Microsoft Surface Windows RT Tablet 64 GB (ohne Touch-Cover) schwarz
Preis:419,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

190 von 204 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Surface ist der erste von Microsoft gebaute Tablet-Computer. Selbst versteht es sich auch als PC und nicht als Tablet, dazu aber später mehr. Vorab möchte ich kurz die Unterschiede zwischen Windows 'RT und normalem Windows erläutern.

Microsoft verkauft Windows 8 als direkter Nachfolger zu Windows 7 mit dem Unterschied, dass über die so genannte Modern UI (früher Metro) Apps genutzt werden, welche wie bei Windows Phone (Kachel-Prinzip) Statusinformationen und Zustände direkt auf der mit Start gekennzeichneten Hauptoberfläche präsentieren. Das Startmenü verschwindet und der Desktop nimmt eine untergeordnete rolle ein. Diese Vorteile bringen meines Erachtens nach an einem PC ohne Touch keinen wirklichen Nutzen, an einem Gerät (Notebook mit Touch Screen) möglicherweise schon. Wer viel mit älteren Anwendungen hat und hier nicht umstellen möchte, sollte Windows 8 meiden. Zweifels ohne deutet der günstige Update-Preis weniger auf eine neue Technik hin, sondern eher darauf, dass Microsoft die Nutzer in den Microsoft Store zum Kaufen zahlloser Apps drängen möchte, damit dieses System möglichst schnell Apple und Google einerseits paroli bieten kann, andererseits die Entwickler auch ermutigt werden, dass sich die Ausrichtung auf das "neue Windows" lohnt. Generell ist aber ein Vorteil, dass Microsoft künftig auf ein lineares Erscheinungsbild setzt: Egal ob Smartphone, Tablet oder Heimcomputer, alles sieht gleich und homogen aus und alle notwendigen Informationen erhält man direkt auf einen Blick. Ob dies aufgeht, wird die Zukunft allerdings erst zeigen müssen.

Worin liegt der Unterschied zu Windows RT?
Wofür RT steht, ist nicht bekannt, vermutlich aber Runtime. Windows RT ist somit kein vollwertiges Windows 8, sondern ein auf die Kernkomponenten beschränktes Betriebssystem, das auf die ARM-Plattform angepasst ist. Denn im Surface werkelt ein NVIDIA Tegra3 mit vier Kernen und keine aus herkömmlichen PCs bekannte X86- oder X64-Architektur. Die Vorteile des ARM-Konzeptes sind die geringere Leistungsaufnahme und der vergleichbar höhere Wirkungsgrad allerdings mit dem Nachteil, dass eben jene bekannten Anwendungen vom PC her nicht laufen. Je nachdem, was man so alles mit seinem Computer anstellt, ist dies ein mehr oder weniger zu gewichtender Punkt. Spiele-Fans dürften sich an diesem Punkt weniger stören, da selbst x86-Systeme in ähnlicher Bauform so leistungsschwach sind, dass diese eh nicht richtig laufen würden. Videobearbeitung macht auf einem kleinen Display von um 30 cm auch keinen Spaß, von daher dürfte dies in der Praxis eher weniger Nutzer abschrecken.

Surface vs. iPad, Nexus und Co.
Wer das Surface mit den Marktführern im Tablet-Segment vergleicht, hat nicht verstanden, wohin Microsoft mit seiner Entwicklung abzielen möchte. Während Apple und Google Entertainment im Fokus sehen, was auch bei diversen Android-Geräten mit Full-HD oder Retina bei Apple deutlich wird, achtet Microsoft auf Produktivität, was in bestimmten Details deutlich wird. Allerdings muss man aber auch sehen, dass man mit dem Surface doch eher Privatkunden avisiert, was durch die xBox-Integration und die Office-Beschränkung auf Nutzung für den Privatgebrauch (Home & Student) deutlich machen dürfte. Nichts desto trotz ist die Hardware beispielhaft und allen Mitbewerbern aus meiner Sicht in vielen Punkten überlegen.

Warum Surface?
Nachdem sich nun Millionen von Tablet-Computern über die Jahre verkauft haben, Apples Traum der Zukunft für Zeitschriften und Zeitungen offenbar nicht aufging, liest man immer mehr die Frage: Wozu brauche ich eigentlich ein Tablet? Dem gehen auch die Hersteller nach und präsentieren mit ihren 7-Zoll-Geräten plötzlich sogar manteltaschentaugliche Geräte. Grundsätzlich ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit berechtigt, denn auch Smartphones bieten selbe, wenn nicht bessere Funktionalität, wenn auch mit kleinerem Display. Das Surface aber ist ja kein herkömmliches Tablet, sondern ein Gerät, das vielleicht durch sein Zubehör einzigartig ist: Anstecktastaturen und integriertes, ernst zu nehmendes Office, Netzwerkintegration von Haus aus, echter USB-Anschluss für Massenspeicher und Zugriff auf das native Dateisystem oder die DOS-Box bietet keiner der Mitbewerber, höchstens die ohnehin viel lahmeren Windows 7 Tablets, mit denen sich einige Hersteller auch etwas verrannt haben.

