5.0 von 5 Sternen Geradlinig, simpel und konsequent, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wu-Block (Audio CD)
Der Wu-Tang Clan trifft auf den D-Block und die Anspannung steigt. Werden die freudigen Erwartungen mit hinreißendem, geradlinigem Rap belohnt, wie man ihn angesichts musikalischer Auswüchse a la Techno-Rap lange nicht mehr serviert bekam? Nun, wenn zwei von N.Y.s ehrwürdigsten Gruppen aufeinander treffen, scheint diese Vorstellung zumindest nicht ganz abwegig. Klar ist bereits im Vorfeld, dass bei einem solchen Projekt nicht jeder in selben Maße präsent sein kann und so sind es vor allem Ghostface Killah auf der einen und Sheek Louch auf der anderen Seite, die dem Album ihren Stempel aufdrücken und keine Gelegenheit auslassen, ein paar Zeilen in die Booth zu hauen.

Bereits der Beginn ist ein kleines Schmankerl, wenn auf dem trocken produzierten "Crack Spot Stories" Zuhören dank Ghostface, Rae, Jada und Sheek zur Pflicht wird und nur wenig später auch Method Man auf dem düster gehaltenen "Pull Tha Cars Out" ins Geschehen mit eingreift. Womit man auch gleich zum wohl größten Plus von "Wu Block" kommt, der Atmosphäre. Sei es ein "Guns For Life", ein bedrohlich arrangiertes "Comin For Ya Head" oder auch einfach nur ein komplett laid back gehaltenes "Drivin Round" mit der bezaubernden Erykah Badu und einem gewohnt konsequenten GZA - stets ist der Moment wunderbar eingefangen und das Hörerlebnis geradezu greifbar. Eine klasse Leistung, da konnten in der jüngeren Vergangenheit nicht viele Veröffentlichungen mithalten.

Natürlich erfindet die Symbiose aus W und D das Rad nicht neu. Thematisch wandern beide Parteien auf den sicheren Pfaden des Street-Raps, sprich eine Hand voll Coka hier, die ein oder andere Lady dort und das übergroße Ego, wie man es von Rappern klassischerem Schlages erwartet. So fühlt sich "Wu Block" weniger modern an, als es ist und setzt ganz gewollt zurück in eine andere Zeit. Wir sprechen hier nicht zwingend von den frühen Neunzigern, wohl aber die frühen 2000er, die angesichts heutiger Zustände bereits unglaublich weit weg zu sein scheinen. Das hier ist kein Rap, der sich des House bedienen muss. Das hier sind keine Rapper, die Masken als Gimmick nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das hier ist geradliniger, simpler und konsequent umgesetzter Straßenrap aus den Straßen New Yorks, trocken wie ein Martini und immer wieder belebend wie ein Spaziergang durch den Central Park. Herrlich.

5.0 von 5 Sternen Um Welten besser, als ich gedacht habe!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wu-Block (Audio CD)
Nun, wenn 2 der besten und einflussreichsten Rap-Gruppen überhaupt, auf Album länge kollaborieren, dann kann man durchaus großes erwarten. Aber das Wu Block so gut wird, habe ich nicht erwartet. In einer Zeit, in der die Charts von billigem, und belanglosen Rap zumeist dominiert wird, ist es einfach geil mal wieder ein richtiges Rap Album zu hören. Back to the roots, mit harten Beats und Rhymes! Die musikalische Untermalung auf Wu Block ist einfach super gelungen und sucht ihresgleichen im Jahr 2012. Ein weiterer Aspekt für die Qualität dieses Albums ist, die Atmosphäre. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein Album mit solch hoher atmosphärischer Dichte gehört habe top! Lediglich einen kleinen Kritikpunkt habe ich, und zwar der Song "Drivin' Round" der im Vergleich zu den anderen Songs, die mit viel mehr Energie und härte rüberkommen, überraschend chillig daherkommt. Das passt nicht wirklich in das Gesamtkonzept von Wu Block. Die Verse die hier gerappt werden sind alle großartig, da kann man nicht meckern, außer bei GZA's Vers. Der wirkt auf mich viel zu lustlos und Lahm dahergerappt, mit ein bisschen mehr Energie und vor allem schneller vorgetragen, wäre dieser Vers von GZA mit Sicherheit der BESTE des Jahres geworden! GZA ist mir schon mit genau derselben Art zu rappen, auf dem Wu-Tang Clan Song "Six Directions of Boxing" negativ aufgefallen. Da kann man nur hoffen, dass dies nicht die neue Art ist wie GZA rappt. Ansonsten ist Wu Block top und es wert, als Klassiker bezeichnet zu werden. Wu-Tang Clan und The L.O.X Fans werden ihren Spass mit diesem Album haben, aber auch solche, die keine Fans sind, sollten mal einen Blick riskieren, es lohnt sich! Ach ja, ein paar Beats von RZA wären auch nicht schlecht gewesen, aber das kann man locker verschmerzen, wenn die Beats so geil geworden sind. Mit diesem Kauf könnt ihr nichts falsch machen, also kaufen und mal wieder "richtigen" Rap genießen! Mein persönliches Album des Jahres. Peace

5.0 von 5 Sternen Muss für jeden WuTang Fan, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wu-Block (Audio CD)
Die CD kann man sehr gut von Anfang bis Ende hören, Qualität ist durchgehend auf hohen Niveau. War wirklich positiv überrascht.

5.0 von 5 Sternen WUTANG, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wu-Block (Audio CD)
diese cd ist auch für wahre hip hoper einfach nur genial typisch wutang wo die mit singen kann nur geil sein
auch sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Back to the roots, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wu-Block (MP3-Download)
Also zuerst sei gesagt ich bin an die 30 Jahre alt und schon seid Kind/Jugendlicher totaler Hip Hop und Wu-Tang fan.

Seid geraumer zeit war ich auf der suche nach einem würdigen Wu-tang clan nachfolger weil meine alten WU alben auf dauer langweilig werden.

Leider war die suche meist immer ohne erfolg aber mit diesem Album ist endlich wieder Richtige Rap hip hop NEW YORK atmosphäre, wie hier schon gesagt mit fetten Beats und rhymes gegeben.

Mehr muss ich auch nicht sagen, wurde hier schon von meinen vor schreibern alles gesagt.

Für Rap Fans ein muss.

5.0 von 5 Sternen Bombe Ding, 28. März 2014
jigs (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wu-Block (Audio CD)
Das was drauf steht is auch drinnen.

Einfach perfekt. Street Sound, Real, Ruff...
Mir fehlt nur die promosingle auch wenn ich schon vorher wusste, dass die nich auf dem Album ist.

Diese Scheibe hatt auch sheek louch endlich erträglich gemacht, für mich. ^^

ARRAY(0xb35c7af8)

Wu-Block
Wu-Block von Wu-Tang Clan (Audio CD - 2012)