Vor 22 Monaten von Frank Leistner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie Freddie Hubbard nach einer Packung Schlaftabletten
Trompete spielen kann er und er singt zum Glück nicht!
Die Arrangements sind perfekt, der Sound 1a.

Leider langweilt er mit 70er Retro Smooth Jazz im eleganten Schlafanzug.

Das war vor vierzig Jahren schon Fahrstuhl Jazz, der Soundtrack zum kontrollierten Wegdämmern, Musik um nachts im Waschsalon gaaanz weich zu spülen, dazu ein...
Vor 21 Tagen von Roy Bean veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hätt' ich bloß noch einen Bordeaux aus der 1970-ern im Keller ..., 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Ich habe diese CD mit der größtmöglichen Skepsis aufgelegt: Zu süßlich waren für meinen Geschmack Till Brönners letzte Hervorbringungen, von seinen jüngsten TV-Auftritten (die ich mir schon aus Gründen des Selbstschutzes nur in homöopathischen Dosebn angetan habe) ganz zu schweigen. – Umso mehr bin ich begeistert: Das hier ist gut, richtig gut! Unverkennbar Till Brönners wirklich phantastisches Trompetenspiel, voll und warm der Sound, dabei herrlich "jazzig".

Hätt' ich bloß noch einen Bordeaux aus der 1970-ern im Keller, ich würde nicht zögern, ihn zu dieser Musik zu entkorken. Ersatzweise greife ich zu einem 1999-er Pavillon Rouge ... und bin eine Stunde lang der glücklichste Mensch auf Erden.

5.0 von 5 Sternen Na es geht doch!, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Ich habe mich doch einige Zeit um diese Rezension herumgedrückt, denn es fällt mir deutlich schwerer, eine positive Rezension anstelle eines Verrisses zustande zu bringen. Da ich aber "At the end of the day" nur mit einem Stern bewertet habe - hauptsächlich wegen seines Gesanges, ist dies hier nun eine Sache der Ehre.

Warum also jetzt 5 Sterne? Zunächst einmal singt er nicht. Gar nicht. Das allein tut schon unendlich gut und bringt mir wieder in Erinnerung, wie grundsätzlich nahe er doch meinem Musikgeschmack ist. Obendrein finde ich diese CD richtig interessant - ich kenne (noch) keinen 70er Jahre Jazz aber wenn er so ist wie das hier, dann erkläre ich mich hiermit zum Fan.

Diejenigen, die mal was von diesem ihnen unbekannten Brönner hören wollen, können hier getrost zugreifen. Es ist eine typische Brönner CD: Jede ist anders, trotzdem erkennt man ihn sofort. Ob sie nun zu den guten zählt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil mag That Summer nicht, Rio noch weniger und zu At the end of the day habe ich mich bereits geäußert.
Ich halte dagegen Blue eyed soul für ein Meisterwerk, habe Oceana auch nach sechs Jahren noch regelmässig im Player und diese CD ist für mich sein dritter ganz großer Wurf.

Chapeau, Herr Brönner!

5.0 von 5 Sternen 70s Fusion!, 6. Dezember 2012
oluv (Austria, Vienna) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Ich liebe die Jazz/Funk Musik der 70er über alles, angefangen von Herbie Hancock, über Chick Corea und Eddie Henderson zu George Duke etc. Alle Jazzfans haben Herbie Hancock damals für seine Musikausflüge in den 70 verdammt, bis er dann später doch wieder angefangen hat langweiligen 0815 Jazz zu machen.
Ich mochte zwar auch alle bisherigen "Pop"-Alben von Till, und auch dieses hier ist gottseidank kein Jazz, sondern eher eine Fusion Platte, als wäre sie mitten aus den 70ern entsprungen. Sowohl die Auswahl der Sounds als auch die Arrangements erinnern stark an Hancock's damaliges Sextett, sowie einige Passagen Bennie Maupin's legendäre Bassklarinette wiederaufleben lassen. Dass auch Dave Grusin's Thrillerklassiker "Condor" auf dem Album Platz findet, der sich klanglich sehr stark am Original orientiert und sogar Samples daraus verwendet, zeugt von der Liebe Till's für diese Zeit. Auch ich bin begeistert, denn wo heute im Jazzbereich auf Teufel komm raus versucht wird etwas neues zu erschaffen und akustischen Minimalisums mit elektronischem Gedüdel zu vermischen, besinnt sich Till Brönner auf die guten alten 70er, und transportiert dieses Erbe in die heutige Zeit. Was mich fasziniert ist, wie gut es Till mit seinen Musikern schafft exakt jene Atmosphäre wiederzuspiegeln, und das ohne jegliche Loops oder andersartiges "Thievery"! Wer mit Creed Taylor (für den auch Streicherensembles gang und gäbe im Jazz bzw Jazzrock waren) nichts anzufangen weiss, wird auch dieses Werk nicht verstehen, andere werden begeistert sein! Ich habe auf jeden Fall Gänsehaut, danke Till!