Der PC, der kein PC ist...
Wie oben erwähnt behauptet das Surface stets und ständig, es sei mein PC. Okay, betrachtet man die DOS-Box, die Tastenkombinationen, den Datei-Explorer, die an Windows 7 erinnernde Systemsteuerung und den leeren Desktop, könnte man wirklich diesen Anschein bekommen. Die Meldung allerdings, dass die Anwendung, die man womöglich starten möchte, nicht kompatibel zum Surface ist, katapultiert einen dann doch wieder zurück in die Realität. Als Anwendungs-Pool steht ausschließlich die Modern UI mit den formschönen Kacheln, den tollen vorinstallierten Apps (Reiseführer mit schönen Panoramabildern, Mail, Kontakte, Kalender, Shop und mehr), sowie das vorinstallierte Office 2013 zur Verfügung. Aber Vorsicht: dies berechtigt einen nur zur Erstellung von privat genutzten Dokumenten, alles andere wäre eine Lizenzverletzung.

Die Hardware
Das Surface mit seinem Korpus aus einer Magnesiumlegierung, dem Gorilla Glas 2, dem magnetischen Ansteck-Dock für die beiden Covers, den vergleichsweise gut klingenden Stereo-Lautsprechern und Mikrofonen, dem ausklappbaren Aufsteller und dem kleinen Netzteil mit dem dann doch etwas zweifelhaft wirkenden Magnetanschluss vermitteln einem das Gefühl, sein Geld gut angelegt zu haben. Nichts knarzt, nichts wackelt, alles sitzt. Die eckige Form gefällt mir besser, als diese abgerundeten iPad-Kanten, das Material fühlt sich fast an, wie alte Hifi-Geräte aus den 70ern mit dickem Metall-Gehäuse. Wie auch immer gibt es heir nichts zu meckern, auch nicht an den Covern. Diese werden mit Magneten unten fixiert und sind so stark, dass man das Surface sogar am Cover tragen kann. Klappt man es aufs Display, wird dieses geschützt und das Surface schaltet ab und schnell wieder ein, wenn man es aufklappt. Das Touch Cover ist eine Filzmatte mit perforierten Tasten ohne Druckpunkt, das Type Cover hat physische Tasten und bietet ein gutes Schreibgefühl. Man muss im Gegensatz zum Notebook nur etwas umdenken, denn der Ständer muss zur Stabilität immer ausgeklappt werden, was aber auch auf dem Schoß gut klappt. Als Zubehör gibt es für den Mini-HDMI-Anschluss noch Adapter auf HDMI oder VGA, wobei diese auch nützlich sind, da der Mini-HDMI-Anschluss bei den Adaptern schräg (wie das Surface) geformt sind und somit optimalen Halt bieten. Über den microSD-Steckplatz lassen sich auch SDXC-Karten mit 64 GB andocken, ExFAT unterstützt es also. Auch besonders positiv ist mir die rückwärtige Kamera (mit nicht eben viel Auflösung, 1 Megapixel, wie die Frontkamera) aufgefallen, die schräg ins Gehäuse eingebaut ist, so dass diese bei aufgestelltem Surface direkt nach hinten zeigt. Für große Leute mag der Aufsteller aufgrund des etwas steilen Winkels ein Problem sein. Das Display löst zwar nur mit 1366x768 Pixeln auf, was für Windows allerdings durchaus reicht und man nicht wie bei höher auflösenden Geräten den dpi-Wert nachregeln muss. Die Farben und Blickwinkel sind super, die Helligkeit reicht mir persönlich aus.

Datenaustausch
Ich war erstaunt, als ich im Kalender meine Google- und Yahoo!-Konten eingefügt habe, Windows Live ist ja obligatorisch: Nicht nur der Kalender, sondern auch die Mails und Kontakte wurden in einem Rutsch abgeglichen. Das kannte ich höchstens vom Mac so und da hat Microsoft wirklich dazu gelernt. Unter Windows 7 geht dies ohne Drittanbietersoftware nämlich nicht. Somit steht auch hier der Integration mit anderen Diensten nichts im Weg, bis auf die Tatsache, dass es nicht so wirklich viele Apps gibt und YouTube ohne aktuellen Flash-Player (den man aber nicht so eben nachinstallieren kann) bislang bei mir zumindest noch nicht läuft. Aber hier gibt es Lösungen, die man im Shop findet. Auch RSS-Feeds ließen sich bei mir nur mit Zusatzsoftware mit Google Reader abgleichen, aber auch das war dann kein Problem. Nur bei Spielen ist man etwas eingeschränkt, wer nicht spielt, sollte dies verschmerzen können und die typischen Microsoft-Games gibt es auch bei RT. Was andere Dateiformate und Datenträger gibt, gestaltet sich dies mit dem Surface traumhaft einfach.

Barrierefreiheit
Bei Windows RT hat Microsoft dieselben Features - wenn nicht noch bessere - als in Windows 7 integriert. Dazu gehört die Vollflächenvergrößerung mit Farbinversion, soiwe dem um Touch Gesten und viel mehr Funktionen erweiterte Narrator, den man mit der Start-Taste und Lautstärke höher überall aktivieren kann. Die Stimme ist natürlich auch deutsch und erinnert an die von Microsoft übernommenen L&H Sprachen. Mit dem Narrator gelingen viele Bedienschritte, aber nicht die Ersteinrichtung, Office und die vorinstallierten Anwendungen lassen sich aber gut bedienen, wenn man sich erst einmal an die vielen Touch Gesten gewöhnt hat. NAchteil bei Windows RT: Es lassen sich keine anderen Bildschirmleser oder -Vergrößerer nachinstallieren.

Die Vorteile auf einen Blick
- Office. MS Office 2013 und die Tastatur sind beispielhaft und erlauben ernsthaftes, mobiles Arbeiten.
- Dateizugriff. Egal ob auf das NAS-Laufwerk via SMB, auf angeschlossene Wechseldatenträger, das MS Heimnetz, alles ist möglich, Videoformate kennt es einige und alles wurde bislang anstandslos wiedergegeben.
- Akkulaufzeit. 8-10 Stunden sind drin, je nach Helligkeitsregelung. Dabei arbeitet das Gerät flüssig und auf besserem Netbook-Niveau.
- USB-Hostanschluss. Für Massenspeicher oder andere externe Hardware, die ohne Adapter angedockt werden kann.
- Multimedia. Der integrierte Ständer, die guten Lautsprecher und das gute Display.

