4.0 von 5 Sternen Schön, aber mit Schwächen
Erstmal vielen Dank an die Vorrezensenten, die das Gerät gut beschrieben haben - ich habe von dort einige Erfahrungen in meinen Bericht einfließen lassen.

Ich möchte die positiven und negativen Seiten kurz tabellarisch zusammenfassen, damit Sie sich nicht durch X-Rezensionen lesen müssen.

positiv:
- Gerät sieht gut aus...
Vor 6 Monaten von Micha H. aus H. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen außen hui, innen leider ein wenig pfui
Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Abzugshaube bestellt weil unsere alte den Geist aufgegeben hat.
Optisch schaut sie ja recht gut aus, nur leider überwiegen die Mankos ein wenig.
Vor 10 Monaten von Ulf Heinrich veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schön, aber mit Schwächen, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: PKM UBH3001 H Unterbauhaube / Breite: 60 cm / 180 m3h / Alufront / Glasschirm / Edelstahl (Misc.)

positiv:
- Gerät sieht gut aus und macht durchaus einen wertigen Eindruck
- sehr preiswert ( teilweise unter 40 € )
- Gerät kann für Abluft oder Umluft eingestellt werden
- brauchbare Bedienungsanleitung mit Bohrschablone
- die Filterteile lassen sich leicht entnehmen und in der Spülmaschine reinigen

negativ
- das Gerät ist nicht gut abgedichtet ( werde ich mit Panzerband nachholen )
- das Licht ist funzelig und einseitig ( werde ich durch eine LED-Leiste ersetzen )
- die Abluft-Leistung ist sehr gering ( nur für Single-Haushalt, bzw. gelegentliches Kochen geeignet )
- Es wird kein Kohlefilter mitgeliefert ( kostet zum Zuschneiden ca 8.-, fertig geschnitten ca. 14 € )
- die vorhandenen Bohrlöcher sind nicht Küchenschränke mit schmaler Tiefe ( kleiner ca. 38 cm ) ausgelegt - hier müssen Sie im
Gehäuse nachbohren
- der "empfohlene VK" von 99.- ist ein Kundenfänger und wird nirgendwo ernsthaft aufgerufen.
- das Betriebsgeräusch wird von einigen als zu laut beschrieben - hält sich meiner Meinung nach aber im Rahmen:
Stufe 1+2 sind OK, Stufe 3 ist schon lauter

Fazit:

Man sollte schon ein bisserl basteln können und auch noch ein paar Euro für sinnvolles Zubehör einrechnen - wenn man dann insgesamt bei 50 € liegt, hat man eine brauchbare und hübsche Lösung, die in jedem Fall besser als gar kein Dunstabzug ist.
Ambitionierten Hobbyköchen oder Familien, wo täglich gekocht wird, muss ich leider abraten, da für diesen Zwecke die Leistung dieser Haube NICHT ausreichend ist.
Ich hoffe, dass Ihnen dieser Bericht hilfreich war und bedanke mich fürs lesen.

2.0 von 5 Sternen außen hui, innen leider ein wenig pfui, 4. November 2013
Ulf Heinrich (Himbergen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da wären z.B. die nicht mitgelieferten Aktivkohlefilter oder die zu schwache Beleuchtung. Was mich aber am meisten stört ist, dass die abklappbare Glasscheibe bereits nach einer Woche sehr wackelig war und inzwischen nicht mehr in ihrer Endlage bleibt. Damit aber die Küchendünste nicht vorn an der Haube vorbei ziehen habe ich die Glasscheibe inzwischen mit einer Schraube fixiert.
Nicht wirklich toll...

1.0 von 5 Sternen Verdient den Namen "Dunstabzugshaube" nicht., 12. Februar 2014
Nachdem die Dunstabzugshaube bei mir ankam, habe ich sie sofort verbaut und auch gleich beim Kochen eingesetzt.
Das Ergebnis ist mehr als enttäuschend, diese Dunstabzughaube (im Umluftbetrieb) zieht rein gar nichts ab.
Dann habe ich einen Metallfilter rausgenommen und während des Betriebs ins Gehäuse geschaut, da sammelte sich der Wasserdampf frohlich, aber vom abgesaugt wurde da nichts.
Auch wenn die Haube oben ordentlich Luft rausgeblasen hat.
Keine Ahnung wo die Haube die ganz Luft für den Austritt her hatte, der Dampf wurde jedenfalls nicht abgesaugt.

Des weiteren sind die Schalter sehr wackelig und schieben sich ins Gehäuse, ohne das man Kraft aufwändet oder Ähnliches...
Dieses Gerät kann ich absolut nicht empfehlen.
Habe es bereits wieder eingepackt und geht morgen zurück.
Schade.

3.0 von 5 Sternen PKM Unterbauhaube für 39,00 € gute Wahl, 28. Januar 2014
Benutze die PKM als Unterbauhaube.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, allerdings bei 39,00 € darf ich nicht zuviel meckern.
Bei 99,00 € lt. angeblichem Herstellerpreis hätte ich bemängelt:
-fehlende Kohlepapierfilter (gibt es selbst bei REWE nicht, musste andere Filter kaufen)
- Licht relativ funzelig und nur einseitig, keine LED-Leuchte und nur eine Fassung
- Gerät läuft nicht gerade leise, habe allerdings keine Vergleiche.
Äußerlich macht die Haube einen edlen Eindruck. Bei Kaminanschluss bestimmt wirkungsvoller.
S. Fischer

2.0 von 5 Sternen Geringe Leistung, 29. Dezember 2013
Fee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Wir benutzen die Haube im Umluftbetrieb. Für den günstigen Preis von ca. 40 Euro bekommt man ein recht schick aussehendes Gerät. Die Knöpfe zum Anschalten und Verstellen (Betriebsstärke und Licht) sind stabil und die ausklappbare Glasblende ist auch sicher befestigt. Man kann die zwei Aluminiumfilter außerdem leicht herausnehmen und säubern.

