3.0 von 5 Sternen Stadionband, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Adventus (Audio CD)
Die gute Nachricht gleich vorweg: sie klingen nicht wie die Village People - auch wenn das Coverfoto das suggerieren mag, und das ist schließlich das Beste an der ganzen CD!
Und damit sind wir auch schon bei den schlechten Nachrichten: sie klingen auch nicht wie Led Zeppelin - sind aber ähnlich laut. Hierauf verweist auch einzig das Coverfoto, das stammt nämlich von einem Led Zeppelin Konzert, bei dem der Mann am Mischpult den Lautstärkeregler entsorgt hat. Zudem klingen sie auch nicht wirklich nach Cross Canadian Ragweed, und deren Red Dirt Sound, und auch nicht nach den Soul- oder Country-Solo-Aufnahmen Seth James'. Also könnte man jetzt daraus schließen, ist doch gut, dann klingen sie einfach wie The Departed....aber das wäre auch wieder nicht richtig, denn genaugenommen klingen sie nach so ziemlich allem - nur halt ordentlich durchmischt. Es schreibt, singt und klampft der Frontmann von CCR, aber von Red Dirt hat das wenig, es schreibt, singt und klampft - letzteres und vorletzteres zumindest in teilweise überzeugender Manier - einer der besten R'n'B- und Soulgitarristen und -shouter des Americana-Landes, doch letztlich ist es nur mittelprächtig in den Songs, laut im Sound und irgendwie....unterdefiniert - es wird nicht so richtig klar, was sie eigentlich wollen, schlimmer, wer sie eigentlich sind. Immerhin, auf laute Rockband mit Stadionfüllattitude, darauf können wir uns einigen, und da haben sie dann doch was - neben dem Foto - mit Lead Zep gemein.

"Der Begriff Adventus (von lat. advenire ankommen, siehe Advent) bezeichnet in der historischen Forschung die Ankunft eines Herrschers und die damit verbundene Zeremonie. Die Entwicklung des letzteren Begriffs Adventus wird anhand von Beispielen spätantiker bis mittelalterlicher Quellen für Herrschereinzüge beschrieben." W. Aber der Lead Zep ist doch schon abgestürzt...?!

PS. Es sei noch kurz ergänzt - wo's doch was Positives is': zeitweilig gibt's gute, schwere und dennoch coole, fast groovende Organ-Sounds - merklich bessere als die von John Paul Jones jedenfalls.
PPS. Mir stellt sich die Frage, wie lange Seth James das wohl durchhält?! Wettpartner gesucht...

3.0 von 5 Sternen Bisher schlechteste Cd (von Cody Canada), 23. Februar 2013
Frank Beier (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Adventus (Audio CD)
Kannte die Vorgänger von Cody Canada (Ragweed, and the Departed), die sehr rockig, leicht County, und vor allem eingängig waren. Hier fehlen die klaren Linien und der Wiedererkennungswert, beim ersten Mal hören klang alles gleich, beim zweiten Mal zwar Unterschiede aber doch bei weitem nicht so gu wie Ragweed. Mit Country kaum noch was zu tun, etwas Americana mit noch staubigem Feeling. Das beste an der Cd ist das Cover (hier 5 Sterne), die Erklärung wird mit CD geliefert. Nach mehrmaligem hören gibt es doch ein paar Songs, die gut sind:
Prayer fpr the lonely, cold hard fact, 250.000 things und sweet lord, von daher drei Sterne.

Adventus
Adventus von The Departed