Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 13. Januar 2013
Ich war auf der Suche nach einer günstigen und flexiblen Wandhalterung für meinen TV und bin gleich auf das Modell R28 von Ricoo aufmerksam geworden.
Die vielen Verstellmöglichkeiten, vor allem der einstellbare Abstand zur Wand war für mich sehr wichtig und das Modell mit zwei Armen machte einen wesentlich solideren Eindruck als das mit nur einem Arm.

Für 30€ bekommt man eine durchaus solide Halterung mit viel Montagezubehör, die jedoch bei meinem Aufbau an ihre Grenzen stößt. Die Schrauben waren für meinen Aufbau nicht lang genug. Habe eine Holzvertäfelung auf der Wand und die Schrauben haben nicht richtig bis in die Mauer gereicht und die Last ging nur auf das Holz. Zum Glück hatte ich aber noch längere Schrauben, mit denen die Halterung nun sicher an der Wand hängt.

Die Montage ist simpel und sobald die Schienen am TV befestigt sind, lässt sich dieser einfach und schnell einhängen. Durch die um ca 3° drehbare Frontplatte lässt sich eine eventuell nicht perfekt gerade Montage leicht ausgleichen. Die Grenzen der Konstruktion liegen in der etwas dünnen Materialausführung, bei Haken und Frontplatte trifft nicht allzu viel Metall aufeinander.
Ich habe einen 55" Toshiba Full-LED und der bringt ohne Fuß satte 40 Kg auf die Wage. Ich hatte hier schon ein klein wenig bedenken, da das ganze ein wenig wabbelt, wenn man den TV bewegt.
Noch schwerere Geräte würde ich wohl nicht dranhängen aber die meisten TVs, die an so eine Haltung gehängt werden, bringen ja nur ca. bis zur Hälfte von diesem Gewicht mit sich und in dem Rahmen ist das Teil sicher absolut solide.
am 6. Januar 2013
Nach der Verwendung eines Hama-Produktes suchte ich nun eine schwenk- u. neigbare TV-Halterung für einen 32-Zoll Panasonic-TV der UE-Reihe. Die im Fachhandel angebotenen Hama-Halter erschienen mir zu teuer, daher der Versuch mit der Ricoo R28 Wandhalterung:
Trotz prime-Versand superschnelle Lieferung; abends bestellt, nächsten Mittag bereits geliefert!

Zum Produkt:
Der Wandhalter ist quasi fertig montiert u. braucht nur nach leicht zu erledigender Feinausrichtung an die Wand u. den Fernseher geschraubt werden. Hierzu sind in großer Auswahl Schrauben etc. vorhanden, welche auch noch bestens sortiert und deutlich auf der Folienverpackung beschriftet sind.
Der Halter ist sehr stabil und wird noch erheblich schwerere TV-Geräte sicher tragen. Vor allem die Verstellmöglichkeiten sind durch die zwei Haltearme enorm, es kann fast beliebig gedreht, gezogen u. verschoben werden. So ist, wie in meinem Fall der TV schön in eine Wandecke zu manövrieren.

Lediglich ein kleiner Wermutstropfen: Da der Halter auch für erheblich größere TV geeignet ist, schauen bei meinen "kleinen" 32-Zöller die am Fernseher montierten vertikalen Schienen oben (o. unten) über das Gehäuse hinaus. Dies ist natürlich der TV-Abmessung geschuldet, hier könnte man den Überstand ggf. abtrennen. Bei einem ebenfalls vorhandenen 40-Zöller wären die Halter komplett verdeckt.

Alles in allem ein klasse Produkt zum super günstigen Preis!
am 12. November 2013
Ausgangssituation:
Ich habe eine Wandhalterung für meinen 60-Zoll-Fernseher (Sharp LC-60LE635E) gesucht. Der TV hat 36 kg und einen (VESA-) Lochabstand von 400 x 400 mm.

Recherche & Auswahl:
Die Halterungen in den Elektromärkten haben mir nicht zugesagt, da diese immer nur einarmig waren, nicht schwenkbar und/oder zu teuer (>50 EUR).

Nach erster Recherche im Netz bin ich auf den Hersteller Ricoo gestoßen und habe mir aufgrund der (guten) Bewertungen dessen Produkte näher angeschaut. In Frage kamen dabei die Modelle R06, R08 und R28. Die Modelle R08 und R28 können bis zu 75 kg tragen. Beide sind bis auf die gelochte Halteplatte (bei R28) fast identisch und es gibt sie noch in einer XL-Variante für breitere Vesa-Abstände (> 400 mm). Das Modell R06 ist noch etwas massiver, schwerer und doppelt so teuer wie die anderen beiden.

Letztendlich habe ich mich für die R28 entschieden, da man durch die Aussparungen in der Halteplatte evtl. besser an den TV, Anschlüsse und die Kabel kommt.

