5.0 von 5 Sternen Ricoo TV Wandhalterung R28
Nach der Verwendung eines Hama-Produktes suchte ich nun eine schwenk- u. neigbare TV-Halterung für einen 32-Zoll Panasonic-TV der UE-Reihe. Die im Fachhandel angebotenen Hama-Halter erschienen mir zu teuer, daher der Versuch mit der Ricoo R28 Wandhalterung:
Trotz prime-Versand superschnelle Lieferung; abends bestellt, nächsten Mittag bereits geliefert...
Vor 18 Monaten von heheer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht das Gelbe vom Ei
Also an und für sich ist die Halterung ok.
Was mich nur aufregt ist, wieso muss mann bei so einer Halterung die billigsten Schrauben verwenden?
Möchte gerne mal die Fertigkeitsklasse wissen...also am besten gleich richtige Schrauben und Dübel besorgen, dann geht's vll auch Stressfrei.
Wenn ich den TV "rausziehe" hängt er leicht...
Vor 1 Monat von Piffi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ricoo TV Wandhalterung R28, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® TV Wandhalterung R28 Schwenkbar Doppelarm Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher mit ca. 76 - 165cm (30"-65") VESA max. 400x400 universell passend fuer alle TV-Hersteller *** Wandabstand nur 100 mm *** (Elektronik)
Trotz prime-Versand superschnelle Lieferung; abends bestellt, nächsten Mittag bereits geliefert!

Zum Produkt:
Der Wandhalter ist quasi fertig montiert u. braucht nur nach leicht zu erledigender Feinausrichtung an die Wand u. den Fernseher geschraubt werden. Hierzu sind in großer Auswahl Schrauben etc. vorhanden, welche auch noch bestens sortiert und deutlich auf der Folienverpackung beschriftet sind.
Der Halter ist sehr stabil und wird noch erheblich schwerere TV-Geräte sicher tragen. Vor allem die Verstellmöglichkeiten sind durch die zwei Haltearme enorm, es kann fast beliebig gedreht, gezogen u. verschoben werden. So ist, wie in meinem Fall der TV schön in eine Wandecke zu manövrieren.

Lediglich ein kleiner Wermutstropfen: Da der Halter auch für erheblich größere TV geeignet ist, schauen bei meinen "kleinen" 32-Zöller die am Fernseher montierten vertikalen Schienen oben (o. unten) über das Gehäuse hinaus. Dies ist natürlich der TV-Abmessung geschuldet, hier könnte man den Überstand ggf. abtrennen. Bei einem ebenfalls vorhandenen 40-Zöller wären die Halter komplett verdeckt.

Alles in allem ein klasse Produkt zum super günstigen Preis!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität. Alles enthalten. Einfach zu montieren, 6. November 2013
Länge:: 2:30 Minuten

Habe die Wandhalterung zügig von Amazon erhalten, und sofort montiert.
Alle Montageteile waren enthalten. Die Anleitung ist klar und verständlich.
Habe mir trotzdem die Zeit genommen, die Montage zu filmen, denn so eine Kamera will ja auch genutzt werden.

Pro

- Gute Qualität (keine scharfen Kanten)
- Alles zum montieren enthalten
- Nichts wackelt und man weiß dass, der Fernseher sicher hängt.
- Preis ist OK

Contra (etwas ist ja immer)

- Die enthaltenen Dübel sind nicht für jedes Mauerwerk geeignet.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für den Preis, 13. Januar 2013
Ich war auf der Suche nach einer günstigen und flexiblen Wandhalterung für meinen TV und bin gleich auf das Modell R28 von Ricoo aufmerksam geworden.
Die vielen Verstellmöglichkeiten, vor allem der einstellbare Abstand zur Wand war für mich sehr wichtig und das Modell mit zwei Armen machte einen wesentlich solideren Eindruck als das mit nur einem Arm.

Für 30€ bekommt man eine durchaus solide Halterung mit viel Montagezubehör, die jedoch bei meinem Aufbau an ihre Grenzen stößt. Die Schrauben waren für meinen Aufbau nicht lang genug. Habe eine Holzvertäfelung auf der Wand und die Schrauben haben nicht richtig bis in die Mauer gereicht und die Last ging nur auf das Holz. Zum Glück hatte ich aber noch längere Schrauben, mit denen die Halterung nun sicher an der Wand hängt.

Die Montage ist simpel und sobald die Schienen am TV befestigt sind, lässt sich dieser einfach und schnell einhängen. Durch die um ca 3° drehbare Frontplatte lässt sich eine eventuell nicht perfekt gerade Montage leicht ausgleichen. Die Grenzen der Konstruktion liegen in der etwas dünnen Materialausführung, bei Haken und Frontplatte trifft nicht allzu viel Metall aufeinander.
Ich habe einen 55" Toshiba Full-LED und der bringt ohne Fuß satte 40 Kg auf die Wage. Ich hatte hier schon ein klein wenig bedenken, da das ganze ein wenig wabbelt, wenn man den TV bewegt.
Noch schwerere Geräte würde ich wohl nicht dranhängen aber die meisten TVs, die an so eine Haltung gehängt werden, bringen ja nur ca. bis zur Hälfte von diesem Gewicht mit sich und in dem Rahmen ist das Teil sicher absolut solide.

