5.0 von 5 Sternen Schärfe und Schnelligkeit par Excellence.....
... bei diesem SP-Objektiv von Tamron ("SP" kann man hier durchaus auch als "Spitze!!!" übersetzen).
Nach intensiver Suche für ein brauchbares Makro-Objektiv 1:1, studieren diverser Tests zu Vergleichskandidaten habe ich letztlich die Entscheidung für das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für Nikon getroffen.

Nach...
Vor 21 Monaten von Uwe Loewer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen günstige Alternative zu den hochwertigeren Markenprodukten
Ich habe mir dieses Objektiv bestellt, da ich gerne in die Makrofotografie einsteigen möchte.
Das ältere Tamron 90mm Objektiv hat stets sehr gute Bewertungen und soll ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Ich habe jedoch zu dieser neueren Version gegriffen, da dieses Objektiv innenfokussierend ist und sich die Baulänge somit...
Vor 16 Monaten von ChrisB veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schärfe und Schnelligkeit par Excellence....., 6. August 2013
Uwe Loewer "UL" (Neuss, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen

Nach Lieferung in bester Amazon-Manier (Abends bestellt, Mittags darauf geliefert) habe ich das Objektiv sogleich einem ausführlichen "(Schnell-)test" im Garten unterzogen. Helles Mittags-Sonnenlicht unterstützte freihändiges Nah-/Makro-Fotografieren mit der kürzest möglichen Aufnahmedistanz (für den Autofocus). Bei insgesamt ca. 150 geschossenen Aufnahmen mit unterschiedl. Blendenöffnung (zum Test der Tiefenschärfe) gab es nur ca 10 Fehlfokussierungen. Diese könnten sogar noch an mir selbst gelegen haben (minimale Bewegungen beim "Schuss" nach dem Fokussieren, oder Bewegung des "Objekts"). Der Autofocus ist blitzschnell, absolut treffsicher, im Zusammenspiel mit der neuen Nikon D7100 ist eine bemerkenswerte Detailtreue auch feinster Details (die mit dem bloßen Auge beim Fotografieren des Objekts nicht einmal erkennbar waren) zu bemerken (siehe oben/die von mir eingestellten Fotos zur "Biene auf der Blüte).

Lieferumfang, Haptik etc wurden bereits von anderen Rezensenten ausführlich beschrieben.

Für mich zunächst verwirrend war, dass scheinbar die Offenblende von 1:2.8 nicht eingestellt werden konnte (Modus Blendenvorwahl, und Modus kpl. Manuell). Je nach Objekt / Entfernung war die einstellbare Blendenöffnung bei 3.5 / 3.0 zu Ende. Ich dachte erst an eine Fehlfunktion des Objektivs. Eine kurze eMail-Anfrage bei Tamron (die übrigens bereits nach kurzen ca 30 Min. durch einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter telefonisch beantwortet wurde : Respekt!!) wurde mit erläutert, dass konstruktionsbedingt und NUR bei Nahdistanz die Linsengruppe beim Scharfstellen so weit nach vorn fährt, dass die einfallende Lichtmenge geringer wird, und die Lichtmessung einiger neuester Kameras (richtigerweise, wie auch die Nikon D7100) dies KORREKT in einem höheren Blendenwert anzeigen (Nachzulesen auch auf der TAMRON-Webseite bei "FAQ's). Andere Kameras zeigen zwar "Blende 2.8" an, jedoch verlängert sich (natürlich) trotzdem die Belichtungszeit, der Zusammenhang fällt dem "User" dort jedoch "so" nicht auf. In der Tat wird bei Fokussierung auf weiter entfernte Gegenstände dann auch die Einstellung der Blende 1:2.8 möglich und angezeigt. Die Irritation war behoben, es handelt sich um keinen Fehler im Objektiv. Im Übrigen wird man bei Nah-/Makroaufnahmen höchstwahrscheinlich ohnehin und der Tiefenschärfe wegen Blendenwerte ab ca 8 aufwärts nutzen, und selbst bei Bl. 11 ist der Tiefenschärfebereich - makrobedingt - nur wenigste mm weit. Offenblende wird man dabei eh nicht einstellen, ist aber bei Portraitfotografie als "Freistellung" natürlich möglich. Das wunderschöne Bokeh dabei sollte auf keinen Fall unerwähnt bleiben. Absolut weich und fließend in wunderschönster Darstellung.

