Review: Ultimate Ears (UE) 4000

Momentan ist der UE4000 für 29,99€ in der Farbe „weiß“ (etwas irreführend, denn nur die Schalen sind weiß) auf amazon.de über verschiedene Drittanbieter erhältlich. Ich habe zwei Exemplare zum Vergleich, einer in meinem, einer in Besitz eines Bekannten.

Im Lieferumfang...
Vor 1 Monat von Rainer lausch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Spitzenmäßige Verarbeitung - Klang enttäuschend
Design und Verarbeitung sind wirklich TOP. Funktion des Mikrofons und der Tasten auch zufriedenstellend.
Aber der Klang überzeugt mich nicht. Klingt eher etwas dumpf. Keine klaren Mitten.

Aber für den Preis darf man sich scheinbar nicht mehr erwarten ;-)
Vor 9 Tagen von Reinhard Grubhofer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Logitech UE4000 - brauchbarer On-Ear zum aktuell hervorragenden Preis, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE 4000 On-Ear-Kopfhörer (105dB, 3,5mm Klinkenstecker) weiß (Elektronik)
Review: Ultimate Ears (UE) 4000

Im Lieferumfang befindet sich der Hörer, ein Kabel mit Controltalk (dieses ist nämlich wechselbar), eine Tasche und ein Adapter von 3,5mm Male zu zwei mal 3,5mm Female.
Die Qualität des Adapters schwankt leider, meiner sitzt sehr locker und funktioniert an mancher Klinkenbuchse nicht richtig, der Andere ist besser. Die Tasche ist hingegen extrem hochwertig.

Der Hörer selber wird über eine einfache Steckverbindung (wie erwähnt Miniklinke) mit dem Kabel bestückt, diese ist zwar nicht gesichert, sitzt aber wirklich sehr fest, so dass ich eher Sorgen habe das Kabel nicht mehr entfernen zu können, als dass es sich ungewollt verabschiedet (das ist bei beiden Exemplaren der Fall). Das Kabel besitzt wie geschrieben ein Controltalk, welches an Android (HTC Butterfly und LG Optimus Speed) sehr eingeschränkt, also nur die mittlere Taste für Start/Pause, funktioniert, es ist für Apple ausgelegt. Wenn dann alles zusammengebaut ist, kann man eine bunte Plastikskulptur bewundern – diese ist aber tadellos verarbeitet und wirkt insgesamt (wie auch immer so was möglich ist) relativ wertig (bei beiden Exemplaren gibt es hier keine Schwächen). Keine Falten in den Polstern, keine größeren Kanten und die Metallornamente an den Ausziepunkten für die Größenverstellung tragen auch ihren Teil dazu bei. Anfangs ist ein etwas unangenehmer Geruch bemerkbar (dieser typische Neu-Geruch nach Weichmachern oder wie auch immer), dieser hat sich allerdings bereits nach einem Tag komplett verzogen.

Isolation ist bei einem mobilen Hörer immer wichtig. Der UE macht hier alles richtig, Außengeräusche werden gut – fast so gut wie beim SHE9000 - abgeschirmt, auch die Mitmenschen werden nicht übermäßig belastet, richtiger Sitz vorausgesetzt. Und das ist ja nun immer sehr individuell, deshalb will ich dazu auch nicht viel schreiben. Ich habe einen durchschnittlich großen Kopf, auf der zweitkleinsten Einstellung passt der Hörer gut, er drückt für On-Ear-Neulinge (war da bisher nie ein Fan von) anfangs etwas, aber nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit hat sich das gegeben, und man kann ihn komfortabel auch einige Stunden am Stück tragen.

