5.0 von 5 Sternen Genuss pur!, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: In a Silent Way (Audio CD)
Namen wie John McLaughlin, Chick Corea, Herbie Hancock, Joe Zawinul, Wayne Shorter, Dave Holland und Tony Williams versprechen schon für sich einiges. Spielen diese dann noch mit dem Mastermind Miles Davis zusammen, sollte das Ergebnis eigentlich nur perfekt sein. Oft geht diese Gleichung aber nicht auf, weil so starke Musiker mitunter mehr gegeneinander, als mit einander spielen. In diesem Fall ergänzen sich diese kongenialen Künstler aber so gut, dass man am Ende der CD wieder neu mit dem Hören anfangen möchte. Heute eher selten, damals noch an der Tagesordnung: je ein Stück pro Seite. Vor allem bei ssh / peaceful entwickelt sich das Stück stetig weiter und vermittelt eine traumhafte, ruhige Atmosphäre mit der Trompete von Miles Davis als ruhendem Pol. Ein offener Kamin, ein Glas Single Malt und diese fantastische CD, die auch noch durch das wie stets meisterhafte Mastering der MFSL-Cracks zusätzlich an Glanz gewonnen hat. Eine der besten von Miles.

4.0 von 5 Sternen SACD, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: In a Silent Way (Audio CD)
Diese Rezension und die Bewertung bezieht sich nur auf den Klang der SACD Version! Zur Musik haben andere Rezensenten schon alles geschrieben.

Viele Jahre lag die normale CD bei mir im Regal und wurde kaum gehört. Lag es daran, dass diese Musik meine damaligen Erwartungen, wie eine MD-Scheibe zu klingen hat, nicht erfüllen konnte? Oder lag es vielleicht zusätzlich am nervigen Klang der Aufnahme, die mir den Zugang verwehrte? Egal. Mit dieser SACD-Überspielung hat dies nun ein Ende und die Scheibe dreht sich bei mir in "heavy rotation".

Klanglich darf man von dieser Aufnahme auch bei der SACD keine Wunder erwarten, da gibt es deutlich bessere (Jazz-) Aufnahmen aus diesen Jahren auf SACD.
Dennoch: ein deutlicher Zugewinn gegenüber der CD Version und eine Kaufempfehlung für die SACD.

In a Silent Way
In a Silent Way von Miles Davis (Audio CD - 2012)