Ich selbst kann dem Objektiv - der Qualität sowohl äußerlich als auch - und vor Allem - der optischen Leistung wegen - subjektive "100 von 100 Punkten" vergeben und bin froh, mich für dieses Objektiv entschieden zu haben.
Für mich: in diesem Preissegment unschlagbare Qualität !

Ich würde es jederzeit wieder Kaufen.

P.S.: ich fotografiere seit ca 30 Jahren (früher natürlich analog, mit Selbstentwicklung von Farb- und S/W-Fotos), und würde mich als "semi-professioneller Anwender" bezeichnen.

Ausrüstung: Nikon D7100, Nikkore 35mm 1:18D, 50mm 1:1.4G, Tamron SP 90mm 1:2.8 VC Di USD Macro (s.o.), Tamron 18-270mm VC PZD, Sigma 50-500mm APO HSM OS) Themenbereiche: HDR, Nachtaufnahmen, Astrofotograie, Tiere, Makro

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei (Japaner), Leicht und Preiswert., 26. April 2014
Erster Eindruck:
Original verpackte nicht geöffnete Neuware.
Sehr solide Kunststoffausführung daher angenehm leicht (im vergleich zu Sigma 105mm).
Die Gläser sauber, kein Staub im Korpus.
Die Gegenlichtblende rastet punktgenau an und wackelt nicht.
Der Objektivdeckel ist sehr griffig.
Der Metallanschluss geht problemlos an und ab bei dem Nikon D7100
(mit dem Nikkor 18-200 war es katastrophal).
Der Autofokusring geht gerade richtig - nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.

Kurztest:
Das Objektiv macht keine Probleme mit der Elektronik von Nikon D7100.
Der Autofokus ist s. leise und bei allen Autofokuspunkten treffsicher.
Ausgezeichnete Schärfe schon bei F/2.8 (in der Bildmitte).
Kein Vor- oder Backfokus ( wie bei Sigma 105mm)
Verzeichnung und Vignettierung nicht feststellbar, Zentrierung OK.
Der Bildstabilisator geht mit einem gewaltigem Bild-Ruck an (nicht immer, aber immer wieder), dann ist er kaum hörbar und arbeitet ziemlich gut:
gestochen scharfe Bilder noch bei 1/15sek. (mit Abstützung der Kamera sogar bei 1 sek.).

Vergleich mit hervorragendem Nikkor 18-105mm auf 90mm eingestellt:
(Stets - Entfernung 4m, ISO 100 und Vergleich nur in der Mitte des Bildes)
- Bei Tamron 1/200 sek. und F/3 (F/2.8 erst ab ca. 6m ausführbar auch bei "Blenden-
Vorwahl" oder "Manuell" - typisch für Nikon - kann mir das jemand kurz und
sonnenklar erläutern?).
- Bei Nikkor 1/60 sek. und F/5.6 (bei 90mm kleinster möglicher Blende).

Bild von Tamron ist heller, viel schärfer und zeigt mehr Details.

Das war's: Tamron bleibt!

Ich habe letztlich mit dem Nikon 7100 den Nikkor 40mm Makro und die Sigma 105 Macro getestet.

Dabei war Nikkor 40mm Makro nur unwesentlich besser als Nikkor 18-105 bei 40mm.
Für mich persönlich war die Entfernung zum Objekt bei 1:1 Makro zu klein.

Die Sigma 105 F/2.8 war für mich zu schwer.
Der Bildstabilisator war sehr laut.
Das Objektiv hat leichten Vorfokus.
Zentrierung war nicht ganz korrekt.
Und das gute Stück hat sich mit der Elektronik der Kamera nicht ganz optimal verstanden.

Der Tamron 90 mm F/2.8 VC USD habe ich, wegen überhöhtem Einführungspreis, zuerst überhaupt nicht in Betracht gezogen (obwohl ich schon früher mit seinem Vorgänger und Canon 20D viel Spaß gehabt habe).
Jetzt bei 435 € habe ich ihn doch bestellt, ausprobiert und für rational gebaut, korrekt justiert, leicht, treffsicher und wirtschaftlich gut befunden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Macro, 13. Juni 2013
Nach einigen Tagen Spielerei, hier mal eine kleine Rezension.

Urspünglich wollte ich mir das "Canon 100mm-Marcro" ohne L holen, aba da diese gerade einmal ca.20€ günstiger ist und keine Blende im Preis enthalten ist, habe ich mich doch fürs Tamron entschieden.
Mit dem "Sigma 105mm" hatte ich auch geflirtet, aber da das bei einem Freund schon nach gut einem Jahr kaputt geganngen ist und das, obwohl er seine Objektive wie Gottheiten behandelt (kann natürlich auch ein Motagsprodukt gewesen sein), schied es für mich aus, da ich viel & aktiv Outdoor unterwegs bin und meine Objektive auch mal was aushalten müssen.