Die Nachteile, die mir einfallen
- Kompatibilität. Es ist kein PC; somit läuft nur das, was im Microsoft Store zu haben ist.
- Keine Unterstützung für DVD-Wiedergabe. Das wäre noch schön, weil man eben auch leicht ein externes Laufwerk anschließen kann. Die DVD-Wiedergabe ist mit Windows RT nicht möglich, schreibt Microsoft, vielleicht gibt es hierfür aber künftig Zusatzanwendungen.
- Manchmal etwas träge. So manchmal hat man das Gefühl, dass hier noch etwas gearbeitet werden muss, aber zahlreiche Updates sorgen schon für etwas mehr Fluss. Es ist für Microsoft ja auch Neuland, das sie mit diesem Debut auch gut betreten haben.
- Kein USB 3.0. Das ist im NVIDIA-Chipsatz nicht integriert.

Tipp: Wem die PC-Funktionalität fehlt, sollte auf das Surface Pro mit halber Akkulaufzeit (etwa 4 Stunden) und auch höherem Preis, dafür aber auch mehr Leistung, warten.

Fazit
Das Surface ist ein anderes Tablet für den Heimbereich, das aber auch Professionals gefallen dürfte. Diese sollten aber die Lizenzbestimmungen des installierten Office bedenken. Abgesehen davon allerdings bietet es die Grundlage für ein mobiles Arbeiten und noch ein Bisschen mehr. Wer sich nicht an die Apfelkette legen will oder sich nicht von der Datenkrake einschlingen lassen möchte, sollte vielleicht über das Surface nachdenken. Aber auch Microsoft packt inzwischen die "Sammelwut" und ohne Live-Konto ist mit dem Surface nicht viel zu machen, leider. Das gilt auch für die anderen Windows 8 Versionen.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eigentlich wollte ich ja ein vollwertiges Notebook...und doch wäre mir so ein Gerät als täglicher Begleiter im Unterricht (ich bin Lehrer) zu schwer und unhandlich. Eigentlich wollte ich nie einen Tablet PC, die ich als relativ unnützes Gimmick ansehe...und doch ist es irgendwie zu einer Liaison zwischen mir und diesem seltsamen Gerät namens "Surface" gekommen. Genug der Vorrede, kurz zu meiner Begründung für den Kauf dieses Gerätes:

Anforderungen: Primär wollte ich ein Gerät, auf dem ich auch unterwegs meine Unterrichtsplanungen vornehmen, Arbeitsblätter, Präsentationen und Folien entwerfen und das ich damit quasi auch als täglichen Begleiter in meinem Unterricht einsetzen kann. Denn wie es bei den schusseligen Lehrern so ist, verlegt man mal eine Planung in Zettelform hier, mal eine da und dann sucht man sich dusselig. In so fern es keinen Totalcrash gibt, sollte das bei der Planung der Stunden auf diesem Gerät ja an sich kein Problem sein. Positiv wäre es auch, wenn es möglich ist einige Unterhaltungsprogramme bzw. Spielesoftware zum Laufen zu bekommen (insbesondere DOSBox oder ScummVM).
Da wären wir schon bei Anforderung Nummer 2, nämlich einfache und umfassende Kompatibilität mit den geläufigen Office-Programmen. Auch diese ist dank dem abgespeckten Windows-8-Abkömmling und den bereits vorinstallierten Versionen von Powerpoint, Excel und Word hier kein Problem. Alle anderen potentiell nützlichen Programme sind über den Microsoft-App-Store erhältlich und herunterladbar.

Nutzen: Tatsächlich kann das Gerät bei den von mir gestellten Anforderungen voll überzeugen (zumindest mit einer dazu erworbenen Tastatur) und tatsächlich habe ich meine gesamten Planungen jetzt immer schnell griffbereit dabei und kann auch unterwegs recht bequem arbeiten. Dazu gesellen sich einige der für mich eigentlich "unnützen" Multimediafunktionen, die ich zwar nicht regelmäßig nutze, aber immerhin ist man jetzt auch im Zug oder im Urlaub medial gut ausgerüstet. Die knapp 54 GB nutzbarer HD-Speicher (bei der 64GB-Version) reichen für meine Zwecke vollkommen aus, sollte mehr benötigt werden gibt es ja noch den Griff zur SD-Karte.

Verarbeitung: Da kann man nicht Meckern, das Gehäuse ist solide verarbeitet, der Bildschirm (10,6 Zoll) überzeugt trotz der etwas niedrigeren Auflösung als vergleichbare Geräte. Die vorhandenen Anschlüsse sind sinnvoll, so findet sich ein USB-Anschluss, HD Video Output und ein Slot für Micro-SD Karten. Das Gewicht und das Handling des Gerätes gehen in Ordnung, da sind aber wohl die meisten Tablets relativ ähnlich.

