5.0 von 5 Sternen Super Kratzbaum, nur zu empfehlen
Vor 4 Monaten von Molly veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kratzbaum
Der Kratzbaum ist vom Preis-Leistungsverhältnis befriedigend. Bei uns ist leider die obere Schale abgebrochen. Unsere Katzen wiegen so zwischen 3,5 und 7kg. Normalerweise sollte dies ein Kartzbaum auch aushalten. Die Schale oder besser gesagt der Draht mit Stoff umwickelt hat dieses Gewicht leider nicht ausgehalten.
Vor 12 Monaten von Anette Kuhn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Kratzbaum, nur zu empfehlen, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240-260cm (Misc.)
Ich hatte schon etliche Kratzbäume und kaufte sie früher immer mit dem Gedanken "hauptsache riesig und viel Schnickschnack für wenig Geld". Mußte dann auch immer feststellen, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig ließ und dass Dinge wie Treppen, Hängematten etc. von keiner meiner Katzen in 14 Jahren Katzenerfahrung je genutzt wurden.
Daher entschied ich mich nun bei dem Einzug eines neuen Katzenbabys und einer vorhanden "alten" Katze dazu, nach anderen Kriterien einen neuen Kratzbaum auszusuchen. Aus Platzmangel sollte es auf jeden Fall ein deckenhoher Kratzbaum sein und zudem auch vom Preis her akzeptabel.
Ich bin dann auf diesen Kratzbaum gestoßen und er gefiel mir sofort. Super Preis, deckenhoch und nicht so viel "Schnickschnack". Da mir für 2 Katzen eine Liegemulde zu wenig war, habe ich mich dann auch dazu entschlossen zusätzlich eine 2. Liegemulde zu bestellen (von Trixie mit 45cm Durchmesser), in der Hoffnung, dass ich sie zusätzlich mit einbauen könnte.

Der Kratzbaum wurde sehr schnell geliefert und schon beim Auspacken war ich von der Qualität positiv überrascht:

- Die Säulen sind komplett und sehr stramm und dicht mit Sisal umwickelt und auch die Gewindehülsen sitzen bombenfest.
- Die Bretter und auch das Haus sind sehr stabil
- Das Haus hat ein herausnehmbares und waschbares Liegekissen

Ich konnte auch problemlos eine 2. Liegemulde mit einbauen, wie ich es mir erhofft hatte. Habe zwischen den 3 hinteren Säulen einfach die obere mit Stoff bezogene Zwischenplatte rausgelassen und dafür die Liegemulde eingebaut. Dank der langen Gewindestangen könnte man auch problemlos oben 2 Liegemulden auf gleicher Höhe einbauen.

Mein Fazit nach etlichen Jahren Kratzbaumerfahrung: Dieser Kratzbaum ist für den Preis wirklich TOP! Er bietet das, wofür ein Kratzbaum gedacht ist, nämlich "kratzen" und hat nicht wie bei vielen anderen Kartzbäumen in dem Preissegment Säulen, die fast zu 1/3 mit Stoff bezogen sind, statt mit Sisal.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann lediglich, dass die Liegemulde wirklich sehr klein ist. Für meine 3 Monate alte Babykatze reicht sie gerade noch, aber ich werde mir noch eine neue bestellen und dann beide Mulden oben anbringen.

4.0 von 5 Sternen Der ist echt ok, 17. Januar 2013
Also, den Kratzbaum gibt's zur Zeit ja auch bei Norma. Da ist er zwar 5 Euro teurer, aber ich habe keine Scherereien, wenn er zusammenkracht...
Tut er aber nicht!

Wenn man die Bewertungen anderer Kratzbäume in dieser Preisklasse liest, krachen die ja wohl alle früher oder später mal ein. Der hier macht mir jedoch einen wirklich stabilen Eindruck. Die Verschraubungen sitzen satt, einmal eingespannt wackelt da so gut wie nichts - das sollte halten.

Einfach war der Zusammenbau (ca. 30 Min), nur nach dem Umgang mit dieser (obendrein nicht ganz eindeutigen) Aufbauanleitung habe ich nun 'nen Augenschaden! Aber es geht auch mit gesundem Menschenverstand.

Gefallen hat mir, dass ich den Kratzbaum für meine Bedürfnisse (niedrigere Raumhöhe als angegeben)verändert zusammenbauen konnte - habe nun einige Säulenelemente übrig.

