5.0 von 5 Sternen satte Farben und hoher Kontrast
Ich betreibe diesen Monitor seit einigen Tagen unter Linux (Fedora 19) und bin begeistert von dem "Anblick". Bei der Inbetriebnahme gab es aber dann doch einige Hürden, die ggf. zu umfahren waren, möglicherweise ist das aber auch eine Einschränkung meines Systems:
Vor 11 Monaten von AlfredZastrow veröffentlicht

Leider wird hier immer noch die alte, schlechtere Revision 1.09 verkauft. Man kann es am Aufkleber auf der Rückseite erkennen. Bei meinem Gerät steht dort Rev00 (alte Revision) Manufacture Date January 2013. Selbst in diesem Jahr wurde also noch die schlechte Revision produziert und ausgeliefert.

Kann die neue Version mit Firmware 1.25 wirklich...
Vor 16 Monaten von Denkfix veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen satte Farben und hoher Kontrast, 17. August 2013
Mit HDMI-Kabel wurden zunächst nur max. 1920 Px Breite angeboten, obwohl die 2560'er Breite im Logfile dex X-Servers auftauchte.
Abhilfe:
xrandr --newmode "2560x1080R" 181.25 2560 2608 2640 2720 1080 1083 1093 1111 +HSync -VSync
xrandr --addmode HDMI3 "2560x1080R"
Damit gehen auch die 2560 und HDMI.

Mit einem Displayportkabel ist das nicht notwendig, hier wird die native Auflösung direkt dargestellt, also direkt mitbestellen.

Zurück zum Monitor:
Eine automatische Eingangsumschaltung ist nicht vorhanden. Wer mehrere Quellen alternativ nutzen will, muss diese explizit anwählen. Diesen Bedarf habe ich nicht, da es bei mir sowieso wie an der Frakfurter Börse aussieht.

Die eingebauten Lautsprecher sind ausreichend für PC-Zwecke, die vorhandenen Brüllwürfel wandern nun in den Keller...

Noch ein Nachtrag zum Stromverbrauch:
ausgeschaltet: ca 0,3 W
Standby: ca. 0,7 W
Betrieb: ca. 30 Watt, das scheint mit der Größe der hellen Flächen plus/minus 1 Watt zu korrelieren und bezieht sich auf die von mir eingestellte Grundhelligkeit von ca. 30%. Im Auslieferungszustand ist der Monitor viel zu hell eingestellt.

4.0 von 5 Sternen Super Monitor mit ein paar schwächen, 28. Juli 2013
Zuerst einmal es gibt 2 Monitore von LG 29 Zoll
- 29EA93, dieser hat einen nicht höhenverstellbaren Fuß
- 29EB93, dieser ist auch in der Höhe verstellbar
beide Monitore lassen sich neigen und nicht drehen.

In dieser Rezension geht es um den 29EB93 den ich mir zugelegt habe um mit im hauptsächlich zu spielen und vorweg er ist super geeignet dazu.

Bildschirmfläche:
Wenn man von 29Zoll (21:9) spricht denkt man an einen sehr großen Bildschirm aber das ist nicht ganz so wie es sich anhört den im Vergleich zu einem 27Zoll (16:9) ist die Fläche des Bildschirms ein wenig kleiner
- 27Zoll LG E2750V (60x34cm Bildschirmfläche) 2040cm2
- 29Zoll LG 29EB93 (67,5x28,5cm Bildschirmfläche) 1924cm2
hier habe ich nur die Fläche genommen die der Monitor ausfüllt ohne den schwarzen Rand den er Monitor nicht verwendet. Wenn man das so rechnet sieht man eigentlich der 27 Zoll Monitor mehr Bild bietet als der 29 Zoll. Das war mir vor dem Kauf des Monitors schon klar das die Fläche weniger ist als vorher aber es ging mir hier nur um die Breite.

Bild:
Das Bild des 29EB93 ist gestochen scharf und die Farben sind sehr lebendig aber wie bei allen ist das nur meine Meinung zu dem Monitor. Das ganze im Vergleich mit dem Full HD 27Zoller (1920x1080) ist natürlich auf Grund der höheren Pixeldichte der 29Zoller (2560x1080) im Vorteil.

Anschlüsse:
Bis auf VGA bietet der Monitor alles was man so braucht
- HDMI (kein Kabel mitgeliefert)
- HDMI MHL (Kabel ist dabei)
- Display Port (kein Kabel mitgeliefert)
- DVI (Kabel ist dabei)
- USB (Kabel ist dabei) und 3Stk. USB 3.0 auf der Rückseite
- Netzteil ist extra
- Boxen (Kabel ist dabei)
Was hier noch erwähnt werden sollte ist das man die 3Stk. USB so gut wie nicht verwenden kann auf der Rückseite (es sei den man nimmt ein Verlängerungskabel) den man kommt nur schlecht ran es wäre besser gewesen diese an die Seite zu montieren.

