4.0 von 5 Sternen Sehr gut
Ich habe das Tablet bei einem anderen Versandhändler bestellt, trotzdem wollte ich hier meine Meinung zu diesem Tablet kundtun.
Das Ainol Novo 10 Hero erfüllt seinen Zweck mehr als nur genug! Zu einem Preis von ~200€ bekommt man hier ein Tablet, das eine super Verarbeitung hat. Es fühlt sich an wie ein Samsung Galaxy Tab!
Die Software,...
Veröffentlicht am 8. Januar 2013 von Kenny

Veröffentlicht am 13. Februar 2013 von Akebono

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ainol Novo 10 Hero Android 4.1 Tablet PC(IPS 10.1 Zoll HD Bildschirm, Dual Core 1.5GHz,1GB (DDR 3)Arbeitsspeicher, 16GB flash Speicher, Bluetooth,OTG,USB,HDMI,Dual Kamera)Schwarz (Elektronik)
Die Software, Android 4.1.1 lässt sich super angenehm bedienen und im Google Market-Store bekommt man alles was man an Apps benötigt...

Nach dem Auspacken habe ich das Tablet sofort in Betrieb genommen. Der Akku war zu einem gewissen Prozentsatz aufgeladen, sodass ich das Netzwerk konfigurieren konnte, einige Konten (Facebook, Google, FireFox) hinzufügen konnte, ein paar Spiele aus dem Store laden konnte und diese anzocken. Danach habe ich den Akku aufgeladen. Das Aufladen dauert nicht sehr lange, dafür hält der Akku sehr sehr lange durch! Ich benutze das Tablet fast! jeden Abend vor dem Fernseher um zu surfen oder Solitair spielen oder irgendwas anderes und trotzdem lade ich das Tablet nur alle 3 Tage auf. Bei meinem iPhone wäre schon laaaaange der Saft ausgegangen....
Das Display zeigt schöne, klare Farben. Die Schrift in .pdfs lässt sich super lesen, selbst bei heranzoomen. Beim Heranzoomen fällt mir ein kleiner Kritikpunkt auf: das Laden und Darstellen der Schrift dauert etwas länger als ich es vom iPhone bzw. vom iPad gewohnt bin. Trotzdem ist es nicht so, dass man lange darauf warten würde das man etwas sieht.
Ein Weiteres Manko ist die Kamera... Sie ist nicht besonders gut. Es reicht für Videotelefonie aus, aber um Fotos oder gar Filme zu drehen reicht die Kamera EINDEUTIG nicht aus!

Die Erweiterung durch microSD-Cards, USB-Sticks, HDMI-Geräten funktioniert tadellos. Allerdings habe ich festgestellt, je größer das HDMI Gerät ist (bsp. 40" TV) umso langsamer reagiert das Tablet. Kann leider nicht sagen wie es mit dem Samsung oder iPad ist, da ich dort keine Verbindungsmöglichkeiten habe...
Die Peripherie, um USB-Sticks, oder HDMI-Geräte anzuschließen sind dem Gerät beigelegt. Leider keine microSD-Card, allerdings habe ich bei Amazon eine bestellt, die auch hervorragend funktioniert.

Alles in Allem kann ich das Gerät all denjenigen empfehlen, die sich ein Tablet zulegen wollen, die es als Spielerei für zu Hause ansehen. Wie oben beschrieben eignet es sich super zum surfen und Spielchen auf der Couch zu spielen, Magazine oder Bücher lesen, etc.
Deshalb bekommt das Tablet von mir 4 Sterne! Wenn der Nachfolger eine bessere Kamera und kürzere Ladedauer beim Zoomen in Texten hat, bekommt das Tablet 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Tolles Tablet zum kleinen Preis, aber leider - siehe Ergänzung, 13. Februar 2013
Habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen und bin begeistert. Vorher hatte ich ein Odys Noon, das auch schon nicht schlecht war. Dieses habe ich allerdings zurückgeschickt, da es nach einigen Tagen einen für mich nervigen Softwarefehler entwickelte, den ich auch mit einer Neuinstallation nicht beseitigen konnte und habe mir dann das Ainol Novo Hero 10.1 bestellt - und ich habe das bis jetzt nicht bereut. Die Lieferung erfolgte amazontypisch innerhalb von 48h nach Bestellung. Das Gehäuse besteht komplett aus einem leider nicht soooo hochwertig verarbeiteten Kunststoff (und nicht aus Aluminium, wie in der Artikelbeschreibung) und es knarzt daher ein klein wenig. Finde ich aber nicht weiter störend, denn ich drücke und drehe ja nicht ständig mit Kraft am Gehäuse rum. Das Display ist wohl auch kein Echtglas, sondern ein gehärteter Kunstoff, ist aber bereits ab Werk mit einer guten Schutzfolie versehen, die auch nicht ganz so extrem empfindlich gegenüber Fingerabdrücken ist.