5.0 von 5 Sternen KLasse Wandhalterung für top Preis!, 16. Dezember 2012
Die Wandhalterung ist einfach Klasse,
für einen Preis von 30.- € habe ich bisher nichts vergleichbares gesehen!
Dadurch das man sie so weit von der Wand wegziehen kann, ist eine naträgliche Montage von Kabeln super einfach!

5.0 von 5 Sternen Gute, bewegliche Wandhalterung für einen angemessenen Preis, 27. Januar 2013
Vorweg: Ich bin kein Handwerker, weiß aber gleichwohl eine Bohrmaschine und Werkzeug zu gebrauchen.
Im gelieferten Paket befanden sich: die Wandhalterung ( insoweit vollständig vormontiert ) eine gut verständliche, bebilderte Anleitung sowie Kleinmaterial in einem unterteilten und jeweils analog zur Anleitung beschrifteten Kunststoffbeuteln, was die Montage entsprechend erleichtert.

Die Montage: Hier war eine dritte und vierte Hand, zumindest für das anzeichnen und anschrauben hilfreich. Nach entsprechendem messen und anhalten konnten die Bohrlöcher gesetzt werden. Dann die Halterung angeschraubt; fertig.
Zeitdauer: Mit Ruhe und Bedacht, alles einmal durchgelesen, rund 30 Minuten. Danach die Halter am Fernsehgerät ( Samsung 6300 Serie, rd. 12 KG ) angeschraubt, aufgehangen und mit den vorhandenen Schrauben gesichert, fertig.

Fazit: Ich würde diese Halterung jederzeit wieder kaufen. Sie waagerecht anzubringen war kein Problem und der Fernseher hängt sicher an der Wand. Da ich den Fernseher regelmäßig bewegen muss ( an die Wand und zu schauen vorziehen und im Winkel verändern ), ist eine entsprechende Stabilität notwendig. Diese ist offenbar bei dieser Halterung gegeben; Sie hat meine Erwartungen vollständig erfüllt und auch bei ausgezogener Halterung hängt das Gerät waagerecht. Klasse !

5.0 von 5 Sternen Stabile und praktische Halterung. Auch für 60 Zoll!, 12. November 2013
Ausgangssituation:
Ich habe eine Wandhalterung für meinen 60-Zoll-Fernseher (Sharp LC-60LE635E) gesucht. Der TV hat 36 kg und einen (VESA-) Lochabstand von 400 x 400 mm.

Recherche & Auswahl:
Die Halterungen in den Elektromärkten haben mir nicht zugesagt, da diese immer nur einarmig waren, nicht schwenkbar und/oder zu teuer (>50 EUR).

Nach erster Recherche im Netz bin ich auf den Hersteller Ricoo gestoßen und habe mir aufgrund der (guten) Bewertungen dessen Produkte näher angeschaut. In Frage kamen dabei die Modelle R06, R08 und R28. Die Modelle R08 und R28 können bis zu 75 kg tragen. Beide sind bis auf die gelochte Halteplatte (bei R28) fast identisch und es gibt sie noch in einer XL-Variante für breitere Vesa-Abstände (> 400 mm). Das Modell R06 ist noch etwas massiver, schwerer und doppelt so teuer wie die anderen beiden.

Letztendlich habe ich mich für die R28 entschieden, da man durch die Aussparungen in der Halteplatte evtl. besser an den TV, Anschlüsse und die Kabel kommt.

Montage Halterung:
Die Halterung kommt, bis auf die Schienen für den TV, komplett montiert. Die vordere Halteplatte muss (vor dem Anbau) nochmal zur Grundplatte ausgerichtet werden. Das habe ich gemacht, indem ich in der Draufsicht die Höhenunterschiede beider Platten (im zusammengedrückten Zustand) vermessen und korrigiert habe.

Für das Anzeichnen der Bohrlöcher empfiehlt sich eine zweite Person, welche die Halterung inklusive Wasserwaage an die Wand hält. Alternativ muss man halt bißchen rechnen und die Löcher ohne Halterung an die Wand zeichnen. Schrauben und Dübel M10x50 sind bereits im Lieferumfang enthalten. Ich habe mir aber trotzdem noch Fischer-Dübel SX 10x50 mit Schrauben 6-Kant 7x65 aus dem Baumarkt geholt, da mir die mitgelieferten Schrauben zu kurz erschienen. Insgesamt habe ich die Halterung mit den 5 Fischer-Dübeln und Schrauben befestigt. Als Unterlegscheiben habe ich die mitgelieferten genommen.

Ich habe die Halterung so angebracht, dass der TV mittig an der Wand hängt (Deckenhöhe 2,30 m; Unterkante TV bei ca. 73 cm).

