holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 1. Dezember 2015
Leider gebe ich diesmal nur 3 Sterne, denn ich bin enttäuscht über diesen doch fast 20€ teuren Tactical Pen.
Eigentlich aber nur von dessen Verarbeitung der achso rennomierten Firma Böker.
Kurz nach dem auspacken des "Kuli's" stellte ich fest das etwas klappert und schaute mir das Teil genauer an, der Glasbrecher-Dorn war locker !!
Ich denke mal das kann man bei der Herstellung vernünftiger erfüllen - ein Tröpfchen Schraubensicherung oder geeigneter Klebstoff wäre nicht schlecht 😎
Man kann sich als Käufer jedoch selbst helfen, denn die Stiftkappe läßt sich am Clip auseinander schrauben (siehe Foto's) und man kann in den kleinen Teil in dem der Glasbrecher sitzt von innen einen Tropfen Kleber träufeln.
Nachdem ich das gemacht habe bin ich im allgemeinen aber schon zufrieden - Gewinde funktionieren gut, Minenwechsel geht gut und in der Hand leigt er auch sehr gut ☺
review image review image
am 19. August 2013
Der Böker MPP (Multi Purpose Pen, auf Deutsch: Mehrzweckstift) ist mein aktuell dritter Tactical Pen.

Hatte davor den Uzi und normalen von Böker (in Schwarz).

Beides sind gute Stife, jedoch was das schreiben betrifft nicht sehr komfortabel.
Für jemanden der nur ein paar Notzien schreibt völlig ausreichend und eine gute Wahl.

Da ich aktuell noch in die Schule gehe, schreibe ich seeehr viel und deswegen brauchte ich einen neuen Pen :)

Wahl fiel relativ schnell auf den MPP, er wiegt mit Kappe knapp 40g und ohne Kappe SAGEHAFTE 20g!!!!!!!
Schreibkomfort ist perfekt, die Rillen sind genau dafür gemacht und ohne Kappe wiegt er nicht viel mehr als ein normaler Plastikfüller.

Bin wirklich begeistert, damit macht das schreiben wirklich Spaß.
Mit dem Uzi hatte ich immer einen Krampf in den Fingern nachdem ich 1-2Seiten geschrieben habe.
Mit dem MPP habe ich kein Problem was langes schreiben betrifft :)

Viele fragen sich jetzt, wieso ein Tactical-Pen in der Schule und kein normaler Stift?
1) Stabil gebaut, er wird einfach nicht kaputt!

2) Glasbrecher kann hilfreich sein, sei es wenn Feuer ausbricht und keiner einen Hammer hat oder im Auto bei einem Unfall.

3) Eine nicht-lethale-Waffe, dazu muss gesagt sein: In meiner Schule gibt es wirklich kaum Schlägereien, jedoch will ich für den Heimweg vorbereitet sein.
Da ich aber in der Schule nur ungern ein Messer oder Pfefferspray mitnehmen möchte, da es verboten ist, bietet sich der Pen als die beste Lösung an. Er wird einfach nicht direkt als Waffe gewertet, ich denke nur jemand der einigermaßen weiß was ein Tactical-Pen ist, kann diesen als einen identifizieren. Der Rest sieht ihn halt als stabilen-Alu-Stift an :)

4) Schneller Minenwechsel, die Mine kann sehr schnell getauscht werden. Der Stift akzeptiert Fisher-Space-Minen und normale.
Wer eine Fisher-Space-Mine haben möchte soll sich eine mit Plastikbumber am Ende besorgen, z.B. diese hier: http://www.amazon.de/Fisher-Space-Pen-Mine-Linienbreite/dp/B007EQV2E6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376894460&sr=8-3&keywords=fisher+space+pen+mine

Falls man diesen Plastikbumber schon hat passen auch normale Minen rein :)

Fazit: Ein wirklich toller Pen!
Habe was das Gewicht betrifft noch keinen leichteren gefunden, der trotzdem sehr stabil gebaut ist und aus Aluminium gefertigt ist! Preislich ein tolles Angebot, zuschlagen!

Vorteilhaft ist auch die Kombination aus Kubtaon und Glasbrecher, die meisten anderen Tactical-Pens haben nur eins davon, dieser hier hat beide :)
0Kommentar|68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2015
Update: Ich hab Böker angeschrieben. Der Service war sehr nett und hat mir eine Ersatzspitze (Glasbrecher) geschickt. Hab sie mit Sicherungslack eingedreht und nun ist wieder alles OK. Danke Fa. Böker !

