5.0 von 5 Sternen Toller multimedia/gaming-Monitor...
ACHTUNG: Diese Rezension bezieht sich nur auf den Asus VN279QLB
(offenbar werden hier auch andere Monitore bewertet)

Vorwort:
Nach vielen Jahren mit einem Gaming-TFT ist mir immer mehr störend aufgefallen, dass unsere Office-Monitore mit IPS-Panel
Vor 18 Monaten von Dark Bilbo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Guter Bildschirm - mit massiven Qualitätsproblemen
Vorweg, die Bildqualität ist eigentlich super. Die Ausleuchtung könnte besser sein, davon ab liefert er ein Spitzenbild. Dazu finden sich ja auch unzählige Berichte. Ich finde er reflektiert bzw glitzert etwas zu stark, insgesamt hätte er wohl gute vier Sterne verdient.

ABER:

Ich hatte nie soviel Pech mit Mängeln in...
Vor 14 Monaten von JayBe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller multimedia/gaming-Monitor..., 18. Dezember 2013
ACHTUNG: Diese Rezension bezieht sich nur auf den Asus VN279QLB
(offenbar werden hier auch andere Monitore bewertet)

Vorwort:
ein wesentlich besseres Bild erzeugen und dazu noch blickwinkelstabil sind. Für mich stand fest, dass
mein TN-Panel weg muss, es stellte sich nur die Frage, ob man mit einer anderen Panel-Technik trotzdem
noch vernünftig spielen kann. Hier sind die Meinungen geteilt. IPS oder MVA-Panels gelten für viele Spiele-Enthusiasten
als zu langsam für schnelle Spiele, denn bei einigen Monitoren schaltet das Bild nicht schnell genug bei schnellen
Bewegungen und es kommt zu Schlieren-Effekten auf dem Schirm. Während man bei TN-Panels aktuell bei sehr niedrigen
1-2 ms Reaktionszeit ist, kommen IPS oder AMVA+ Panels auf 4-8 ms. Der ASUS VN279QLB ist mit einem reaktionsschnellen
AMVA+ Panel ausgestattet, das mit 5ms Reaktionszeit beworben wird. Ich habe jahrelang problemlos mit einem 4ms TN-Panel
gespielt und nie Bedarf gesehen, noch schneller zu werden.
Wie sich mit dem Asus VN279QLB für mich herausstellt, sind auch 5ms absolut kein Problem.

Gaming:
+super Farbdarstellung und Kontraste in Spielen. Bioshock Infinite und Skyrim sehen
sagenhaft aus.
+ich konnte kein Ghosting/Schlieren wahrnehmen, auch nicht bei FPS oder Rennspielen
+kein Input - Lag, das Bild reagiert sofort auf jede Bewegung der Maus
+gute Interpolation, wenn man eine niedrigere Auflösung in Spielen wählt, als die native des Monitors.

Bildqualität:
+bin völlig begeistert von der großen Farbvielfalt, der Unterschied zu meinem alten Gaming-TN-Panel ist riesig
+trotz 27 Zoll und "nur" Full HD ist das Bild scharf, ich sitze 60cm entfernt und sehe kein Pixelgitter
+Die Schrift im Browser oder im Office ist scharf, kein Schlieren beim Scrollen
+es gibt einen sRGB-Modus der farbechtes Arbeiten ermöglichen soll. (97% Farbraumabdeckung laut PRAD)
-Trotz 6 vordefinierten Profilen muss man noch an Helligkeit/Kontrast/Farbe schrauben, damit das Bild für den
gewünschten Zweck (Office, Filme, Spiele) passt.

Bedienung/Ergonomie:
+Der Monitor ist schnell aufgebaut, der Standfuß ist stabil
+Der Monitor ist höhenverstellbar, neigbar und hat eine Pivot-Funktion (90° drehbar)
+Das Einstellungsmenü ist übersichtlich und logisch aufgebaut
-Die Knöpfe für die OSD-Navigation sind am Rücken des Monitors, die Beschriftung vorne ist
nicht beleuchtet und kaum zu lesen, weil der Monitor es überstrahlt. Einstellungen werden manchmal
zum Geduldsspiel. Leider ist das bei den meisten Monitoren der Fall...
+Es gibt 6 vordefinierte Profile die mit einem Taster durchgeschaltet werden können, das geht flott...
-Die USB3-Anschlüsse sind am Gehäuse-Rücken und damit nahezu nutzlos für mich, weil schlecht erreichbar

Sound:
-Die Boxen sind nicht sonderlich gut. Sie klingen blechern und ohne Tiefe. Zum Surfen reicht es, aber
fürs Heimkino/Gaming werden die meisten sicher ein Soundsystem nutzen wollen.

Weitere Infos:
Garantie: 3 Jahre
Bildschirmgröße: 27 Zoll, 16:9, 68,6 cm
Max. Auflösung: 1920 x 1080 (bei 60Hz vertikal)
Panel: AMVA+
Reaktionszeit: 5ms (grau zu grau)
Verbrauch: max. < 35 Watt (je nach Helligkeit, Lautstärke, USB-Geräten)
Pixelabstand: 0,311 mm
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrast: 3000:1
Kontrastverhältnis (max): 100.000.000:1 (mit ASCR)
Lautsprecher: 2W x 2 Stereo, RMS
Betrachtungswinkel (H/V): 178˚/178˚
Anschlüsse: HDMI, Displayport, D-Sub (analog), USB3, Kopfhörer
Abmessungen (BxHxT): 619,2 mm x 440,4 mm x 209,8 mm

Fazit:
Der Monitor ist absolut empfehlenswert. Ich habe keine Einschränkungen beim Spielen wahrgenommen und
bekomme dazu noch eine tolle Bildqualität in allen Lebenslagen.

Einstellungs-Tipps:
1.)Ich empfehle dringend ASCR im Menü deaktiviert zu lassen! Das ist die dynamische Kontrastregelung von ASUS. Mit aktiviertem
ASCR hatte ich manchmal in Spielen/Zwischensequenzen/Ladebildschirmen und dunklen Szenen einen schwarzen Bildschirm, der erst nach
ALT+TAB oder viel Mausgeklicke verschwand.

2.)Auch VividPixel habe ich bei mir deaktiviert. Mit eingeschaltetem VividPixel werden die Konturen stark nachgeschärft, was z.B.
die Symbole in der Taskleiste irgendwie körnig macht. Mit VividPixel "0" ist die Schrift auch angenehmer.

5.0 von 5 Sternen Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll), 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Zuerst wollte ich einen alten ASUS Monitor, danach habe ich mich ein bisschen mit IPS beschäftigt die sehr gute Farbe haben aber hohen MS. Weil ich auch sehr gerne spiele wollte ich die dann vermeiden. Dann habe ich diesen ASUS Monitor gesehen, ziemlich neu auf dem Markt. Ich war zuerst stutzig weil der keine Rezensionen hatte aber ich vertraute ASUS und wurde nicht enttäuscht. Es sind keine Ghosting oder Fehlerpixel vorhanden. Ich habe ihn uber VGA und HDMI angeschlossen, uber Laptop und PC (EVGA GTX 560) funktioniert beides. Die Lautsprecher sind ziemlich gut, das hat mich überrascht. Uber HDMI geht es mit dem kabel(wie gewöhnt), bei VGA muss man noch ein zusätzliches Audiokabel verwenden. Nun zu Inhalt:
-Bildschirm
-Fuss
-VGA Kabel
-DVI Kabel (HDMI an einem Ende)
-Audiokabel
-Netzkabel
Die Montage war sehr leicht. Fuss reinschieben eine Schraube festmachen und das wars. Das Teil dass den Bildschirm mit dem fuss verbindet ist dünn, deswegen wackelt der Monitor wenn man ihn von der Seite schubst, für mich war das allerdings kein Problem. Anschlusse:
-2x HDMI
-1x Kopfhörer out
-1x Audio in
-1x VGA
Die Knöpfe für die Bedinung sind unten rechts auf der Rückseite, nur der Einschaltknopf ist beleuchtet, die anderen muss man erraten.
Zu der Farbe kann ich nicht viel sagen, für mich sieht es wundabar aus, sogar auf dem gleichen lvl wie mein SONY TV. Der Blickwinkel ist sehr gut, man kann alles erkennen egal von wo man ihn betrachtet.
Das ist meine erste Rezension, ich habe die auch nur geschrieben weil es keine andere für den Monitor gibt. Deutch ist auch nicht meine Muttersprache, nicht böse wegen der Fehler sein.

5.0 von 5 Sternen The best compromise, 19. September 2013
Design and ergonomics: Great
This monitor has impressively thin bevels, 8mm according to Asus. Its foot gives a high level of ergonomics: easy to rotate and tilt. It also offer landscape and portrait mode. The base of the foot occupies a fairly small amount of space, compared to other monitors.

Contrast and black level: Great
First of all, the picture quality of this monitor is extremely high. It uses an AMVA+ panel that provides a very high contrast (2800:1). IPS panels in the same price range (Asus PB248Q or Eizo EV2436) have a much lower contrast ratio (1100:1) and have the typical "IPS glow" issues depending on viewer's position. To quickly summarize it: if you want deep blacks instead of grey-ish darks, go for an AMVA+ panel, like the one used in this Asus VN279QLB or in the Samsung S27P750c. Notice that the coating on the screen is not perfectly matte. It is far from being glossy though, but you might see a tiny bit more reflections than with a purely matte coating, when viewing a very dark picture.

