5.0 von 5 Sternen Die Nummer 'Zwei'!, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Shahen Shah-Qawwal and Party (Audio CD)
'Shahen Shah' von Nusrat Fateh Ali Khan ist aus der riesigen Auswahl von Nusrat-Einspielungen und vor allem unnötiger Remixes ein positiv hervorzuhebendes Werk. Es enthält eingängige Lieder, die schnell zum Ohrwurm werden. Nusrats Stimme ist in Hochform. Die instrumentale und vokale Begleitung durch sein vielköpfiges Ensemble, welches einfach nur kurz die 'Party' genannt wird, ist voller Feuer. Am genialsten ist die tadellose Aufnahmequalität. Wohl keine andere Nusrat-Aufnahme ist mit so einem krassen Schall unterlegt - total sphärischer Sound! Unbedingt empfehlenswert! - Aber warum nur die Nummer 'Zwei'! Ich kenne viele Nusrat-Platten, aber mein unangefochtener Favorit, die Nummer 'Eins' ist und bleibt 'Pukaar - The Echo' von Navras Records Ltd. UK 2001, einfach ein Traum und unerreichbar schön. Zudem ist 'Pukaar' Ausdruck indisch-pakistanischer Völkerverständigung auf dem Gebiete der Musik, wenn sich die Hauptvertreter traditioneller Sufi- und Bhakti-Musik zum gemeinsamen Musizieren treffen! Wie so oft ist es die Musik, die Brücken bauen und Menschen zusammenführen kann. Meine Nummer 'Drei' ist eine selten angebotene Einspielung 'Poetry of Bulleh Shah' von Nupur Inc./Anant Electronics Ltd. 2002.

5.0 von 5 Sternen ich kannte sie schon, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Shahen Shah (Audio CD)
Nachdem mein Plattenspieler den Geist aufgegeben hat, freue ich mich, dass es jetzt die CD gibt. Erinnert mich an sein Konzert, das ich vor vielen Jahren hörte.

Shahen Shah
Shahen Shah von Nusrat Fateh Ali Khan