Negativ: Zu Meckern gibt es insgesamt nicht viel, aber für den einen oder anderen könnten die folgenden Nachteile entscheidend sein. Zum einen gibt es in dieser Version lediglich WLan als Netzwerk/Internetverbindungsmöglichkeit, was die Freiheit unterwegs natürlich schon etwas einschränkt. Für mich ist das nicht unbedingt störend, da ich das Gerät sowieso weniger zum Surfen als zum Offline-Arbeiten benötige. Für den Download von Apps oder die obligatorischen Updates hat man ja mitunter zu Hause entsprechende Möglichkeiten. Trotzdem sollte man das bei der Kaufentscheidung der mittlerweile recht günstigen Geräte bedenken.
Der gravierendste Nachteil ist jedoch Windows RT - wer meint, dass eine Kompatibilität mit allen anderen Windowsversionen und -programmen automatisch gegeben ist, nur weil auf dem Tablet "Microsoft" steht und das Betriebssystem irgendwas mit "Windows" heißt, befindet sich auf dem Holzweg. Windows RT sperrt sich gegen fast alle Programme, die nicht aus dem MS-Appstore kommen oder bereits installiert sind. Selbst recht einfache Programme wie die DOSBox lassen sich nicht ohne weiteres zum Laufen bringen. Abhilfe schaffte bei mir in diesem Fall zwar ein "Jailbreak", aber das sollte so einfach nicht sein. Klar, auf Grund der vom weit verbreiteten Standard abweichenden Prozessorarchitektur ist dieser Nachteil an sich logisch, allerdings könnte Microsoft auf diesen Umstand durchaus mal etwas deutlicher hinweisen.

Sei es drum, die Vorteile des Gerätes überwiegen die Nachteile ein ganzes Stück und insgesamt bin ich mit dem "Surface RT" als Arbeitssklaven recht zufrieden. Die lückenlose Office-Kompatibilität und die Verarbeitungsqualität überzeugen und ich habe die Hoffnung, dass ich mit dem Teil tatsächlich ein wenig meinen Gedächtnisspeicher entlasten kann und in Zukunft nur noch 1x plane und dann alles immer griffbereit habe.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. April 2014
Ich besitze nun das Windows RT Tablet seit ca. 4 Wochen und bin soweit begeistert, dass ich diese kurze Rezension schreiben möchte.
Zunächst: Ich habe dieses Tablet nicht bei Amazon erstanden sondern zu einem besonderen Angebot in einem Technick Markt.

Ich habe gleichzeitig die Type-Cover Tastatur erworben, und bewerte daher im Folgenden immer die Kombination: Sureface mit Type-Cover.

Zum Gerät (Hardware) selber:
Dazu ist genug geschrieben worden, aber es ist einfach hervorzuheben, dass dieses Gerät absolut hochwertig ist. Kein Plastikramsch und z.B. meilenweit* entfernt von einem Kindle-Fire. Aus meiner Sicht kommt nicht einmal das iPad mit. Aber es ist mindestens die gleiche Liga.

Warum habe ich das Surface gekauft?
Ich finde sehr wichtig zu überlegen, was ich mit einem Tablet machen möchte. Und das sollte man vor sich selber möglichst ehrlich beantworten. Für mich wichtig: es sollte ein Gerät sein, welches mir primär unterwegs und sonst im Berufsalltag eine Hilfe ist. Dort ist für mich extrem wichtig: Mail/Kalender/Kontakte (Integration über Firmenserver) und das unvermeidbare MS Office.
Wichtig: ich will hier wirklich keinen Religionsstreit lostreten. Wenn jemand meint, für ihr reicht Office XYZ so sei es. Für mich im Beruf ist jede Alternative zu MS Office zunächst Mehrarbeit, die ich gerne vermeide.
Warum nicht Ultrabook? Habe ich mich auch gefragt. Antwort: a) Neugier (ist auch für mich etwas dran am "Megatrend" Tablet) b) Ultrabooks spielen wieder in einer anderen Preisliga c) Akkulaufzeit, Gewicht und vor allem: Größe. Ich will kein Ultrabook mit 10 Zoll, als Tablet finde ich das aber akzeptabel.

Vieles andere ist für mich zweitrangig: Spielen, Facebooken, usw. Surfen im Internet - ja, aber für mich wirklich alles eher sekundär.

Ergebnis:
Im Zusammenhang mit der Type-Cover Tastatur ist das Surface wirklich überraschend gut und begeistert mich wirklich. Auch gerade im Vergleich mit den iPads um micht herum. Man merkt einfach, dass das Surface eher als Mini-Notebook gelten kann, das iPad (oder andere Android-Tablets) haben ihre Stärken in anderen Bereichen.

Stärken:
+ Touchscreen: am Anfang war ich skeptisch - jetzt erwische ich mich ab und zu dabei, wie ich auch bei meinem Arbeits-Notebook ab und an auf den Bildschirm grabbeln möchte.
+ USB-Anschluss: für Powerpoint und Excel aus meiner Sicht unerlässlich einmal eine Maus anschließen zu können.
+ Tastatur: Durch den Anschluss der Tastatur an das Tablet kann man extrem effektiv arbeiten. Details sind dabei nett gelöst: Klappt man z.B. die Tastatur nach hinten weg (z.B. kurz Video schauen auf dem Schoss etc.), dann gilt es als: Tastatur nicht vorhanden und man hat den Zugriff auf die Bildschirmtastatur.
+ Klappbarer Aufsteller: sehr gut in das Gerät nahtlos integriert
+ Mitgeliefertes Office 2013: Office 2013 (inklusive Outllook!) ist vorinstalliert und sofort nutzbar.
+ Laufzeit: ich nehme es morgens mit, nutze es gefühlt dann den ganzen Arbeitstag und Abends habe ich immer noch Akku (ca. 20%) - perfekt!

