5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich!, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Dobblgrachr (Audio CD)
Eigentlich wollte ich mit dem Kauf dieser Doppel-CD meinem Neffen, einem Fan von Grachmusikoff, eine Freude machen; aber ich gebe sie nicht mehr aus den Händen.
Beim ersten Durchhören der neuaufgelegten Schwoißfuaß-Lieder, die ich aus meiner Jugend sehr gut zu kennen glaubte, war ich hin und weg. Die Musik ist irgendwie anders als früher, schwer zu erklären, auf jeden Fall hat der Grundton eine andere Färbung bekommen. Die Stimme von Köberlein geht jetzt tiefer, sie hat Kanten, kleine Risse und ist beeindruckend intensiv; verzahnt diesen rauen, direkten und doch nuancenreichen schwäbischen Dialekt mit den Melodien einfach kongenial.
Auf CD 1 dann Grachmusikoff-Lieder, von denen ich die meisten nicht kannte; und auch hier, diese seltsam berührende Mischung aus Zurückhaltung und Emotionalität. Melancholische, scharfsinnig derbe und selbstironische Texte sind in eine respekteinflößende Vielheit verschiedener Musikstile gebettet. Wow! Als Gegengift gegen die aufkommende Sentimentalität gibt es zusätzliche Lied-Intros voll trockenem Humor, Understatement und augenzwinkernder Abgeklärtheit.
Eine CD, die nicht nur an der Oberfläche kratzt und echt Lust auf mehr macht

5.0 von 5 Sternen schwäbisch genial..., 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dobblgrachr (Audio CD)
Ich kann mich meinem Vorredner inhaltlich nur anschließen. Die Herren von Grachmusikoff liefern mit dieser CD wahrlich einen Dobblgrachr ab.

Freunde von guter Mundartmusik werden hieran ihre Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Musik, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dobblgrachr (Audio CD)
Grachmusikoff sind sowieso eine Klasse für sich, und wer sie noch nicht live gesehen hat, sollte sich das dringend mal antun.
Die Doppelcd ist einfach klasse. Auch die alten Schwoißfuaß Songs die ja z. Teil live immer wieder gespielt werden suchen Ihresgleichen.
deshalb: kaufen - kaufen - kaufen

Dobblgrachr