Nun zum Herzstück, dem Klang.
Ich habe wenig geeignete Vergleiche hier, und meine letzte „Bildungsreise“ durch HiFi-Geschäfte liegt schon eine ganze Weile zurück, aber dennoch sollte ich das hier einigermaßen zusammenbekommen. Als Vergleiche dienen der Philips SHP8000 (den ich vor Jahren als Headsetersatz vor meiner Beschäftigung mit dem Thema beschafft habe, damals 45€), der SHE9000 (mittlerweile der Dritte 9000er wenn ich nicht irre, habe ich geschenkt bekommen, ca. 20€), der Superlux HD381 F (In-Ear, 20€, absoluter Preisbrecher was den Klang angeht, allerdings mechanisch nicht gerade gut, fast keine Isolation) und der Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm (gekauft vor ca. einem halben Jahr, betrieben an einem Fiio E10), als Zuspieler kamen der besagte Fiio (Bass auf „OFF“, Low Gain), das HTC Butterfly und das Optimus Speed (beide ohne EQ) zum Einsatz, und als Referenz zum kleinen Vergleich noch ein HK6500, dort allerdings nur mit einer alten Platte der Memphis Horns (gehe ich aber nicht näher drauf ein, es sei nur mal die Referenz erwähnt). Testmusik waren dabei Money for Nothing (Album, als Flac von CD, ausschließlich am Fiio), diverse Jimi Hendrix Titel (Flac, ausschließlich am Fiio) Royals (Taryn Southern & Julia Price Cover in FullHD von Youtube) und Summer Air von Roller Coaster 3 (als WMA direkt von der RC3 CD gezogen, nur am Fiio). Mehr war wegen eines erneuten Problems mit Youtube vorläufig nicht drin.

Fangen wir an; Money for Nothing – nicht so beim UE4000, das muss man sagen. Ich habe mir einfach mal Private Investigations als genauer betrachtetes Objekt ausgesucht (tolles Stück). Hierbei spielt der UE wirklich zu Bestform auf, sehr lebhaft werden alle Instrumente klar differenziert wiedergegeben, die Stimme liegt etwas tiefer als beim Beyer und dem super Lux, die kleinere Bühne und der stärkere Grundton werden deutlich, dafür geht der Bass aber auch wirklich ehrlich bemerkenswert tief in den Keller, ohne unpräzise zu werden. Insgesamt verliert man hier auch nie den Überblick, es werden bei komplizierten Passagen keine Details verschluckt. Im Vergleich sind die beiden Philips deutlich unterlegen, besonders der SHP ergeht sich in einem kleinen Bassgewitter inklusive Dröhnen, es klingt alles relativ künstlich (der SHE jeweils etwas besser, hier besonders wenig Bühne), beide sind in Sachen Auflösung deutlich unterlegen. Der Superlux ist überlegen, merklich bessere Auflösung, insgesamt natürlicheres Klangbild mit (noch) größerer Dynamik, allerdings sind hier die Höhen bisweilen etwas scharf geraten. Insgesamt liegt diese Musikrichtung wieder erwarten dem kleinen UE, die anderen Stücke des Albums bestätigen das. Als Gewinner geht natürlich der Beyer vom Verstärker, aber der 4000er hinterlässt einen wirklich guten Eindruck, er übertrifft meine Erwartungen deutlich. Zwar ist es richtig, dass der Lux klanglich überlegen ist, allerdings lässt bei diesem der Rest auch sehr zu wünschen übrig, er trägt sich nicht gut, und ist ziemlich schnell kaputt - nur um meine Probleme mit diesem mal zu erwähnen.

Hey, langsam wird der UE wirklich My Friend, dazu trägt aber das Stück vom Meister der Gitarre nicht gerade zu. Der Anfang mit dem Gespräch liegt dabei im Fokus, dieses eignet sich gut zur Bewertung der Bühne. Diese ist eher klein, und auch nicht sonderlich gut gestaffelt. Sowohl SHP als auch DT sind überlegen, wobei der Beyer der einzige Hörer ist, der sich wirklich mit Ruhm bekleckert. Den SHE9000 lass ich raus, da In-Ears eine ganz andere Raumdarstellung haben, zum Lux sei nur erwähnt, dass er das durch seine Bauform gut hinbekommt, nicht so weit und klar differenziert wie der Beyer, aber besser als der UE. Im weiteren Verlauf des Stückes und auch mit dem Rest der Platte verhaut es der Philips dann aber wieder mit völlig unangebrachten Bassgewittern und schlechter Auflösung, die Gitarre verliert ihren Klang total. Das Problem hat auch der 4000er auch bis zu einem gewissen Grade, der Anfang von Voodoo Child (Slight Return) klingt nicht so nüchtern wie es der DT880 vormacht, es kommt eine leichte Verzerrung hinzu, diese ist allerdings nicht wirklich tragisch, da sie die Klangerfahrung nicht zerstört, sondern eher ändert, das sei einfach mal dem Sounding geschuldet. Besser sieht es bei Purple Haze aus, diese hört sich etwa so an, wie es soll, die gewisse Rohheit bleibt erhalten, nur die räumliche Differenzierung kommt etwas kurz, der teilweise punchige Bass ist zwar vlt. etwas eigen, aber er spielt gut rein, mehr als beim Beyer, ähnlich wie beim Superlux, aber nicht schlecht. Insgesamt ist das Ergebnis ordentlich, mehr kann man von einem geschlossenen Hörer aus dem unteren Preissegment nicht erwarten. Was den Weisen der Dire Straits noch eine gewisse angenehme Lebendigkeit verliehen hat, wird ihm hier eher zum Verhängnis, insgesamt etwas verspielt und zu beengt, keinesfalls aber ein Totalausfall, das möchte ich betonen.