Der erste Eindruck war also bestens. Leider hörte es hier aber auch auf.

Die Haube hat nämlich zwar eine Beleuchtung, die ist aber in Wirklichkeit nur auf der linken Seite voll vorhanden (Birne wird nach links eingedreht), obwohl es auf dem Produktbild, aufgrund der mittigen Platikblende fürs Licht, so aussieht, als wäre das Licht gleichmäßig verteilt.

Den Aktivkohlefilter kann man optional zum Alumiumfilter einsetzen. Wir haben das nicht gemacht, da wir die Haube erst testen wollten, bevor wir weiteres Geld ausgeben. Ich werde den Filter nun auch nicht mehr kaufen, da ich Angst habe, dass die meines Erachtens ohnehin schon lachhafte Ansaugleistung dann komplett verschwindet.

Bei uns ist die Herdplatte auf etwa 96cm Höhe (vom Boden entfernt). Die Unterseite der Haube ist bei ca 1,80m Höhe, also relativ weit entfernt, der Dampf der Töpfe kommt aber oben bei der Haube an...er schwebt dennoch, wenn er sie zufällig nicht selbst genau trifft, einfach vorbei. Wenn ich eine Hand direkt unter die Aluminiumgitter halte, spüre ich auch nur einen minimalen Hauch. Oben bläst sie dafür aber ordentlich Luft raus - ich frage mich woher sie diese Luft nimmt!? -.-

Ich bin zwar nicht so "dunstabzugshaubenerfahren", weil ich das Geräusch immer total nervig fand (auch bei dieser einfach furchtbar) und deshalb nie eine benutzt habe, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so richtig sein kann. Da verzichte ich lieber weiterhin auf eine Haube und mache das Fenster auf!

2.0 von 5 Sternen Haube macht optisch guten Eindruck, aber mit technischen Mängel behaftet, 30. Juli 2014
Bei dem Preis kann man keine Wunderdinge bzgl. Luftleistung erwarten, aber im Umluftbetrieb und mit zusätzlich eingelegtem AK-Filter ist das einfach zu wenig. Grund: Ein Test bei noch nicht montierter Haube zeigte, daß trotz Umluftstellung auch Luft durch den Abluftstutzen gefördert wird; d.h. hier ist die Abluftklappe nicht richtig abgedichtet. Die nicht im Preis enthaltenen 2 AK-Filtermatten sind hauchdünn (Blatt Papier) und werden kaum viel Aufnahmekapazität haben; hierfür ist der Preis vom 9,- € unverschämt hoch. Zur Montage: Es fehlt schon in der Beschreibung der Hinweis, daß die vorhandenen Bohrlöcher (Abstand zu groß) nicht für einen Standardunterbauschrank von 30 cm Tiefe geeignet sind; d. h. man muß selbst neue Löcher in die Haube bohren. Über zu hohe Geräusche ist m.E. (gegenüber dem Vorgängermodell) nicht zu klagen
Fazit: Für Küchen mit weniger "Kochtätigkeit" eine kostengünstige und ausreichende Alternative

1.0 von 5 Sternen Schrott!, 10. Juli 2014
Was nutzt ein sehr günstiger Preis,wenn die ganze Abzugshaube nichts taugt? Die innen liegenden Bleche sind messerscharf und ich habe mich sehr heftig geschnitten, als ich die Zubehörteile herausnehmen wollte.
Ein Aluminiumfilter ließ sich nicht abnehmen, war völlig verklemmt.
Eine einzige Lichtquelle ist deutlich zu wenig. Der Luftstrom ist einfach zu schwach. Es sollten schon mind. 300 m³ Durchsatz sein.
Also zurück mit dem Teil und lieber ein bisschen mehr ausgeben!

3.0 von 5 Sternen Erfüllt sein zweck, 13. April 2014
jaa für den preis kann man ja nicht meckern und auch kein bestens verlangen
ich habe es für mein sommer wohnung gekauft und ich glaube das es sein arbeit macht

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungs Verhältnis, 2. April 2014
Wir haben die Dunstabzugshaube für unsere Tochter besorgt.
In Ihrer Küche war leider kein richtige Abzugsanlage einbaubar und somit musste sie ein Unterbauhaube mit Umluftfunktion haben.

Bei dem Kurs bin ich nicht von so einer guten Verarbeitungsqualität ausgegangen.
Auch bin ich selbst handwerklich nicht sonderlich begabt, habe die Haube aber innerhalb von 15 Minuten unter dem Küchenschrank montiert gekriegt und auf Umluft eingestellt.

Die Filter lassen sich sauber heraus nehmen und rasten auch wieder hörbar und sauber ein.
Die Haube macht alles in allem einen TOP Eindruck und läuft bis heute einwandfrei.

3.0 von 5 Sternen ok, 25. März 2014
Die Haube ist etwas laut aber tut was die tuen soll.
Das einzige Problem: Da die Haube unter einem Küchenschrank angebracht ist, pustet mir das Ding auf die Stirn wenn ich am Herd stehe...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›