Sound:
Die Boxen die hier verbaut wurden sind gut aber mit einem externen Soundsystem nicht zu vergleichen.

Bedienung:
Das Menü wird über Sensortasten auf der rechten Unterseite aktiviert und genau damit habe ich so meine Probleme da ich 2 PC an den Monitor angeschlossen habe muss ich öfters mal den Eingang wechseln(keine automatische Eingangerkennung) nur sieht man die Tasten nicht , ich muss mich immer von der Mitte an die erste Taste herantasten und der Sensor ist auch noch empfindlich. Das ganze ist aus meiner Sicht nicht gut gelöst worden, Drucktasten wären in diesen Fall besser gewesen oder die Testen auf der Vorderseite mit einem leichten Licht damit man sie auch im dunkeln findet.
Das Menü ist sehr Übersichtlich und im Bedienungsheft sehr gut beschrieben daher keine weitern Infos vom mir hier.

Spiele:
Ich habe den Monitor mit einige Spiele getestet und wo die Auflösung unterstützt wird kann es auch sein das nur das Bild in die breite gezogen wird und man nicht mehr sieht.
- Batlefield 3 Bildausschnitt wird größer
- Guild Wars 2 Bildausschnitt wird größer
- Reseident Evil 6 Bildausschnitt wird größer (nur beim Fertigkeiten kauf ist das Bild abgeschnitten und man sieht die Summe an Geld nicht)
- Tomb Raider 2013 Bild wird in die breite gezogen nicht mehr Sicht
- Diablo 3 unterstützt nur Full HD, schwarzer Rand
Ältere Spiele unterstützen diese Auflösung noch nicht da spiele ich dann in Full HD mit Balken rechts und links.

Sonderfunktionen:
- Screen Split: ist gut zum anordnen von Fenstern aber das ganze funktioniert zur Zeit nicht mit dem Display Port. LG schreibt auf ihrer Seite „Die Screen Split-Software funktioniert mit Windows 7/8 und ist noch nicht für DisplayPort-Verbindungen verfügbar.“
Auch die neue Screen Split Software 6.23 hat daran noch nichts geändert.
- Dual Link-Up: ist dazu da auch 2 PC gleichzeitig anzuzeigen aber hierzu muss 1 Gerät mit dem Display Port verbunden sein. LG schreibt auf ihrer Seite „Um Dual Link-Up zu nutzen, muss ein Gerät über DisplayPort angeschlossen werden.“
Das Problem ist zur Zeit das wen man 2 PC mit Dual Link-Up und Screen Split betreiben möchte (einmal mit geteilten Bildschirm und einmal jeder den ganzen Bildschirm) geht das nicht den 1 PC muss am Display Port hängen und da geht kein Screen Split. Hoffe das LG das mit den Display Port hinbekommt dann sollte auch das funktionieren.

Fazit:
Ein toller Monitor der für Spiele geeignet ist aber einige Schwächen bei der Bedingung und den Sonderfunktionen hat daher gebe ich ihm 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Noch etwas es soll 2 Versionen von Monitor geben, die eine soll die REV00 (alte Version) und die andere die REV01 sein (steht hinten auf den Typenschild). In meinem Fall war es die REV01 und daher die neueste Version und daher kann ich nicht sagen wo der Unterschied zur REV00 ist. Habe aber gelesen das man die REV00 zu LG schicken soll und diese wird gegen ein REV01 getauscht ob das wahr ist kann ich nicht sagen da ich ja eine REV01 habe.

** Update 27.06.2014 **
LG hat immer noch keinen neuen Treiber für Screen Split für Windows herausgebracht der mit dem Display Port funktioniert.
Ich bin nach fast einem Jahr immer noch zufrieden mit diesen Monitor mal sehen ob der Treiber mal kommt.

5.0 von 5 Sternen Erleichtert die Arbeit und wunderbar beim zocken!, 3. März 2014
M. Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) IPS LED-Monitor (DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit, 21:9) mattschwarz/weiß (Personal Computers)
Vorab: Ich verwende meine Monitore sowohl zum arbeiten als auch zum zocken.
Bislang hatte ich 2 Samsung Monitore (24 Zoll), welche aber aufgrund von LCD endlich mal ersetzt werden sollten.
Auf der Suche nach etwas neuem bin ich dann schnell auf die 21:9 Bildschirme von LG gestoßen.

Das 21:9 Format gefiel mir auf Anhieb, da ich die Fernseher von Philips damals schon verdammt schick fand.
Ich hab mir dann zuerst mal nur einen bestellt, der zweite dann direkt danach, jedoch nicht hier bei Amazon.