Die 90mm machen sich bei Portrais auch besser, finde ich.(Mein Traum wären 85mm gewesen)

Verwendete Kamera : Canon 600D

VC:
Nungut, ob man für Macros einen Stabi braucht, überlass ich jeden selbst. Bei Porträts möchte ich aber nicht mehr darauf verzichten. Vergleichbar gut wie beim "Tamron 70-300mm Di VC USD", aber wie mir scheint, etwas sanfter kalibriert (das kann aber auch täuschen).
Persönlich gefällt mir dieser sogar besser als der des "Canon 100mm L"-Macros.

USD:
Flüsterleise bei meiner Version (Made in Japan).
Als Vergleich: Bei meinem "Tamron 70-300mm Di VC USD" ist dieser einen Tick lauter (Made in China).

Autofokus:
Via Sucher : Bei meiner Version, bisher immer treffsicher und schnell.
Via Lifeview: naja...die 600d is da nicht so dolle, aber trotzdem meist treffsicher,also kein Fehler des Objektivs.

Auflösung/Schärfe:
Wie mans von einem Macro erwarten kann. Gestochen scharfe Bilder ab Blende 4.0. Bei 2.8 gute, brauchbare Bilder, aber eben nicht so hochauflösend. Ab 5.6 hat man sogar eine überraschend hohe Schärfe bis an den Bildrand.

Boke:
Bisher kein großes Kriterium für mich, aba es ist so creamy, dass es in Zukunft doch zum Kritkpunkt werden wird. Einfach wudnerschön!Man möchte die Bilder schon fast auffressen, so lecker sieht es aus!

Verarbeitung:
Ob man Plastik mag oder nicht, ist Geschmackssache. Metall wär mir persönlich lieber gewesen. Aber keine Angst, das Gehäuse ist sehr robust. Vorteil ist aber, dass es dadurch ein Stück leichter als andere Macros ist...und mir persönlich gefällt auch das Tamron-Design der neueren Objektive.
Der Fokusring lässt sich mit einem angenehmen Widerstand drehen. Zudem wurde hier auch nicht an einem Spritzwasserschutz gespart, was man aber bei 500€ erwarten kann.
Wichtig auch noch: Innenfokus, 3 einstellbare Stufen (0.3m-0.5m, 0.5m-unendlich, FULL) und manuell fokussierbar bei eingeschalteten Autofokus.

Auch die 5 Jahre Garantie sollte man nicht außer Acht lassen!

Ich kann dieses Objektiv nur weiterempfehlen!
Preis/Leistungs-Verhältnis ist mehr als Super!

5.0 von 5 Sternen Tolles Preisgünstiges Objektiv, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tamron SP 90mm F/2.8 Di USD Makro-Objektiv 1:1 für Sony (Zubehör)
+Superbreiter Fokusring (liegt perfekt in der Hand)
+Schneller Autofokus
+superscharf (mit Sony A99)
+Günstig in der Anschaffung
+Wettergeschütztes Objektiv
+2,8er Blende

-Kein AF-D Fokusmodus bei Sony A99
-Kunststoffgehäuse (stört mich nicht da es trotzdem gut verbaut ist und dadurch leichter wird)

Habs mir gekauft da ich ein günstiges aber gutes Objetiv im bereich 85-90mm gesucht habe, wichtig war mir eigentlich nur eine gute Schärfe und ein schneller Autofokus

Der Autofokus ist wie bei allen anderen 1:1 Makro Objetiven zwar langsamer da er eine längeren Fokusweg hat aber dafür hat das Objetiv eine Fokusbereichswahl von 0,3m-0,5m und 0,5-unendlich und Full (also kompletter Fokusbereich dadurch kann man es auch toll für Porträts verwenden und auch ein richtiges 1:1 Makro Objetiv

ich habs mir eingentlich eher für Porträts gekauft da ich aber auch gerne Blumen und so knipse ist der Makrobereich auch klasse.

Also hab ich um wenig Geld ein neues Objektiv das man gut für Porträts und Makros verwenden kann und eine richtig gute Schärfe liefert.