Was ist zu beachten?
Es ist Windows RT, nicht Windows! Das muss einem absolut klar sein, und man muss die Konsequenzen im Hinterkopf haben: Treiber für Drucker etc. sind nicht installierbar. Man kann keinerlei "normale" Windows Programme installieren. Der App-Store bietet zwar einiges, aber es ist a) deutlich weniger als z.B. bei Apple und b) es ist noch viel weniger als es sonst an Windows-Programmen gibt.
Wer anderes möchte, der ist besser mit einem Ultrabook (z.B. dem Surface Pro wenn man die gleiche Größe haben möchte) bedient.
Es ist aber daher kein vollwertiger Ersatz für das Arbeitsnotebook!
Makros in Office 2013 funktionieren nicht. In meinem Firmenumfeld bedeutet dies, dass ich einige Dateien nicht bearbeiten kann. Ich hatte vor diesem Punkt recht viel Respekt, muss aber mittlerweile sagen, dass doch 99% der so täglich versendeten Excels alle ohne Makros kommen und ich kaum Einschränkungen verspüre.
Es ist Windows 8.1 Update 1. Für mich mittlerweile sehr gut bedienbar - aber es ist einfach längst nicht so konsistent wie z.B. iOS auf dem iPad. Was ich damit meine ist Folgendes: es gibt noch den Desktop (für Office). Und hier sind doch recht viele Programme vorhanden, auf die man verzweigt wird, wenn man bestimmte Aktionen durchführt. Z.B. landet man bei bestimmten Konfigurationseinstellungen schnell mal in den "normalen" Windows-Dialogen. Das wirkt einfach merkwürdig. Man gewöhnt sich dran - aber wirklich Tablet-mäßig ist das dann nicht mehr.
Spiele: Aus meiner Sicht und nach Diksussion mit meinen Kids: das taugt (noch) nichts! Alle aktuellen "hippen" Titel sind für iPad/iPod/iPhone und für diverse Androids verfügbar - nur wirklich sehr sehr selten für Windows RT.
Apps (sonstige): die wichtigen sind da, aber was Qualität und Quantität angeht - auch noch kein Vergleich mit den iPads - das muss einem einfach klar sein. Es ist eher so, dass man mal überrascht ist, wenn es eine App auch für das Surface gibt... (Beispiel: es gibt keinen DB Navigator, keine Amazon-Cloudplayer-App, ...). Man muss hier häufiger auf das Web ausweichen - nicht wirklich nett, aber auch keine ganz wirkliche Katastrophe.

Fazit:
Das Surface ist für mich trotz der Einschränkungen *das* Office Tablet und erfüllt hier meine Erwartungen voll. Ich schaue auch mal einen Film (dann via XBox Movie), spiele ein paar kleines Spielchen und natürlich nutze ich die wirklich netten, existierenden Apps oder surfe mal im Web.
Aber im wesentlichen ist es für mich das "Produktiv-Tablet"
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
58 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Februar 2013
Sorry, aber ich kann manche Rezensionen auch nicht ganz nachvollziehen!

Es ist bekannt, dass es eine RT- und eine PRO-Version gibt. Bevor mann so ein Produkt kauft und soviel Geld dafür ausgibt, sollte man sich natürlich auch informieren. Die RT-Version ist nunmal kein vollwertiges Windows-Betriebssystem und es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen. Wenn ich ein gelbes Auto kaufe, kann ich mich später auch nicht beschweren, weil es nicht rot ist! Und wenn ich das gelbe Auto geschenkt bekommen habe, dann kann ich mich darüber ärgern, weil es nicht rot ist, darf aber deswegen das Auto selber nicht schlecht machen!

Ich habe die RT-Version von Anfang an im Einsatz, hatte vorher auch ein iPad mit dem ich zufrieden war. (Übrigens ist auch auf dem iPad kein vollwertigers OS-X System vorhanden!! Das vergessen viele, wenn sie über das Surface schimpfen!)

Das Surface ist absolut hochwertig verarbeitet und macht einen sehr edlen Eindruck. Der Store ist IMMER erreichbar, der Touchscreen ist sehr gut zu bedienen und man braucht nicht unbedingt eine Tastatur. Ich hatte weder für das iPad noch für das Surface eine und komme damit sehr gut klar. Und Pauschalaussagen wie: "der Explorer ist nicht zu gebrauchen" - naja, was soll man dazu sagen?? Wenn der den Explorer nicht bedienen kann....liegt bestimmt nicht am Surface oder Windows 8!

Ich kann meine täglichen Arbeiten fast alles auf dem Surface erledigen, Office ist ja bereits vorinstalliert! Im Internet surfen, Mailkonten abrufen, Nachrichten und News lesen, einfache Fotobearbeitung, Kontoführung, Musikanlage steuern, spielen - alles kein Problem. Es gibt massig Apps im Store! Und der Store wächst sehr schnell. Apple hat auch einmal klein angefangen. Und die Anzahl der Apps sagt auch nicht über die Qualität eines Store aus. Wenn von 500000 Apps 490000 Müll sind, bringt das auch nichts. Klar, manche Apps vermisse ich auch noch - aber die werden auch noch kommen - sicher! Ich brauche keine 10000 Furz- oder Tittenapps.

Möchte ich Filme anschauen, dann mache ich das mit einen Fernseher - nicht mit einen Tablet, wobei aber auch das funktioniert! Und wenn ich Fotos umfangreich bearbeiten möchte, dann mache ich das an einen richtigen PC und auch nicht auf einen Tablet! Präsentationen, Kalkulationen, große Dokumente - das macht (fast) niemand mit einen Tablet - dafür nimmt man einen ordentlichen PC!
Das ist nicht der Sinn von einen Tablet! Wer das glaubt, der hat das meiner Meinung nach nicht verstanden.