Weiter geht es mit der vermutlichen Paradedisziplin, Pop. Kurze Info; Taryn Southern ist eine relativ bekannte Youtuberin, wesentlich Musik und Comedy im Portfolio. Das Stück habe ich ausgewählt, weil es mit einfach gefällt ... und weil die Qualität passt. Hier ist der UE dann wirklich royal, er macht einfach Spaß. Bass, dabei aber kein allumfassendes Dröhnen wie beim SHP, viel mehr wird hier die Luft mit einem spürbaren Druck auf das Trommelfell gepresst, das macht richtig Spaß – aber wieder bekommt das der Superlux besser hin. Was dem reinen In-Ear SHE an Fläche für eine wirkliche Spürbarkeit der Tieftöne fehlt, bekommt dieser durch das Aufliegen der Treiber in der Ohrmuschel bedeutend besser hin, sehr viel Tiefbass ist vorhanden, der dann leider auch andere Frequenzen übertönt (nicht weil diese aufgrund des wirklich lauteren Basses nicht hörbar wären, diese sind einfach durch die Vibrationen, die der direkt aufliegende Treiber auf das Gewebe überträgt nicht so deutlich wahrnehmbar – also so fühlt sich das zumindest an). Die Höhen wirklich beim Lux wieder etwas zischelig (minimal, aber ich reagiere da echt allergisch drauf). Und genau den punchigen Bass lässt der DT880 hier auch etwas missen, zwar klingt auch der sehr lebendig, aber den Druck eines geschlossenen Hörers erreicht er einfach nicht. Der SHE klingt dagegen dunkel und ergeht sich auch wieder in übermäßigem Bass, allerdings bringt er auch ordentlich Druck auf, auch wenn dieser eben nicht so gerichtet und präzise wirkt. Hier also der Hörer meiner Wahl, aktuell wüsste ich auch nichts unter 100€, was ich dazu lieber auf den Ohren hätte.

Kommen wir noch zu meinem Spezial, Summer Air steht bei aktuell 17°C und bis zu 11 Sonnenstunden (Mitte März =D) passenderweise auf dem Programm. Hier ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei den Dire Straits, das Klangbild ist sehr lebendig und wirkt dazu das erste Mal auch richtig staffiert, die Bühne ist nur wieder etwas beengt, im Großen und Ganzen klingt aber alles wie ich es mir vorstelle, nach hellem Sommertag (Musik hat ja auch immer was mit Gefühl zu tun, lässt sich schlecht wiedergeben). Der Bass bleibt konturiert und wird in der richtigen Menge aufgetragen, ist dabei wieder leicht spürbar. Das gelingt den Philips nicht so gut, diese sind zwar ganz erträglich hier, der 8000er offenbart allerdings ein kräftiges Mittenloch, der 9000er ist etwas scharf in den Höhen – deshalb habe ich das Stück auch ausgewählt, die Höhen am Anfang sind kräftig ausgeprägt. Auch der Beyer tut sich dabei schwer, die Höhen wirken leicht scharf, ebenso beim 381. Verblüffender Weise scheint dieser hier auch den größten Tiefbassanteil wiederzugeben, die Bühne ist wiederum spürbar besser als beim UE, der Beyer schlägt in diesem Punkt wiederum – oh Wunder - alle.

So viel zu den Erfahrungen am Fiio, nun zum Handy; am LG klingt der UE einfach nur schlecht, Punkt. Der DAC/KHV ist fürchterlich, und die Klinkenbuchse nach über drei Jahren auch nicht mehr das, was sie mal war. Da braucht man gar nicht groß etwas schreiben, um hier noch etwas Klang rauszuholen, sollte man den SHE9000 eindeutig vorziehen, nur der erreicht auch ordentliche Pegel, der Superlux verhält sich dem UE ähnlich. Der Beyer ist da komplett zu vergessen, aber das liegt bei diesen ganzen Hörern nicht an ihnen, das ist einfach dem Handy geschuldet. Es gibt keinen Ohrenkrebs mit dem UE, aber antun möchte man sich das auch nicht wirklich, näher muss ich nicht drauf eingehen, glaube ich.

