5.0 von 5 Sternen Klipp und Klar: Komplexes einfach erklären, 27. Dezember 2012
Urs Frei "Grizzlybär" (Zürich, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit Jahren bewundere ich die kurzen Video-Erklärungen von Lee LeFever bei CommonCraft. Und nun stellt er seinen ganzen Erfahrungs-Schatz im Buch zur Verfügung. Natürlich gut erklärt!
Nach Lee LeFever sind Erklärungen eine ganz bestimmte, starke Kommunikationsform, die sich von anderen Formen (wie z.B. Anleitungen, Erläuterungen oder Definitionen) unterscheidet: Neben der so transportierten Information zu einem Thema gilt es dabei auch, Interesse zu wecken, indem das 'Weshalb ist das für mich wichtig?' aufgezeigt wird und dann eine Handlungs-Aufforderung (Call to Action) folgt.
Das Werk ist meiner Meinung nach für Lehrpersonen oder Trainer ein MUSS. Es ist aber ebenso wertvoll für Personen im Produkt Management, im Verkauf, in der Unternehmens-Kommunikation, im Personalwesen oder halt überall, wo mit einer guten Erklärung (und Kommunikation) mehr erreicht werden kann.
In seiner Abhandlung bezieht sich Lee auf zwei Werke, die ich beide auch als sehr wertvoll erachte: Das Konzept über den 'Fluch des Wissens' aus (MADE TO STICK: WHY SOME IDEAS TAKE HOLD AND OTHERS COME UNSTUCK. CHIP HEATH & DAN HEATH) BY Heath, Chip(Author)Paperback on (02 , 2008) und das Konzept des 'Visuellen Denkens' aus Auf der Serviette erklärt: Mit ein paar Strichen schnell überzeugen statt lange präsentieren.
Die beiden Abschnitte über die verschiedenen Medien (Darstellungs-Form) und deren Präsentation (wie werden die Erklärungen überbracht) sind meiner Meinung zwar komplett in Bezug auf die darin aufgeführten Medien und Präsentations-Formen, die 'Für und Wider' Argumente sind aber etwas oberflächlich geraten. So fehlen z.B. bei Audio und Video die ganzen Überlegungen zu den Konsequenzen solch sequenzieller Medien.
Ich gebe dennoch 5 Sterne, weil Lee das Kernthema so konsequent und leicht verständlich aufbereitet und mit Erfahrungen aus seiner langjährigen Praxis anreichert.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Art of Explanation: Making your Ideas, Products, and Services Easier to Understand (Kindle Edition)
Endlich ein verständliches Buch darüber wie das Gehirn Informationen so verarbeitet, dass Erklärungen weder trocken noch unverständlich bleiben. Wer Erklärungen abgeben will, als Lehrer, Eltern, in einem Team oder als Unternehmer, der liest dieses Buch. Großartig!