Settings out of the box: Average/Poor
By default, the brightness is way too high when using the "Standard" settings (usual behavior for monitors). Much bigger problem: for some reason, the "sRGB" mode is totally incorrect: low contrast and strong blue tones. Other monitors from Asus, such as the PB248Q, provides a near perfect sRGB mode. Thus this is unacceptable for a monitor of this price to provide such a wrongly setup sRGB mode. I might have gotten a bad model though... a firmware update might fix this issue. Also, the screen has a parameter called "Vividpixel" that is active by default, that produces additional sharpening and usually increases the perceived aliasing.

Settings after (eye) calibration: Great
"Standard" mode with lower brightness (Brightness @ 40), disabled sharpening (Vividpixel @ 0) and slightly less blue gives a very well balanced picture, with good Gamma and near zero banding. Of course, if this screen is used in a professional environment, you'll need to calibrate it. The color reproduction is not as good as on a modern IPS screen though, but it will be sufficient for most cases, including amateur photography.

Resolution: Good/average
As long as you don't have a close look at the pixels, the image will remain smooth. However, if you sit at less than 60 cm of the screen, you will notice that the image is not as smooth as on a 2560*1440 pixels 27 inches monitor (or 23-24 inches Full HD monitors). This could be a problem for certain people that sit very close to their screen. Also that fairly low resolution seems to slightly increase the aliasing in video games. Of course, having such a "low" resolution won't force you to upgrade your graphics card if you want to maintain the same frame rate.

Games: Good
The input lag is very low according to the early professional reviews (PRAD.de). The reaction time is also decent for the average gamer. It won't be as good as a TN panel, but it will be slightly better than most IPS panels, in most cases.

Bundle: Poor
The package only contains a VGA cable, a USB cable (2x USB 3.0 hub), a 3.5mm jack cable and the power cable. It is very disappointing to not see an HDMI or Display Port cable... even an DVI cable would have been sufficient for most people. Most recent graphics card do not support VGA!

Summary:
A great all-rounder monitor, certainly the best you can get at the moment for this price range. Deep blacks, great image quality after adjusting the settings, great ergonomics and design. Disappointing bundle though.

The Samsung S27P750c offers pretty much the same image quality, but has a different design (not so flexible foot), you might want to also consider that (worse) option.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bildschirm für alle Bereiche, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf die 24 Zoll Variante!

Hatte mehrere Vergleichsmodelle (Acer, BenQ,..) und habe mich letztendlich für diesen entschieden. Habe inzwischen 2 die am PC und der PS4 sowie Xbox 360 genutzt werden.

Pro:
+Bild in Bezug auf Farben, Kontrast, Schwarzwerte und Reaktionszeit sehr gut
+Sehr schmaler Rahmen (perfekt für Multiscreen)
+Kein Klavierlack (einfacher staubfrei zu halten)
+Sieht allgemein sehr edel und hochwertig aus
+Einfaches Wechseln der Bildmodi (diese können natürlich auch angepasst werden)
+Steht stabil
+Netzteil integriert (sehe das als Vorteil, da ein sperriges Netzteil am Kabel wie bei anderen Bildschirmen mich persönlich eher stört, gleichzeitig ist bei einem Defekt des Netzteils ein externes natürlich leichter zu wechseln, was aber wohl eher sehr selten vorkommen dürfte)
+Integrierte Lautsprecher (natürlich nur als Notlösung gedacht Um mal schnell ein Video anzukucken o.ä. völlig ausreichend, für Musik natürlich eher nicht geeignet aber ich denke das erwartet auch keiner)
+Ausreichend Anschlüsse vorhanden

Negativ:
-Anschlüsse sind nach unten gerichtet und zusätzlich hinter einer Art Abdeckung wodurch sie sich etwas schwer erreichen lassen und man mehrere Versuche braucht bis das Kabel drin ist. Dafür kann man ihn näher an die Wand stellen und die Kabel lassen sich leichter sortieren. Muss im Endeffekt jeder selber wissen wie oft er da was umstecken muss.

Kann ansonsten nichts bemängeln bis jetzt. Für den Preis macht der Bildschirm seine Sache sehr gut, vor allem das Design hatte es mir sofort angetan.
Hoffe ich konnte mit meiner Rezension etwas weiterhelfen.

2.0 von 5 Sternen Guter Bildschirm - mit massiven Qualitätsproblemen, 15. April 2014

ABER:

Ich hatte nie soviel Pech mit Mängeln in Verarbeitung und Qualität. Ich hatte 4 der Bildschirme hier und alle waren stark zu bemängeln vor allem in dieser Preisklasse!