Für Vollformat also ein 5 Sterne Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Macro-Objektiv, 13. Juli 2014
Als Ergänzung zu meinem 180mm 1:1 Macro habe ich mir dieses 90er mit USM und VC zur Insektenfotografie zugelegt (auf EOS 6D). Es ist sein Geld auf alle Fälle Wert!
(+) VC bringt auch bei Macro mind. 1 Blendenstufe.
(+) VC kann auch abgeschaltet werden (z.B. fürs Filmen)
(+) Fokus läuft innen, scheue Tierchen werden also beim Fokussieren nicht durch (auf sie zu-)bewegende Teile verscheucht.
(+) Autofokus kann in drei Stufen eingegrenzt werden, wenn man mal doch keine Hand zur manuellen Fokussierung frei hat
(+) Abbildungsleistung ist hervorragend, siehe div. Testberichte dazu im Web.
(.) Der USM ist vielleicht nicht der schnellste, aber bei Macro nicht wirklich relevant. Außerdem bin ich vom Mikromotorantrieb des 180er nicht gerade verwöhnt.
(.) Gegenlichtblende ist dabei, eine eigene Objektivtasche nicht (brauch' ich nicht).
Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Makroobjektiv. Wer das Nikkor 105VR oder Sigma 105mm OS schon hat,, 3. April 2013
braucht nicht unbedingt zu wechseln.
Ich verwende beide Objektive an meiner Nikon D800. Von der Auflösung ist das Objektiv vergleichbar mit dem 105mm Mikro Nikkor VR. Was das Tamron sichtbar besser hinbekommt als Nikkor, sind die CA's. Aber da ist wahrscheinlich jede andere Linse besser als Nikkor. Ich möchte aber betonen, dass CA's heutzutage mit einer richtigen Software überhaupt kein Problem mehr sind.
Der Autofokus des neuen Tamron ist schnell und leise. Verarbeitung ist gut. VR nagelt das Bild schon im Sucher richtig fest (vergleichbar mit dem Tamron 70-300 VC). VR ist leise, leiser wie das Klacken des Nikkor's, fast unhörbar. Bei meinem Exemplar sitzt der AF auf den Punkt.
Alles in allem eine tolle Makrolinse. Da ich aber das Nikkor schon habe, und das Tamron lässt es nicht unbedingt alt aussehen, werde ich wahrscheinlich beim Nikkor bleiben. Die beiden Linsen nehmen sich nicht viel.

Was mir beim Tamron besser gefällt, sind:

- Größe (es ist deutlich schlanker als Nikkor)
- Gewicht. Es ist 220g (selbst gewogen) leichter als Nikkor

Meine Empfehlung:

- wer das Nikkor 105VR bereits hat, hat bereits eine gute Linse, und das Tamron ist nicht besser, etwa gleichauf. Gleich gut.
- wer sich allerdings eine neue Makrolinse zulegen möchte, kann hier problemlos zuschlagen. Allerdings sollte man auch das Sigma 105mm OS Makro anschauen. Meiner Meinung nach ist es auflösungstechnisch überhaupt die beste Makrolinse von den drei. Zumindest war mein Sigma das Schärfste von den 3. Und auch das günstigste (Tamron kostet NOCH fast genau so viel wie das Nikkor).

Hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen.

update vom 11.5.2013: wie bereits angedeutet hatte ich damals mein Tamron zurückgegeben. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich das Nikkor schon hatte. Mittlerweile ist die Linse etwas im Preis gesunken und wird für Käufer immer interessanter.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Makro-Objektiv, 16. März 2014
Ich nutze das Objektiv an einer Sony Alpha A57 und einer Sony Alpha A99. Ich besitze eigentlich nur Sony-Zeiss-Objektive und war eher kritisch, was TAMRON betrifft, da diese oftmals bei AMAZON-Bewertungen eher negativ bewertet wurden. Dann aber kam das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 und ich war sehr überrascht über die hochwertige Qualität dieses Objektives. Es macht einen sehr wertigen Eindruck, ist hervorragend verarbeitet. Der AF arbeitet schnell und sehr leise. Die Qualität dieses Objektives ist sehr hoch. Ich habe die erzeugten Fotos in Lightroom 5 analysiert und muss sagen, dass dieses Objektiv klasse ist. Natürlich ist es nicht ganz günstig, aber wenn es mit Sony-Zeiss-Objektiven vergleicht ist es ein Schnäppchen.
UND: Man hat ja nicht nur ein Makro, sondern auch ein Portraitobjektiv mit 90mm (an der A99) und 135mm (an der A57 - Crop 1,5).

Was toll ist:
leicht
sehr wertig verarbeitet
hervorragende optische Qualität
schneller AF
wunderschönes Bokeh
auch als Portrait-Objektiv sehr gut nutzbar

Leider ein eher hoher Preis.