Wie gesagt, als Programmierer und ambitionierten Fotograf suchte ich nach einem Monitor, welcher mir viel Arbeitsfläche bietet und auch in dieser Preisklasse die Farben best möglich darstellt. Ich hab zuvor mehrere Modelle getestet, hatte mir unter anderem auch noch ein 27 Zoll Monitor von LG mitbestellt (LG 27EA73LM-P) welchen ich aber wieder direkt zurück schickte, da dieser im Vergleich zum LG 29EA93-P einfach nur schlecht war. (Rezension von mir auf Amazon)

Nun zum Monitor:

Ich bin mit dem Monitor LG 29EA93-P absolut zufrieden!
Und das so sehr, dass ich sogar zwei Stück davon auf meinem Schreibtisch habe.

Zugegeben, das Format ist zuerst einmal etwas ungewöhnlich, wenn man ihn zum ersten Mal anschließt und anmacht. Aber das ist nur im ersten Moment so, schnell kommt Freude auf. Immerhin hat man im Vergleich zu üblichen 16:10 oder 16:9 Formaten deutlich mehr Platz nach links und rechts, woran man sich zuerst einmal gewöhnen muss. Das ging bei mir aber wirklich schnell und vor allem beim arbeiten hatte sich das bei mir direkt ausgezahlt. Mittlerweile würde ich dies alles nicht mehr missen wollen, da es einfach viel Spass macht, mit den Monitoren zu arbeiten.

Hatte ich vorher viele geöffneten Programme wie beispielweise Photoshop und Dreamweaver, musste ich diese auf meinen zweit alten Monitore von Samsung aufteilen; Auf dem linken Monitor Photoshop, auf dem rechten Monitor Dreamweaver. Mit den neuen Monitoren LG 29EA93-P hat sich das erledigt, ich kann problemlos beide Programme auf nur einem Monitor geöffnet lassen, da sie sich gut und gerne bei einer Auflösung von 2560x1080 Pixel den Platz teilen können. So bleibt mir nun der andere Monitor für weitere Programme wie Browser etc. und weiterer Verwendung übrig, was ich wirklich sehr toll finde.

Der Monitor verfügt außerdem über die Funktion, das Bild auf mehrere Geräte aufzuteilen. Man könnte also 2 Geräte daran anschließen und das Bild dementsprechend aufteilen, was ich jedoch nicht benutze. Ich hatte es lediglich nur kurz getestet, was einwandfrei funktionierte - jedoch wird das von mir nicht weiter benötigt.

Der Monitor LG 29EA93-P ist sehr schick und modern verarbeitet. Einzig und alleine der Standfuß war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Da ich am Tag mindestens 8 Stunden vorm PC sitze, war mir der Monitor mit dem mitgelieferten Standfuß viel zu niedrig, also habe ich mir direkt ein paar Monitor-Arme für den Schreibtisch mitbestellt. Somit kann ich den Monitor in der Höhe perfekt ausrichten um so in optimaler Position davor zu sitzen. (Wer wissen möchte welche Monitor-Arme ich dafür benutze, bitte fragen)

Das Bild ist für das Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt! Ich habe keine Probleme von "Cloudy" im schwarzen Bereich, musste eben erst einmal den Monitor etwas kalibrieren und einstellen. Jedoch habe ich für mich die perfekten Einstellungen schnell ausfindig gemacht und bin absolut zufrieden. Das IPS Panell tut genau das was es soll, es stellt die Farben sehr gut und toll ausgeleuchtet dar. Vor allem bei meiner Arbeit mit Grafiken und Fotos macht sich das immer wieder schnell bemerkbar; Absolut kein Vergleich zu meinen alten LCD Monitoren von Samsung.

Die Auflösung von 2560x1080 Pixel ist super! Die 640 Pixel mehr in der Breite im Vergleich zu Full HD machen sich egal wo und wie immer wieder bemerkbar, sei es beim surfen, bei Word oder anderen Office-Arbeiten oder auch bei Programmen wie Photoshop, Lightroom oder Adobe Premiere. Wer wirklich viel wie ich mit diesem Monitor arbeiten möchte, wird hier definitiv nicht enttäuscht werden. Hat man sich einmal daran gewöhnt, will man es mit Sicherheit nicht mehr missen. Was bei mir auch der Grund war, wieso ich mir gleich noch einen zweiten Monitor dazu geholt habe um komplett auf 21:9 Format umzusteigen.

Was die Lautsprecher angeht, kann/möchte ich nichts beurteilen, da ich andere Lautsprecher verwende. Meiner Meinung nach wird das sowieso oft überschätzt und zu viel erwartet. Mir ist es egal, wie die Lautsprecher sind, da es mir viel mehr auf das Bild und den gesamten Monitor ankommt, statt auf die Lautsprecher. Dazu nutze ich Lautsprecher, keinen Monitor.

