5.0 von 5 Sternen Gold Edition eigentlich immer die beste Wahl...
..sofern man bis zum Gold-Status zu warten bereit ist. Was man nach meiner Erfahrung auch sein sollte, denn mit den Vorgängern RTW Gold + MTW2 Gold habe ich
aus spieltechnischer Sicht nur die besten Erfahrungen gemacht. Gepatched, gefixt und mit den entsprechenden Add-Ons versehen kann man hier tatsächlich von (Install&) Plug & Play sprechen. Allerdings...
Vor 21 Monaten von rugay veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen why it's so difficult to install with the CDs
when I tried to install it, the steam always download download download, although I've already insert the CD and ran install.exe, so what's the use of these CDs?
Vor 1 Monat von Amazon Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Shogunieren vom Feinsten, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Diese Edition hat alles was das Total War erfahrene Strategen kennen und lieben gelernt haben. Fazit hervorragende Grafik und Ausstattung Langzeitspielspass in Hülle und Fülle!

2.0 von 5 Sternen why it's so difficult to install with the CDs, 20. Mai 2015

3.0 von 5 Sternen 2013 immer noch nicht ausgereift, 10. Oktober 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Nach den schlechten Kritiken so gegen 2011 war ich positiv überrascht. Bei der Gold Version ist für einen moderaten Preis alles dabei und auf einem "2013er Mittelklasse PC" mit 660 GTX läuft auch alles flüssig.

Man merkt schon, dass das Spiel zig mal gepatcht wurde, die KI spielt nun meiner Meinung nach besser als in den vorherigen TW Spiele.

>> Update:
Es gibt noch gravierende KI-Schwächen bei Seeschlachten, KI Schiffe stehen doof rum und lassen sich der Reihe nach versenken wenn die KI angegriffen wird. Dies ist schon länger bekannt, wurden aber vom Hersteller bisher nicht beseitigt. Ein Stern weniger wegen dem Bug und noch einen weil nichts dagegen unternommen wurde :-(

Besonders gelungen sind die 4 Jahreszeiten, z.B. dass paar Soldaten verhungern wenn man nicht in einer Stadt überwintert. Da ein Jahr nun 4 Runden hat altern auch die Charaktere nicht so schnell wie in MTW

Zu den Kritikpunkten von damals:
- Die Karte ist auf Japan begrenzt
1550 war das eben so, außerdem besteht Japan ja aus 60 Provinzen. Also eine Landmasse mit einem Meer außen rum und im Westen noch die japanischen Hauptinseln, strategisch gefällt mir das besser als bei MTW2 oder Rome2, wo man das (Mittel)Meer in der Mitte hat

- Alle Clans spielen sich ja völlig gleich
Stimmt so nicht ganz, jeder Clan hat besondere Eigenschaften und kann bestimmt Einheiten günstiger rekrutieren und unterhalten. Auch durch die Lage auf der Karte spielen sich die Clans unterschiedlich.

- Die Einheiten sehen ja bei allen Clans gleich aus
Stimmt schon, sind eben alles Japaner. Dafür gibt es sehr viele verschiedene Einheiten die mit ihren Waffen Vor- und Nachteile haben. Optisch schöner war da MTW2, wo z.B. Wikinger gegen Reitkamele kämpfen, aber als General schaut man ja meist von oben auf die Fahnen, da stört es nicht wirklich, dass beim ranzoomen die Soldaten gleich aussehen.

1.0 von 5 Sternen Technische Fehler 2, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Dasselbe Problem wie Niels. Etliche Foren durchstöbert, hab es irgendwann zum Starten gekriegt(d.h. durch den Start up screen) doch das spiel stürzt ständig ab und die Spiellust geht verloren. Könnte ein gutes Spiel sein, doch so viele Spieler haben Probleme damit, was ich aus den Foren erfahren habe, das ich es nicht empfehle, solange man sich nicht sicher sein kann, dass es einwandfrei läuft. 1 Stern aufgrund technischer Mängel; ein Spiel welches nicht funktioniert ist kein gutes Spiel. basta! Habe das ganze kopiert und auf dieses Angebot eingefügt, damit es jeder mitbekommt, da es mich extrem ärgert das ich nicht auf andere rezensionen gehört habe.

5.0 von 5 Sternen geil, 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Sehr geiles Total War. Spiele schon die Total War Reihe seit Beginn. Rome und Medieval 2 waren schon Hammer, aber ich bin der Meinung, das Total War: Shogun 2 das beste der Reihe ist (vorallem das 2te Add On ist Hammer).

5.0 von 5 Sternen Alles 1a, 11. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Lieferung prompt.Gold Edition enthält bis auf das BLOOD PATCH alles.
Spiel ist besser als Rome2 oder Empire Total War.
Läuft auf mein in Jahre gekommen Q6600 mit 750GTX sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Suchfaktor extrem, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Tolles Spiel mit extremen Suchfaktor. Wer Japan mag und Strategie mag, dann gibt es nichts besseres. Die Goldbox vereint alle Erweiterungen. Auch wenn ich erst das Hauptspiel ohne Erweiterung gespielt habe, bin ich begeistert.

