5.0 von 5 Sternen Super
Eine Maus, wie man sie braucht.
Keine komplizierten Einstellungen. Einfach reinstecken und los geht's. Meiner Meinung nach liegt sie außerdem super in der Hand. Einfach toll!
Vor 10 Monaten von Jessika Weigt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gäbe es minus Sterne ...
Mittlerweise ist es die dritte Generation dieser Maus, bei der einfach der Rechtsklick nicht mehr funktioniert. Wohl gemerkt innerhalb von einem Jahr. Ich nutz die Maus täglich mindestens 8 Stunden. Das verkraftet sie vielleicht nicht ...

Vor 7 Monaten von Torsten Peters veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech 910-003410 M318e Laser Maus (1000dpi, 6-Tasten, USB) (Zubehör)
Eine Maus, wie man sie braucht.

5.0 von 5 Sternen Jeder klick ein treffer, 6. Oktober 2013
Hatte vorher eine Funkmaus aber die hatte dann doch wieder den geist auf gegeben wie die letzte und da ich sowieso nur am schreibtisch mit arbeite stört das kabel auch garnicht da es lang genug ist !

5.0 von 5 Sternen Vernünftige Maus zum vernünftigen Preis, 21. März 2014
Ich wußte ja nun, dass Logitech Artikel immer schon etwas besonderes waren, deshalb im Preis auch immer ein wenig teurer. Aber die Verarbeitung und die Langlebigkeit rechtfertigen dies auch.

Diese Maus ist eine Standardmaus und von sehr guter Qualität. Etwas falsch machen kann mann bei diesem Artikel eigentlich nicht. Sie tut zuverlässig das, was sie soll. Den Cursor bewegen und Seiten auf und abrollen. Das macht sie einwandfrei, liegt gut in der Hand und die Abtastung funktioniert so gut wie auf jeder Unterlage.

Ich kann sie nur empfehlen, auch wenn sie ein wenig teurer ist, als herkömmliche 0815 Ware.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 22. August 2013
Da ich Logitech Produkte bisher nur aus dem High-End Bereich kannte war ich zunächst etwas skeptisch ob diese auch im günstigeren Bereich das halten was die Marke Logitech verspricht.

Die Maus ist nicht sonderlich aufwändig verpackt, ein einfacher Karton zum Schutz - das war's. Sehr gut denn so spart sich Logitech an und für sich unnötige Kosten für Design und Material. Per Plug an Play angeschlossen und sofort erkannt ging es ohne Warterei los. Selbst in meiner großen Hand liegt die Maus angenehm und sicher. Die Tasten funktionieren ohne Probleme, der Sensor tastet sauber und zuverlässig auch nicht homogene Oberflächen ab, auch wenn ich der Maus zuliebe fast ausschließlich auf einem Pad arbeite. Der Reibungswiderstand ist im guten Bereich, das Mausrad rollt leicht und durch die leicht profilierte Oberfläche mit einem angenehmen Feedback durch die Seiten. Die beiden einzigen und nötigen Tasten für das vor- und zurückklicken zwischen Ordnern sind gut erreichbar.
Für Gaming und High-End Anforderungen ist diese Maus zwar nur bedingt geeignet (aber wohl auch nicht dafür konzipiert), für den alltäglichen Job im Büro und am Rechner aber perfekt und noch dazu preiswert (nicht billig sondern ihren Preis wert).

1.0 von 5 Sternen Gäbe es minus Sterne ..., 21. Januar 2014

Der "Vorgänger" die RX1500 hat unter exakt den gleichen Bedingungen bei mir 6 Jahre durchgehalten. Diese war preislich und funktionell deutlich besser. Zum Glück habe ich mir vor dem End-of-Live des Produktes noch für den privaten Gebrauch 3 Mäuse auf Reserve gekauft. Echt traurig von Logitech.

2.0 von 5 Sternen Abtastung gut, aber überempfindliches Mausraud, dadurch nicht brauchbar, 22. August 2014
Ich habe mich anfangs sehr gefreut, dass Logitech wieder eine günstige Kabelmaus mit Laserabtastung anbietet, die wir im Betrieb innerhalb der Produktion verwenden können. Allerdings bringt die Maus ein riesiges Problem mit sich: Das Mausrad in der Mitte ist so empfindlich, dass bereits ein leichtes Berühren einen Scroll auslöst und dadurch bei den normalen Arbeitsprozess stört. Für uns / mich ist die Maus daher völlig unbrauchbar. Der Logitech-Support hat mir versucht zu erklären, dass es sich bei dem Produkt um ein günstiges Produkt handelt und nicht mit teuren Mäusen vergleich werden darf. Bitte was? Selbst die RX250 für 7 Euro hat ein Scrollrad mit Einrast-funktion pro Scroll.

4.0 von 5 Sternen Gute Maus, 24. August 2014
Kurz und bündig -

die Maus war als Ersatz für meine kurz vorher "verstorbene" Microsoft Laptop Maus gedacht. Sie ist zwar etwas größer als ich das gewohnt war, lässt sich aber insgesamt als ganz normal große Maus für (vermutlich) jede Handgröße ansehen.
Verarbeitung, Haptik und auch etwas nebensächlichere Dinge wie Widerstand der Tasten und des Mausrads oder auch die Gleitfähigkeit und Präzision lassen eigentlich keine Wünsche offen - sofern man hier keine überaus speziellen hat.

Es ist insgesamt eine gute Maus mit vielen Funktionen zu einem sehr ordentlichen Preis.
Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mac, Windows, alles bestens, 13. August 2014
Patrick Franken (Köln, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ach ja... die guten, alten, schnörkellosen Mäuse. Ich habe die Maus bestellt, um ein paar Zusatztasten zu haben, wenn ich auf dem MacBook Pro oder Mac Mini mal wieder ein Spielchen spielen würde. Die Maus wird sofort erkannt, es sind keine Treiber notwendig, die Tasten werden in den Spielen erkannt und der Spaß kann - einfach P&P - losgehen. Höchstwertung für diesen Klassiker, der zumindest mir als Gelegenheitsklicker und Trackpad-Fetischist absolut ausreicht. Keine Aussetzer oder Fehlmanövirerungen - alles bestens und genau so wie gewollt.

5.0 von 5 Sternen Eine schöne Maus, 12. Juni 2014
Margot Brunner (Friedrichsdorf, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Maus liegt gut in der Hand und funktioniert einwandfrei. Sehr zu empfehlen. Wie lange sie hält, weiß ich noch nicht.

3.0 von 5 Sternen Schade - keine frei programmierbaren Tasten!, 11. Juni 2014
Ich hatte zuvor die Logitech MX310, die ich ausmustern mußte, da sie mit dem Wechsel von W XP auf W 7 ihre von mir programmierten Tastenfunktionen verloren hatte. Weil ich auf letzteres viel Wert lege (nicht zwecks spielen, sondern weil ich häufig gebrauchte allgemeine Funktionen wie "Anwendung schließen" oder "speichern" mit der Maus erledigen will), diese Maus aber keine frei programmierbaren Tasten hat, habe ich die beiden bestellten Mäuse zurückgeschickt und stattdessen die G400 geordert. Ich bin halt irrtümlicherweise davon ausgegangen, daß eine 6-Tasten-Maus selbstverständlich frei programmierbare Tasten hätte. Deshalb nur 3 Sterne und nicht etwa, weil die Maus irgendwelche technischen Mängel hätte; ich hatte sie gar nicht in Gebrauch.