Aber wenn jemand über das Surface und Tablets im Allgemeinen als "Elektroschrott" spricht, über mangelnde Verbindungen klagt, andere Tablets als bessere Geräte darstellt, den Touchscreen als "unmöglich" bewertet - dann muss ich solchen Leuten eigentlich fast eigenes Unvermögen unterstellen. Vielleicht haben diese Leute auch so ein Teil selber noch nie in der Hand gehabt? Oder diese Leute haben schlicht und einfach keine Ahnung davon!

Ich kann das Teil bestens empfehlen und würde mir es sofort wieder kaufen!

Meinem iPad weine ich nicht hinterher, ich war wie gesagt sehr zufrieden damit aber die Integration in die Windowsumgebung kann das Surface einfach besser. Ein PC mit Windows 8, dazu ein Smartphone Lumia 920 mit Windows Phone 8 und ein Surface RT - das harmoniert einfach bestens! Wer diese oder eine ähnliche Kombi hat - der wird mich verstehen!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juli 2014
Das Microsoft RT Surface ist ein tolles Gerät. Das fängt schon bei der Verpackung an. Total stylisch.
Das Gerät (Metallgehäuse) fühlt sich super an, die TouchCoverTastatur (must have !!) funktioniert ab der ersten Sekunde perfekt und ist auch präzise. Der Bildschirm ist gut. Tolle Darstellung aller Details.

Die Gestaltung des Betriebssystems ist überzeugend. Die Bedienung erfordert - zu Beginn - ein wenig Eingewöhnung. Aber dann flutscht das so super, dass es eine wahre Freude ist. Insgesamt sehr gelungenes Gerät.

Das Sorface RT ist mehr als nur ein Gerät, um im Internet zu surfen. Es wird das OfficePaket (als App) mitgeliefert. D.h. man kann total einfach Briefe schreiben, Berechnungen per Excel erstellen, Präsentationen erarbeiten und überarbeiten. Alles läßt sich total einfach ausdrucken oder weitergeben.

Microsoft liefert zum Surface RT das Nokia Here Kartenprogramm mit. Das funktioniert, nach dem Runterladen der Karten, OFFLINE. Man braucht also unterwegs KEINE Internetverbindunge. Das Surface ersetzt somit z.B. den Atlas (aus Papier) im Auto.

Was macht den Unterschied zum Apfel-Pad oder zu den Androiden? Mit dem Surface kann man tatsächlich auch etwas produktiv tun, dank der vorinstallierten Office Programme.
Dieses ist der unschlagbare Vorteil des Surface. Dass der AppStore des Surface nur ca. 100.000 Apps umfasst und nicht 800.000 Apps wie der ApfelTunesStore stört mich nicht. Alles wichtige findet man.

Was ist der Unterschied zum PC/Laptop/Notebook oder den Surface Pro Geräten. Das RT Gerät hat nicht die Leistungsfähigkeit eines PC. Das RT hat einen schwächeren Prozessor. DAher kann man z.B. nicht bei amazon, als Prime Kunde, das VideoStream Angebot nutzen. Man kann aber problemlos die ARD oder ZDF Mediatheken nutzen.
Wie kann man diese RT Einschränkung allgemein erklären? Sobald etwas ein PC Programm verwendet, läuft e sauf dem RT Surface nicht.

Das Gerät ist supergenial, wenn man eine Hotmail oder Live EmailAdresse verwendet, dann übernimmt das Gerät alles vom "großen" PC. Wenn man dann noch ein Smartphone mit WindowsPhone OS nutzt, steht dem problemlosen Austausch und der reibungslosten Übergabe (via SkyDrive) nichts im Wege. Also das ist wahrlich verblüffend, was das Gerät bzw. das Betriebssystem hinbekommt.
Kompliment an Microsoft.

Das Gerät - auch in der Version Surface 1 - ist ein Kauftipp. MEIN KAUFTIPP. Und jedem Androiden und dem iPad vorzuziehen. Das iPad hat bessere Fähigkeiten in der Darstellung von Medien (z.B. das amazon Prime Video Angebot kann am iPad genutzt werden.). Der Bildschirm ist beim iPad besser als beim Surface.
Das ist aber nur von Bedeutung, wenn man beide Geräte nebeneinander verwendet. Ansonsten merkt man das nicht.

Noch ein Hiweis. Ich empfehle auf alle Fälle die 64 GB Version verwenden. Man kann zwar eine externe Platte oder einen Stick anschließen, daher erscheint das als nicht ganz so wichtig. Aber das 64 GB Gerät ist einfach aufnahmefähiger. Und alle Anwendungen brauchen immer viel mehr Platz.

Und noch etwas. Die eingebauten Kameras sind ok für Skype und für spontane Aufnahmen. Aber die Qualität der Kamera ist doch nur eingeschränkt. Aber wer verwender schon ein Tablet als ernsthafte DigiCam?

Eine der beiden angebotenen Tastaturen sollte man dazukaufen. Ich habe das TouchCover und empfehle auch dieses. Das TouchCover ist ein Wunderwerk der Technik. Total dünn. Total klein. Funktioniert supergut. It's unbelievable.

Man muss sich daher vor allem um die Farbe Gedanken machen.
Touch Cover in Rot ist total stylisch. Blau ist auch gut. Schwarz ist edel aber fast zu langweilig.