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Tamron-Schatz!, 4. Juli 2014
Ursprünglich wollte ich den Vorgänger kaufen, aber dann kam Tamron und hat eine Neuauflage des legendären 90mm Klassikers für Makro-Fotografie geschaffen. Und es war gut zu warten. Denn mittlerweile ist es eines meiner Liebingsobjektive für kreative Nah-Fotografie - aber auch für Portrait und stellenweise auch im Notfall kann man mit der 90mm Festbrennweite ein Natur-Foto oder Szene aufzeichnen.

Meine Herausragenden Merkmale für das Objektiv sind:

- Günstiger Preis bei guter Verarbeitung, Haptik passt
- Lichtempfindlichkeit ist super - die 2.8 sind spürbar gut in der Nah-Fotografie
- Bedienung ist perfekt, alle wichtigen Schalter und Funktionen sind gut angeordnet und erreichbar
- Tolles Bokeh!
- Tolle Schärfe im Detailbereich - muss es ja auch haben. Ich bin immer wieder entzückt zu sehen, welche Details man mit dem Teil rausholen kann!
- Fokussiert ganz gut, schnell genug für kleine Krabbeltiere
- Solide Streulichtblende (Gegenlicht-Blende), hält auch mal ein paar Stöße und das Aufsetzen an Objekten aus...
- Der große/breite Einstellring für den manuellen Fokus ermöglicht präzises manuelle Arbeiten
- Der VC arbeitet sehr gut

Ein paar Kontras:

- Manchmal ist der AF etwas laut, habe ich den Eindruck und bei bestimmten Motiven "verfummelt" er sich
- Ich hab ein wenig Probleme mit einem Achromaten und diesem Objektiv, Zwischenringe konnte ich noch nicht testen
- Ich weiß nicht, warum Tamron das macht - aber ein Schutzbeutel sollte schon zur Standard-Ausrüstung beim Kauf dazu zu gehören. Ja, ich habe auch eine Kamera-Tasche und Rucksack - aber manchmal möchte man nur Kamera und das Objektiv "lose" mitnehmen und das geht dann nur, wenn man sich was einfallen lässt (oder ein anderes Objektiv seines abgeben muss).

Insgesamt ist es für mich ein wirklich günstiges und tolles Makro-Objektiv, welches schon zahlreiche Motive zu meiner Freude ablichten konnte. Ob im Kornfeld, in der weiten Natur, am Aquarium/Terrarium oder auch mal zur Food-Fotografie oder Portrait - Einsatzmöglichkeiten sind echt vielfältig und vorhanden! Klare Kaufempfehlung von mir...

5.0 von 5 Sternen Schnell, messerscharf und cremiges Bokeh, 31. Oktober 2013
Wie es die Überschrift meiner Rezension schon durchscheinen lässt, bin ich restlos von diesem Objektiv überzeugt. Nachdem ich von anderen Leuten gehört hatten, dass sie mit ihrem (anderen, also nicht dieses) Tamron-Objektiv nicht all zu glücklich seien, weil es z.T. angeblich an Schärfe mangele, war ich zunächst noch etwas skeptisch, was den Kauf angeht. Nachdem ich das Objektiv aber (sogar 1 Tag verfrüht) geliefert bekommen habe und heute Abend meine ersten Test-Aufnahmen damit machen konnte, bin ich hellauf begeistert von diesem Objektiv, und zwar in jeder Hinsicht.

Benützt man die Einschränkung des Fokus-Bereiches (was ich wärmstens empfehlen würde), dann steht dieses Makro-Objektiv meinen bisherigen Objektiven für mich nicht wahrnehmbar nach, was die Geschwindigkeit des AFs betrifft - und das ist ja keinesfalls der Regelfall bei Macro-Objektiven!

Das Objektiv ist so knackig scharf, dass ich es kaum glauben kann, was ich da alles sehe - ich habe selbst bei den Test-Aufnahmen schon Details entdeckt, über die ich mir vorher nicht mal im klaren war, dass es sie gibt.

Neben der Schärfe spricht aber auch das Bokeh ist der Wahnsinn. So einen schönen, weichen Verlauf habe ich noch nie gesehen - da kann man sogar beim Fotografieren von technischen Gegenständen Hunger bekommen, so lecker sieht das aus!