Die Stärken des Gerätes liegen aber klar bei den inneren Werten - und darauf kommt es für meinen Geschmack eher an. Das Display hat zwar "nur" eine Auflösung von 1280x800, ist aber scharf und klar und meiner Ansicht nach sogar noch einen Tick besser als beim auch schon nicht schlechten Odys Noon. Alltagsaufgaben wie E-Mail, Surfen usw. erledigt das Ainol Hero flott und fehlerfrei. Abstürtze hatte ich bisher noch keine. Auch das Spiel "Dead Trigger" läuft flüssig, wobei ich das nur kurz angetestet habe, da ich kein Freund solcher Egoshooter bin und auch altersmäßig nicht mehr der Zielgruppe solcher Spiele angehöre. Ein AnTuTu-Benchmarktest ergab 7420 Punkte. Damit liegt das Ainol meiner Kenntnis nach in etwa auf dem Niveau eines Samsung Galaxy Tab 10.1. Man möge mich bitte korrigieren, falls das nicht korrekt sein sollte. Der Akku hält ca. 6-7h im Dauerbetrieb mit eingeschaltetem WLAN durch. Aufgeladen ist er in nur 1-2h. Das finde ich sehr schnell. Nach einer Nacht mit 12h im Standby (WLAN aus) verliert der Akku ca. 2-3%, wobei ich allerdings auch eine CustomROM (CM10.1) installiert habe. Aufladen ist nur über eine separate Ladebuchse und nicht über USB möglich. Ist aber auch kein Wunder, denn das Ladegerät liefert 12V und 2A. Die Buchsen für Strom und Kopfhörer können aber schnell verwechselt werden, da sie nahezu gleich groß sind. Hier muss man also etwas aufpassen.

An Software ist auch bereits der Google PlayStore installiert und dementsprechend ist eine Synchronisation mit dem Googlekonto, Kalender usw. problemlos möglich. Einen Wermutstropfen gibt es hier aber: Dadurch, dass das Ainol ein "Nischengerät" ist, lassen sich doch etliche Apps aus dem Playstore nicht installieren, weil das Gerät angeblich nicht kompatibel ist - und das ist natürlich Unsinn. In dem Fall muss man die Apps entweder runterladen und manuell installieren oder, so wie ich es gemacht habe, eine CustomROM installieren. Bei mir läuft die CyanogenMod 10.1 (Android 4.2 - meines Wissens nach derzeit offiziell nur für die Nexus-Reihe erhältlich) und das Ainol identifiziert sich im PlayStore damit als ein Nexus 7. So lassen sich nahezu alle Apps direkt aus dem Store installieren - und sie funktionieren natürlich auch.

Die verbauten Kameras erfüllen ihren Zweck, sind von der Bildqualität allerdings nicht der "Brüller". Aber wer läuft schon ständig mit einem 10"-Tablet durch die Gegend und macht permanent Fotos? Für schnelle Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen reichts aber. Auf der Rückseite befinden sich auch noch 2 Lautsprecher, die auch eine hinreichende Lautstärke haben. Auf Maximum gestellt können sie aber schon mal anfangen zu scheppern und zu verzerren, je nach dem, ob das Gerät in den Händen gehalten wird oder auf einer Unterlage liegt.

Mit der StockROM hatte ich Anfangs zeitweise Probleme mit der Stabilität der WLAN-Verbindung, die immer wieder mal für ein paar Sekunden unterbrochen wurde. Mit dem Umstieg auf die schon erwähnte CustomROM sind diese aber beseitigt und das Ainol macht jetzt einfach nur noch Spaß. Wer den Homescreen nicht unbedingt drehbar gestalten will (also entweder fest eingestellter Portait- oder Landscape-Modus), der sollte auch einen anderen Launcher installieren (z. B. Holo HD, Apex etc.), bei dem sich die Seitenränder auf Null reduzieren sowie die Anzahl der Reihen und Spalten einstellen lassen. Damit kann man dann den ganzen Bildschirm ausnutzen. Ich selbst habe (wie auch auf meinem Smartphone) den Next-Launcher installiert.

