5.0 von 5 Sternen Ohne Netz, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Without a Net (Audio CD)
Das gebräuchliche Liedschema - Thema-Refrain-Thema-Bridge etc. - gilt hier nicht. Was Vordergründig wie lose improvisiert wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinhören als ein feinsinnig gestricktes Soundgeflecht, welches eine gnadenlose Sogwirkung entfacht. Ein Thema wird angedeutet und wiederholt, wird ergänzt oder beispielsweise durch das Klavier erweitert, aber so, dass - um es poetisch zu sagen - der Keim in der aufblühenden Pflanze präsent ist. Keine reine Jazz-CD, man hört, dass sich die Musiker mit klassischer Musik beschäftigt haben - Debussy, Chopin. Jedoch klingt das unangestrengt bzw. organisch gewachsen. Hohe Kunst!

5.0 von 5 Sternen Sammlungsmuß, 17. Dezember 2013
windwinder (Brandenburg/H., Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Without a Net (Audio CD)
"Uralt" möchte man meinen, aber
diese, auch Liveaufnahmen enthaltende Veröffentlichung des Wayne Shorter Quartet ist ein Muß jeder gediegenen Jazzsammlung.
Und was heißt schon alt: beschwert sich irgendjemand, daß Bach lange her ist?
Shorter hat es nicht mehr nötig, wie ehedem, uns expressive Ketten und Tempi um die Ohren zu pfeffern.
Stattdessen tritt in Klarheit und Schönheit hervor, wovon alle seine Kollegen immer geschwärmt haben, was aber lange nicht deutlich wurde: sein rücksichtsvolles, dem Ganzen eingefügtes und es erhöhendes Spiel.
Allein die Fülle der musikalischen Ideen, die hier versammelt sind hätte andernorts für 3 Platten gereicht.
Und ausgegossen wird dieser Einfallsreichtum in einer vielgestaltigen Formenfülle, wie sie im Jazz selten ist.

5.0 von 5 Sternen Die Spucke weg, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Without a Net (Audio CD)
bleibt einem bei dieser Scheibe. Es alt-meisterwerkern ja so einige auf höchstem reifen Niveau derzeit, wie Konitz, Lloyd, Brötzmann oder, ja, auch Jarrett. DAS hier ist best-erreichbare Reife, hoch anspruchsvoll, schlafwandlerisch gekonnt, musikalisch einfallsreich und voller jugendlich-gereifter (sic!) Spielfreude und dito -Kunst. Für mich per heute `mein Album' des Jahres. Oder so. Beim Hören stellt sich fast durchgehend dieses Man-kann`s-kaum fassen-Gefühl ein. Für mich der zentrale Kern: das 23-Minutenstück "Pagasus". Es entspringt der Zeitlosigkeit und mündet wieder in derselben, Großeinsatz der hochinspirierten Zusatzinstrumentalisten zum Quartett: Flöte, Oboe, Klarinette, French Horn und Bassoon. Die Grenzen von Jazz, Klassik und Neuer Musik (schön das debussyistische Piano, sorry, aber selbst Mehldau muss hier hintanstehen) scheinen, nein s i n d außer Kraft gesetzt. Diese Scheibe zieht mich so in ihren Bann wie sonst selten die letzte Zeit (Yaron Herrmann, Lloyd, Fripp, Stenson). An alle Esoteriker: es gibt keine Magie. Hier ist sie! 5 Sterne plus 5 Deluxe.

5.0 von 5 Sternen Jazz in seiner schönsten Form, 5. Juli 2014
Toller, mitreißender Jazz!
Ich habe in der Zeitung von dieser CD gehört und kann nur sagen'dass ich den Kauf nicht bereue.
Ein unglaubliches Zusammenspiel und ich bin sicher, dass sich eine nochmalige Aufnahme dieser Musiker, anders anhören würde. Aber mindestens genauso gut.

5.0 von 5 Sternen Altmeister ganz frisch, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Without A Net (MP3-Download)
Diese Aufnahme des Wayne-Shorter-Quartets ist originell. Wayne Shorter geht trotz seines hohen Alters immer noch neue Wege. Und der Titel trifft es- ohne Netz, ohne musikalische Gemeinplätze, mit einer unverwechselbaren Intonation und einem Quartett, das experimentierfreudig ist und voller Spielfreude. Anspruchsvoll und trotzdem ein Genuß zu hören.

5.0 von 5 Sternen Grandioser Jazz, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Without a Net (Audio CD)
Ein Meisterwerk des Modernen Jazz! Eingefangen in hervorragender Qualität!! Beim 2. Versuch hat es geklappt und ich bin mehr als zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Orbits, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Without A Net (MP3-Download)
Wayne ist einfach Spitzenklasse die Alben die er mit seinen Aktuellen Quartett gemacht hat sind alle uneingeschränkt locker 5 Sterne wert wenn nicht noch mehr.

Without a Net
Without a Net von Wayne Shorter (Audio CD - 2013)