen Sie sich davon, dass der Macintosh-Computer mit dem Netzwerk verbunden ist.
Falls Sie eine Kabelverbindung verwenden, verbinden Sie das Ethernet-Kabel mit dem Drucker und dem
Netzwerk. (Das ist für andere LAN Modelle aber!, bei C16660W ist nur WLAN möglich)

Falls Sie eine WLAN-Verbindung verwenden, vergewissern Sie sich, dass die kabellose Verbindung für den
Macintosh-Computer und den Drucker ordnungsgemäß konfiguriert ist. (Also WPS-Paarung richtig. Das ist ja für unser C1660W aus Schritt 1-2 oben richtig)

3) Öffnen Sie die Systemeinstellungen, und klicken Sie auf Drucken & Faxen (Drucken & Scannen bei
Mac OS X 10.7).

Klicken Sie auf das Pluszeichen (+), und klicken Sie dann auf Standard. (Unter Mac OS X 10.7 klicken Sie auf das

4) Pluszeichen (+), und wählen Sie den Drucker aus der Liste Drucker in der Nähe aus. Sollte die Liste Drucker in
der Nähe keine Drucker enthalten, wählen Sie Anderen Drucker oder Scanner für Mac OS X 10.7 hinzufügen.)

5) Wählen Sie den über Bonjour verbundenen Drucker aus der Liste Druckername.
Die Felder Name und Drucken mit werden automatisch ausgefüllt.

6) Klicken Sie auf Hinzufügen.

FERTIG!

Jetzt kann man über WLAN auch unter MAC OS drücken :-).

Es funktioniert sehr gut mit WLAN.

Zu der Rezension wo der Dell-Mitarbeiter meinte, dass sie nur Windows Supporten kann ich das nicht nachvollziehen. Es sei, dass dieser Mitarbeiter genervt war und keine Lust auf lange Schritt für Schritt Erklärung hatte. Kann ja mal vorkommen!

Ach ja zu dem Drucker selber...der ist einfach klasse. relativ klein, platzsparend, leise, schnell, im Vergleich zu meinem Canon Tintenstrahl ist er Spitze. Viel schneller, braucht zum Aufwärmen viel weniger und drückt 3 mal schneller. Es bleibt zu sehen, wie die Patronen von dell so sind und wie teuer das sein könnte. Die Canon Tintenstrahl war nicht schlecht. Nur wenn man paar Wochen nichts gedrückt hat, waren alle Patronen bereits getrocknet. Das war ja auch der Hauptgrund warum ich auf Laser Drucker gewechselt habe und als zweiter Grund war ja die Geschwindigkeit. Wie viele Seiten kann der Drucker pro Minute drücken. Der Dell hier kann mindestens 10 Seiten pro Minute locker drücken. Das ist mehr als ausreichend.

Bitte keine Kommentare, dass ich hier irgendwelche Rechtschreibung gemacht habe. Ich schreibe ja keinen Brief an die Kanzlerin sondern einfach schnell die Einleitung für diesen Drucker unter MacOS. Am Ende zählt nur das Ergebnis! Schöne herzliche Grüße an alle. Ach ja wie immer ein dickes Lob an Amazon für die schnelle zuverlässige Lieferung!

5.0 von 5 Sternen Dell C1660w gegen Samsung CLP 325W-welch ein Unterschied, 26. Mai 2013
Ich hatte voerher besagten Samsung-Drucker, den ich nach einem frustreichen Nutzerjahr wieder verkauft habe.
Den Dell-Drucker finde ich insgesamt ein sehr überzeugendes Gerät, er druckt leise, hat eine relativ kurze Aufwärmphase, die Drucke sind sehr scharf und die Farben satt ohne grell zu sein. Fotos sind insgesamt ok, aber Laserdrucker sind für so etwas eh nicht die erste Wahl.Die Installation des WLAN läuft vollständig alleine ab, man wählt sein Netzwerk und den Drucker, wartet etwa 3 Minuten und fertig ist die verschlüsselte Verbindung, sehr angenehm.Außerdem braucht man kein Kabel für die Installation. Das war bei Samsung schon ein größerer Akt. Der Webbrowser für die Konfiguration des Druckers ist übersichtlich und liefert jede Menge Informationen, was man beim Samsung nicht behaupten kann. Ein kleiner Nachteil für Leute, die wenig drucken, ist der offene Papiereinzug, auf dem sich Staub ansammeln kann, der dann in den Drucker eingezogen wird-andererseits ist er jedem manuellen Papiereinzug überlegen, da er das Papier gerade einzieht.Die WLAN-Verbindung ist stabil, was bei meinem Samsung nicht der Fall war - größere Druckaufträge ab 20 Seiten waren immer ein Glücksspiel und im Ernstfall mußte ich nochmal komplett von vorne starten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Multifunktionsgerät zum guten Preis, 19. September 2013
Das Gerät ist Top!