Jetzt noch eine wirklich tolle Sache, die ich hier unbedingt noch aus Erfahrung mitteilen möchte: Das Vergnügen beim "zocken": Ich spiele abends immer wieder gerne eine Runde Battlefield - und das ist mit dem LG 29EA93-P wirklich ein pures Erlebnis! Mit der Auflösung von 2560x1080 Pixel macht das richtig Spass! Im Vergleich zu Full HD mit 1920x1080 Pixel hat man links und rechts wieder mehr Sichtfeld, was sich gerade bei Spielen wie Battlefield echt bezahlt macht, da man so viel mehr "Sichtfeld" nach links und rechts hat. Das spielen mit dem Monitor macht einfach total Spass! Battlefield 3+4, Need for Speed Rivals, Command & Conquer z.B. unterstützen alle die Auflösung von 2560x1080 Pixel und lassen sich echt toll spielen. Probierts aus! ;-)

ACHTUNG: Das Thema "Reaktionszeit" wird hier heiß diskutiert. Auch ich musste hier erst einmal testen, vor allem bei Spielen wie Battlefield. Unbedingt im Menü die Reaktionszeit auf "Langsam" stellen! (Menü -> Bild -> Reaktionszeit -> "Langsam") Damit funktioniert es bestens, ohne Schlieren mit schneller Reaktion. Stellt man es auf "Schnell" ist es das genaue Gegenteil, es "schliert" und die FPS sind sehr unsauber. Ob das LG hier verwechselt hat weis ich nicht, jedenfalls muss man hier umgekehrt denken: Langsam = schnell, Schnell = langsam.

Kurz und knapp, positiv:

+ Preis/Leistung top
+ 21:9 Format hervorragend
+ Auflösung 2560x1080 Pixel super
+ Sehr stabil und wertig verarbeitet
+ Super schickes Design
+ Tolles Bild, tolle Farben
+ Macht sehr viel Spass beim arbeiten
+ Macht noch mehr Spass beim "zocken"
+ Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
+ Stromsparend und tolles Bild dank LED

Insgesamt vergebe ich dem Monitor volle Punktzahl!
Sollte jemand Fragen haben, einfach in den Kommentaren stellen.

Du findest meine Rezension hilfreich? Dann bewerte sie doch bitte.
Du hilfst somit anderen einen besseren Überlick zu bekommen.
Bitte bewerte meine Rezension bei den unteren Buttons.

Wer meine Rezension nicht hilfreich findet, soll mir dies doch bitte begründen.
Ich freue mich über allerlei Feedback und versuche es dann zu ergänzen bzw. zu verbessern.

DANKE!

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Monitor für Multimedia-User, 6. Februar 2013
Als ich gegen Ende 2012, das erste Mal von diesem Monitor gehört hatte, erweckte er aus folgenden Gründen mein Interesse:

* 29 Zoll Diagonale
* Getreue Farbwiedergabe (100% sRGB, 99% Adobe RGB)
* kein spiegelndes Display
* Seitenverhältnis von 21:9
* "Gaming"-tauglich
* elegantes Design

Als dieser Artikel dann auf amazon.de verfügbar war, habe ich zugeschlagen. Wie üblich, erfolgte eine rasche Lieferung.

Lieferumfang, Montage und Inbetriebnahme:

Nachdem Auspacken ist es nötig, den Monitor auf dem Standbein mit 2 Schrauben auf der Rückseite zu fixieren. Das Standbein wirkt trotz Kunststoff sehr hochwertig und der Bildschirm ist standfest.
Der Rahmen des Bildschirms besteht aus einem breiteren unteren Teil, welcher eine gebürstete schwarze Oberfläche aufweist und auf der rechten Unterseite 5 Touch-Buttons zum Ein-/ Ausschalten bzw. zum Aufrufen und Navigieren des Menüs bietet. Auf den ersten Blick werden die restlichen Umrandungen des Displays von einem sehr dünnen schwarzen Kunststoffrahmen umgeben. Nach der ersten Inbetriebnahme wird jedoch klar, dass sich zwischen dem dünnen Rahmen (1mm) und dem eigentlichen Pixeln noch ein weiterer 1cm breiter "schwarzer" Bereich befindet, der das Display umrandet.

Zur Inbetriebnahme werden ein kompaktes externes Netzteil und ein DVI-D-Kabel mitgeliefert. Die Verkabelung dauerte keine 5min und der Bildschirm bereitete beim Einschalten keinerlei Probleme. Beim Betätigen der Touch-Buttons auf der Unterseite wird ein kurzer Signalton durch einen Piezo-Lautsprecher ausgegeben, welcher meiner Meinung nach etwas nervig klingt. Zum Glück lässt sich der Ton über das integrierte Menü im Bildschirm deaktivieren.

