5.0 von 5 Sternen Cineast, 21. Januar 2013
O. wolf "die Kamera" (Oldenburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Weisser Terror (Drive-In Classics Vol. 7) [Limited Edition] [2 DVDs] (DVD)
Der einzige Film von Roger Corman der floppte.

Das ist die schlechte Nachricht. Jetzt die wichtige : Das dürfte sein definitiv bester Film sein und wahrscheinlich auch der schauspielerische Glanzpunkt
an Darstellungskunst in William Shattners Karriere.

William Shattner wurde vor allem durch seine Rolle als Captain Kirk in Raumschiff Enterprise weltberühmt.

Der damals noch relativ unbekannte Shattner liefert in diesem Film ein Psychogramm eines skrupelosen Haßpredigers ab, das im Kopf dauerhaft verankert bleibt und einem
Magenschmerzen bereitet und zum Nachdenken anregt.

Dieser Film sollte wirklich mal in den Schulen gezeigt werden um auf die Gefahren der rassistischen Meinungsbildung und Verführung hinzuweisen und vor ihr dauerhaft zu warnen.
Shattner gelingt es mit relativ geringem Aufwand ein Maximum an Wirkung zu erzielen. Shattner wiegelt bei diesem Film die Bewohner einer kleiner Stadt gegen die Tatsache auf
das die Farbigen gemeinsam mit den Weißen zu Schule gehen können. Diese Gesetzesverordnung möchte er ungedingt wieder rückgängig machen. Das ist der Grundtenor der Geschichte und
dafür setzt Shattner alle Hebel in Bewegung.

Sehr authentisch wirkt der Film auch durch die Mitwirkung der echten Bewohner dieser Gegend im Süden der USA auf den Baumwollplantagen.Dadurch kommt wirklich die notwendige
Atmosphäre auf. Das hohe erzählerische Tempo des Filmes wird noch zusätzlich durch die passende bedrohend wirkende Musik unterstützt.

Also lieber Leser dieses Textes diesen Film sehen und weitergeben. Ein ganz klarer Kauftipp und eine zu Unrecht versteckte Perle des angagierten Kinos.

5.0 von 5 Sternen Weisser Terror (Drive-In Classics Vol. 7) [Limited Edition] [2 DVDs], 25. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den Film hatte ich im Internet im Original einmal angeschaut und er hat mir sehr gefallen. Natürlich habe ich sofort zugegriffen, als er auf Deutsch erschien. Daran hätte ich nie geglaubt! Auch die Extras sind sehr zahlreich und äußerst interessant. Vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen Weisser Terror., 23. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist für mich der beste Film aus der Drive In Collection mit William Shatner in der Hauptrolle.Bild und Ton sind ganz in Ordnung.

ARRAY(0xa338a9f0)

Weisser Terror (Drive-In Classics Vol. 7) [Limited Edition] [2 DVDs]