2.0 von 5 Sternen Wenn Du meine Leuchtkugel siehst wirst Du kommen, ja?!, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Outcasts - Season 1 BluRay (BBC) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich steh auf BBC- Produktionen.

In der Regel sind diese aufwendig und liebevoll produziert und besitzen einen gewissen Tiefgang.

Ich mag Si-Fi-Fantasy- Geschichten.

So mag man sich berechtigt fragen:

Was kann ich hier für 10 Euro schon falsch machen?

Nun...

Nachdem ich den heutigen Feiertag dazu nutzte (es hat geregnet!), mir diese Serie anzuschauen, fällt mir nur ein Seneca Zitat ein...

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen!

Um den geneigten Leser dieser Rezension in Kürze verständlich zu machen, was man von dieser Serie erwarten kann, folgender Vergleich:

Diese Serie ist wie Battlestar Galactica, nur ohne Zylonen und ohne Weltraumschlachten.

Ich persönlich mag es zwar nicht, wenn mir jemand einen Film durch die Nennung eines anderen Filmes beschreibt, doch diesen Vergleich finde ich zu passend.

Was mich am meisten ärgert, ist die permanente traurig depressive Stimmung, mit welcher mich die Serie heute bombardierte. Es fängt alles mit einer Tragödie an, zieht sich über einige Dramen und traurige Gesichter bis zu einem dramatischen Cliffhanger, welcher niemals aufgelöst werden wird, denn eine zweite Staffel wird es nicht geben... Ich wartete die ganze Zeit darauf (es hat geregnet!), dass etwas "Tolles" passiert, aber alles war einfach nur zäh.

Ich möchte nicht leugnen, dass eine zweite Staffel mööööglicherweise ein gewisses Potential hätte aufweisen können, doch ich (und wohl auch Sie) werde es nie erfahren.

Wer noch bissschen was zu Story lesen möchte:

Die Erde ist (wahrscheinlich) geliefert. Man bekommt nur bruchstückhafte Informationen. Anscheinend gab es einen verheerend Atomkrieg zwischen den USA und China. Aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten wurde bestimmte Menschen auserwählt, um auf einem fremden Planeten zu siedeln. Auf diesem Planeten gibt es nun schon seit mindestens 10 Jahren eine Kolonie. Niemand kann genau sagen, ob auf der Erde noch Menschen leben, aber die Hoffnung ist insgesamt gering. Man hofft lediglich darauf, dass noch Raumschiffe mit Überlebenden eintreffen.
Zunächst gibt es zwei Parteien, die Bewohner der Siedlung und sog. ACs. Die ACs sind Clone, die man in der Wildnis ausgesetzt hat. Eigentlich sollten sie hingerichtet werden, weil man sie für die Quelle eine Virus hielt. Kontakt wird zu den ACs mittels Leuchtschusskugel aufgenommen (falls sich wer wegen der Überschrift wundert).
Irgendwann stellt man fest, dass es auf dem Planten vor langer Zeit humanoides Leben gegeben haben muss. Bald darauf kommt die Einsicht, dass auf dem Planeten eine hochentwickelte, unsichtbare Lebensform existiert, welche die Existenz aller Siedlungsbewohner bedroht.
Gekrönt wird dies nun durch eine Art Gaius Baltar, welche Kontakt mit einem unbekannten Raumschiff pflegt und die Kontrolle ergreifen möchte. Was hinter diesem Raumschiff steckt, werden wir nie erfahren. Zylonen halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich...;)

Da es keine zweite Staffel gibt, absolute Zeitverschwendung...

2.0 von 5 Sternen Laaaangweilig, 7. November 2013
Man kann dazu viel schreiben, aber ein Wort würde genügen:

"Langweilig".

Oder "Zäh"; mit einem Verbundwort wären wir dann also bei drei Wörtern:

Zäh und Langweilig. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wer den Plot mag "Eine Gruppe muss auf einem anderen Planeten ohne große Technik und abgeschnitten von Zuhause überleben" dem empfehle ich die Serie Terra Nova. Da wurde alles richtig gemacht, was hier verbockt wurde.

Outcasts - Season 1 BluRay (BBC) [Blu-ray]