5.0 von 5 Sternen Wer im Winter friert, ist selbst schuld!
Die Jacke in der Größe XL sitzt wie angegossen,
wenn man Pullovergröße bzw. Shirtgröße M-L sowie eine Körpergröße von ca. 180 cm bei normaler Körperstatur hat.
Ich bezeichne diese Jacke als leichte Winterjacke die lt. meiner Küchenwaage ca. 1120g wiegt.

Schon bei der ersten Anprobe ist man...
Vor 21 Monaten von Montekete veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Jacke war schön...
aber leider zu klein. Müsste eine Nr. größer bestellt werden. Beim Skilaufen hat man ja eher noch einen warmen Pullover "für drunter". Wurde zurückgeschickt, ist aber kein Qualitätskriterium.
Vor 3 Monaten von Andrea veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer im Winter friert, ist selbst schuld!, 8. Dezember 2012
Montekete - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Jacke in der Größe XL sitzt wie angegossen,

Schon bei der ersten Anprobe ist man überrascht, wenn man mit den Händen durch die Daumenlochgamschen schlüpfen muss.
Wärme für die Hände, falls man mal wieder seine Handschuhe nicht dabei hat.
Auch die vielen Taschen innen wie außen haben genug Platz für Dinge die man vielleicht "Outdoor" benötigt.

Bei dieser Jacke hat man definitiv mitgedacht, so das man sich entspannt auf den Winter freuen kann.
Auch wenn sich die Jacke vielleicht nicht dick anfühlt, sie hält warm, sehr warm.
Die Bewegung ist mit dieser Jacke nicht eingeschränkt, zeitweise hat man sogar das Gefühl, das man gar keine trägt.

Getestet habe ich diese Jacke bei -10°C und ehrlich gesagt habe ich mir zuvor nie Gedanken über die Vorteile eines Schneefangs mit Anti-Rutscheffekt gemacht.
Den Schneefang mit Anti-Rutscheffekt könnte man auch als kleinen "Nierengurt" den Motorradfahrer kennen müssten, bezeichnen.
Er wird verhindert das Kälte von hinten üben den Rücken nach oben "kriecht".
Bei dieser Jacke verhindert dieser Schneefang das Wärme verloren geht.
Er liegt aufgrund des nicht rutschenden Gummis eng an den Nieren, ohne zu drücken bzw. zu stören.

Als extrem Härtetest für diese Jacke habe ich eine Fahrradtour bei -10°C gewählt.
Eisiger Fahrtwind, wo man meint, das das Gesicht bald zu Boden fällt und wie Porzellan zerspringt...ja es war A*** kalt,
zu mindestens im Gesicht und an den Beinen.
Der Oberkörper war aufgrund dieser Jacke angenehm warm ohne ein schwitziges Gefühl zu haben.
Die Jacke ist atmungsaktiv durch Ultraflow 10.000.
Praktisch ist auch die abnehmbare und weiten regulierbare Kapuze, die für Wärme auf dem Kopf sorgt und auch bei Fahrtwind dort bleibt wo sie hingehört,
nämlich auf dem Kopf.

Für mich persönlich sehr löblich bzw. vorteilhaft das im Bereich des Reisverschlusses auch keine Kälte durchdringt, auch nicht bei 25km/h mit dem Rad.
Vor der Radtour habe ich natürlich die Jacke bis oben zu gezogen und stellt dabei sofort fest,
das kein kalter Reizverschluss bzw. unangenehmes Material am Kinn stört bzw. kratzt.
Für einen dicken Schal den man einmal um den Hals legt ist kein Platz, da alles wie maßgeschneidert anliegt.

Für mich hat diese Jacke nach dieser Radtour ehrliche 5 Sterne verdient.
Nicht nur das sie absolut warm hält, nein auch die Qualität ist ausgezeichnet, keine langen Fäden an den Nähten,
die man erst noch abschneiden muss, angenehmes Material, viele Taschen...Perfekt.

Die Farben sind angenehme und nach der ersten Schonwäsche bei 30°C immer noch dort wo sie vor der Wäsche waren.
Das Weiß bleibt auch erhalten, verfärbt nicht trotz des überwiegend dunklen Materials.

Fazit: Der Winter kann kommen!

5.0 von 5 Sternen Top in Passform + Preis/Leistung, 26. Dezember 2012
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach vorläufigem Test der Skijacke unter "heimischen" Bedingungen folgt hier unsere erste Einschätzung; nach unserem Skiurlaub im Februar ergänzen wir ein Update.