Allgemein:

Nach dem Einschalten wurde mein PC (AMD Radeon HD 5870 und WIN8) noch auf die Auflösung von 2560x1080 gestellt und schon machten sich eine tolle Schärfe, hohe Pixeldichte, getreue Farbwiedergabe und hohe Blickwinkelunabhängigkeit bemerkbar. Der Bildschirm bleibt also dem was in der Artikelbeschreibung steht zu 100% treu. Fotobearbeitung in Photoshop bzw. Lightroom sind im Vergleich zu meinem alten Bildschirm (BenQ G2420HDBL) viel angenehmer zu meistern. Farben lassen sich durch die bessere Helligkeit und die höheren Farbraum-Abdeckungen um Welten besser erkennen. Mein BenQ hatte im Vergleich zum LG einen regelrechten Gelbstich! Vergessen darf man hierbei natürlich nicht, dass der BenQ in der 200€ Preisklasse angesiedelt war.
Als weiteren Pluspunkt sehe ich die Multitasking Möglichkeiten, die mit Hilfe des 21:9 Format machbar sind. Somit lassen sich mehrere Fenster nebeneinander anordnen ohne auf große Bildschirminhalte verzichten zu müssen.

Spieletauglichkeit:

Nach der allgemeinen Beurteilung musste sich der LG EA93 in dem Ego-Shooter Battlefield 3 unter Beweis stellen. ALLES TOP! Es lassen sich keine Schlieren erkennen. Der Monitor dürfte somit über ausreichende Reaktionszeit verfügen.
Das Spielerlebnis mit dem Seitenverhältnis von 21:9 ist eine wahre Pracht!

Filme:

Filmmaterial wird ebenfalls perfekt dargestellt. Full HD bzw. 4K Testvideos werden sauber wiedergegeben.
Filme im 21:9 Format werden beim VLC Player automatisch als solche abgespielt. Es ist somit kein manuelles Beschneiden in den Video-Einstellungen nötig. Falls erwünscht kann das Seitenverhältnis auch im Menü des Monitors eingestellt werden.

Fazit: Der LG EA 93 Bildschirm ist mit Sicherheit ein hochwertiger 29" Monitor, der selbst anspruchsvolle PC-User zufriedenstellen wird. Das 21:9 Format ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich begrüße es jedoch sehr und möchte nicht mehr wechseln. Meiner Meinung nach, ist der LG ein "Alleskönner", der meine Anforderungen nahezu komplett erfüllt! Die integrierten Lautsprecher habe ich derzeit nicht in Verwendung, da mein PC an einem Stereo Soundsystem angeschlossen ist. Ich hätte auf die Lautsprecher für einen Preisnachlass und kompaktere Abmessungen gerne verzichtet. Für beinahe 600€ ist der LG EA 93 nicht gerade ein Schnäppchen aber für die gebotene Leistung, das Design und die Exklusivität, auf jeden Fall gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Hardware top, Software flop, 26. Oktober 2013
Zunächst: Ich würde mir den Bildschirm sofort wieder kaufen und kann die positiven Berichte über die Hardware nur unterstützen. Kleine Probleme hatte ich allerdings mit der beigelegten Software...

Software:
Mit den Treibern keine Probleme, alles im grünen Bereich, funktionierte sofort

Probleme hatte ich mit den Zusatzprogrammen True Color finder und Screen Split, die mit dem Bildschirm geliefert werden.
Ich will die hier kurz schildern, damit andere, die die gleichen Probleme kriegen sollten, schneller damit umgehen können:

True color finder:
Das Programm hat sich nach Installation immer automatisch mit Windows gestartet. Es führte dazu, dass ich immer dann, wenn ich ein Spiel aus Steam geöffnet habe, wieder auf den Desktop geworfen wurde, weil das Programm sich eingeschaltet hat - allerdings ohne dass ich sofort sehen konnte, dass es an dem Proggi lag. Erst nachdem ich es deaktiviert habe, ging wieder alles. Also kein großes Problem. Wenn man es nur bei Bedarf anmacht, erfüllt es sicher seinen Zweck

Screen Split
Eigentlich ein tolles Tool, mit dem man einstellen kann, wie sich mehrere Fenster auf dem Monitor verteilen.
Aber auch hier hatte ich Probleme, die mich veranlassten, es dauerhaft auszuschalten: Ich nutze das Programm Speed Commander für Dateioperationen und wenn das Tool aktiviert war, wurde Speed Commander normal geöffnet, zeigte aber keine Dateien mehr an. Das Innere bleibt leer. Ich habe nur hier Probleme gehabt, alles andere lief. Ich weiß auch nicht ob es am Speed Commander oder am Screen Split lag - aber das ich Speed Commander ständig nutze war das für mich ein Grund, auf Screen Split zu verzichten.
Zu erwähnen ist hier sicherlich, dass ich neben dem LG noch einen zweiten Monitor an der Grafikkarte habe - könnte auch eine Ursache sein.

Diese Erklärungen zur Software nur für Interessierte, die ggfs. ähnliche Probleme erleben.

Da Beides für mich Kleinigkeiten sind, gibt es keinen Abzug für den Monitor insgesamt, der wirklich ein Sahnestück ist. Dennoch sollte LG seine Software besser programmieren, damit solche Inkompatibilitäten nicht auftreten.