Am HTC sieht es besser aus. Dieses ist auch nicht gerade für seinen tollen Klang bekannt, aber es geht. Alles wirkt etwas basslastiger und verwaschener als am Fiio, allerdings kann der UE auch hier ordentlich aufspielen, schlägt die Philips in Sachen Präzision wieder. Auch der Beyer muss sich hier geschlagen geben, hier sind plötzlich die Mitten, die am Fiio noch vorhanden waren desertiert, und haben ihren Royal alleine mit verstimmten Höhen und Mid-Bass auf dem Feld gelassen. Seltsam, aber das klingt einfach total falsch, das halbe Klangspektrum fehlt im Vergleich mit dem Fiio (könnt das an der hohen Ausgangsimpedanz liegen, das ließt man ja gelegentlich in Bezug auf die DT-Reihe?)

Fassen wir also zusammen, wir haben; einen sauber verarbeiteten und relativ hochwertig anmutenden On-Ear Kopfhörer in modernem Design mit gutem Klang, dessen Stärke eher im Vergnügen denn in der Arbeit liegt, ein spaßiger Zeitgenosse der manchen Stücken den rechten Biss zu verleihen weiß, kräftig im Grundton mit sehr zurückhaltenden Höhen, dabei aber nicht wirklich dunkel - geschweige denn dumpf - abgestimmt, allerdings bei der Räumlichkeit doch nur sehr ... durchschnittlich selbst für einen Geschlossenen agiert. Die Auflösung ist gut, auch wenn er im Vergleich mit dem DT880 kein Land sieht – deshalb habe ich diesen Aspekt auch mal nicht so sehr angesprochen, das wäre wirklich unfair. Etwas schade ist, dass hier der Superlux ebenfalls den 4000er zu übertrumpfen weiß, allerdings habe ich auch das schon kommen sehen. Das Zubehör ist schön, die Tasche wirklich sehr hochwertig, der Adapter ab und zu sehr hochwertig … manchmal halt nicht, gibt es aber auch schon einige Beschwerden drüber. Zum aktuellen Preis aber dennoch eine nette Dreingabe, zur UVP keine gute Angewohnheit, wir sind ja nicht bei AKG (wenn es hier um Serienschwankungen geht).

Kaufempfehlung? Ja, zum aktuellen Preis schon fast ein Pflichtkauf, vorausgesetzt, man hat einen zumindest irgendwie brauchbaren Zuspieler. Koss Porta Pro und AKG K-518 sind in meiner Erinnerung deutlich unterlegen, spielt der Koss dem SHE9000, der AKG dem SHP8000 doch ähnlich. Andere, preislich deutlich höher angesiedelte Hörer wie der Sennheiser Momentum On-Ear (als direkter Konkurrent, UVP irgendwo um 200€, aktueller Preis ab ca. 160€) sind zwar in Sachen Auflösung etwas überlegen, allerdings ist besonders der Momentum On-Ear gegen der UE schwächlich auf der Brust, er bringt die Musik nicht mit dem nötigen Nachdruck hervor. Und wie ist es mit den berüchtigten Beats Solo HD? Wildern sie doch im selben Revier bezüglich des Aussehens (welches mir persönlich beim UE durch die bessere Verarbeitung und die gewisse Eigenwilligkeit des Designs eher zusagt), ist der Solo HD eher ein Regenwurm im Vergleich (nicht das Regenwürmer nicht wichtig wären, aber … na, ihr versteht schon) mit dem UE, matscht er doch alles was ihm an Details in der Datei zur Verfügung steht einfach weg. Wenn man in dem Preissegment also wirklich einen besseren Klang sucht, muss man entweder zum zweischneidigen Schwert Superlux greifen, oder einen sagenumwobenen Soundmagic E10 importieren, wobei man dann wieder einen In-Ear ohne wechselbare Kabel in Händen hätte.

Also: Rundum guter, wertiger, moderner Hörer mit aktuell unschlagbarem P/L-Verhältnis bei voraussichtlich hoher Lebensdauer, kaufen.

_____________________________________________________________________________________________

Mein erstes "richtiges" Review, eigentlich für das HiFi-Forum geschrieben. Ich hoffe, das hilft einigen bei der Entscheidung. Natürlich bezieht sich die ausdrückliche Empfehlung nur auf den aktuellen Preis, für 50€ könnte man ihn noch bedenkenlos kaufen, für die empfohlenen 100€ allerdings nicht, da bekommt man dann z.B. mit dem (bedingt vergleichbaren) ATH-M50 deutlichbessere Hörer.