Zur Größe: Mein Mann ist 1,86 m und wiegt 83 kg; da er es etwas legerer und nicht zu eng anliegend mag, ist Größe XXL für ihn optimal.

Zur Ausstattung: Es ist alles dran, was man für einen sorgenfreien Tag auf der Piste benötigt: die Tasche für den Skipass am Arm, der Schneefang, eine Innentasche für Ipod oder Mp3-Player mit Durchfädelmöglichkeit für Kopfhörer, zwei weitere Innentaschen (z.B. für Kleingeld) sowie zwei Außentaschen vorn (z.B. für Handschuhe). Die Kapuze kann man vorn fest zuziehen, wenn es mal stürmischer werden sollte. Der Kragen ist mit Fleece gefüttert und kann hoch geschlossen werden.

Wettertest: Bei den bisherigen ca -10° hält die Jacke wie erwartet über Stunden schön warm und trocken.

Waschbar bei 40°, die Farben bleiben an ihrem Platz und die Jacke ist innerhalb weniger Stunden wieder trocken. Nicht für den Trockner geeignet.

Ebenfalls von Ultrasport gibt es die Ultrasport Herren Skihose Arlberg, die wir noch dazu kaufen werden.

26.02.13 => Ergänzung nach Pisten-Praxistest:
Die Pisten-Tauglichkeit im Rundum-Sorglospaket hat die Jacke bestanden, die o. g. Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Lediglich die Atmungsaktivität der Jacke lässt etwas zu wünschen übrig, denn man steckt zwar warm (auch bei ca. -20°C), schwitzt aber ordentlich. Sonst alles top.

5.0 von 5 Sternen Guter Begleiter für die kalten Tage, 9. Dezember 2012
Michael Reinsch (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Größe XL entspricht der Kleidergröße 54/56, ist aber etwas tailliert geschnitten.
Durch diesen Schnitt ist die Jacke sehr passgenau, erlaubt aber keine dickeren Pullover darunter (was auch nicht nötig ist). Ihre Länge reicht bis über den Po.
In Taillenhöhe ist ein "Gummizug-Schneefang, der zuknöpfbar ist, eingearbeitet, sodass weder Schnee noch Wind von unten eindringen kann.
Die in den Ärmeln endenden Windschlupfbündchen sind mit Daumenlöchern versehen, sodass Sie Halbhandschuhe bilden. Also ein verlängerter Windschlupf, den man auch als "Halbhandschuh" nutzen kann!
Der vordere Reißverschluss ist durch eine Abdecklasche geschützt, die diesen vor Feuchtigkeit und somit einfrieren schützt.
Die ganze Jacke ist gut wattiert und hält auch strenger Kälte sehr gut stand, so das (zumindest bei -10° C) ein T-Shirt als Unterbekleidung (auch bei 30 min. Spaziergängen) vollkommen ausreicht
Die Größte der drei Innentaschen hat sogar eine Kabelpassage, so dass man Kopfhörerkabel bis zum Hals unter der Jacke tragen kann.
Die beiden großen Außentaschen sind mit Reißverschlüssen gesichert und haben eine angenehme Staugröße.
Besonders gefallen hat mir die verschließbare Ärmeltasche, in die sogar eine ganze Zigarettenschachtel passt (auch wenn Sie ursprünglich nicht dafür vorgesehen ist).
Die ebenfalls gut gepolsterte Kapuze ist abnehmbar und über ein Schnürband enger zu stellen.
Das einzige Negative ist für mich der etwas weite Kragenspiegel, der leider nicht eng am Hals anliegt! Dagegen hilft aber ein Schal, der durch die beschriebene Weite genug Platz findet.
Fazit: Ein idealer Begleiter für die kalten Tage, der auch warm hält ohne dicken Pullover!