Noch ein kleiner Tip: Ich hatte den Bildschirm zunächst mit einen DVI Kabel angeschlossen, das ich schon am Rechner hatte. Ich dachte: Hey, DVI Kabel ist DVI Kabel... ;-).. Denkste: Bild ging gar nicht, war extrem übel. Dann habe ich das mitgelieferte Kabel genommen und sofort war alles gut. Also: DVI-Kabel ist nicht DVI- Kabel, nehmt direkt das originale. Weiß wahrscheinlich eh jeder... ich bisher nicht.

4.0 von 5 Sternen Anfangs problematisch, 10. März 2014
Hallo,

als Erstes, ich bin eigentlich begeistert von diesem Bildschirm. Jedoch habe ich zurzeit ein paar Probleme, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe (sollte sich eine Lösung finden werde ich noch updaten).

Problem Nummer 1:
Ich hatte den Bildschirm zuerst per HDMI an meine Radeon 6950 HD angeschlossen. Beim Musikhören viel mir dann auf, dass die Mute- und Lauter/Leiserfunktionen meines Roccat Kave 5.1 und meiner Logitech G19 nicht mehr funktionieren.
Es ist egal über welches Medium ich den Ton ausgeben lassen, ob über die Bildschirmboxen, über das Headset oder über die Anlage. Der Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte" war/ist gestartet, daran liegt es also schon mal nicht.
Ein Anschluss per DVI oder Displayport hat auch nichts gebracht.
Bisher ist keine Lösung in Sicht.

Problem Nummer 2:
Teilweise kommt es vor, dass der Bildschirm nicht erkannt wird, wenn ich ihn per Displayport angeschlossen habe. Ein Umstellen auf Displayport 1.2 An/Aus schafft hier dann Abhilfe (nervt aber schon das bei jedem Start des PCs umzustellen).
Wenn ich den Bildschirm im PC-Betrieb ausschalte und dann wieder einschalte kann es vorkommen, dass mir alle offenen Fenster auf 1/3 der Bildschirmbreite gestellt werden. 1mal stellte sich die Auflösung auf 640x480 um...

Problem Nummer3:
Die Splitsoftware stellt sich bei jedem Neustart des PCs wieder um. Ich möchte das automatische Fenstersplitten nicht dauerhaft benutzen, sondern nur bei Bedarf.

Kurze Anmerkung:
Ich habe REV01 und ich schließe nicht aus, dass auch Fehler auf meiner Seite liegen können (bin kein Profi in dem Bereich)
Deswegen bitte nur konstruktive Kommentare ;)
Arbeite weiter an Lösungen

---Update 10.03.2014 19:00 Uhr---
Also das ist mir fast schon peinlich.
Grafikkartentreiber updaten und alle oben beschriebenen Probleme sind weg.
Sehe keinen Grund hier nicht 5 Sterne für zu geben.

---Update 18.03.2014---
Hab vergessen nach meinem letzten Update hier direkt die Rezension nochmal zu ändern.
Das Problem Nr. 1 tritt auf, wenn ich die LG eigene Software Screen Split an habe (egal ob über DVI, HDMI oder DP angeschlossen).
Diesen Umstand mailte ich auch schon LG selbst und bekam erst die Frage wie ich darauf komme und nach meiner Schilderung nur noch eine Info, dass das Problem der Fachabteilung weitergeleitet wurde...
Solange das nicht gelöst ist, finde ich sind in der Preisklasse 4 Sterne gerecht

---Nachtrag---
Ich hatte ganz vergessen die Antwort von LG hier zu posten.
"....nach Rücksprache mit unserer Entwicklung konnten wir keine Problematik nachvollziehen.
Es ist immer möglich das Treiber von verschiedenen Herstellern sich gegenseitig stören.
Eventuell sind auch für das genutzte Zubehör aktuellere Treiber verfügbar um die beschriebene Problematik zu beheben."

Das finde ich mehr als dürftig, ich glaube auch kaum dass ein Test durchgeführt wurde, aber das ist ja reine Spekulation ;)
Da der Preis jetzt noch mal gesunken ist bleibt es bei 4 Sternen. Jedoch würde ich dieses Modell aufgrund "meiner" Soft/Hardwarediskrepanzen nicht noch einmal kaufen!

5.0 von 5 Sternen Hardwarekalibrierbarer Riese zum günstigen Preis, 29. Mai 2014
Nachdem ich mein 27" und FullHD - Auflösung nicht mehr "angetörnt" hatte, schwankte ich immer wieder zwischen 27" und 2K - Auflösung oder 29" und 2k.

Als ich den LG hier im Warehouse für 280,- Euro gesehen habe (Sehr gut, Verpackung und alles noch ohne Beschädigung) schlug ich zu. Der Artikel kam und warum war es ein Warehouse-Deal? Aufkleber von DHL mit "Annahme verweigert". Daher alles noch original und nie geöffnet.