5.0 von 5 Sternen Schönes Design und guter Klang, 3. Februar 2013
Motofe (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe den Logitech UE 4000 Kopfhörer zum Testen erhalten und bin sehr zufrieden. Der Kopfhörer bietet einen schönen Sound und ist vom Tragekomfort jedem In-Ear Kopfhörer weit überlegen. Die Ohrpolster sind angenehm weich gepolstert und der Kopfhörer ist dadurch auch längere Zeit sehr gut zu tragen.
Die Bügel lassen sich sehr gut einstellen und rasten fest ein, sodass die Kopfhörer auch nicht verrutschen können. Selbst für Kinder ist der UE 4000 damit sehr gut geeignet.

Da ich nicht über ein iPhone verfüge, kann ich die Ansteuerungseinheit nicht testen, weswegen ich hierzu auch keine Aussage mache.

Geliefert wird der Logitech Kopfhörer mit einer schönen Transporttasche.

5.0 von 5 Sternen Super Kopfhoehrer, 16. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze sie jeden Tag bei der Arbeit fuer ca. 6 Stunden und bin total begeistert. Guter Klang, super Preis/Leistungsverhaeltnis.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung absolut TOP!, 7. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Kopfhörer für den Preis :-) Sound und Verarbeitung sind top. Besser geht immer, das ist klar, aber für den Ottos ein top Gerät!!!

4.0 von 5 Sternen Mit reduziertem Preis durchaus zu empfehlen., 18. Januar 2013
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Den Klang eines Kopfhörers zu beschreiben ist natürlich immer schwierig. Da ich aber in meinem Leben schon viele unterschiedliche Kopfhörer besessen habe, da ich Beruflich aus dem Studiobereich komme, hier meine Beurteilung.
Ich finde den Klang für den doch recht hohen Preis leider nicht so optimal. Was mir fehlt ist die Dynamik und auch ein wenig die Klangtreue. Alles wirkt, als hätte man über dem Kopfhörer noch ein zusätzliches Tuch gewickelt. Ich mag knackige Bässe und luftige Höhen. Wer auf diese Klangvielfalt Wert legt, sollte den Kopfhörer dann wohl besser erst mal ausprobieren.

Die Lautstärkefunktion am Kabel ist leider nicht mit dem Audiosplitter (mit ihm kann man zwei Kopfhörer an einen Player anschließen) möglich. Schade, es ist also keine separate Lautstärkereglung möglich, wenn der eine Hörer lauter und der andere leiser hören möchte. Außerdem hätte mir hier als Zubehör ein Adapterstecker auf 6,35 besser gefallen.

Fazit: Der Logiteck UE 4000 ist in seiner Preisklasse nicht gerade der beste Klangkünstler. Klavieroptik und eine hübsche Verpackung sind doch nicht alles. Als vergleich sollte man auch die günstigeren Modelle, von Koss oder AKG, mal ausprobieren. Die sind wesentlich leichter, drücken nicht so auf die Ohrmuscheln und schonen auch die Geldbörse. Wer richtigen Klang erleben möchte, der muss dann tiefer in die Tasche greifen. Wer bei Logitech bleiben möchte empfehle ich den UE 6000 oder den UE 9000. Die sind dann aber auch schwerer, entzücken aber durch wirklich hervorragende Klangcharakteristik. Ich gebe dem UE 4000 3 Sterne.

Nachtrag 27.03.2014:
Mit meiner Beurteilung lag ich wohl nicht ganz falsch. Nun kostet der Kofhörer nur noch 30 Euro. Für diesen Preis ist er durchaus empfehlenswert, deshalb eine Korrektur von drei auf vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Toller Klang verpackt in schickem Design!, 14. Januar 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Große Vorworte spare ich mir wie üblich an dieser Stelle und komme daher gleich zum Wesentlichen.

AUSPACKEN:
Verstaut sind die Logitech UE4000 On-Ear-Kopfhörer in einem blau/schwarzen Karton. Öffnet man diesen einmal und zieht das Innenleben heraus, zeigt sich neben den Kopfhörern auch noch ein Adapter um ein zweites Paar anzuschließen, das Audiokabel für Kopfhörer und Abspielgerät, die Anleitung und zu guter Letzt, ein kleiner schicker Beutel zum verstauen der 4000er.