5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren der reinen Jazzlehre, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Mit diversen TV-Auftritten und den jüngsten Alben hat Till Brönner bewiesen, dass er mehr kann, als sich nur mit Jazz zu beschäftigen, mag man davon halten, was man will. Aber dieses Album zeigt: Der Wahl-Berliner hat nicht daneben gelegen, für den Album-Titel schlicht seinen Namen zu nutzen. Hervorragende Stücke schön arrangiert, und wer die Filmmusik eines Lalo Schifrin zu Krimiklassikern wie "Bullit" oder "Dirty Harry" und "Die drei Tage des Condor" schätzt, kommt bei Stücken wie "Half Story" oder "Condor" (dem Titelthema des Robert-Redford-Thrillers) ganz besonders auf seine Kosten. Ein schönes Stück Jazz, an dem man sehr, sehr lange Freude hat!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Was für eine schöne Scheibe. Ich bin total begeistert. Am Anfang bin ich im besten Sinne an Sky Dive von Freddie Hubbard erinnert... und es bleibt so toll.
Super Arrangements, klasse mit Streichern untermalter, wunderschön vertrauter, warmer und sanfter, einfallsreicher Trompetensound. Bitte mehr davon!!!!

5.0 von 5 Sternen Diese Platte ist ein Meisterwerk, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Ich höre Jazz der unterschiedlichsten Kategorien, und das seit mehr als 30 Jahren. In einigen Rezensionen wird kritisiert, daß man sich ein Remake der 70er schenken könne, was ich für großen Unsinn halte. Gute Musik bleibt gute Musik. Stellt sich also die Frage, was an dieser Platte "gut" ist.

Zunächst ist da der Sound: Ich habe selten ein so perfektes "Einfangen" des 70er und 80er Sounds gehört. Die Arrangements sind perfekt in Szene gesetzt, der Sound stimmt zu 100%. Das gilt für die Wiedergabe bzw. Arrangements der Themen genauso wie für die Soli, wie z. die wunderbar "klingende" Trompete, noch besser das Flügelhorn von Brönner oder das aus meiner Sicht perfekte Solo von Di Gioia in "Return to the Fold" (what a timing!). Wie schon gesagt: Anleihen an den Sound der 70er sind nicht zu überhören, allerdings wüßte ich nicht, was daran verwerflich ist, es geht um die Qualität, die ist hier hervorragend. Übrigens fühle ich mich auch ein wenig an Freddie Hubbard der 80er erinnert (für diejenigen, die das interessiert).

Dann muß das perfekte Timing genannt werden. Bass, Schlagzeug, Keyboards, alles aus einem Guß (kein Wunder, mit Di Gioia und Haffner kann man es auch nicht besser besetzen, zumindest in Deutschland). Die Rhythmusgruppe gibt dem ganzen einen grandiosen Drive.

Die Kompositionen/Themen sind einfach klasse, es geht richtig ab.

Daß Brönner und seine Kollegen hervorragende Musiker sind, kann man als gegeben annehmen.

Fazit: ich finde die Platte großartig, sie klingt fabelhaft, hat ungeheuren Drive. Eine Anmerkung noch: es ist absolut richtig, daß man Geschmäcker nicht diskutieren kann, daß einem diese Platte einfach nicht gefällt. Wer sie aber auch nur in die Nähe von "Smooth Jazz" Retorte bringt, wird der Qualität der Platte nicht gerecht..

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 22. Februar 2013
Mein absoluter Favorit von allen Brönner CDs!...Hervorragend und stimmungsvoll....Vergessene Klassiker wie 3Tage des Condors und Lazy Afternoon werden wiederbelebt und verjüngt!...Bravo!

5.0 von 5 Sternen Cool und präzise, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Sehr schönes ruhiges Album, zum wegträumen und in sich versinken, nichts Nervöses oder Überspitztes, das Richtige, um eine halbe Stunde ganz allein zu sein.

5.0 von 5 Sternen Till at his best, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (MP3-Download)
Retro aber mit Blick nach vorn. Gute Arrangements, klasse Trompete, keine Gesang – dafür viel groove und lässige Spielfreude, die ansteckend wirkt. Till Brönner at his best!

5.0 von 5 Sternen Jazz für Jedermann, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Es ist ja schon viel Gutes über diese CD geschrieben worden. Auch mir gefällt dieser Till Brönner: jazzig, groovig, nicht verkopft, gut zu hören aber trotzdem viel darin zu entdecken. Dieses Mal erspart uns Brönner seine Stimme und gibt stattdessen seiner Trompete und seinem Flügelhorn mehr Raum. Auch die viel diskutierten Streicher empfinde ich als gut eingesetzt und hervorragend arrangiert. Seine Sidemen sind erstklassig und gut gewählt, allen voran Saxophonist Magnus Lindgren, Gitarrist Bruno Müller und Schlagzeuger Wolfgang Haffner. Obwohl natürlich Brönner im Mittelpunkt steht, bekommen diese ihren Raum und bereichern so die CD. Alles in Allem eine super Scheibe nicht nur für Brönner Fans, sondern für alle Jazzfans und Liebhaber guter Musik.

Till Brönner
Till Brönner von Till Brönner