Monitor zusammengebaut (Fuss mit 2 Schrauben sichern) und aufstellen. Mhh, nicht viel breiter als mein 27" aber dafür extrem niedriger....

Nun ja, die Augen müssen sich dran gewöhnen. Und was soll ich sagen, das, geht sogar sehr schnell.

Also mal schnell ein Spielchen (Wolfenstein, New World Order) ausprobiert und jo, das Teil mag zu gefallen.

Auch im reinen Desktop-Betrieb mit mehreren Fenstern, RDP-Session, ist das richtig genial zu arbeiten. Die erste Skepsis bezgl. der Höhe und des seltsamen Formates (eher Kino-Feeling, denn Desktop) ist schnell gewichen.

Aber, nun wird es interessant. Das Teil selber ist ja Hardware-Kalibrierbar, genauso wie bei NEC und auch bei DELL wird hier das gleiche Panel verwendet. Also mal mein x-Rite i1Display pro angeschlossen, True Color-Software von LG geladen und was sagt das Teil?

Die Software von x-Rite (iProfiler) ist nicht kompatibel mit True Color. Deinstallieren bringt hier nichts, denn es werden genau 5 verschiedene Kolorimeter unterstützt. x-Rites Colormunkis, Spyder 3 und 4 und der LG-eigene.

In Foren wird darüber gemunkelt, dass auch mal das i1Display unterstützt werden soll, aber im Moment halt nicht....

Nun ja, TrueColor wieder deinstalliert und mich mit iProfiler bewaffnet. Kalibrierung läuft größtenteils über ADC (Automatic Display Control) und da mir zum normalen Arbeiten und Spielen 120cdm zuwenig sind, mit 160cdm kalibriert und ja, das, macht Spaß.

*** UPDATE ***

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht zu suchen und zu suchen und zu suchen. Auch die LG-Monitore lassen sich wunderbar mit x-Rite i1Display's nutzen, wenn die richtige True Color Pro-Version benutzt wird. Seltsamerweise packt LG die nicht bei diesem Monitor zum Download bei, sondern z.B. beim LG 27EA83-D
([...])

Diese Version der True Color Pro ist Version 3.10 und nicht 2.x und diese kann auch mit dem i1Display umgehen und das, ohne jegliches Problem. Kalibrierung NOCH BESSER und EFFEKTIVER als mit dem iProfiler...

*** UPDATE ENDE ***

Das matte Display weiß zu überzeugen. und mir sind ganz wenig Lichthöfe aufgefallen, die aber vernachlässigbar sind. Wer wirklich mehr will, der muss schon wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.

USB3.0 - Hub braucht einen Treiber (der aber auch einen COM-Treiber - Emulator mitbringt...), TrueColor nur mit wenigen Geräten tauglich und die Lautsprecher sind da, aber ich empfehle diese nicht zu nutzen, es sei denn, es gibt kein anderes SoundDevice...

Nun werde ich das Teil noch an die Wand hängen (VESA-Adapter ist schon da) und dann hängt es auch in Augenhöhe. Da der Monitor selber ausser dem Neigen keine ergomischen Features bietet, ist er leider auch nicht höhenverstellbar. Aufgrund der niedrigen Höhe, muss das Teil an die Wand oder irgendwas als Fuß drunter.

Alles in Allem eine gute Wahl und würde ich immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top Bildschirm, 11. Mai 2014
Habe den Bildschirm trotz der schlechten Erfahrungen von Anderen bei Amazon Warehouse bestellt und bereue es nicht. Bis auf das, dass der Karton etwas mitgenommen aussieht ist der Bildschirm Top und hat keine Beschädigungen oder Kratzer. Auch das Zubehör ist komplett und unbeschädigt.

Der Bildschirm ist mehrere Stunden am Tag in Betrieb und ich konnte bisher keine der bereits genannten Probleme feststellen (REV01). Genutzt wir der Bildschirm hauptsächlich für Office und Filme aber auch für Gaming.

2.0 von 5 Sternen Leider wird auch hier immer noch die alte Revision verkauft (03/13), 23. März 2013

Kann die neue Version mit Firmware 1.25 wirklich glänzen (Kollege hat eine solche), muss man mit dem alten, mir gelieferten Modell massive Abstriche machen. Die Nachteile der alten Revision sind am besten hier nachzulesen: anandtech.com/show/6741/lg-29ea93-monitor-review-rev-125 nachzulesen. Teils gravierende Unterschiede.

Das Gerät geht daher zurück, ich zahle nicht soviel Geld für eine Art Betaversion.

Eigentlich ein guter Monitor in der NEUEN Revision, da ich aber die alte bekommen habe und diese bewerten muss gibts nur 2 Sterne.