3.0 von 5 Sternen Steam, aaaaaargh, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Das Spiel gefällt mir sehr gut und macht Fun. Historisch gut recherchiert (naja Frauenkompanien gab es wohl nicht im alten Japan ;) aber egal. Selbst auf meinem älteren PC, Dual Core 3GHz und einer mittleren Grafikkarte läuft es recht flüssig. Nur bei zuviel Schießpulver stockt es. Aber zwei Sterne Abzug, weil Steam Ärger machte und ich das Spiel erst nach mehrstündigem Stöbern in diversen Foren zum laufen bekommen habe. SOWAS NERVT!

4.0 von 5 Sternen Mal etwas zäher als sonst..., 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Es gilt das gleiche wie bei allen Total War spielen, es wurde offensichtliches Potential verschenkt, aber dennoch sagt mir Steam, dass ich 128 Stunden damit verbracht habe, Daimyo zu spielen. Durch das gewählte Szenario sind sich alle Fraktionen aber sehr ähnlich, daher nur etwas für Hardcore-Strategen, die minimale Unterschiede gegeneinander abwägen können/wollen. Durch die Goldedition hat man 2 verschiedene Epochen, die sich gänzlich unterschiedlich spielen. Das revidiert die zuvor angesprochenen Probleme etwas.

2.0 von 5 Sternen Licht und viel Schatten, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 - Gold Edition (Computerspiel)
Als erfahrener Total-war-Spieler bin ich von Shogun 2 recht enttäuscht. Wer kein Fan japanischer Geschichte ist, sollte die Finger davon lassen.
Die Schlachten selbst sind von Feinsten. Tolle Graphik, der Kanonenbeschuss ist präzise (was ich als Fan von artillerielastigen Armeen natürlich gut finde), die Darstellung der Explosionen ist wirklich gelungen. Auch die Belagerung von Festungen ist hier realistischer, als bei einigen Vorgängern, da der Verteidiger durch die gestaffelten Ebenen der Festung einen klaren Vorteil besitzt und bei geschicktem Taktieren selbst mit Milizen eine deutlich stärkere Armee besiegen kann.
Leider ist das rundenbasierte Spiel völlig mißlungen. Während ich die drei Vorgänger relativ mühelos durchgespielt habe, kam ich bei "Fall of the Samurai" nicht ohne mit "Artmoney" dazugecheatetes Geld aus. Und zwar Unsummen, bis die Spielebalance auch nur einigermaßen ausgeglichen war. Vor allen Dingen auf See benötigt man Hunderttausende, um Flotten aufzubauen und zu unterhalten, damit nicht an allen Ecken und Enden geplündert und die eigene Infrastruktur beschossen wird. Das ist einfach unrealistisch.
Das Gleiche bei Aufständen. Erstens entstehen sie aus geringstem Anlass und ohne, dass man es wirklich verhindern könnte, wenn die Meldung eines "bevorstehenden" Aufstandes hereinkommt. Zweitens steht dann plötzlich eine Armee im Hinterland, für deren eigenen Aufbau man mindestens zehn Runden benötigen würde. Auch das ist völlig realitätsfremd. Ein Bürgeraufstand hat Bauern mit Mistgabeln und vielleicht einige stärker bewaffnete Einheiten, aber nicht Truppen, für die ich mühevoll und kostenintensiv ganze Infrastrukturen aufbauen musste.
Dann die ganzen japanischen "Spezialitäten", die nur nerven. Da laufen verdiente und mühsam aufgebaute Generäle ohne ersichtlichen Grund zum Feind über und die ganzen Shinobis, Geishas, Attentäter etc. nerven sowieso nur.

Wer strategische Entscheidungen treffen will und tolle Schlachten genießen will, dem sei "Empire" und "Napoleon" wärmstens empfohlen. Der Aufbau der Infrastruktur dort bereitet ebenfalls Vergnügen. Diese Spiele sind einfach geradlinig und ehrlich. Napoleon ist vom Feeling bei den Schlachten noch einen Tick besser als Empire, ist jedoch leider nicht so umfangreich.

Wer von Medieval 2 bereits etwas genervt war, weil andauernd irgendwelche unnötigen Umstände vom wesentlichen Spielspaß (eben vernünftig verwalten und tolle Schlachten schlagen!) ablenken, der wird bei Shogun 2 geradezu wahnsinnig.

Hoffentlich entwickelt Sega bald mal den amerikanischen Bürgerkrieg als Spiel dieser Serie. Das Thema wäre optimal. Dann aber bitte auf dem Niveau von Napoleon!

Total War: Shogun 2 - Gold Edition
Total War: Shogun 2 - Gold Edition von SEGA (Windows 7 / Vista / XP)