1. Pixelfehler, 2 in der Bildmitte, 2 am Rand
2. Verunreinigung hinter dem Display. Bräunlich in der Mitte
3. Schrammen am Rand
4. Leichte Schrammen am Rand, Macke im Display

Danke Asus, aber das geht gar nicht. Evtl hatte ich Pech, aber hier sollte dringend nachgebessert werden!

4.0 von 5 Sternen Musste den Monitor zurücksenden...., 16. April 2014
Habe den Monitor Anfang April gekauft und an einer HD7870 via DP angeschlossen.
Nach gefühlten zehn Minuten hatte ich das Standard-Profil via Monitor-Menü und Grafikkarteneinstellungen bearbeitet und besonders nach dem Ausschalten von Vivid Pixel, ein richtig gutes Bild (ohne Grauschleier) bei 40% Helligkeit gehabt..

Die Verarbeitung, der Standfuß und das Bild sind, gerade für den Preis, sehr gut und es gibt nichts zu meckern...
Alle AMVA+ Krankheiten, wie der fehlende Schwarzwert bei bestimmten Blickwinkeln, waren mir vor kauf bekannt. Aber ich sitze ja auch nicht n Meter neben dem Monitor, sondern davor.

Es gibt auch kein PWM Flimmern, dafür ein PWM Fiepen, welches so laut ist, dass ich es selbst auf zwei Meter Entfernung höre.
Habe zwar gelesen das er fiept, aber es ab ~30 cm Entfernung nicht mehr hört.
Da ich ca 60-70 cm vom Monitor entfernt sitze, dachte ich es sei kein Problem... Fehlanzeige...
Effektives Arbeiten ist damit für mich nicht möglich, nach einigen Minuten geht mir das Fiepen extrem auf den Keks...
Abhilfe schafften nur
a) 100% Helligkeit (was mir dann zu hell ist)
b) Musik bei Zimmerlautstärke oder
c) das Bürofenster aufreißen und dem Straßenlärm lauschen..
Was für mich auch keine Optionen sind und daher ein No Go für diesen Monitor.

Für alle die nicht so Geräuschempfindlich sind, ist dies ein guter Monitor.
Der für den Preis ein sehr gutes Bild abliefert...

2.0 von 5 Sternen Leider mit deutlichem Fiepen beim Runterregeln der Helligkeit, 23. April 2014
Da ich schon länger auf der Suche nach einem guten Allrounder bin und mir IPS Panels leider nicht zusagen, habe ich mich aufgrund des guten Testergebnisses bei Prad dazu verleiten lassen diesen Monitor mit AMVA+ Panel zu bestellen.

Der TFT ist Optisch sehr schlicht und elegant gehalten, was mir durchaus zugesagt hat und auch das Bild ist als sehr gut zu bezeichnen. Wenn auch leichte Schlieren beim Spielen in Szenen mit dunkleren Farbtönen aufgetreten sind. Allerdings gab es bei den insgesamt drei Modellen, die ich bei mir hatte, ein erhebliches Manko...Alle drei haben sehr hochfrquent gefiept sobald die Helligkeit auch nur eine Stufe unter 100 geregelt wurde. Damit ist in ruhiger Umgebung nicht an ein konzentriertes Arbeiten zu denken. Auf voller Helligkeit ist der Monitor leider dermaßen Hell, das man in dunklerer Umgebung sehr schnell ermüdet. Aus diesem Grund muss ich mich nun leider nach einem anderen Gerät umschauen, wirklich Schade.

Die 2 Sterne gibt es für das gelungene Design und das gute Bild.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Office/Multimedia Monitor mit guter Verarbeitung und Ergonomie, 3. Februar 2014
Der Test auf prad.de hat schlussendlich den Ausschlag gegeben mir diesen Monitor zu kaufen.
[...]
Der Monitor erfüllt meine Ansprüche für Bildbearbeitung (Photoshop), Office-Anwendungen und Multimedia voll und ganz.
Preis/Leistung absolut top. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen hält was er verspricht, 7. Januar 2014
Einsatz als primärer Monitor vor allem für Spiele, gute Einstellungsmöglichkeiten, schnelle Reaktionszeit, Anschluss-Vielfalt.
Top Gerät nach 3 Wochen Einsatzzeit ohne Beanstandungen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Gaming Monitor, 23. November 2013
Ich habe von einem alten TN Bildschirm zu einem IPS gewechselt und war dort sehr vom Kontrast enttäuscht. Habe das IPS Panel zurückgeschickt und den ASUS gekauft...

Mein erster eindruck als ich ihn eingeschaltet hatte war "Heiliger Strohsack! Noch nie habe ich so viele Details auf meinem Wallpaper gesehen"

Der Kontrast ist so unglaublich gut und die Reaktionsgeschwindigkeit ist zum Gamen auch perfekt.. + man sieht viel mehr als mit jedem anderen Monitor!

Ist jeden Cent Wert!