DESIGN & VERARBEITUNG:
Ist in erster Linie natürlich Geschmackssache, dennoch wie immer ein paar kurze Worte von mir:
Das Design gefällt. Es ist schlicht, gleichermaßen jedoch elegant. Feiner Klavierlack ziert die Oberfläche, wobei die Initialen "UE" in Silber gehalten sind. Die untere Seite, also die, die auf dem Kopf aufliegt, ist mit einem weichen Stoff durchzogen, welcher quasi eine Polsterfunktion erfüllt und somit keinen spürbaren Druck zulässt. Zieht man den Bügel dann einmal heraus um die Kopfhörer der Kopfgröße anzupassen, zeigt sich das Gestell in hübschem Aluminium-Design. Alles ist also hochwertig und sauber verarbeitet. Die Markierungen für die Ohren (L & R) sind übrigens in dezentem weiß respektive rot gehalten.

Die Kopfhörer-Muscheln selbst liegen dank des Materials prima auf den Ohren, sie umschließen diese also nicht (deshalb On-Ear ;-). Der Schaumstoff schmiegt sich schön an die Ohrmuschel an. Die Abschirmung durch akustische Signale von Außen wird so quasi komplett gewährleistet und der Hörgenuss leidet selbst bei geringer Lautstärke nicht durch Einflüsse von Außen. Weiterer Pluspunkt: Was nicht hinein kommt, kommt auch nicht hinaus. Soll heißen, Hörgeräusche für den Nachbarn der evtl. neben einem sitzt, sind außerhalb der Hörmuscheln ebenfalls so gut wie gar nicht zu vernehmen. Hier stimmt die Verarbeitung also ebenfalls auf ganzer Linie - Top! Verbunden werden die Tonbringer mit dem Abspielgerät im übrigen mit einem (für meinen Geschmack) schicken blauen Audiokabel, welches zusätzlich auch noch ein kleines Bedienfeld bietet.

Ach ja, noch schnell ein kurzer Tipp am Rande bezüglich des Anschließen`s:
Beim Anschließen unbedingt darauf acht geben, das der goldene Klinken-Stecker KOMPLETT im Kopfhörer verschwunden respektive eingerastet ist. Bei mir war beim ersten Test beispielsweise lediglich nur noch ein Millimeter des Steckers zu sehen, was allerdings schon zur Folge hatte, das der Sound nur aus dem linken LS kam. Also nicht zu zimperlich beim anstecken sein ;-)

KLANG:
Um es kurz zu machen, die UE4000 konnten mich Klanglich durchweg und auf ganzer Linie überzeugen. Zum Test genommen wurde Hans Zimmers Score zu The Dark Knight Rises und der Soundtrack von Intouchables-Ziemlich Beste Freunde. Und was soll ich sagen, ich möcht die Kopfhörer nicht mehr missen. Die UE4000 geben für ihre Preisklasse einen hervorragend detaillierten, kraftvoll warmen Klang wieder, welcher zudem mit tollen Bässen aufwartet. Selbst bei höherem Lautstärkepegel machen die Kopfhörer keineswegs schlapp und geben den Sound konstant sauber wieder.

FAZIT:
Wer ein paar richtig gute On-Ear-Kopfhörer zu einem erschwinglichen Preis sucht, der sollte die Logitech UE4000 unbedingt einmal ausprobieren, denn diese geben im Musikbereich einen spitzen Sound wieder, sehen zudem schick aus, sind leicht und isolieren die Ohren auf ein sehr gutes Level. Von daher verdiente 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Satter Sound, bequem zu tragen und ........., 14. Januar 2013
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
......das Preis/Leistungsverhältnis dürfte kaum zu schlagen sein.
Glasklarer, voluminöser Sound, der auch bei extremer Lautstärke keine Einbußen ("Überschreien") mit sich bringt.
Ich nutze die On - Ears an einem Philips SA4MUS08KF/12 GoGear Muse MP4-Player 8GB (7,1 cm (2,8 Zoll) Touchscreen, microSD-Kartensteckplatz, UKW-Radio mit RDS) schwarz und bin hellauf begeistert. Man muss also nicht zwangsweise ein Apple Produkt besitzen (die Verpackung erweckt ja den Anschein / Zitat: Made for iPod, iPhone & iPad), um diese Logitech nutzen zu können, sondern lediglich über den dementsprechenden Klinkenanschluss verfügen. Der Tragekomfort sucht ebenfalls seinesgleichen. Auch bei sehr langer Nutzungsdauer werden sie weder unbequem, drücken an den Ohren noch wirken sie anderweitig störend.
Vielleicht ein kleiner Tipp. Ich habe mich beim Anschließen gewundert, dass mir bei der kleinsten Bewegung jedes Mal der Stecker (am Hörer) aus der Buchse rutscht und ich nur noch einseitig beschallt wurde. Der Stecker muss in meinen Augen mit doch recht viel Kraft eingesteckt werden bis ein kräftiges Klicken wahrzunehmen ist. Da ich ebenfalls das 6000er Over - Ear nutze und dort dasselbe Problem hatte, dachte ich schon an einen Produktionsfehler.

