5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen
Nutze den Adapter nun seit einigen Tagen und bin recht begeistert.

Vor 15 Monaten von Feverbeard veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kommt nicht an den einfacheren WN822N heran
Schon seit vielen Jahren bin ich mit dem weissen TP-Link TL-WN822N sehr zufrieden, an vielen PCs und vielen Standorten - er hat bisher noch jede Antenne am eigentlichen Antennenanschluss übertroffen (grosse 12 dbi Standfussantennen eingeschlossen!).

Ich dachte mir, ich könnte den Empfangt mit diesem aufwändigeren Modell noch verbessern, aber das...
Vor 3 Monaten von Jan T. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WN8200ND 300Mbit/s High Power WLAN USB Adapter (Zubehör)
Nutze den Adapter nun seit einigen Tagen und bin recht begeistert.

Die Aufgabe des TP Links bei mir ist es, eine schnelle Verbindung durch eine Stahlbetondecke hindurch zur Fritzbox zu realisieren. Genau das erledigt er bestmöglich: stabile 100% Signalstärke mit 300 Mbps (laut Windows). Das ist mehr, als ich erwartet habe und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem WLAN Stick, den ich vorher hatte.

Die Installation des Treibers war problemlos, fast schon plug'n'play.
Die beiliegende Steuersoftware sowie die WPS Funktionalität nutze ich nicht.
Was mir aber auffiel: Das Treiberpaket enthält scheinbar keinen Treiber für Win8 (Stand: Juni '13). Verwende ich aber nicht, daher kann ich keine näheren Infos geben.

Insgesamt wirkt das Gerät wertig. Bei der Montage (Verschraubung) bemerkt man das Gewicht der 18 cm langen Antennen. Dagegen wirkt meine Fritzbox wie ein Spielzeug. Allerdings, einziges Manko: Stellt man die Antennen vertikal bis senkrecht liegen sie auf der Unterlage auf und heben den ganzen Adapter an. Stört aber nicht weiter.

Der fehlende 5GHz Funk stellt in meinem Fall kein Problem dar, da es hier ohnehin kaum Störeinflüsse gibt.

Wer über Räume oder Stockwerke hinweg das WLAN nutzen möchte, dem kann ich eine Kaufempfehlung geben.

Nachtrag: Nach einigen Wochen Gebrauch kam es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen. Obwohl Windows die Verbindung als einwandfrei anzeigte, erfolgte kein Durchsatz mehr. Bei anderen TP Link Adaptern hatte ich etwas von Problemen aufgrund der USB Kabel gelesen. Tatsächlich brachte ein Austausch des beiliegenden Kabels eine Verbesserung. Seither steht die Verbindung stabil.

5.0 von 5 Sternen Bisher das Beste aus vielen Jahren Erfahrung, 5/5 Striche :), 21. Dezember 2013
Dieser WLAN-Adapter bietet einen super Empfang. Das Signal muss durch eine Stahlbetondecke und eine Stahlbetonwand hindurch, und der Empfang liegt konstant bei 5/5 Strichen. Keine Verbindungsabbrüche.
Und auch unter Windows 8.1 kein Problem. Erst war ich schon verwundert, dass kein Windows 8 Treiber draußen war. Habe dann einfach den Windows 7 Treiber installiert und alles hat funktioniert. Na dann läuft's ja :)

Und so "normal" ist es gar nicht, dass der Empfang bis in mein Zimmer funktioniert. Habe mich früher durch eine Vielzahl an Adaptern gequält (verschiedene WLAN Karten und Fritz WLAN USB Stick), da war der Empfang eine Katastrophe, einschließlich regelmäßiger Verbindungsabbrüche.

Danach kam ich nach langer Leidenszeit zu TP-Link und hatte den TP-Link TL-WN722NC, der auch schon stabilen Empfang von 3 bis 4 von 5 Strichen hatte und mich überzeugte. Bis er den Geist aufgegeben hat.
So kam ich auf diesen Adapter hier und bin vollkommen überzeugt. Optisch fügt er sich auch sehr gut auf meinem ebenfalls schwarzen PC ein.

Für guten Empfang nur zu empfehlen!

-----------------------Update Mai 2014-----------

Ein Windows 8 - Treiber ist mittlerweile übrigens längst verfügbar

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 2. Juli 2013
Hatte erst diverse USB WLAN Adapter probiert, unter anderem auch die teuren von AVM. Alles sehr ernüchternd in der Wohnung vom Router bis ins Büro durch mehrere dicke Wände, hatte damit nur 1-2 Balken und 2-3 MBit/s Durchsatz. Dann den kleinen Bruder TL-WN822N probiert und damit immerhin 3 Balken und gute 12 Mbit/s. Das machte wieder mehr Hoffnung und so bestellte ich dieses gute Teil und siehe da 5 Balken und über 30 MBit/s! Installation, Verarbeitung, Optik finde ich auch tadellos. Und das noch zu dem Preis, TOP

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist Top., 10. Februar 2014
Ich bin vollkommen zufrieden mit diesem TP-Link Adapter. Hatte vorher einen W-Lan Stick von Hama, aber noch ein altes Model mit 54 Mbps, da kommen natürlich nur maximal 25 Mbps an. War also nicht so gut mit einer 50.000 Leitung.