Hab gerade festgestellt, dass ich die Glassbruchspitze verloren habe. Ich hätte nicht gedacht, dass diese nur aufgeschraubt ist und nicht mit Lack gesichert wurde. Schade, so verliert der Pen einen Teil seiner Funktionalität :-(
am 7. März 2016
Schreibt gut, liegt gut in der Hand, wird am Flughafen nicht als Waffe gewertet, bzw wurde mir nicht weggenommen.
Glasbrecher erfüllt seinen Zweck.
Clip lockert sich leider recht schnell, kann aber auch einfach wieder angezogen werden.
Grosser Kritikpunkt ist allerdings die Benutzung als Kubotan, hier ist der Dorn des Glasbrechers enorm störend.
Damit man richtig damit "arbeiten" kann sollte man mMn. die Hand normal schliessen und den Daumen auf ein Ende drücken, damit bei Kontakt der Stift einem nicht aus der Hand fliegt und man ordentlich Druck ausüben kann.
Mit drückt der Dorn dafür deutlich zu stark in den Daumen, allein schon bei leichtem "Sparring", wie das in Realsituation mit mehr Kraft aussieht möchte ich nicht wissen.
am 11. Juni 2014
Sehr stabil, ist ein Kugelschreiber mit sehr schönem Schriftbild.
Schraubverschluss der Kappe ist angenehm leicht zu öffnen.
Ist ca, 1cm länger als ein gewöhnlicher Kubotan, das kommt mir persönlich sehr entgegen.
Ist sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck, hoffe das ich ihn als Verteidigungsgegenstand nicht brauche, als Kuli schon.
Kommt in einer schönen Verpackung an.
5 Sterne und klare Kaufempfehlung, danke
am 7. November 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Produkt, liegt gut in der Hand, der Schraubverschluss loest sich nicht von alleine. Man muss nur wissen, dass der Schraubverschluss zur Mine links gedreht wird, damit sich dieser nicht beim Oeffnen der Kappe oeffnet.
am 23. April 2015
Mit dem Kugelschreiber lässt sich sehr gut schreiben. Er wirkt sehr stabil, sodass seinem taktischen Mehrwert nichts im Wege steht. Der Schraubmechanismus des Deckels wirkt solide und aufgrund des gegenläufigen Gewindes wird verhindert, dass man den Stift aus Versehen auseinanderschraubt.
Etwas schade ist aber, dass die Beschichtung nicht sehr solide ist und daher Kratzer sehr schnell sichtbar werden. Außerdem löst sich der angeschraubte Glasbrecher gerne von alleine. Daher muss er gelegentlich nachgedreht werden und aufgepasst werden, dass man ihn nicht irgendwann verliert.
Wegen den Kritkpunkten gibt es einen kleinen Abzug.

Aber aufgrund des für einen Kubotan niedrigen Preises und der guten Stabilität kann ich ihn absolut weiterempfehlen. Allein schon um einen Kugelschreiber zu haben, bei dem nicht sofort der Clip abbricht, wenn man etwas herumspielt, lohnt sich der Kauf ;)
am 12. März 2016
der Stift liegt super in der Hand und ohne Kappe lässt es sich wunderbar damit schreiben. Ich habe mir wie viele andere auch die Fisher Gaspen Mine gekauft, die sitzt sehr genau und das schreiben ist damit noch angenehmer.

Habe den Stift immer in der Hosentasche.

Als Kubotan liegt er gut in der Hand und erfüllt seinen Zweck. Kaufempfehlung.
am 12. März 2014
Dieser Kugelschreiber ist sehr hochwertig verarbeitet und liegt spitze in der Hand. Egal ob man ihn zur Selbstverteidigung, als Fenster(Auto)glasöffner oder "nur" als Kugelschreiber benutzt.

Er ist sehr empfehlenswert und wirkt in seinen 3 Funktionen hervorragend. Deshalb 5 Sterne!!!
am 26. Oktober 2014
Sehr solider Kugelschreiber mit anständigem Schriftbild. Der Deckel ist geschraubt, somit verliert man ihn nicht so schnell, außerdem ist er mit einem O-Ring gedichtet, damit sollte auch kein Wasser eindringen. Könnte mir vorstellen, dass das Teil auch einigermaßen als Kubotan taugt, wobei ich ihr dafür etwas zu lang und etwas zu spitz halte.