Über die Haltbarkeit der Bespannung und Umwicklung kann ich noch nichts sagen - dafür steht er noch zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Preis- & Leistungsverhältnis ist Top, 5. März 2014
Kurz zur Einführung wir haben 2 junge Katzen (3 und 5 kg) und beide noch sehr verspielt, da kann sich jeder denken was so ein Kratzbaum aushalten muss. Deshalb musste jetzt der 3 Jahre alte Kratzbaum ausgetauscht werden. Bisher besaßen wir nur einen großen, jetzt diesen als 2. im Flur noch dazu.

Lieferung
Wie gewohnt super schnelle Lieferung, innerhalb von 48h nach Bestellung war er da. Der Kratzbaum kommt verpackt in einem stabilen Pappkarton, ohne großen Verpackungskrimskrams.

Aufbau
Einfach alles auspacken, sortieren, Mengenabgleich und los gehts. Die Aufbauanleitung ist auf das Wesentliche reduziert, die Bilder könnten etwas größer (Brillenträger-ein bischen klein) sein, aber es war trotzdem auch ohne Lupe gut erkannbar was man machen soll (Menschenverstand einschalten reicht eigentlich auch). 30 Minuten und dann stand er, also wirklich flott.

Qualität
Schon beim Aupacken fallen keine unangenehmen oder stark chemischen Gerüche auf! Der Stoff wirkt qualitativ höherwertig, die Sisalbereiche erscheinen gut verarbeitet (sind angetackert), es sind keine Stellen mit Verletzungsgefahr für die Stubentiger erkennbar. Insgesamt für den gezahlten Preis eine sehr gute Qualität. Man sollte beim Stoff jedoch beachten, dass regelmäßig Flusen durch die nähere Umgebung fliegen (das ist bereits bei unserem 2 Jahre alten Kratzbaum so gewesen). Die Schrauben, vorgeborten Löcher und sonstiges Verbindungsmaterial macht einen stabilen und ebenfalls höherwertigen Eindruck, also wirklich super zu dem Preis.

Benutzung
Unsere Katzen haben ihn schon vor dem Aufbau in Beschlag genommen und seitdem er jetzt steht kommen sie fast gar nicht mehr weg von ihm, also er wurde sofort angenommen. Das Haus ist in der Tat vermutlich für Stubentiger ab ca. 3,5kg zu klein, aber selbst unser 5kg Kater quetscht sich rein, also es geht theoretisch :) Die Hängemulde wird besonders von unserem Kater gemocht und reicht für seine 5kg aus, er liegt dort jedenfalls regelmäßig (ich denke sie sollte auch schwere Katzen aushalten, sie wirkt jedenfalls sehr massiv). Genügend Kratzfläche in unterschiedlichen höhen bietet der Kratzbaum ebenfalls. Insgesamt scheint er wie auf die Bedürfnisse unserer beiden Katzen zugeschnitten zu sein.
Als kleines Gimmick hat der Kratzbaum einen wippenden Ball befestigt an der Bodenplatte (ist mir bei der Bestellung gar nicht aufgefallen), welcher mit einer Schraube an der Bodenplatte verschraubt ist und deshalb super bei unseren Katzen ankommt.

Fazit
Wir können deshalb nur eine definitive Kaufempfehlung aussprechen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass qualitativ gute Kratzbäume nicht 3 mal so teuer sein müssen (siehe Zoofachhandel). Zumal diese auch nicht immer fehlerfrei sind und länger halten.
Allerdings sollte man auch hier und da kleinere Abstriche akzeptieren. Es gilt wie überall sonst auch: man kann für einen Apfel und ein Ei kein Highend-Premiumprodukt erwarten!

5.0 von 5 Sternen Sieht super aus, 24. Juli 2013
Das Preis - Leistungsverhältnis ist kaum zu toppen!
Der Aufbau war sehr unkompliziert und der Baum hält ohne das er an die Decke geschraubt werden musste und obwohl zwei ausgewachsene Katzen darauf herumturnen.
Aus bereits langjähriger Erfahrung kann ich diesen Kratzbaum wirklich sehr empfehlen.
Vor allem ist er nicht so ausladend, dass er auch mit wenig Platz auskommt was bei uns notwendig war.
Super Produkt!!!