Ausserdem war die Verbindungsqualität durch die Decke/Boden und eine dicke Wand sehr schlecht ~25% nur. Müsste für 90-100% den Stick mit einem 5m USB Kabel bis ins andere Zimmer verlegen.
Mit dem TP-Link Adapter habe ich immer 95-100% obwohl Wand und Boden/Decke dazwischen sind.
Die Geschwindigkeit liegt nach einem Speedtest bei ~48.000 Down und ~8500 Up, der Ping liegt bei 15-25Ms. Das sind sehr gute Werte wie ich finde. Wenn man bedenkt, das der Router unten steht und durch die Decke muss.

Erst wollte ich noch 2 stärkere Antennen bestellen, aber dies war zum Glück nicht nötig.
Die Installation war sehr leicht. Gerät eingesteckt und dann die Treiber installiert. Da nach dann nur den Pin eingeben und schon lief alles. Hat 2 Min gedauert.

Hatte auch erst vor mir den TP-Link TL-WN822N zu bestellen, nur hätte ich da nicht die Antennen tauschen können wenn die Leistung nicht ausgereicht hätte.
Kann dieses Gerät nur jedem empfehlen, der mit seinem Stick unzufrieden ist.

Zur lieferung kann ich nur schreiben, das ich überrascht war, das es diesmal 5 Tage gedauert hat obwohl das Gerät auf Lager war.
Habe am Mi. 5.2 bestellt und es ging erst am 8.2 raus. Bekommen habe ich es am Mo. 10.02.
Aber in der e-Mail stand schon vorher drin, das es erst am 8, oder 10 geliefert wird. Also alles ok :-)

5.0 von 5 Sternen Top, 14. März 2014
super Empfang volle Balken und schnell
hatte davor einen Hama Stick und einen Fritz Stick beide nur mit 2 Balken Empfang

5.0 von 5 Sternen TP-Link TL-WN8200ND 300Mbps High Power Wireless USB Adapter, 27. Februar 2014
Wir haben schon diverse Geräte ausprobiert, da wir Probeme mit dem Empfang im WLAN Bereich hier im Haus haben, aber dieses Gerät ist absolut Topp. Sehr empfehlenswert. Wir haben keine Probleme mehr und können jetzt auch in der 2 Etage im Haus damit WLAN nutzen. Vielen DANK !!! Vorbehaltlos zu empfehlen, vor allem dort wo andere Geräte versagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 28. Mai 2013
Ich hatte zuvor den TP-Link TL-WN722NC, welcher zwar auch seinen Zweck erfüllte, jedoch nur 3-4 Balken (bei 2 zu überbrückenden Betonwänden) Signalstärke erreichte. Der TP-Link TL-WN8200ND hat hier durchgängig 5 Balken. Obwohl offiziell kein Win 8 unterstützt wird, ist die Installation kein Problem und die Hardware funktioniert einwandfrei. Musste mir nicht einmal einen neuen Treiber installieren, der vom Vorgänger war völlig ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Astreiner Empfang und stabile Übertragung trotz schwierigen Bedingungen., 12. April 2014
Diese "Wlan-Station" hat mich sehr überzeugt.
Ich kann durch zwei Wände (davon eine tragende) und ca. 10-15 Metern Luftlinie mit über 80% Empfangsstärke und -qualität mit dem Router kommunizieren.
Bei mehreren normalen WLAN-Sticks (unter anderem TP Link TL-WN727N) hatte ich maximal 50% Empfangsstärke und eine stark schwankende Verbindungsqualität, natürlich auch mit Aussetzer, obwohl auch diese Sticks schon in ca. 2 Meter Höhe angebracht waren.

Dank dem beigelieferten ca. 1,5 Meter langen USB-Kabel, kann dieses Produkt in nahezu optimaler Höhe (ca. 2,0 - 2,20 Meter) betrieben werden.
Die beiden Antennen sind einzeln ausrichtbar, sodass man (falls überhaupt nötig) diese noch anpassen kann.

Nun zu den Selbstverständlichkeiten:

Die Verpackung war sehr gut und das Produkt mitsamt den beiden (großen) antennen leicht auszupacken und zusammensetzbar.
Die Installation des Treibers für Windows 7 verläuft mit der beigelieferten Installations-CD problemlos und schnell, das TP-LINK Programm habe ich allerdings nicht installiert.
Auch unter Xubuntu 12.04 funktioniert dieses WLAN-Gerät selbstverständlich problemlos.

Alles im Allem ein sehr empfehlenswertes Produkt, welches auch preislich sehr ansprechend ist.

5.0 von 5 Sternen TP-Link TL-WN8200ND 300Mbps High Power Wireless USB Adapter, 2. März 2014
Hält bis jetzt was andere hier schon geschrieben haben . Die Antennen sind aber ein wenig grösser als die von W-Lan karten hatte davor eine im Pc marke Asus und hatte dann immer öfter Abbrüche oder konnte nicht ins Netz jetzt funktioniert alles wieder wies soll der funk muss durch zwei Wände kein Problem und voller Ausschlag ( 96-100% ) was will man mehr. Würde sie bis jetzt wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hält was versprochen wird, 18. Februar 2014
Beim Kauf meines PC's habe ich leider nicht darauf geachtet, ob er WLAN hat oder nicht. Mit diesem Adapter rüstet man jeden Computer ohne Probleme nach. Einfach die mitgelieferte CD einlegen und der Instalationsanleitung folgen. Nach wenigen Minuten ist alles erledigt und es kann los gehen. Er funktioniert wirklich auf dort, wo andere Empfänger aufgeben und nichts mehr empfangen. Da habe ich mit diesem Adapter sogar noch 15Mbts wo andere nicht einmal eine Verbindung aufbauen.