5.0 von 5 Sternen sehr gute Quallität
War überrascht für diese Preisklasse so ein gutes Gerät zu bekommen. Läst sich sehr angenehm tragen. Ohrbügel ist drehbar und passt sich gut ans Ohr. Ich als Brillenträger hatte so mein Bedenken aber das Headset drückt auch bei längeren tragen nicht. Am Lautsprecher befindet sich ein Silikonüberzug mit gezielter Öffnung...
Veröffentlicht am 15. Februar 2013 von Carsti

3.0 von 5 Sternen Kein A2DP!
An sich gefällt mir das Headset sehr gut. Schnelles unkompliziertes Paring sowie einen Schieberegler zum Ein- und Ausschalten. Kein rumgefummel mehr mit der Taste, die man sekundenlang halten muss und das Headset trotzdem nicht aus ist.
Das Headset hat eine Sprachfunktion, die sehr hilfreich ist, da man die LED ja nicht sieht, während man das Headset am Ohr...
Vor 23 Monaten von Martin K. veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 1114 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Ohrstöpselsprechteil, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics ML18 Bluetooth Headset mit microUSB Ladekabel schwarz (Elektronik)
Also, ich hatte schon einige sog. Earplug-Freisprecher. Das ML 18 von Plantronics ist genau das, was ich immer gesucht habe. Man kann es mit einem Schiebeschalter ein und ausschalten. Eine nette Dame sagt dir ob an oder aus, Batterie voll oder leer und ob die Verbindung hergestellt ist. Super Teil, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 30. Juli 2014
Schönes Gerät. Es passt super am Ohr. Wenn man es einschaltet, sagt sogar eine Stimme den Ladungszustand an. Es koppelt sich selbststädnig mit dem Handy. Die Akkulaufzeit ist super, die Sprachqualität auch. Es lässt sich schön im Auto mit dem Micro-USB-Anschluss laden. Ich nutze es an einem BlackBerry Z10.

5.0 von 5 Sternen Mega genial !!!!!!!!!, 4. August 2014
Ich weiß gar nicht , wo ich mit dem Lob anfangen soll !!! Das Headset ist im Ohr nicht zu spüren ! Es hat einen klaren , absolut guten Sound ! Es ist ganz einfach total gut !!!!!!!!!!!!!!!
Wer beim Kauf zweifelt , ist selbst schuld , denn er verpasst das Beste , ewas ein Headset bieten kann !!!!

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 28. September 2014
Das Pairing funktioniert problemlos, Gesprächsqualität und Reichweite sind prima. Die Ansagen sind gut verständlich (Englisch). Tragekomfort ist ebenfalls super. Man kann glatt vergessen, dass man es trägt. Und das auch noch bei diesem Preis. Habe direkt noch welche nachbestellt. Sehr zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Für den Preis bedingt empfehlenswert, 3. November 2013
Seit vielen Jahren nutze ich Plantronis Headsets im Auto als auch im Büro. Dabei kam bisher ausschließlich die Voyager Serie zum Einsatz. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings gezeigt, dass Headsets Verschleißteile mit einer Lebenserwartung von höchstens zwei Jahren sind. Nach ca. 1,5 Jahren sinkt die Übertragungsqualität und die Bluetooth Reichweite spürbar. Mit zunehmenden Alter kommt es immer häufiger zu Unterbrechungen der Übertragung oder sogar zum Abbruch der Verbindung. Offensichtlich altert die Bluetooth Elektronik. Plantronics bietet zwar einen vorbildlichen Austauschservice an. Nichts desto trotz wollte ich mal ein billiges Headset ausprobieren, bei dem es nicht weh tut, wenn es nach der genannten Zeitspanne ersetzt werden muss. So griff ich zum ML18 und wurde positiv überrascht.