Montage Halterung:
Die Halterung kommt, bis auf die Schienen für den TV, komplett montiert. Die vordere Halteplatte muss (vor dem Anbau) nochmal zur Grundplatte ausgerichtet werden. Das habe ich gemacht, indem ich in der Draufsicht die Höhenunterschiede beider Platten (im zusammengedrückten Zustand) vermessen und korrigiert habe.

Für das Anzeichnen der Bohrlöcher empfiehlt sich eine zweite Person, welche die Halterung inklusive Wasserwaage an die Wand hält. Alternativ muss man halt bißchen rechnen und die Löcher ohne Halterung an die Wand zeichnen. Schrauben und Dübel M10x50 sind bereits im Lieferumfang enthalten. Ich habe mir aber trotzdem noch Fischer-Dübel SX 10x50 mit Schrauben 6-Kant 7x65 aus dem Baumarkt geholt, da mir die mitgelieferten Schrauben zu kurz erschienen. Insgesamt habe ich die Halterung mit den 5 Fischer-Dübeln und Schrauben befestigt. Als Unterlegscheiben habe ich die mitgelieferten genommen.

Ich habe die Halterung so angebracht, dass der TV mittig an der Wand hängt (Deckenhöhe 2,30 m; Unterkante TV bei ca. 73 cm).

Montage TV:
Die Schienen sind relativ simpel am TV zu befestigen. Genügend Gewindeschrauben und Scheiben für die verschiedenen Größen liegen bei. Der Fernseher wird mit den Schienen einfach in die Halterung gehängt und von unten mit Gewindeschrauben gesichert. Der Lochabstand von 400 mm Breite passt mit den Schienen gerade so auf die Halteplatte. Links und rechts hat die Halteplatte noch 2-3 mm Überstand. Wem das zu wenig ist, der sollte die XL-Variante nehmen.

Der 60-Zöller lässt sich aufgrund der Größe nur sehr umständlich schwenken und bewegen, aber da ich ihn nicht täglich hin und her bewege, ist es kein Problem.

Die Aufhängungshöhe ist für uns bei 4,5 m Sitzabstand ideal und wir sind mit der Halterung sehr zufrieden. Künftig werde ich jeden TV an die Wand hängen.

Fazit:
Stabile und praktische Halterung mit viel Zubehör zum günstigen Preis, die auch für große Fernseher geeignet ist. Empfehlenswert!
am 27. Januar 2013
Vorweg: Ich bin kein Handwerker, weiß aber gleichwohl eine Bohrmaschine und Werkzeug zu gebrauchen.
Im gelieferten Paket befanden sich: die Wandhalterung ( insoweit vollständig vormontiert ) eine gut verständliche, bebilderte Anleitung sowie Kleinmaterial in einem unterteilten und jeweils analog zur Anleitung beschrifteten Kunststoffbeuteln, was die Montage entsprechend erleichtert.

Die Montage: Hier war eine dritte und vierte Hand, zumindest für das anzeichnen und anschrauben hilfreich. Nach entsprechendem messen und anhalten konnten die Bohrlöcher gesetzt werden. Dann die Halterung angeschraubt; fertig.
Zeitdauer: Mit Ruhe und Bedacht, alles einmal durchgelesen, rund 30 Minuten. Danach die Halter am Fernsehgerät ( Samsung 6300 Serie, rd. 12 KG ) angeschraubt, aufgehangen und mit den vorhandenen Schrauben gesichert, fertig.

Fazit: Ich würde diese Halterung jederzeit wieder kaufen. Sie waagerecht anzubringen war kein Problem und der Fernseher hängt sicher an der Wand. Da ich den Fernseher regelmäßig bewegen muss ( an die Wand und zu schauen vorziehen und im Winkel verändern ), ist eine entsprechende Stabilität notwendig. Diese ist offenbar bei dieser Halterung gegeben; Sie hat meine Erwartungen vollständig erfüllt und auch bei ausgezogener Halterung hängt das Gerät waagerecht. Klasse !
am 28. Dezember 2013
-Gut zu montieren
-Preis ok
-Gügend Schrauben, nur die 30mm Schraube ging erst mit jeweils 2 Unterlegscheiben extra für den Bildschirn
-eigene Wasserwaage beim Montieren vorn an der Fernsehbefestigung angelegt,dann gehts,
denn der Hersteller packt es nicht die Wand und Fernsehmontageplatte parallel zu montieren
-solider Stahl
würde sie wieder kaufen
am 27. November 2014
Was Material, Konstruktion und Verarbeitung betrifft, gibt es an der Halterung an sich nichts zu meckern. Das Material ist stabil, die Auszugs- und Kippmöglichkeiten sind klug durchdacht und die Montage ist simpel. Allerdings wäre es wünschenswert, die Schienen, an denen das Gerät selbst befestigt wird, entweder ausziehbar zu gestalten oder aber in zwei verschiedenen Längen beizulegen, denn bei meinem 40-Zöller ragten die Stangen oben einige Zentimeter über den Fernseher hinaus, so dass ich sie mit einer Metallsäge kürzen musste. Die Befestigungsschrauben lagen in vier verschiedenen Durchmessern und zwei verschiedenen Längen bei (für flache und gewölbte Rückseiten); man sollte also meinen, dass für jedes Gerät passende Schrauben vorhanden wären. Mitnichten! Für mein Samsung-Gerät waren die kürzeren Schrauben zu kurz und die längeren zu lang, so dass ich letztere zwar prinzipiell benutzen konnte, den Hohlraum jedoch mit 20mm-Distanzhülsen aus dem Baumarkt füllen musste, um das Gerät fest an den Stangen montieren zu können.

