1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Gib mir Das!, 19. Oktober 2011
Es muß eine dieser glücklichen Fügungen im Leben gewesen sein, als ich am Flughafen von Heathrow über zwei Stunden auf meinen Flieger warten mußte und aus der Not heraus in dem schlecht sortierten Buchladen/Kiosk nach diesem Buch griff. Mein Leben hat sich natürlich durch den Kauf dieses Buches nicht grundlegend zum Besseren gewandelt, aber es hat mein Leben durchaus bereichert. Das (der Autor!) plaudert sehr unterhaltsam dahin und erzählt seine Erlebnisse so lebendig, dass man sich fast vorkommt als würde man mit einem alten Freund im Pub stehen und sich gegenseitig Anekdoten erzählen und teils unerhörte Schoten dreschen. Aber Das' Schoten haben es in sich. Wie mein Vorgänger-Rezensent bereits erwähnte, kann man Lachen, Schmunzeln und teils bleibt einem die Spucke weg, was für Trottel sich im High Finance tummeln. Aber trotz der leichten Lesbarkeit (oder vielleicht gerade deshalb) lernt man sehr viel über die Welt der Derivate und über die Dinger selbst. Mir persönlich hat das Buch Finanz-Derivate viel näher gebracht als ich es für möglich gehalten hätte. Deshalb möchte ich meinen, dass Leser, die wie ich grundsätzlich zwar keine kompletten Derivat-Greenhorns sind, aber wenig praktische Erfahrung damit haben, sehr von diesem Buch profitieren werden. Profis der Materie werden zumindest eine unterhaltsame Lektüre in den Händen halten oder (im schlimmsten Falle) sich selbst wiedererkennen. Das(') Buch hat einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek! Summa summarum: Brillant geschrieben, unterhaltsam und mit Lerneffekt.