Montage TV:
Die Schienen sind relativ simpel am TV zu befestigen. Genügend Gewindeschrauben und Scheiben für die verschiedenen Größen liegen bei. Der Fernseher wird mit den Schienen einfach in die Halterung gehängt und von unten mit Gewindeschrauben gesichert. Der Lochabstand von 400 mm Breite passt mit den Schienen gerade so auf die Halteplatte. Links und rechts hat die Halteplatte noch 2-3 mm Überstand. Wem das zu wenig ist, der sollte die XL-Variante nehmen.

Der 60-Zöller lässt sich aufgrund der Größe nur sehr umständlich schwenken und bewegen, aber da ich ihn nicht täglich hin und her bewege, ist es kein Problem.

Die Aufhängungshöhe ist für uns bei 4,5 m Sitzabstand ideal und wir sind mit der Halterung sehr zufrieden. Künftig werde ich jeden TV an die Wand hängen.

Fazit:
Stabile und praktische Halterung mit viel Zubehör zum günstigen Preis, die auch für große Fernseher geeignet ist. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Preiswert, 1. Februar 2013
Um das gleiche Geld bekommt man anderswo nicht einmal eine starre Wandhalterung.
Die Halterung hat sicher nicht die schönsten Schweißstellen und die exaktesten Biegeradien bei den Blechteilen. Aber sie ist schön Pulverbeschichtet und ausreichend gut verarbeit um sie verletzungsfrei zu montieren.
Auch den 40 Zöller älterer Generation mit fast 30kg trägt sie sicher in jeder Stellung. 75kg kann ich mir im ausgezogenen Zustand jedoch kaum vorstellen.

5.0 von 5 Sternen sehr gute TV- Wandhalterung, 22. Dezember 2013
sehr gute TV- Wandhalterung
super Preis und Leistungsverhältnis
habe keine vergleichbare Wandhalterung woanders gefunden
durch den Doppelarm super anbringen von Kabeln

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Top Wandhaltering, 22. Dezember 2013
Ich habe mir diese TV Wandhalterung für einen 42" Flatscreen bestellt um diesen an einer selbst gebauten TV-Wand anzubringen. Da ich den TV gerne in der Wand einlassen und ausfahren wollte, kam eine statische Halterung nicht in Frage. Nach ein bisschen suchen, bin ich also nun auf diese Halterung gestoßen und habe diese direkt bestellt.
Lieferung war super und ohne Probleme. Das Paket wiegt einiges, dies zeugte beim ersten betrachten von Stabilität.
Als ich das Paket auspackte, war ich über viele Schrauben verwundert.
Hier liefert Ricoo für verschiedenste TV-Geräte unterschiedliche Schrauben direkt mit. Man muss nichts mehr wirklich zusammenbauen. Lediglich die Einhängeschienen müssen an dem TV angebracht werden.

Die Halterung selbt habe ich dennoch nicht mit den mitgelieferten Schrauben/Dübel an der Wand befestigt ( obwohl diese es wahrscheinlich auch getan hätten ). Ich habe zur Not Schwerlastdübel/Schrauben benutzt um auch beim ausgefahrenem zustand und zustätzlicher Belastung maximalen Halt zu erlangen.

Die halterung hängt nun 2 Monate und wird öfters ein und ausgefahren und ist Stabil wie am ersten Tag. Ein bisschen Feingefühl beim Nachjustieren und eine gute Planung und vermessung bei der befestigung ersparen einem hinterher eine ungewünschte schieflagen.

Einige Leute beschwerten sich über "krumme" oder schlecht geschweißte metallteile." Nach der Befestigung habe ich auch nochmal alle Teile nachgezogen und diese "krümmung, welche ich anfangs auch hatte ließ sich durchs nachziehen ausgleichen.
Das bei diesem Produkt die Schweißnähte zu sehen sind stört mich nicht. Schließlich hängt der TV davor :D.

Wer bei diesem Produkt für dieses Geld was zu motzen hat, der soll sich halt eine teure 2armige Wandhalterung im 3 stelligen Betrag holen. Ich empfehle dieses Produkt weiter und werde es mir auch erneut bestellen für andere vorhaben

5.0 von 5 Sternen Preisbrecher!, 13. November 2013
Habe meinen Samsung UE32ES6300SXZG drann hängen. Sitzt bombensicher, war sehr sehr leicht zu montieren (glaubt mir ich habe zwei linke Hände im Heimwerkerbereich!). Dachte für den Preis wird es ein billiges aber eben haltbares Produkt sein, wurde aber eines besseren belehrt.

Die Wandhalterung von Ricoo wird mit sortierten und seperat abgepackten Schrauben für die jeweilige Fernsehrproduktreihe mitgeliefert. Die Verarbeitung der Wandhalterung ist wirklich überdurchschnittlich gut, selbst eine mini Wasserwaage ist dabei, mich hat die Komplette Monate (Wandbohrung, montieren, TV montieren und drann hängen) 20 Minuten gekostet, das ist sehr sehr gut. Die Halterung lässt sich sehr flexibel verwenden, ich habe sie ganz an der Wand (Abstand ca 10 cm) und etwas nach unten geneigt, nimmt es mit jeder überteuerten Wandhalterung LOCKER auf. Zuschlagen!

Hier noch meine Produktrezension von meinem Samsung UE32ES6300SXZG