Mein Fazit. Ein Gerät dem es an nichts fehlt und mit dem man deutlich mehr tun kann, als nur im Internet zu surfen und Bilder anzusehen. Das Surface RT ersetzt den PC oder Laptop nicht, aber ergänzt diesen in perfekter Weise.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich hatte ein Jahr lang das Ipad 2 und war absolut begeistert und glücklich damit. Alles TOP
Internet Surfen, Youtube usw. hat nie so viel Spaß gemacht wie mit dem Ipad 2.
Dann kam ich zu dem Tag als ich etwas produktives mit meinem Tablet anstellen wollte... (Bewerbung schreiben)

Es war ein Desaster! Ich habe mir 3 verschiedene teure Office Apps aus dem Store runter geladen und insgesamt 24€ ausgegeben... Nein... eher zum Fenster rausgeworfen. Die Bedienung war fummelig und einfach MEILENWEIT vom original von MS entfernt. Am schlimmsten war allerdings das die Word Dateien von Layout anders beim Empfänger angekommen sind als von mir gedacht. Das geht bei einer Bewerbung natürlich gar nicht!
Man ist mit Word, Excel usw. aufgewachsen und erkennt erst wie großartig diese Programme sind wenn man sie nicht mehr hat.

Als Hintergrund...ich hatte damals vor lauter Ipad 2 Euphorie mein 10 Jahre altes Notebook ausrangiert und hatte auch sonst keinen PC mehr.

Genau jetzt komme ich zu dem wichtigsten Punkt meiner Rezension. Wer ein Tablet für das Sofa sucht und ein gutes Notebook oder PC zu Hause hat, sollte sich das Ipad holen. Vom Komfort, Akku Laufzeit und Geschwindigkeit kommt mein Surface nicht an das Ipad dran!
Wer allerdings das Rundumpaket haben möchte, sprich ein Hybrid aus Notebook und Tablet ist mit dem Surface fündig geworden.

Man kann mit dem Office Paket sowie der dazugehörigen Tastatur sehr gut arbeiten und gleichzeitig das Surface mit auf das Sofa nehmen und wild im Internet oder auf Youtube rumzudödeln. Prima Gerät dessen Kauf ich nicht bereuhe.

Die Vorteile des Surface habe ich schon klar gestellt. Allerdings vermisse ich mein gutes altes Ipad immer mal wieder weil es in so vielen anderen Sachen punkten kann.

- leichter
- die Lautsprecher sind lauter (die vom Surface sind leider seeehr leise)
- die Bedienung ist intuitiver
- der Safari Browser ist mega flott
- der Akku hält gefühlt doppelt so lange!
- Die Auswahl im App Store ist mit dem von Microsoft überhaupt nicht zu vergleichen

Trotzdem möchte ich mein Surface nicht missen. Alleine das Office Paket und das Flash Videos im Browser funktionieren macht seeehr vieles wieder wett für mich. Obwohl ich denke das Windows RT sehr bald in vergessenheit geraten wird. Diese Einschränkung auf dem App Store wird sich nicht durchsetzen ist aber ein guter Kompromiss derzeit noch. Tablets mit Windows 8 RT sind leichter, billiger und der Akku hält länger.
Aber irgendwann werden die Entwickler diese Mankos bei den vollwertigen Windows 8 Tablets ausmerzen und dann hole ich mir ein neues Tablet. Muss nicht von Microsoft sein aber auf jeden Fall wieder mit Windows 8 ;-)

Das Surface kurz zusammen gefasst:
ALS NOTEBOOK = GUT
ALS TABLET = OK
BEIDES ZUSAMMEN = macht das Ding anderen Tablets sogar dem Ipad gegenüber überlegen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Mai 2014
Schönes TAblet mit super Haptik (Anfassgefühl).
Sehr ergonomisch in der Bedienung, wenige Drückschalter.
Wer Windows und Outlook nutzt auf dem PC oder Laptop, der ist mit diesem Gerät bestens bedient. Er kann synkronisieren (Cloud) und vor allem, er brauch nich vom vertrauten Windows auf ander Betriebssysteme wechseln.

Daß das Tablet rasend schnell Seiten aufbaut und logisch mit ausgezeichneter Menüführung aufwartet macht es zu einem must have.
Lieferung war prompt (3 Tage ab Bestellung)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Februar 2013
ich besitze die 32gb Version mit dem type cover (mit jener wird auch diese Rezension getippt). normalerweise arbeite ich mit meinem macbook air und dem galaxy note2.
es ist wirklich schwer dieses gerät zu bewerten - habe mich die letzte Woche wirklich intensiv damit beschäftigt und folgende dinge festgestellt:

Handhabung/äußeres: ist wirklich unschlagbar. sehr hochwertig. leicht (900gr mit type cover). sehr praktischer ständer.

Windows rt: unbedingt vor erster benutzung Windows update durchführen. hatte es zunächst nicht gemacht gehabt mit der Konsequenz, dass Explorer super langsam war und viele Programme schnell abstürzten. es gibt auf dem tablet Windows mail, calendar und contacts vorinstalliert. man kann aber nur mail mit Google Konto synchronisieren. Bluetooth geräte werden nicht alle erkannt (z.b. Samsung galaxy note 2 nicht erkannt, logitech Audio Adapter erkannt). es ist auch wichtig zu wissen, das normale Windows Programme nicht auf rt installiert werden können. nur Software aus dem store. diese ist zur zeit sehr (!) wenig vorhanden. es ist wichtig bei den Einstellungen die suche im store auf englische apps freizuschalten, um zu mindest eine kleine Auswahl vorzufinden.