Für einen Preis von rund 200 Euro kann man mit dem Ainol Hero nichts falsch machen, wenn man die etwas nachlässige Verarbeitung akzeptiert. Aber dafür stimmen die anderen Werte. Das Gerät wird in manchen Shops auch schon für ca. 150 Euro angeboten. Dabei sollte man aber bedenken, dass es sich hier um Direktimporte aus China handelt, von wo aus das Gerät auch verschickt wird. Entsprechend hoch sind die Versandkosten (ca. 15-20 EUR) und zusätzlich wird noch die Einfuhrumsatzsteuer fällig, so dass der Preis unter dem Strich kaum günstiger ist. Außerdem hat man bei einem Import keinen Anspruch auf Sachmängelhaftung nach EU-Recht und muss das Gerät im Schadensfall i.d.R. nach China zurück schicken. Man sollte sich meiner Ansicht nach überlegen, ob einem die paar Euro Ersparnis dieses Risiko, diesen Aufwand und den daraus möglicherweise resultierenden Ärger wert sind.

Ergänzung am 01.11.2013: Das Gerät ist inzwischen defekt. Der Touchscreen lässt sich auf ca. 2cm Breite nicht mehr bedienen, wobei dieser Fehler "mitwandert", je nach dem, wie das Gerät gehalten wird. Auch ein anderes Ainol-Tablet, das ich fast zeitgleich gekauft habe (Crystal 7) ist fast zum gleichen Zeitpunkt defekt geworden, indem es sich nicht mehr aufladen lässt, wobei das Ladegerät ok ist. Offensichtlich ist die Qualität von Ainol wohl doch sehr fragwürdig, denn 2 defekte Geräte fast zur gleichen Zeit nach nur 7-8 Monaten? Da mag ich nicht mehr an Zufall glauben. Daher reduziere ich von 5 auf nur noch 3 Sterne, obwohl das Tabelt, als es noch funktionierte, tadellos lief. Es ist wohl doch besser, ein paar Euro mehr in ein Markengerät zu investieren.

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 3. November 2013
Habe das Tablet seit über 1 Jahr.

Die Verarbeitung ist ok. Ist richtig dünn, es ist nicht verschraubt mit dem Display nur reingeklippst. Wenn man es mit zwei Händen verbiegt hört man es ein bisschen wie es knackst. Aber das stöhrt mich nicht da ich einen Cover gekauft habe der für dieses Tablet zugeschnitten. Das bietet den richtigen Schutz und jetzt höre ich nichts mehr.
Die Stecker sind richtig gut gebaucht. Passt alles.

Der Touchscreen reagiert richtig gut. Habe es auch mit einem App getestet. Die Auflösung für den Preis ist sehr gut.
Liest fasst alle Video Dateien. MKV natürlich auch. Kann also Filme über USB anschauen und über HDMI an Fernsehen anschließen.
Fast wie eine Media Player. Habe sogar meine 1T festplatte 3,5" angeschlossen ohne Probleme erkannt.

Der ton ist manch mal zu leise. Kann sein das es an den Videos liegt. Der Stecker für die Kopfhörer ist leider nicht das beste. Aber das geht in Ordnung.

Zum Spielen ist das Tablet zu schwach, also für 3D spiele. Habe einige installiert,z. B. Asphalt 6 geht leider nicht. Habe ich aber auch nicht erwartet.

Der Akku war am Anfang recht gut aber ich habe mit der zeit mehr und mehr Apps Installiert und irgend wann hat es nicht mal einen Tag gehalten. Und es fing an öfters abzustürzen. Dann habe ich es Werkseinstellung zurückgesetzt.
Oh nein alles auf Japanisch oder Chinesisch? Doch es ging einfach alles auf Deutsch umzustellen. Habe danach die oft verwendeten Apps installiert. Danach einen test gemacht. Im Standby hielt der Akku 5 TAGE. Habe dann jeden tag bisschen rum gespielt so 30min - 1h es hielt 3 Tage. Also war wider alles ok. Sogar besser wie vorher.

Bin Also sehr zufrieden wäre nicht das Problem mit dem Laden. Leider kann man es nicht über die Micro USB laden, das Lade gerät hat jetzt langsam angefangen zu spinnen. Ich weis nicht wo das Problem liegt, entweder am Ladegerät oder am Stecker vom Tablet. Es hat auf jeden Fall einen leichten Kontakt Fehler. Es ladet aber trotzdem muss halt bisschen rein drücken.