Bei dem mir gelieferten Exemplar der Halterung drängte sich mir der Eindruck auf, dass es sich um bereits einmal geöffnete und vom Erstkunden retournierte Ware gehandelt hat. So fehlte z. B. die kleine Wasserwaage, das Gewinde von einer der Stellschrauben zur Horizontaljustierung war völlig vermurkst, und der Karton war nicht eingeschweißt, sondern ziemlich dilettantisch mit mehreren Lagen Klarsicht-Paketband eingewickelt. Obwohl ich mich darüber sehr geärgert habe, habe ich mich letztlich gegen eine Retoure entschieden. Eine Wasserwaage besitze ich selber, und die Schraube - ein Centartikel - habe ich im Baumarkt nachgekauft, da die Halterung ansonsten unbeschädigt war und der Zeitaufwand für das Verpacken und Aufgeben der Retourensendung mindestens genauso groß gewesen wäre. Aber es bleibt natürlich ein schaler Nachgeschmack...
am 22. Februar 2015
Nach dem mich meine Lebensgefährtin nun schon seit zwei Wochen genervt hat, doch endlich den TV im Schlafzimmer aufzuhängen, wurde eben dieser hier von Ricoo bestellt und auch gleich noch gepimpt!
Insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut und stabil, Schwenk- und Neigbar, lediglich die Schwenkarme waren etwas streng eingestellt, was aber durch lockern der Bolzen kein Problem ist.
Zusätzlich musste noch ein kleiner Receiver irgendwo seinen Platz finden, welchen ich dann mit Hilfe des ebenfalls von Ricoo erhältlichen Wandregals realisiert habe.
Dazu wurde einfach die Halteraufnahmeschiene des Wandregals an die TV-Trägerplatte der Wandhalterung angeschraubt. Dies funktioniert freilich nur durch einige Anpassungen, die Schiene musste Schmaler geschnitten werden und ein paar zusätzliche Löcher an der TV Wandhalterung mussten gebohrt werden. Ich habe das Wandregal durch Verwendung des Arretierstücks für die zweite Glasplatte dann beweglich befestigt, falls mal ein Größerer TV dran muss, kann die Schiene nach unten verstellt werden.
Preis/Leistung ist hier Top, klare Kaufempfehlung
review image review image
am 23. Dezember 2015
Diese schwenkbare Wandhalterung ist nur jedermann zu Empfehlen.
Als die Halterung bei mir ankam, dachte ich ich muss sie komplett zusammenbauen, da die Verpackung so klein war.
Aber weit gefehlt, denn sie war komplett zusammengebaut, ich musste sie nur mit 4 Schrauben an der Wand anbringen.
Selbst eine kleine Wasserwaage wurde mitgeliefert, damit die Halterung auch sauber an die Wand kommt.
Also ich kann die Halterung nur empfehlen.
review image review image review image
am 19. Februar 2013
Stabile und mechanisch gute Wandhalterung, wie beschrieben. Großer Einstellbereich, so das der Flachbildschirm optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse eingestellt werden kann. Leider jedoch war der hintere Rahmen, etwas schräg vormontiert, das konnte aber durch die drehbare Frontplatte ausgeglichen werden, so das der Fernseher wieder gerade dort hängt. Qualität der Pulverbeschichtung ist nicht so toll (rauhe Oberfläche), aber dennoch akzeptabel für den Preis. Deshalb für die Mängel einen Stern Abzug.
Fazit: gute und stabile Wandhalterung, mit leichten Mängeln zu einen fairen Preis.
am 16. Dezember 2012
Die Wandhalterung ist einfach Klasse,
für einen Preis von 30.- € habe ich bisher nichts vergleichbares gesehen!
Dadurch das man sie so weit von der Wand wegziehen kann, ist eine naträgliche Montage von Kabeln super einfach!