5.0 von 5 Sternen Kratzbaum, 22. September 2013
Der Kratzbaum passt sehr gut ins Wohnzimmer. Die Katzen können ihn noch nicht erklimmen, aber die Bodenplatte und der Schwingball finden sie zum spielen gut.Ein Nachteil hat der Kratzbaum, er riecht sehr stark nach dem Sisal, so daß man einige Zeit den Raum lüften muss.

5.0 von 5 Sternen Super Kratzbaum zum kleinen Preis, 3. Februar 2014
Meine Katzen lieben den Baum, von dem Moment an, als ich das erste Teil davon aus der Verpackung geholt habe.
Der Aufbau war einfach, mit Schritt-für-Schritt Anleitung, Werkzeug war keines erforderlich. Ich habe etwa eine halbe Stunde gebraucht. Der Baum steht jetzt seit ca 4 Wochen - der Deckenspanner sitzt noch fest, obwohl meine Zwei wie dir Irren auf dem Baum rumtollen. Kann sein, dass ich ihn irgendwann mal nachziehen muss, aber das ist ja kein Problem.
Die Verarbeitung ist gut und sauber, ich konnte keine Mängel erkennen. Einziger "Fehler" ist, dass bei der Höhle bei mir die Kratzfläche auf der falschen Seite ist, was ich jetzt nicht weiter schlimm finde. Die Hängematte oben ist vielleicht für sehr große Katzen ungeeignet, mein Kater (6kg) passt gerade noch so rein. Die Höhle ist super beliebt, vor allem weil im Innenraum noch ein weiches Kissen liegt.
Ein schlichter, platzsparender und günstiger Kratzbaum, den meine Katzen lieben - was will man mehr? :)

5.0 von 5 Sternen SUPER, 12. Oktober 2013
Unsere Katzen lieben diesen Kratzbaum. Die Liegemulde wird besonder bevorzugt, obwohl diese für eine kraftige ausgewachsene Katze fast zu klein ist.
Trotzdem sehr zu empfehlen!
Meine kleine Tochter und ich haben ihn Problemlos alleine aufgebaut!

5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern.., 17. Juli 2014
Der Kratzbaum wurde schnell und in einem platzsparenden Karton geliefert.

Trotz der etwas dürftigen Bauanleitung habe ich den Kratzbaum alleine zusammenbauen und aufstellen können. Das Spreitzen gegen die Decke war ein bisschen tricky, aber nach einiger Zeit stand der Kratzbaum bombenfest. Die Katzen haben ihn sofort in Beschlag genommen und bis jetzt wackelt noch nichts.

Einziger Kritikpunkt wäre, dass das Fell zum Verstecken des Deckenspreitzers ganz oben etwas zu kurz geraten ist und so immer wieder herunterhüpft.

Trotzdem - top Preis- Leistungsverhältnis - der Kratzbaum ist das Geld auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen Belastbarer Kratzbaum, 21. Juli 2014
Der Kratzbaum ist sehr stabil und steht wackelfrei da.
Da unsere Decke nur 236 cm Höhe hat war er erst leider zu hoch.
Nach kurzer Rückmeldung bei dem Verkäufer schickte uns dieser
ein kürzeres Verbindungstück zu.
Wir und unsere Katze sind sehr zu frieden.

5.0 von 5 Sternen Kratzbaum für unsere Katzen ein Highlight, 23. November 2014
Habe mich nach den vorherigen Rezensionen zu diesem Kauf entschieden und wir und unsere Katzen sind sehr zufrieden. Die Höhle und die Hängematte sind zwar recht klein aber unser Riese wurschtelt so lange bis es passt. Ich habe noch eine größere Hängematte dazu bestellt, diese ließ sich problemlos zu der anderen integrieren, nun werden beide benutzt. Jedenfalls ist der Kratzbaum für unsere Katzen ein Highlight. Er passt wunderbar in unsere Wohnzimmerecke neben der Treppe zum Obergeschoss und sieht dort sogar ganz chic aus. Jedenfalls ist der Kratzbaum für unsere Katzen ein Highlight jetzt haben sie den richtigen Überblick.
Kratzbaum ist stabil, leicht aufzubauen und die Qualität ist für diesen Preis nicht zu bemängeln, ganz im Gegenteil.

Kratzbaum Deckenhoch mit 3 Ebenen creme 240-260cm