Im Vergleich zum Voyager Legend kann es weder vom Tragekomfort noch von der Tonqualität (auf der eigenen Seite) mithalten. Auch die Lautstärkeregelung ist schlechter. Nach mehreren leisen Stufen springt es in der Mitte der Skala ruckartig auf einen hohen Pegel. Über die Lautstärke-Regelung am Handy lässt sich der Wunschpegel allerdings ordentlich justieren. Abgesehen von diesen Nachteilen überzeugt das Headset. Die Tonqualität auf der Anruferseite ist gut und vom Legend kaum zu unterscheiden. Weiterhin fällt die Akkulaufzeit positiv auf. Diese liegt meiner Ansicht nach über dem Legend. Das ML18 kann nicht mit Features wie Sprachkommandos, Nennung des Anrufers oder Angabe der Restlaufzeit glänzen. Aber zumindest wird man grob über den Akkustand informiert.

Ein weiterer Nachteil ist das Fehlen des A2DP Protokolls. Somit ist, zumindest im Zusammenspiel mit dem iPhone, keine Ausgabe von Musik oder anderen Audioquellen möglich. Alles in allem würde ich das Headset daher für den mobilen Einsatz empfehlen. Im Auto sind die Nebengeräusche sowieso so stark, dass die reduzierte Tonqualität kaum ins Gewicht fällt. Und die hohe Akkulaufzeit ist hier besonders willkommen. Angesichts des Preises tut es nicht weh, wenn man das Headset mal verliert oder Schaden nimmt. Für den Büroeinsatz ist die Voyager Serie nach wie vor meine erste Wahl, aber das ML18 hat gezeigt, dass man auch mit einem Einsteiger-Headset eine solide Leistung erhält.

***** Update nach 3 Monaten *****

Leider kann ich das Headset nicht mehr als empfehlenswert einstufen. Das hängt damit zusammen, dass sich die Angerufenen immer häufiger über die miese Sprachqualität beschweren. Von starken Nebengeräuschen, Sirren, Klirren, Verzerrungen und Robotorstimme ist die Rede. Zum Testen habe ich zusätzlich das Legend mitgenommen und während des Gesprächs umgeschaltet. Die Anrufer haben bestätigt, dass die Sprachqualität um Welten höher liegt. Auch in Zusammenspiel mit der FRITZ!App, womit das Handy als Mobilteil an der FRITZ!Box erkannt wird, kommt das ML18 nicht zurecht, d.h. Gestotter auf beiden Seiten. Mit dem Legend wiederum kein Problem. Damit ist mein Ausflug in die Welt der "Billig"-Headsets beendet.

5.0 von 5 Sternen Superding, 20. August 2014
Ein super Gerät für diese Preisklasse. Ohrbügel ist drehbar. Das Headset überzeugt technisch und optisch. Leicht und intuitiv zu bedinen. Kaum Fremdgeräuche. Die Sprachquallität ist ok. Die Ansagen sind nützlich. Meine Geschprächspartner sind auch begeistert. Danke !

5.0 von 5 Sternen Gutes Headset, 6. Februar 2015
Verbindet sich mit Laptop, mit DECT Telefon oder auch mit Handy relativ einfach. Lautstärke ist OK. Allerdings fängt es wohl eine Menge Nebengeräusche ein. Meine Telefonpartner "meckern" manchmal bei Autofahren oder auch wenn es im Büro mal lauter ist.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswertes Headset, 1. April 2015
Die Verbindung zum Handy konnte problemlos durchgeführt werden.
Akku hält lange und die Ladezeiten sind kurz. Die Verständigung funktioniert ebenso einwandfrei.

Kann das Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen und würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 14. Oktober 2014
Wir verwenden das Headset für ein LG Smartphone und es funktioniert einwandfrei. Beide Gesprächspartner verstehen sich gut, es ist unkompliziert zu bedienen, verbindet sich gut und schnell mit dem Handy und ist leicht am Ohr. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen TOP, 3. März 2015
Also wirklich! Für 20 eus ist das ding super. Man kann vernüftig Telefonieren es gibt keine Nenneswerten Nebengeräusche und was ich mindestens genauso wichtig finde ist, es sitzt fest am Ohr und stört dabei 0,0. Preisleistung ist absolut TOP.

‹ Zurück | 19 10 1114 | Weiter ›

Plantronics ML18 Bluetooth Headset mit microUSB Ladekabel schwarz
Erhältlich auf externer Website Viking - DE
Diese externe Website besuchen Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen