4.0 von 5 Sternen Prädikat besonders wertvoll
Um diesen Film zu verstehen und wertzuschätzen muss man die Originalvorlage gelesen haben. Der Film fokusiert komplett die Beziehung zwischen Heathcliff und Cathy - lässt demnach auch einige Nebengeschichten aus - und gibt den düsteren und latent wahnsinnigen Geist der Originalvorlage wieder.

Die "Sturmhöhe" ist wirklich keine...
Vor 1 Monat von Margie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Die Geschichte bleibt ein Enigma
Vor 17 Monaten von Dodo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Die Geschichte bleibt ein Enigma, 30. März 2013
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe (DVD)
Warum es eigentlich noch nie gelang, das Buch authentisch zu verfilmen, bleibt eine offene Frage. Vermutungen kann man viele haben: dass seit der schwülstigen William Wyler Verfilmung mit Laurence Olivier die falsche Vorstellung herrscht, "Wuthering Heights" sei eine Romanze; dass die verschachtelte Romanhandlung ohnehin schwer filmisch umsetzbar ist; dass die Geschichte in zwei große Teile zerfällt, die völlig unterschiedlich sind, von denen aber meist nur der erste Teil verfilmt wird, obwohl erst der zweite Teil Heathcliff zur Hauptfigur macht; dass es eben dieser schwierige Heathcliff ist, der wie ein Synonym für das Buch steht, dessen filmische Darstellung aber sehr schnell ins Melodramatische abgleiten kann; dass Cathy und Heathcliff im Roman durchaus beide psychische Probleme haben, was in den Verfilmungen kaum eingebracht wird.

An Emily Brontes Schreibe kann es nicht liegen, denn der Roman liest sich in seiner "Action-" und Dialoglastigkeit schon fast wie ein Drehbuch, es wird sehr viel miteinander gesprochen und gerungen, die Figuren interagieren stark, es gibt einige sehr dramatische Szenen, Konflikte werden sowohl verbal aus auch handgreiflich ausgetragen. Anders als Jane Austen gibt Bronte kaum Einblick in die inneren Vorgänge ihrer Hauptfiguren, da das Geschehen immer von Außenstehenden berichtet wird. Eigentlich genau, als ob man einen Film sieht.

Und diese Version versucht, genau diese Vorlage einzufangen, indem fast gar nicht gesprochen, aber sehr viel geatmet wird. Würde der Film nicht so ernsthaft daher kommen, könnte man fast den Eindruck haben, das ganze sei ein Scherz, eine Art Parodie auf so typische "Kunstfilme", die möglichst "emotionslos" und "episch" sein sollen, damit der Zuschauer ganz viel nachdenkt, sich aber bitte nicht mit den Figuren identifiziert.

Die Idee, Heathcliff mit einem schwarzen Darsteller zu besetzen, finde ich nicht uninteressant, aber nicht ausreichend spannend umgesetzt. Es gibt einen Comic des schwarzen Comickünstlers Siku, der schon 2006 aus Heathcliff eine (sehr smarten) Schwarzen machte, der aus dieser "Besetzung" mehr herausholt, indem Heathcliffs äußere Attraktivität, die für die Story wichtig ist, durch sein besonderes Aussehen verstärkt wird. James Howson ist hier nach meinem Empfinden eine Fehlbesetzung.

Insgesamt warten sicher viele Bronte-Fans weiter auf die "ultimative Version", auf den "Herrn der Ringe" von "Wuthering Heights". Auf eine Verfilmung, die Mut zum Wahnsinn der Vorlage hat und endlich mal aufhört, zwei Leute "Cathy" und "Heathcliff" stöhnend durch die modderige Heide zu treiben. ;-)

1.0 von 5 Sternen Sehr eigenwillig: Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen, keine Dialoge, viele Eigenschaften des Buches fehlen, 25. Februar 2013
hundasterix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe (DVD)
Bei diesem Film handelt es sich um die zur Zeit neueste Filmversion von Emily Brontes Klassiker "Sturmhöhe" (OT: "Wuthering Heights"). Andrea Arnold verfilmte das Buch 2011. In den Hauptrollen sind Shannon Beer (junge Cathy), Kaya Rose Scodelario (erwachsene Cathy) sowie mit Solomon Glav (junger Heathcliff) und James Howson (erwachsener Heathcliff) erstmal dunkelhäutige Heathcliff - Darsteller zu sehen.

Herausgekommen ist ein Film, dessen Schwerpunkt auf Bildern, sprich auf Landschaftsaufnahmen von Yorkshire liegt. So kommt es, dass besonders der erste Teil des Films kaum Dialoge enthält. Die Figuren reden nicht oder kaum miteinander. Wenn sie sich unterhalten, dann höchstens ein oder zwei Sätze am Stück. Statt dessen fährt die Kamera unaufhörlich über die Landschaft. Sie schwenkt in den Himmel und zeigt fliegende Vögel oder gibt am Boden herumtollende Hunde oder einfach nur die Natur wieder. Oder aber sie zeigt Cathy und Heathcliff, wie sie Zeit miteinander verbringen und z.B. minutenlang wortlos auf einem Pferd über das Feld reiten oder durch die Landschaft laufen. Am besten kann man es sich so vorstellen: Minutenlang werden stumme Landschaftsaufnahmen, das Farmhaus und wortlose Szenen mit Cathy und Heathcliff gezeigt, welche ab und zu durch einen kurzen, wenige Sekunden dauernden Wortwechsel unterbrochen werden, dann aber schnell wieder zu den wortlosen Szenen zurückkehren. Auf diese Weise geht es die ganze Zeit. Besonders auffällig ist dabei auch die wackelige Kameraführung, welche aber soweit ich weiß, gewollt ist.

Wie bereits an den fehlenden Dialogen sichtbar, sind die Unterschiede zur Romanvorlage gewaltig. Aus einem Buch, in dem quasi durchgehend erzählt/gesprochen wird, wurde fast ein Stummfilm. Viele Szenen und Ereignisse wurden einfach weggelassen oder werden nicht richtig deutlich, die Rahmenhandlung fehlt komplett, Figuren werden weggelassen oder nur angerissen (Nelly Dean spielt z.B. nur eine Nebenrolle), usw. Es gibt so viele Unterschiede, dass es den Rahmen sprengen würde, sie alle aufzuzählen.

Manche Szenen wirken befremdlich. Zum Beispiel als gezeigt wird, wie Heathcliff von Hindley ausgepeitscht wird und Cathy ihm danach (natürlich wortlos in der Landschaft sitzend) eine halbe Minute lang die blutenden Wunden am Rücken leckt. In einer anderen Szene findet die Geburt von Hindleys Sohn Harton mitten auf dem freien Feld statt.

Erwähnenswert ist noch, dass der Film durch die Wetterverhältnisse beim Dreh, ziemlich dunkel ist. In der kompletten ersten Hälfte des Filmes scheint nicht ein einziges Mal die Sonne.

Insgesamt handelt es sich um eine sehr eigenwillige Verfilmung, die meinem Geschmack nicht entspricht und die Buchvorlage verfehlt. Durch die vielen Landschaftsaufnahmen und den fehlenden Dialogen ist der Film meiner Meinung nach in erster Linie langweilig und langsam. Den Figuren und auch der ganzen Handlung fehlt es nicht nur an Worten und Spannung, sondern u.a. auch an Kraft, Details sowie den passenden Schauspielern. Außerdem ist auch diese Version, wie so viele andere Verfilmungen nicht vollständig, sondern endet mit Kapitel 2.

Die Qualität der DVD ist okay. Bei Ton und Untertitel kann zwischen Deutsch und Englisch gewählt werden. Als Extras sind Impressionen vom Filmfest in Venedig (ca. 3 Min.), der deutsche Trailer sowie der engl. Trailer enthalten.

1.0 von 5 Sternen Ärgerlich!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe (DVD)
Andrea Arnolds bereits auf dem Filmfestival in Venedig nicht ganz unumstrittene Verfilmung ist ein einziges Ärgernis. Meines Erachtes die bisher schlechteste Verfilmung des Stoffes. Ich weiß nicht, was die Regisseurin an Emily Brontes Roman gereizt hat, die "amour fou" zwischen Catherine (Earnshaw) und Heathcliff kann es nicht gewesen sein. Denn die findet im Film überhaupt nicht statt. Stattdessen wird diese so wilde wie romantische Liebesgeschichte vom Hyperrealismus der Verfilmung völlig totgeschlagen. Es rauscht der Wind, es quietscht der Schlamm, irgendwo wird immer ein totes Tier vorgeführt (die Regisseurin ist besessen von toten Tieren), es flattern die Motten am Fenster und irgendwie kommen da auch noch Heathcliff und Catherine vor. Andrea Arnold schafft es auch noch, beide Hauptfiguren ungeheuer unsympathisch rüberkommen zu lassen. Catherine ist bereits als Kind ein verwöhntes Gör und der maulfaule Heathcliff - na ja. Die Regisseurin schwafelt auf dem 3-minütigen Auszug aus der Pressekonferen in Venedig viel vom Animalischen in den Figuren. Wenn das allerdings bedeutet, dass die Quälereien von Tieren - Hunde werden an Zäunen aufgehängt, ein Kaninchen erschlagen usw. - den inneren Seelenzustand ihrer Protagonisten widerspiegeln sollen, dann will ich solche Filme einfach nicht mehr sehen.
Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe

1.0 von 5 Sternen Hände weg!, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe (DVD)
Der Film erfasst in keiner Weise die Stimmung des Buchs, außerdem ist er grausig synchronisiert - in der Zeit, zu der der Film spielt, hätte kein Mensch je gesagt: "verpiss dich" und ähnliche zeitgenössische Ausdrücke.
Fazit: Jeder Cent vertanes Geld.

2.0 von 5 Sternen Die Geschichte bleibt ein Enigma, 5. Juli 2013
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [DVD] (DVD)

1.0 von 5 Sternen Sturmhöhe, 31. März 2014
I. Mbow "musikfreak" (30451 hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe (DVD)
Da ich den Roman kenne und mehrere verfilmungen des Stoffes seit 1936,muss ich sagen,diese Verfilmung war,abgesehen von den Landschaftsbildern,das Schlechteste,was ich je gesehen habe!Auch hat mich der Jargon der Mitwwirkenden irritiert.Unmöglich,Geld- und Zeitverschwendung das Ganze!Kein Wunder das die DVD so billig angeboten wurde und der Film extrem kurz in dem Kinos war.Schade schade schade!

2.0 von 5 Sternen Bereits als Kind hat mich diese Geschichte fasziniert ..., 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights (Amazon Instant Video)
aber leider hat mich weder die Umsetzung in diesem Film begeistern können, noch haben die Schauspieler überzeugt.
Schade um die Zeit!
Abgesehen vom Ton, der einen geradezu in die "Wuthering Heights" versetzt hat, gibt es rein gar nichts, was mir an diesem Film gefallen hätte.
Ich bin geradezu enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen Abgebrochen, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights (DVD)
Mein erster Film den ich abgebrochen habe.
Ich hatte mich auf eine interessante Klassikerverfilmung gefreut und bin schwer enttäuscht worden. Die Neuverfilmung versucht meiner Meinung nach nicht zu unterhalten, sondern versucht lediglich zu zeigen, welche hohen künstlerischen Anspruch man hat. Dabei wurde die Vorlage und das Medium völlig vergessen. Der Film versucht allein durch Bilder zu überzeugen. Bei den fünf Wörtern die in der ersten halben Stunde gesprochen werden handelt es sich sich ausschließlich um moderne Schimpfwörter.
Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger davon

1.0 von 5 Sternen Unfassbar öde, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe (DVD)
Sturmhöhe ist so ziemlich das "lauteste" Buch, das ich je gelesen habe. Ich liebe es sehr. Man möchte gern eingreifen und die Hauptdarsteller schütteln, es ist aufwühlend, frustrierend, spannend, traurig.
Diese Neuverfilmung ist einfach nur ... öde. Langweilig. Der Ansatz weniger ist mehr hat hier leider gar nicht funktioniert, einzig die Landschaftsaufnahmen sind zum Teil gelungen.
Ich schätze, Heathcliff hatte alles in allem ca. 1 Seite Text. Teilweise kam ich mir vor, wie in einem Stummfilm. Ich denke auch, dass jemand, der das Buch nicht kennt, dem ganzen überhaupt nicht folgen kann.

2.0 von 5 Sternen Gibt bessere Verfilmungen, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe (DVD)
Zunächst, das Bild ist den ganzen Film hindurch verwackelt, was an der Kamera liegt. Sieht aus, als wäre der ganze Film mit Handkamera gefilmt, was ich als sehr störend und nervig empfunden hab. Ich fand es längst überfällig, dass Brontes Klassiker mal mit einem Schwarzen verfilmt wird, darum gebe ich auch 2 Punkte. Leider hat mich der Film ansonsten sehr kalt gelassen, ich bin auch mit den Darstellern nicht warm geworden. Die ganze Verfilmung ist in meinen Augen sehr merkwürdig und ich habe keinerlei Zugang gefunden. Dies ist die 4. Verfilmung zu diesem Stoff, die ich gesehen hab und ich muss sagen, für mich auch die Schlechteste. Kann es kaum fassen, dass dieser Film bei Festivals gelaufen ist und sogar einen Preis für die beste Kamera eingeheimst hat. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich kann nur sagen, erwartet nicht zuviel. Zum Glück hab ich ihn über Lovefilm ausgeliehen und nicht gekauft.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe
Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe von Andrea Arnold (DVD - 2013)