Ich war auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät, einmal um Platz zu sparen und nicht unnötig viele Geräte aufstellen zu müssen und zum anderen weil es damit einfacher ist direkte Kopien anzufertigen.
Mein Wunsch war es schon lange mir einen Farblaserdrucker anzuschaffen aber wegen des Preises habe ich mit einem Tintendrucker verglichen und das Preis/Leistungsverhältnis des Dell C1765nfw ist wirklich erstklassig.

Nach ein paar Tagen Testphase kann ich nur Folgendes sagen:
- Er ist wirklich leise auch beim Drucken
- Er geht schnell in den Energiesparmodus aber bleibt dennoch immer erreichbar
- Er ist wirklich sehr einfach über WLAN ins Netzwerk zu integrieren mit Hilfe der WPS funktion (der Router muss diese unterstützen)
-Die WLAN Funktion hat eine beachtlich hohe Reichweite, das Multifunktionsgerät steht bei mir eine Etage höher und am anderen Ende des Hauses. Da wir auch Stahlträger in der Decke haben, die das WLAN Signal gerne stören, hatte ich die Befürchtung dass das Gerät vielleicht keine Verbindung bekommt aber Pustekuchen, er druck trotzdem fröhlich vor sich hin wenn man ihm eine Aufgabe gibt.

Ich habe bereits mehrfach Gedruckt, gescannt und Kopiert und kann nur sagen jede Kopie ist wirklich Sauber und die Farben sehen wirklich gut aus, es ist nicht vergleichbar zu einem Tintenstrahldrucker.
Dann ist mir noch positiv aufgefallen das der Druckeinzug noch ein 10 Blatt Zusatzfach hat für z.B. Kopfpapier oder oder oder.
Also angenommen man druckt immer auf Umweltpapier wäre da noch die Möglichkeit 10 Blatt weißes Papier einzulegen.

Was mich allerdings ein klein wenig gestört hat ist das man oben den ADF nicht fest nach oben stellen kann, wenn er eine Kopie gemacht hat muss man immer den einzug etwas anheben um an das Original zu kommen.
Wobei ich denke dass das eine Gewöhnungssache ist und keine Beeinträchtigung für den Drucker darstellt.
Daher volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genialer DELL Service, 31. Mai 2013
Oliver Rath (Seitenstetten, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Gerät als Ausstellungsgerät auf dem AMAZON Marktplatz gebraucht erworben. War leider defekt - wurde aber sofort von DELL ausgetauscht und 2 Tage später habe ich ein komplett Neues ohne weitere Kosten bekommen. Genialer und freundlicher Service am Telefon - super DELL! Ich bin kein EDV- oder Netzwerk Fachmann, konnte den WLAN Druckertreiber aber innerhalb von 10 Minuten funktionsfähig installieren - habe Windows 7. Erster Bildausdruck via WLAN war sehr gut, bin sehr zufrieden, hoffe das Gerät hält was es derzeit verspricht. Derzeit kann ich den Drucker nur empfehlen. Übrigens lassen sich Ersatztonerpatronen (alle Farben und Schwarz) um rund € 60 bei AMAZON nachkaufen, damit halten sich die Folgekosten in Grenzen.

1.0 von 5 Sternen wieder zurück geschickt, 1. April 2014
der Anfang war gut: einfaches Auspacken, Installations-CD rein... erster Druck vom Notebook via WLAN perfekt.

Beim Scannen tauchten die ersten Probleme auf: auf USB kein Problem, aber versenden ging nicht (Fehlermeldung). Fax auch nicht. Nach vielen Recherchen / Selbstversuchen dann doch Freitags beim Dell Support angerufen... erst innerhalb Dell falsch verbunden, dann in UK rausgekommen, die sich nicht zuständig fühlten. Am Montag neuer Versuch: jetzt jemand gefunden, der das Problem kennt. Der bietet nur an bei der Einrichtung von Scan auf Netzwerkcomputer zu helfen; die Email-Variante beherrscht er nicht. Dafür verlangt er aber €89 im Voraus... wohl gemerkt, für jedes weitere Thema (Fax etc.) muss man extra zahlen.

In den folgenden Tagen stellte sich raus, dass die Einbindung des Dell mit Speedport, und den Notebooks mit Windows 8.1 + Windows XP doch nicht stabil war. Statt Dell erneut Geld für halbgare Supportleistungen zu geben habe ich es dann bei dem Telekom Support (da zahle ich €5/Monat) versucht. Die haben nach ein paar Speedporteinstellungen schließlich gemerkt, dass der mit gelieferte Dell-Treiber nicht passt (Installations-SW-CD wurde mit Stand Sep 2013 ausgeliefert; da gab es W 8.1 noch nicht). Also habe ich auf der Dell-Seite nach dem Treiber gesucht; letztlich auch was scheinbar passendes gefunden... letztlich hat aus nicht wirklich viel gebracht.

Zwischendurch hatte ich nochmal Dell angeschrieben... keine Antwort erhalten.

Jetzt habe ich das Gerät an Amazon zurück geschickt. Nur schade, dass ich Dell die 89 Euro hinterher geworfen habe.