Fazit: Ich habe hier endlich ein On - Ear gefunden, dass mich klangtechnisch rundum zufriedenstellt. Die Optik ist mit dem blauen Kabel vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache, sollte aber letztendlich nicht kaufentscheidend sein. Ich denke, dass wir in der Preisklasse mit den UE4000 an der Obergrenze des derzeit Machbaren angekommen sind. Klare 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein ganz wunderbarer Kopfhörer!, 5. Februar 2013
C.H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mein letzter Kopfhörer, zwar nicht so hochwertig wie der UE4000 (nichts desto trotz lieb gewonnen), segnete vor einigen Monaten das Zeitliche, als ich mich im Umzugstrubel auf ihn setzte. Mit der Konsequenz, dass sich für diesen der Umzug erledigt hatte und direkt in die Tonne wanderte. Deswegen freute ich mich sehr, als ich nun die Gelegenheit erhielt, dieses Modell von Logitech zu testen. Und um das Fazit ein Stück weit vorweg zu nehmen: Sollte ich mich eines Tages auf diesen Kopfhörer setzen, werde ich mich schwarz ärgern.

Der Klang ist für diese Preisklasse zumindest für meine Begriffe über jeden Zweifel erhaben. Nun habe ich sicherlich kein absolutes Gehör, aber ich habe natürlich Vergleichswerte für die zahlreichen Billig-Kopfhörer, die sich bei mir über die Jahre hin angesammelt haben. Bei dem UE4000 ist der Klang deutlich und klar; kurz: ein absolutes Vergnügen. Auch vom Tragekomfort verdient sich der Logitech Bestnoten. Der Köpfhörer sitzt perfekt und ist auch nach stundenlangem Tragen überaus bequem!

Der Kopfhörer selbst ist, wie man den Produktbildern auch entnehmen kann, in elegantem Schwarz gehalten von dem sich das blaue Kabel deutlich absetzt. Geschmackssache, aber mir gefällt es ganz gut. Beigelegt werden im Lieferumfang ein Stoffbeutel für den Kopfhörer, sowie ein Audio-Splitter, um an ein Gerät zwei Kopfhörer anschließen zu können. Leider sind die Bedienelemente an dem Kabel auf Apple-Produkte ausgerichtet, funktionieren mit anderen Systemen also nicht; der Kopfhörer als solcher aber natürlich schon!

Auf zwei Dinge möchte ich noch gesondert hinweisen. Erstens: Die Klinkenstecker sowohl im Kopfhörer selbst, als auch am Quellgerät müssen spürbar und hörbar einrasten, erst dann sitzen die Stecker wirklich fest. Dazu ist durchaus ein wenig Kraft erforderlich: ich hatte mich erst nicht „getraut“ entsprechenden Druck aufzuwenden und wunderte mich über entsprechende Wackelkontakte. Zweitens: Der Kopfhörer hat mit meinem Smartphone (Sony Ericsson Xperia arc S) auf Android-Basis nicht auf Anhieb funktioniert. Beim Verbinden des Kopfhörers bekam ich die Nachricht, dass verwendetes Zubehör mit meinem Gerät nicht kompatibel sei. Jedoch: Schalte ich den beigelegten Audio-Splitter dazwischen, funktioniert der Kopfhörer plötzlich. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausfinden können. Am Fazit ändert dies jedoch nichts: Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 17. Januar 2013
Nachdem ich jahrelang mehr oder weniger zufrieden "In-Ear" Kopfhörer verwendet habe, die mich bei längerem Tragen alle irgendwann gestört haben, habe ich nun einen wirklich tollen Kopfhörer gefunden.

Er ist von den Ohrpolstern her zwar reichlich klein (man könnte ihn auch für einen Kinderkopfhörer halten), dafür ist sein Sitz aber für mich perfekt! Stramm genug, um nicht zu rutschen und auch nicht so stramm, dass er drückt.