Also ich bin mit dem teil recht zu frieden und werde es hoffentlich noch eine weile sein. Für mich ist das gerät Ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Gut aber zum Gamen nicht geeignet, 10. Januar 2013
Ich habe mir dieses Tablet zum surfen und ein wenig spielen gekauft. Leider musste ich das Erste zurückschicken es hatte einen Hardwarefehler es hatte sich komplett aufgehängt. Leider konnte ich keinen Resetknopf finden oder den Akku trennen so musste ich warten bis das Tab den Akku leergeschnullert hatte dann konnte ich es frisch starten und meine Konten löschen .

Aber sonst:
+ sehr schöne Verarbeitung
+ scharfes Display
+ hat mehr Dampf als das 100€ teurere Galaxy Tab 2
+ OTG funktioniert einwandfrei ich konnte sogar einen noname Surfstick anschliessen
+ Der Sound ist über den Kopfhörer echt genial
+ HDMI Ausgang

- Mickrige Kamera zum chatten reichts
- das Touch reagiert teils langsam kann auch am Hardwaredefekt liegen oder an der Schutzfolie
- HDMI Ausgang ist sehr wählerisch er funktioniert nicht mit jedem TV bei 1 von 3 hat es ohne Probleme funktioniert

Eine Fortsetzung folgt sobald das Ersatz gerät da ist.

3.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhätlnis ist sehr gut! ABER...., 12. Januar 2013
+ Gute Leistung
+ Guter Bildschirm
+ Sehr günstig
+ Perfekt für das Surfen im Web oder das Lesen von Textdateien (zB. PDF), sowie kleinere Spiele
+ Großer erweiterbarer Speicher
+ Kameras nicht toll, aber für den Preis mehr als befriedigend
+ Akku scheint relativ gut zu sein, ich benutze es nur leicht, wodurch ich nur alle 2-3 Tage laden muss
+ Ästhetisch ganz schick, jedoch ist die Bauqualität nicht so toll (siehe unten)

- Keine Aufladung über micro-USB, sondern nur über den mitgelieferten Stecker
- ein Lautsprecher deutlich lauter als der andere
- Stock YouTube funktioniert nicht, scheint aber ein Problem der YouTube-Software zu sein, denn ich habe über ein Forum eine ältere Version installiert und das automatische Update abgestellt und nun funktioniert es einwandfrei
- Bauqualität ist leider zu bemängeln, denn wenn man an den Rändern drückt knarkst es, was nach einer Weile wirklich sehr nervt

Das Gerät ist mir bis jetzt (8 Tage Nutzung) ein mal abgestürzt. Ich weiß nicht woran es gelegen hat und konnte es nicht nochmal zum abstürzen bringen.

Ich persönlich finde das Gerät eigentlich sehr gut, jedoch stört mich das Knarksen schon fast so sehr, dass ich es wieder zurückschicken möchte.

Edit: Das Gerät ist mir gerade nach dem Übertragen einiger PDF-Dateien ein weiteres Mal abgestürzt und lässt sich nicht mehr starten. Anscheinend ist auf diese Billigware aus China doch kein Verlass. Sehr schade.

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 3. März 2013
insgesamt tolles Tablet,
schnelles und flüssiges Arbeiten;
hängt sich hin und wieder auf?
nach reset Alles wieder ok;
Original Android blockiert einige deutsche Apps (Google Earth/ YouTube...)
nach Komplett-Softwareupdate laufen auch diese Apps

5.0 von 5 Sternen Ainol 10 hero, 20. August 2013
Alles ok so wie in den Bewertungen angegeben.
Funktioniert sehr gut. Reagiert gut, Bildqualität ok, wird mir helfen unterwegs meinen Vertriebsweg zu machen.

4.0 von 5 Sternen ein tolles tablet, 15. Januar 2014
wäre aber noch toller,wenn es sich nicht immer wieder beim spiele spielen aufhängen würde,ansonsten ist es ein tolles tablet,mein sohn hat große freude damit

4.0 von 5 Sternen Ainol Novo 10, 28. September 2013
Für meine Benutzung ist dass Ainol Novo ausreichend.
Daher kann ich es nur weiter empfehlen, sollte man(n) es unter dem Weihnachtsbaum brauchen.

3.0 von 5 Sternen ja und neun, 28. Juli 2013
entsprach genau den Angaben - eigentlich ein Superteil und dann für den Preis, wenn da nicht die Hardware wäre. Habe das Teil komplett eingerichtet und machte dann den Fehler, Bluetooth zu benutzen - dann war das Tablet nicht mehr zu benutzen - Tastenbelegung komplett durcheinander - Eingefroren - durch stundenlanges Probieren konnte ich dann mal neu Booten - danach alles wieder bestens bis auf den nächsten Bluetoothversuch - schade um die Zeit - zurück ist die einzigste Alternative - LEIDER!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›