5.0 von 5 Sternen Die Könige des Epic Metal sind zurück!
Vor 14 Monaten von Colin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Musik OK aber der Sound??
Leider habe ich nicht genau genug reingehört, bevor ich das Album gekauft habe. Die Soundqualität ist doch arg übel. Das hört sich fast an, wie vom Tape oder vom Radio mit verrauschten Empfang aufgenommen.
Vor 17 Monaten von HSVChico veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Könige des Epic Metal sind zurück!, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mysterium [CD + DVD] (Audio CD)
Ich gebe gerne zu, dass ich das letzte MANILLA ROAD-Album “Playground Of The Damned” durch die Fanbrille betrachtet und letztlich auch (viel zu hoch) bewertet habe. Zwar war die Scheibe besser als ihr direkter Vorgänger „Voyager“ und hatte auch einige sehr gute Stücke zu bieten, einen Genre- oder Band-Klassiker haben die Mannen um Mark ‘The Shark’ Shelton mit dem Album aber nicht abgeliefert. Umso vorsichtiger gehe ich nun an das neue Album “Mysterium” heran, das einige ganz entscheidende Neuerungen im Sound von MANILLA ROAD bereit hält.

Fest halten kann man vorweg schon einmal eines: Wo der Name der Jungs aus Wichita drauf steht, ist auch MANILLA ROAD drin. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Der Fan bekommt nach wie vor feinsten Epic Metal, wie nur diese Band ihn spielen kann, geboten. Was allerdings neu im MANILLA ROAD-Universum ist, ist der – und so viel Ketzerei sei mir erlaubt – erstmalig wirklich gute Schlagzeugsound auf einem Album der Band. Die zweite große Neuerung betrifft den Posten des Drummers. Cory Christner, der noch den Vorgänger eintrommelte hat die Sticks an Andreas ‘Neudi’ Neuderth (u.a. ROXXCALIBUR) weiter gereicht. Nicht, dass Christner ein schlechter Drummer war, aber Neudi verleiht den zehn Songs (inklusive einem Instrumental) des neuen Albums wesentlich mehr Druck, was man schon nach wenigen Takten des Openers “The Grey God passes” fest stellen kann.

Hier trumpfen MANILLA ROAD auf, wie der viel zitierte Phönix aus der Asche. Epic Metal, wie er besser nicht gespielt werden kann. Mächtige Riffs treffen auf intensives Drumming und einen für die Band typischen Mitsingrefrain, der den Hörer sofort in seinen Bann zieht. Hier kann man noch von für die Band klassischem Material sprechen, obwohl die Nummer ein Highlight auf den letzten Alben gewesen wäre. Was danach folgt, ist aber nichts anderes, als eine Hommage der Band an sich selbst und ihre Diskographie. “Stand Your Ground” und “Only The Brave” gehören mit Sicherheit zu den aggressivsten Songs, die MANILLA ROAD in den letzten Jahren so geschrieben haben und lassen den Hörer sofort an die harten Nummern von “Out Of The Abyss” und “Mystification” denken. Dabei wird trotzdem viel Wert auf Harmonien und eingängige Refrains gelegt. Als Kontrast zu den harten Stücken stehen mit “The Battle Of Bonchester Bridge” und “The Fountain” zwei sehr ruhige Lieder, die eine andere Seite von MANILLA ROAD zeigen und die man so auf den letzter Zeit auch nicht vernommen hat. “The Fountain” könnte sich sogar zu einem Live-Klassiker mausern, da der Shark hier gänzlich alleine mit Stimme und Gitarre brilliert. Das Ganze hat etwas von Lagerfeueratmosphäre mit Hippieflair, wird jedoch weder pathetisch noch klischeehaft dargeboten. Die Halbballade “The Battle Of Bonchester Bridge” punktet ebenfalls mit einer tollen Atmosphäre und einem schönen Chorus, bleibt dabei aber immer typisch MANILLA ROAD.

Auch “The Hermitage” und vor allem “Hallowed Be Thy Grave” gehen als Sieger über die Ziellinie und hätten auch auf “Open The Gates” oder “The Deluge” sehr gute Figuren abgegeben. Bleibt auf der Gewinnerseite noch der Titeltrack, der, mit seinem etwas zu lang geratenen Intro “The Calling”, noch einmal alle Elemente abruft, die ein Epic-Metal-Song beinhalten muss und schließt “Mysterium” standesgemäß ab. Einzig das leicht doomige “Do What Thou Will” will mich nicht so recht überzeugen. Das Stück ist nicht direkt eine schwache Nummer, aber verglichen mit den anderen Tracks auf “Mysterium” bleibt “Do What Thou Will” etwas blass. Dafür ist der Rest aber über jeden Zweifel erhaben. MANILLA ROAD klingen wesentlich frischer als noch zuletzt und stellen mit “Mysterium” ihre letzten Releases locker in den Schatten. Hier muss jeder Epic-Metal-Fan zugreifen. Punkt.

5.0 von 5 Sternen sehr gelungene scheibe, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mysterium (Audio CD)
Endlich wieder ein Manilla Road Album und was für eins !
Mark Shelton holte sich diesmal das deutsche Undergrund Urgestein Andreas Neuderth, auch bekannt als "Neudi" (Roxxcalibur) ins Boot, um die Felle zu dreschen.
Herausgekommen ist diesmal ein sehr straightes MR Album, welches die typischen Progelemente diesmal nur auf dem Titeltrack hat und sonst astreine, typische MR Heavy Metal Knaller enthält.
Auch Bryan "Hellroadie" Patrick macht als Zusatzsänger eine sehr gute, stimmliche Figur und klingt dem eigentlichen Sänger und Frontmann Mark Shelton recht ähnlich.
Wer also mit den längeren Titeln der Band weniger anfangen kann und "Crystal Logic" schon in besitz hat, sollte mit "Mysterium" seine freude haben, da wie gesagt nur der Titeltrack das Progressive Stück des Albums ist.
Für mich eine wirklich gelunge Scheibe

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder die Alten!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mysterium [CD + DVD] (Audio CD)
Lange habe ich auf ein solches Album der Epic-Doom Veteranen von Manilla Road gewartet!

Wer Crystal Logic, The Deluge und Mystification liebt, bekommt hier nun endlich wieder die Vollbedienung. Das neue Album knüpft was den Sound und die Stimmung angeht wieder nahtlos an diese Klassiker an. Die Songs sind durch die Bank extrem stark und typisch ungewöhnlich arrangiert. Auch eine starke Akustik-Ballade mit "The Fountain" und eine epische über 10 Minuten lange Nummer (der Titelsong) sind mit dabei.

Die DVD ist zwar nicht besonders gut aufgenommen, Bild (16:9, etwas arg pixelig) und Ton (immerhin Dolby Digital) sind aber annehmbar. Für eine Bonus-DVD vollkommen in Ordnung. Die Setlist des 60 Minütigen Auftritts beim Hammer Of Doom Festival 2011 kann sich zudem mehr als sehen lassen: Haunted Palace - Weavers Of The Web - Queen Of The Black Coast - Divine Victim - Brethren Of The Hammer - Masque Of The Red Death - Death By The Hammer - Hammer Of The Witches - Witches Brew - Flaming Metal Systems - Crystal Logic - Heavy Metal To The World...

2.0 von 5 Sternen Musik OK aber der Sound??, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mysterium (MP3-Download)

Mysterium
Mysterium von Manilla Road (Audio CD - 2013)