Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:3,09 €

am 14. Februar 2013
Der Autor hat mehrere Themen, die jeden nachdenklich stimmen sollten, zu einem (hoffentlich!) fiktiven Thriller zusammengefasst.
Allmächtige Hilfsorganisationen, privates Militär, Massaker an der einheimischen Bevölkerung, Manipulation der Öffentlichkeit durch die Medien... und all das aus kommerziellen und machthungrigen Gründen.

Dass er sich hierbei als Protagonist eines Superhelden a la James Bond bedient, tut der Spannung keinen Abbruch.

Das Buch hat alles, was ein guter Thriller braucht. Eine gute Handlung, Spannung vom Anfang bis zum Ende und es regt zum Nachdenken an.
Außerdem ein flüssiger Schreibstil, so dass ein Beiseite legen fast unmöglich ist.

Fazit:
Absolut empfehlenswert!
am 6. Januar 2015
Afrika mag ja ein problembeladenes, korruptes und gerne Exempel statuierendes Militär haben aber was hier an hirnverbranntem Blödsinn über Hilfsorganisationen verbreitet wird ist unglaublich. Mir ist regelrecht schlecht geworden bei der offen geschilderten Brutalität der Söldnertruppen dass die Geschichte selber weder Hand noch Fuss hat tut sein übriges um jegliches Lesevergnügen zu unterbinden.
am 5. April 2014
Sehr gut geschrieben und übersetzt. Genau richtig für alle, die Bücher mit einer James Bond Figur `a la Daniel Craig lieben.
Für mich zu viel Action und zu viel Fight, Hyde and Run.
Da der Autor selber bei einer NGO oder NRO arbeitete, vermisse ich mehr im Text eingearbeitete Hintergrundinformation zu den realen Gegebenheiten.
Natürlich hat er dazu einige Links im Anhang gegeben.
Eigentlich verdient das Buch 5 Sterne,. Aber aufgrund meiner persönlichen Vorlieben, deren Erwartungshaltung hier nicht ganz getroffen wurde, nur 4 Sterne.
am 26. November 2012
Ich habe bei Position 1695 aufgehört zu lesen, nachdem der "Bösewicht" des Romans, der bereits per INTERPOL gesucht wird, am 20.9.2003 unbehelligt nach Paris fliegt. Dort will er einen ihm unbequemen Journalisten im Krankenhaus töten. Nachdem er dabei gestört (und erkannt!) wird, gelingt ihm, obwohl bereits beschattet die Flucht durch die Metro, bis zu einem Pariser Hauptbahnhof, wo er zuerst 2 Polizisten regelrecht hinrichtet, 2 Soldaten anschießt und seine Verfolger mittels einer Handgranate abwimmelt. Anschließend macht er eine Sightseeing-Tour in einem Taxi...
So viel Schwachsinn auf einem Haufen habe ich noch nicht gelesen. Völlig unrealistisch!

Außerdem lässt die Rechtschreibung sehr zu wünschen übrig, viele verdrehte Buchstaben in Wörtern, bis hin zu ganzen vergessenen Wörtern in einzelnen Sätzen.
am 4. Januar 2015
Das Buch gibt interessante Einblicke in eine Welt, die bestimmt den meisten - wie auch mir - weitestgehend unbekannt sein duerfte. Ich war schockiert, gleichzeitig aber davon ueberzeugt, dass die Beschreibungen sehr nah an der Wahrheit liegen. Sprachlich laesst das Buch sehr zu wuenschen uebrig, was vielleicht wenigstens teilweise an einer mittelmäßigen Übersetzung liegt.
am 6. Januar 2015
...aber so wie der Bösewicht des Romans und seine Gehilfen ständig wie Jack in the Box in allen Teilen der Welt plötzlich vor der Tür stehen ist schon eigenartig und realitätsfremd.

Außerdem sollte der Autor oder Übersetzer damit rechnen, dass nicht jeder Leser weiss was NRO oder CEO bedeutet und es ihm - entweder ind der Handlung oder als Fussnote erklären..

Es sei denn man habe vor nur für bestimmte Kreise zu schreiben.
am 9. Oktober 2014
Fesselnd, nach dem ich das Buch in der Hand hatte konnte ich es nicht mehr weglegen.
Egal ob nun Fiktion, beim lesen kommen einem schon die ein oder anderen Gedanken.....
Hilfsorganisationen, Korruption etc. ....
Fands spannend und konnte mich gut in die Charaktere reinversetzen.
am 8. Dezember 2012
Die Somalia Doktrin ist recht spannend geschrieben ohne große Längen.
ABER
- die Rechtschreibfehler (zumindest in der Kindle-Version) gehen irgendwann tierisch auf die Nerven - spätestens wenn auch noch Namen vertauscht werden.
- selbst wenn das Szenario halbwegs realistisch bleibt - die Protagonisten sind es keinesfalls. Im Vergleich zu den Hauptkontrahenten wirkt selbst James Bond mental ausgeglichen und verletzlich...

Gratis war es OK. Wennn ich mehr als einen Euro dafür bezahlt hätte, wäre ich enttäuscht.
am 25. März 2014
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich diese fiktive Geschichte zwar nicht als Ganzes aber in mehreren realen Geschehnissen abgespielt hat und weiterhin abspielt. Wo so viel Spendengeld hinfließt ohne als Hilfe anzukommen, muss es einen großen Sumpf geben. Und Warlords gibt es mehr als genug auf dieser Welt; warum dann nicht auch unter dem Deckmantel von Hilfsorganisationen? Ich fand das Buch sehr gut und flüssig geschrieben. Vielen Dank!
am 1. Juni 2013
Ein rundum gelungener Thriller, der einen fesselt und auch zum denken anregt!
Nicht nur, dass ich das Thema unglaublich interessant und gut ausgewählt finde, denke ich der Autor beherrscht seine Arbeit sehr gut!
Eine sehr gehobene, präzise Wortwahl!
Außerdem finde ich gut, dass der Autor im Anhang noch einmal erläutert hat, welche Themen er alle aufgreifen wollte, und aus welchen Quellen er schöpft!