Noch ein paar Anmerkungen: Das Gerät ist mit Fuß nicht sehr hoch, macht auf dem Schreibtisch daher eine sehr schlanke Figur. Daher guckt man aber mit dem Kopf auch mehr nach unten als oben oder gerade, muss man mögen. Der Fuß ist aus Plastik und nicht aus Metal. Ist ein wenig wackelig, aber ausreichend, da der Monitor selbst recht leicht ist. Man kann den Monitor nicht drehen, wohl aber vorn/hinten kippen. Für den Betrieb mit DVI benötigt man ein Dual-Link DVI Kabel, das wird aber auch mitgeliefert, ebenso ein HDMI- und ein Audiokabel. Das Menü ist aufgeräumt und einfach zu bedienen, die Tasten (Sensortasten) sind unter dem Rahmen angebracht und leicht zugänglich. Das Gerät hat ein externes Netzteil mit ausreichend langen Kabeln.

Und nochwas: man kann wohl den LG Support in Anspruch nehmen, um ein upgrade auf die neue Revision vornehmen zu lassen. Muss man dann aber einschicken.

5.0 von 5 Sternen ich bin schlicht begeistert!, 14. Juni 2013
Hallo,

ich hatte schon lange ein Auge auf diesen Monitor und habe jetzt bei den sinkenden Preisen zugeschlagen.

Vorweg: es gibt zwei Versionen, die Rev00 und die Rev01.

Amazon verkauft mittlerweile nur noch die Rev01! Und das ist auch gut so. Ich konnte die Rev00 selber austesten (an meinem PC) und die Unterschiede sind heftig. Manche Spiele waren unspielbar mit der Rev00.

Nun gut, jetzt zum eigentlichen Produkt.

Die Optik des Bildschirms ist einfach nur großartig, auf dem Schreibtisch macht er richtig was her. Der standfuß wirkt sehr edel (auch wenn er es nicht ist :-D ). In jedem Fall besser als die alten Hochglanz-Standfüße, wo man jedes staubkorn gesehen hat. Ich hatte vorher 2 16:9 Monitore, die der neue jetzt abgelöst hat und die alten Monitore, die ich immer als angenehm groß empfunden habe, wirken auf mich jetzt wie winzige Puppenbildschirmchen. Einmal 21:9 immer 21:9. Das Format macht süchtig.

Ich selber nutze meinem PC zu 50% zum Spielen, 30% Internet, 20% Filme.

1. Gaming

Grandios! Die meisten spiele unterstützen das neue Format problemlos. Selbst ältere Spiele wie Left 4 Dead 2 profitieren davon. Seine Stärken kann der Bildschirm vor allem bei Strategie-Titeln wie z.B. Anno oder Company of Heros 2 (Open Beta) ausspielen. Der direkte Vergleich, sofern man die Auflösung im laufenden Spiel ändern kann (bei Anno 2070 geht das) ist sehr beeindruckend. Man sieht wirklich erheblich mehr vom Spielgeschehen. Das Sichtfeld ist nicht so stark eingeschränkt, entspricht eher dem menschlichen Blickfeld. Aus normaler Entfernung zum Bildschirm muss ich meinen Kopf nicht drehen um alles auf dem Bildschirm erkennen zu können.
Leider gibt es aber auch Spiele, die das neue Format noch nicht unterstützen. Z.B. CoD BO2 oder Risen 2. Dort ist fHD das höchste der Gefühle aber man merkt die Streckung (objektiv) kaum bis gar nicht. Also keine Angst wegen gestreckten Bildern.

Sofern Rev01 macht jedes Spiel Spaß. Bei Rev00 kam bei manchen Spielen (nicht allen, und deswegen heißt es auch manchmal, die Leute hätten keinen Unterschied zwischen Rev00 und Rev01 festgestellt) zu extremen Ghosting. Bei FarCry3 habe ich z.B. gar nichts bemerkt, das L4D2 war der Effekt dermaßen stark, dass es nicht zum Aushalten war.

2. Internet

Ebenfalls überragend. Man kann bequem zwei Fenster nebeneinander öffnen, wenn man das möchte. Ansonsten gibt es zu dem Thema nicht viel zusagen.

3. Film

Hier gibt es einen kleines Manko: Kinofilme werden ohne lästigen schwarzen Rand dargestellt, das ist natürlich super und die Stärke von 21:9 Monitoren.
ABER z.B. Serien werden nicht in 21:9 gedreht, folglich passt das Format nicht. Man tauscht die schwarzen Balken von Kinofilmen gegen die bei Serien / TV-Filmen / TV

Da muss man also abwägen. Mich persönlich stört es nicht und ich gucke nicht dermaßen oft Filme und Serien am PC, daher ...

Wer bereit ist die recht hohe Summe für solch einen Monitor zu bezahlen, kriegt auf jeden Fall ein hochwertiges Gerät mit super Optik, toller technischer Ausstattung und dem gewissen WOW-Effekt :-D

5 Sterne von mir - ich bin rundum begeistert!