Office rt: vorinstalliert und einfach spitze. es gibt zwar paar Funktionen die nur in der vollversion vorhanden sind, aber diese benutze ich eigentlich nie obwohl ich berufsbedingt viel mit Excel und ppt zu tun habe.

type cover: wow! schreibe damit sogar lieber als mit meinem Laptop. verglichen mit dem touch cover machen die paar euro mehr definitiv sinn. es ist unmöglich mit dem touch cover so schnell zu schreiben. und es ist wirklich ultradünn. ich dachte erst vielleicht wird's dann zu klobig aber das wird's definitiv nicht.

Akku: hält stand. würde schätzen zwischen 7-8 stunden im alltagsgebrauch (surfen, Office, pdf bearbeiten)

pdf lesen/bearbeiten: zunächst fand ich die texte recht unscharf. später habe ich durch zufall entdeckt, dass man ein bißchen mit dem zoom spielen muss. bei einer bestimmten größe ist dann das bild fast gestochen scharf. pdf Bearbeitung ist mit der Software pdf touch möglich. allerdings kommt nun auch mein größter kritikpunkt am surface rt: es hat keinen Stylus. man kann zwar einen kaufen (gosmart ist glaube ich der präziseste) aber digitizer lassen sich nicht anschliessen (das sind die genaueren stifte wie sie z.b. auch beim galaxy note verwendet werden).

kindle: ist eine Zumutung auf dem surface. keine Ahnung warum es so schlecht dargestellt wird. werde dafür weiterhin mein galaxy note verwenden

vor meinem kauf habe ich das geräte mit diversen anderen verglichen. hier kurz weshalb ich mich für surface entschieden hatte:
galaxy note 10.1 - keine dünne portable Tastatur erwerbbar
ipad - kein Office (größter Vorteil vom ipad ist der Display, wer eher konsumiert (lesen, surfen...) als produziert (Office, notieren...) sollte noch immer zum ipad greifen)
Samsung ativ - Tastatur meldet sich ungewollt an und ab
acer iconia w700 - sehr schwer für ein tablet, kein stift
asus - schlechte Erfahrung mit produktqualität und Service in der Vergangenheit gemacht

unterm strich: wer keinen Stylus braucht und damit leben kann, dass der Display für pdf s nicht perfekt ist (beim surfen, Office etc. ist bild immer gestochen scharf) wird meiner Meinung nach nichts besseres finden können, um unterwegs zu arbeiten und zu hause zu surfen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
37 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Dezember 2012
Ich habe mir das Surface mit 32GB ohne Touchcover in New York gekauft (funktioniert hier einwandfrei).

Auf diese Art von Tablets habe ich gewartet - ein Tablet das produktiv ist und nicht nur mehr als Spielzeug oder Gadget angesehen werden kann.

Die Verarbeitung ist top, es fühlt sich durch das Aluminium auf der hinteren Seite richtig stabil und hochwertig an, wiegt deshalb aber auch einiges, was für mich aber nicht schlimm ist. Der integrierte Ständer ist sehr praktisch und ich schätze ihn sehr, auch wenn er Winkelverstellbar besser gewesen wäre.

Die Benutzung des Surface ist wirklich sehr schön, die Oberfläche ist wirklich super gestaltet und die Gesten sind praktisch und wirklich sinvoll eingesetzt. Das Surfen im Internet ist traumhaft durch den echten Internet Explorer 10 der auch Flash integriert hat. Seiten sind schnell aufgebaut und es lassen sich so gut wie alle Seiten und Inhalte abspielen.

Neben dem USB 2.0-Anschluss, einer MicroSD-Schnittstelle gibt es auch WLAN a/b/g/n-Standard und Bluetooth 4.0. Auch wenn es kein GPS oder NFC gibt finde ich die Schnittstellen dennoch ordentlich.

Der Akku hält sehr lange (bei mir durchschnittlich 3-5 Tage bei täglicher Benutzung (ca. 1 - 2 Stunden mit WLAN) und das Aufladen geht dennoch sehr flott (etwa 3 Stunden) sodass das Surface schnell wieder einsatzbereit ist.

Windows RT ist kein Windows 8 und lässt somit keine Windows Programme (.exe) installieren. Für die Erweiterungsmöglichkeit steht der Store zur Verfügung, welcher zur Zeit noch nicht viele Apps bieten kann. Aber ich denke sobald die ersten Windows 8 Tablets kommen und gekauft werden wird es nicht mehr lange dauern bis die Zahl der Apps rasant steigen wird und sehr viel brauchbare Dinge inklusive sein werden.

Begeistert bin ich auch von der Anzahl an Updates die das Surface bekommt, fast täglich gibt es welche (Microsoft eben), auf diesem Wege werden sich in Zukunft wohl noch so manche Performance-Einschränkungen mindern lassen.

Fazit:

Ich würde es wieder kaufen, denn Android oder iOS machen sich zwar im Smartphone perfekt, aber im Tablet ist Windows RT / Windows 8 einfach traumhaft.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2013
Meiner Meinung nach ist Windows 8 ein gelungener Wurf, sogut, das ich alle Systeme im Haus vom Desktop bis zum Notebook damit ausgestattet habe. Als Krönung des ganzen habe ich mir dann noch ein Lumia 920 und ein Surface RT 64GB zugelegt und ich bin absolut Happy. Die Bedienung ist gerade auf dem Surface einfach nur genial, ein Tablet das man imho jedem weiterempfehlen kann. Mein IPad habe ich adActa gelegt, das Surface ist die konsequente Weiterentwicklung des Tablet Konzept und so produktiv, das es einfach keinen Spaß mehr macht mit IOS oder Android zu arbeiten. Als nächstes kommt mir noch ein Surface Pro ins Haus, dann wird der Desktop auch noch ausgemustert...