Nachtrag: So nun ist die Jacke das erste mal gewaschen worden!
Kein Einlaufen, kein Verfärben und eine extrem schnelle Trocknung (sollte auch bei durchfeuchtung durch Schnee sehr schnell trocknen) - Test bestanden !!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Winterjacke, recht lange Ärmel, mäßig befestigte Kaputze, schwacher Reißverschluß, 7. Januar 2014
Diese Jacke habe ich als Ersatz für die zuerst gekaufte "Ultrasport Herren Softshelljacke Everest" gekauft, s. meine Rezension dort. Die Everest hatte unverschämt lange Ärmel und war so absolut nicht tragbar. Die Ärmel bei der Zermatt sind zwar auch lang, aber gerade noch ok. Ab Ärmelnaht in der Axelhöhle bis Ärmelende ca. 57-58 cm (ich verstehe nicht, dass ein so wichtiges Maß in der Größentabelle fehlt...).
Negativ: Der Reissverschluß ist einmal von unten nach oben aufgegangen. Er hält wohl aufgrund der sehr feinen Verzahnung keine großen Querkräfte aus. Das muß ich länger beobachten, scheint aber ein Schwachpunkt zu sein. Wenn das weiterhin passiert, werde ich die Jacke zurückschicken.
Was weiterhin weniger gefällt, ist die Befestigung der Kaputze. Die ist am unteren Rand im mittleren Bereich mit einem recht kurzen Reißverschluß von knapp 15 cm hinten an der Jacke befestigt. Der gesamte Kaputzenrand unten ist aber über 50 cm. Damit 'fehlt' also gut 35 cm Reißverschluß... Die beiden losen Kaputzenenden links und rechts neben dem Reißverschluß werden lediglich mit Klettverschluß in kleinen Taschen vorne neben dem Kragenverschluß befestigt. Das hält nicht sehr gut, die Laschen lösen sich immer mal wieder, wonach die Kaputze dann am kurzen Reißverschluß herumbaumelt. Sieht blöd aus. Warum hier nicht einfach ein langer Reißverschluß komplett am unteren Kaputzenrand eingesetzt wurde, bleibt mir ein Rätsel.
Ansonsten ist die Zermatt gut. Hält sehr gut warm und ist prima wasserdicht. Die Taschen innen und außen sind ausreichend gut dimensioniert und plaziert und praktisch. Optisch und vom qualitativen Eindruck her gefällt die Jacke sehr. Die Passform ist für mich (ca. 1.80 und normal schlank, ca. 85 kg, trage normal Größe 50-52) in der Größe XL sehr gut.
Also für die aufgeführten Nachteile nur einen Stern Abzug - damit ist die Jacke gut bewertet...

4.0 von 5 Sternen Skijacke Ultrasport, 2. März 2013
Die Jacke hält gut warm und das Preis/Leistungsverhältnis ist in ordnung. Eine Innentasche mehr wäre besser gewesen, aber trotzdem in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Sportliche Winterjacke, 11. Februar 2013
Der erste Eindruck ist nahezu perfekt. Die Jacke ist gut verpackt, die Lieferung wie immer super schnell. Die Jacke sieht sehr gut und sportlich aus. Zur Größe: Ich bin 1,86m groß und wiege ca. 90kg. Mir passt die Größe XL perfekt. Hatte vorher Größe L, diese war mir an den Schultern zu schmal! Ich benutze diese Jacke eher als Winterjacke und möchte daher bei Bedarf noch einen Pullover drunter ziehen.
Die Jacke ist super warm und vorallem winddicht! Daumen hoch, absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine formschöne, ultraleichte und wärmende Winterjacke!, 11. Dezember 2012
Mathias Pack (Nuembrecht) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit der Ultrasport Skijacke macht man nicht nur auf der Piste eine gute Figur.
Sie ist formschön und modern gearbeitet, hält kalten Winterwind gut ab und wärmt hervorragend.
Die Verarbeitung (Klebestellen, Nähte, Reißverschlüsse) ist sehr gut und man kann der Jacke eine durchweg positive Gesamtbeurteilung geben.
Sie gefiel und passte mir auf Anhieb, ist wirklich ultraleicht, bietet ausreichend Bequemlichkeit und Bewegungsfreiheit und ist somit ab sofort auch mein alltäglicher Begleiter, wenn ich raus in die Kälte muss.
Genügend praktisch angeordnete Taschen sind vorhanden, was mir persönlich auch immer sehr wichtig ist. Die Kapuze ist einfach und unkompliziert über einen Reißverschluss abnehmbar.
Durch die gute Atmungsaktivität des eingesetzten Ultraflow-Materials kommt man auch bei größeren Anstrengungen in dieser Jacke nicht so schnell ins Schwitzen.
Bin froh das ich sie jetzt habe!

5.0 von 5 Sternen Skijacke, 22. Februar 2013
Diese Jacke is klasse=)kann ich empfehlen!
Habe sie beim skifahren benutzt, leicht aber trotzdem schön warm.
Der Preis stimmt ebenfalls deshalb 5 Sterne=)

5.0 von 5 Sternen Great Product, 15. Februar 2013
This jacket is exactly what i was looking for. It is made from good materials and the size fits perfectly.

5.0 von 5 Sternen Ultrasport Ski Jacke, 6. Februar 2013
Super Schnäppchen zum unschlagbaren Preis :)
Top Qualität, mit ausreichend vielen Verstaumöglichkeiten.
Erüllt voll und ganz seinen Zweck.
Somit absolute Kaufempfehlung.