Der Klang ist ebenfalls sehr schön; tiefe Bässe und angenehm auch bei hohen Tönen ohne schrill zu werden. Was im Vergleich zu wahrscheinlich allen In Ear Kopfhörern klasse ist, ist die wirklich sehr gute Abschirmung sämtlicher Geräusche; wird man in normaler Gesprächslautstärke angesprochen, kann man nur sehr wenig davon verstehen.

Ich nutze den Kopfhörer an meinem iPhone und die Steuerung am Kopfhörer funktioniert perfekt.

Ich bin rundum zufrieden mit diesem wirklich tollen Kopfhörern!

5.0 von 5 Sternen Augen- und Ohrenschmeichler: Logitech UE 4000, 12. Januar 2013
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Na sowas. Da freue ich mich, dass Logitech eine Kopfhörer-Serie mit meinen Initialen herausbringt, nur um bei Lieferung festzustellen, dass mitnichten ich Pate für die erstaunlich klangvollen Kopfhörer stand, sondern ue die Kurzform von "Ultimate Ears" ist. Ich habe die "Ultimate Ears 4000" jetzt auf Herz und Nieren getestet. Laut Produktkarton sind die On-Ear-Kopfhörer speziell für den Gebrauch mit Apples iPods, iPhones und iPads gedacht. Neben einem iPhone 3 und einem iPod habe ich die Kopfhörer aber auch noch an meinen iMac, an ein Android-Smartphone von LG und an meine Pioneer-Stereoanlage angeschlossen, und somit Musik von folgenden Quellen getestet: Vinyl, CD und mp3.

Im Karton sind die Kopfhörer, das abnehmbare Audiokabel, ein Verteileradapter, eine Bedienungsanleitung, die 2-Jahres-Garantieerklärung des Herstellers und ein schwarzer Schutzbeutel aus Mikrofaser (mit Reißverschluss)
für den Unterwegsgebrauch der Kopfhörer enthalten.

Am Audiokabel ist noch eine Mikrofoneinheit angebracht, mit der man eingehende Anrufe annehmen kann, ohne das iPhone aus der Tasche zu nehmen, und auch die einzelnen Tracks lassen sich damit skippen. Außerdem kann man hiermit die Lautstärke beeinflussen. Das funktioniert jedoch nur beim iPhone. Und nur, wenn man nicht den beiliegenden Adapter zwischengeschaltet hat, mit dem man ein zweites Paar Kopfhörer anschließen kann. Beim Android-Smartphone funktioniert das Mikrofon leider komplett nicht.

Was auffällt: Die On-Ears sind relativ klein (und nein, ich habe keine exorbitant großen Ohren!), so dass die Ohren oben und unten minimal überstehen. Dennoch überzeugt mich der volle Klang der kleinformatigen Kopfhörer total.
Egal ob Elektro-Pop á la "Stereo Total", Popmusik von Michael Jackson oder Soul von Sharon Jones oder Marvin Gaye, die Musik wirkt warm und voll und hat Volumen.

Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, der Bügel ist außen aus Kunststoff in Pianolackierung, die Schiene zur Vergrößerung ist aus Aluminium gefertigt. Schick finde ich auch, dass das Audiokabel blau gefärbt ist - das Design an sich empfinde ich als sehr gelungen.

Zum Vergleich habe ich noch Denon-Kopfhörer herangezogen (die etwas teurer sind als die "Logitech-ue"). Die Denon klingen im direkten Vergleich kühler und etwas blechern.

Der beiliegende Schutzbeutel macht okular auch einiges her. Während der Mikrofaserbeutel tiefschwarz ist, sind Reißverschluss und Innenfutter im gleichen Blau wie das Audiokabel, das ue-Logo ist in weißen Lettern aufgedruckt. (Ich habe die komplett schwarzen Kopfhörer - ob sich bei den Farbvarianten auch Beutel mit jeweils passend eingefärbtem Innenfutter befinden, entzieht sich meiner Kenntnis).

Ich habe bisher keine Kritikpunkte an den "ue 4000" von Logitech gefunden und vergebe somit konsequente fünf Sterne. Für Unterwegshörer und Apple-Nutzer sind die von der Größe her reduziert designten On-Ears definitiv empfehlenswert. Wer auf die Mikrofon-Funktion verzichten kann, kann sich die Kopfhörer auch gelassen ans Android-Smartphone stöpseln.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9e1cc624)