Wenn man Rezensionen von anderen Makro-Objektiven durchliest, so wie ich es auch in den vergangenen Tagen getan habe, dann stößt man auf Rezensionen, die die Geräusche des Autofokus' u.a. mit "Nähmaschinen" vergleichen. Den krassen Gegensatz dazu bildet der AF dieses Objektivs. Als ich das Objektiv zum ersten mal an das Gehäuse angeschlossen habe und den Auslöser halb durchgedrückt habe, um scharfzustellen, habe ich zuerst gedacht, das Objektiv sei kaputt, weil ich nicht mal den Hauch eines Geräusches gehört habe. Inzwischen kriege ich das Scharfstellen des AF-Motors zwar akustisch mit, weil ich darauf achte - aber er ist wirklich sehr sehr leise! Großes Lob hierfür an Tamron!

Alles in allem bin ich bisher extrem zufrieden mit dem Objektiv und werde es in nächster Zeit sehr ausgiebig an meiner Sony A57 verwenden.

Also eine sehr klare Kaufempfehlung von mir!

Noch eine kleine Nachbemerkung von mir an potentielle Käufer mit einem Crop-Sensor (so wie ich): ich für meinen Teil bin absolut glücklich mit dem Objektiv. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass die 90mm am APS-C-Sensor zu effektiven 144mm Brennweite "mutieren"; was so viel heißt, wie dass man z.B. für Portraits (welche ja auch gerne mit Makro-Objektiven gemacht werden), auf denen Mehr als nur das Gesicht zu sehen sein soll, schon ca. 3m entfernt von der zu portraitierenden Person stehen muss. Nur damit hier niemand im Nachhinein eine Enttäuschung erlebt...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Makro zum sehr fairen Preis, 4. August 2013
Üblicherweise bevorzuge ich Objektive von Sony. Allerdings ist man hier im Makrobereich nicht so gut aufgestellt.

Bezüglich eines "langen" Makros bin ich mit meinem Sigma 150mm rundherum glücklich, aber bezüglich einiger Projekte fühlte ich die Notwendigkeit eines mittleren Makros der ~100mm Klasse.

Das meiner Meinung nach "outdated" 100/2.8 ist zwar sehr gut verarbeitet und liefert auch eine sehr gute Bildqualität, allerdings ist der Autofokus eine Qual - langsam und laut.

Alternativen gab es bis dato auch keine unbedingt besseren. Das Sigma 105mm ist zwar auch von der Bildqualitität her gut, allerdings ist hier der Autofokus noch schlimmer. Zwar ist er relativ leise und flott (wenn er denn mal sitzt), allerdings verdirbt einem das ständige Pumpen den Spass.

Das Vorgängermodell vom Tamron hatte auch so seine AF Schwächen, und so war ich gespannt, wie sich das neue Design mit dem USD Antrieb macht.
Ab zu meinem Händler (ich kaufe Objektive nicht online, da mein Händler eine spezielle Upgrade Garantie anbietet) und das Tamron mitgenommen.
Beim Auspacken fällt auf, dass das Tamron relativ leicht ist. Ein bisschen "Plastik-fantastic-feeling", aber doch sehr ordentlich verarbeitet.
Die Sony Variante hat keinen VC, das ist etwas irreführend in der Bezeichnung. Es gibt einen AF/MF Schalter und einen Fokuslimiter in drei Stufen - 30-50cm, 50cm-ue. und Fullrange. Das ist sehr hilfreich im Nahbereich, da es den Fokussiervorgang deutlich schneller machen kann.
Als Sonyaner arbeite ich sehr gern im Kamera-DMF Modus mit Peaking - und hier finde ich den Fokusring ein wenig zu leichtgängig und mit etwas zuviel Spiel.

Die Bildqualität finde ich etwas überdurchschnittlich. Farbfehler und Verzeichnungen glänzen durch fast vollständige Abwesenheit. Und Vignettierungen sind bereits ab einfachem Ablenden ebenfalls kein Problem. Die Schärfeleistung ist durch die Bank ausgezeichnet.

Hier meine Stichwortartige Liste:

++ Vollständig Innenfokussiert (fährt nicht aus)
++ Schärfe
+ Farben (etwas blass) und Kontraste
+ Vignettierung sehr gering
+ Verarbeitung
o Haptik
o 58mm Filtergewinde (Adapter für Ringlicht erforderlich)
- Fokusring zu leichtgängig, mit Spiel

Alles in allem kann man den Daumen nur nach oben zeigen lassen und fünf Sterne vergeben.
Der Preis ist für die gebotene Leistung trotz geringfügiger haptischer Mängel ausgezeichnet.