5.0 von 5 Sternen Nicht zu viel versprochen
Vor 20 Monaten von Buchdoktor veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Die Zitrone
Schöne einfache Tipps zum Nachmachen und probieren in verschiedenen Bereichen wie Kosmetik, Haushalt und Gesundheit. Leider ohne Inhaltsverzeichnis. Störend ist mitten im Buch die Werbung.
Vor 20 Monaten von Gabriele Zepp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht zu viel versprochen, 19. Dezember 2012
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Omas Haushalts- und Kosmetiktipps bestehen u. a. aus verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für Zitronensäure als Reinigungsmittel im Haushalt und zur Fleckentfernung. Dazu muss man keine frischen Zitronen im Haus haben, sondern kann die kristalline Zitronensäure 1:1 mit Wasser vermengen - 500gr Wasser + 500gr Zitronensäure. Zitronensaft als Wundermittel gegen das Oxidieren von geschnittenem Obst oder Gemüse kommt zum Einsatz, Zitrone als Bestandteil in Teemischungen, Saftkuren oder Duftsäckchen. Circa ein Viertel der Rezepte betreffen selbst hergestellte Kosmetika (Lotionen, Peelings, Pflegeöle, Lippenbalsam, Badezusätze, Massageöle und eine Maske gegen Akne). Einige dieser Rezepturen sind zum sofortigen Verbrauch bestimmt. Kosmetika, für die anstelle von frischem Zitronensaft ätherisches Zitronenöl verwendet wird, können auch länger aufgehoben werden, z. B. die Pflege- und Massageöle. Absolut empfehlenswert ist die Anwendung der "Wunderrezepte" gegen Sonnenbrand, Insektenstiche, Kater (beim Menschen), Kater, die Zimmerpflanzen abknabbern, oder Flecken.

Auch wenn sich einige Rezepte ähneln, sind die Tipps in dieser Zusammenstellung vielfältig, preiswert und wirksam.

2.0 von 5 Sternen Die Zitrone, 28. Dezember 2012

2.0 von 5 Sternen Hmmmm, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Zwei Sterne für die Idee eine Zitrone in ein Buch zu pressen.

Was mich schon am Anfang stört ist der Aufbau: kein Inhaltsverzeichnis, dafür aber Werbung.
Bilder/Grafiken sind zu groß, Formatierungsfehler gehören auch nicht rein.

Dass man altbekanntes über die Verwendung einer Zitrone gesammelt hat, ist eigentlich nicht so schlimm.
Aber mit einigen Anekdoten oder mit Zitrone im Auge der Zeit hätte man dieses Werk attraktiver machen können.

3.0 von 5 Sternen Nicht uninteressant, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Vor allem enthält es sehr viele hübsche Zeichnungen.

Die Tipps sind gut, von daher eine sehr gute Zusammenstellung.

Ich persönlich finde aber, dass man aus dem Thema mehr hätte herausholen können. Es wirkt irgendwie ein bisschen künstlich gestreckt und das ist im Grunde schade, denn man sieht schon, dass die Autorin sich ganz viel Mühe gegeben hat.

Ein paar lustige oder nachdenkliche Geschichten dazwischen hätten das Ganze etwas aufgemotzt. So aber ist es "nur" eine Aneinanderreihung von Tipps, recht unpersönlich.

Trotzdem drei Sterne, denn der Preis ist okay, die schon erwähnten Zeichnungen sind echt schön und die Tipps sind ja auch brauchbar.

4.0 von 5 Sternen Gute Hinweise und interessant, ich werde die Tricks berücksichtigen., 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Gut das Omas Hinweise nicht vergessen werden. Mit der Bekämpfung von Mückenstichen werde ich im Sommer beginnen. Mal sehen , was es bringt, sich mit Zitrone einzureiben.

5.0 von 5 Sternen Super umsetzbare Tipps, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Das Buch hat gute Tipps für alle Situationen mit einfachen Mitteln. Es ist leicht zu lesen und interessant für jeden.

5.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Ich habe von Zitronen gar nichts gewusst. Hier steht alles drinnen was man wissen muss.
Diese Frucht ist ja ein Goldstück! Man kann damit einiges an chemischen Mitteln einsparen und das ist gut für unsere Umwelt.

3.0 von 5 Sternen Soweit ganz okay, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Beim durchblättern musste ich feststellen, das
mir viele Sachen geläufig waren. Es waren nicht
immer wirkliche Tipps, aber in einigen Teilen
auch recht interessant

4.0 von 5 Sternen Hausfrauenbibel, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Im Zeitalter wo jeder wieder versucht etwas auf natürliche Weise im Haushalt tätig zu werden und die Chemiekeule mal im Schrank zu lassen, ist mit diesem Buch genau richtig.

4.0 von 5 Sternen altbewährte und neue Tipps zum Einsatz der Zitrone, 3. Januar 2013
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks (Kindle Edition)
Das Büchlein ist derzeitig gratis erhältlich, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man es auf den Kindle lädt. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, denn zu vielen bekannten Tipps und Rezepten gab es durchaus auch einiges an Neuem.
Das Eine oder Andere werde ich sicher ausprobieren.

Einen Stern ziehe ich allerdings auch für das fehlende Inhaltsverzeichnis ab, da man jedes Mal wieder alles durchblättern muss, wenn man einen bestimmten Tipp oder Trick sucht. Dies ist schon etwas störend.

Ansonsten ist das Buch hübsch gestaltet. Nach jedem Tipp oder Trick folgt eine passende Zeichnung. Dies fand ich persönlich sehr ansprechend. Da das Buch für 0 Euro zu haben ist, ist der Kosten- Nutzen- Wert in jedem Fall gegeben, so dass ich es weiterempfehlen kann.

Die Zitrone: 101 Tipps & Tricks
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen