5.0 von 5 Sternen leichte Kost für z. B. verregnete Urlaubstag
Nachdem ich im Urlaub die beiden ersten Bände der Trilogie gelesen habe, bin ich jetzt ganz gespannt, wie es weitergeht mit Karl Kaiser und den anderen Bewohnern der Laubenkolonie. Ich hoffe, dass auch dieser Band genau so witzig und leicht geschrieben ist, wie die beiden ersten Bücher.

Da ich diese Zeit nicht miterlebt habe und sie tatsächlich...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2007 von Katrin Zorn

3.0 von 5 Sternen schwächster Teil der Trilogie
Veröffentlicht am 31. August 2010 von R. Herzog

5.0 von 5 Sternen leichte Kost für z. B. verregnete Urlaubstag, 1. Oktober 2007
Katrin Zorn "Schmökerjule" (Bautzen / Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Weiße mit Schuß. (Broschiert)

Da ich diese Zeit nicht miterlebt habe und sie tatsächlich nur aus Erzählungen von Eltern und Großeltern kenne, finde ich es toll, dass sie mir auch einmal auf diese höchst amüsante Weise näher gebracht worden ist. Man lernt in einer unterhaltsamen Art die Probleme einer Zeit kennen und erfährt gleichzeitig, mit welchem Erfindungsgeist und Überlebenswillen die Leute letztendlich damit zurecht gekommen sind. Auch der Zusammenhalt zwischen den Laubenpiepern und die sich in allem wiederspiegelnde Heimatverbundenheit ist einzigartig humorvoll beschrieben.

Es ist einfach schön zu lesen, wie man auch einer düsteren, entbehrungsreichen Zeit noch eine ansteckende Heiterkeit abgewinnen kann!

Diese Trilogie ist eine leichte Kost für alle diejenigen, die aus der Sicht des kleinen Mannes einmal ein Stück Geschichte / Entwicklung von Deutschland miterleben wollen!

5.0 von 5 Sternen Überleben, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Weiße mit Schuss (Berlin-Trilogie 3) (Kindle Edition)
Dieses Buch führt uns Menschen der Nachkriegszeit vor Augen, wie schwer das Überleben mitten im Bombenhagel und der unzureichenden Rationen war. Situationskomik, Liebe und Beschaffung von Lebensmitteln wird authentisch geschildert und liebevoll erzählt.

5.0 von 5 Sternen Danke für dieses Buch an Georg Lentz, 9. August 2013
Mir hat es gefallen. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Sehr einfühlsam geschrieben.Einfach mal reinlesen; aber wenn, dann alle drei Bände.

3.0 von 5 Sternen schwächster Teil der Trilogie, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Weiße mit Schuß (Gebundene Ausgabe)
Die ersten beiden Teile "Muckefuck" und "Molle mit Korn" habe ich regelrecht verschlungen und mich mit Karl und seinem Umfeld bei den Laubenpiepern sehr heimisch gefühlt. Als ein Mensch der mit Krieg und Nachkriegszeit nichts zu tun hatte, konnte man hier auf amüsante Art und Weise einen kleinen Einblick in die harte Zeit nach dem Krieg und die Ängste während dem Krieg Einblick erhalten.
Als ich mir nun Jahre nachdem ich die ersten Teile gelesen hatte, den dritten Teil kaufte, laß ich noch einmal die anderen beiden um wieder "up to date" zu sein. Allerdings kann dieser dritte Teil nicht mehr an das Leseerlebnis der anderen anknüpfen. Man kann es nicht wirklich beschreiben, das Buch ist gut geschrieben und man hat mit den gleichen Charakteren zu tun, aber es fehlt das gewisse Etwas. Vielleicht die Unschuldigkeit der Akteure aus den ersten Teilen. Früher ist man (als männlicher Leser) Karl Kaiser geworden beim Lesen, beim dritten Teil fehlt mir dieses Erlebnis komplett. Das Buch ist spannend und natürlich Pflicht für Leser der ersten Teile, da man ja erfahren will/muss, wie es weitergeht.
Leider kann ich diesem Buch nur 3 Sterne geben, da es ok, aber halt nicht der Überflieger für mich ist, wie die ersten Teile.

Trotzdem gute Literatur und für Fans der ersten Teile ein Muss.

1.0 von 5 Sternen laaangweilig, 16. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weiße mit Schuß (Gebundene Ausgabe)
Wie schon "Molle mit Korn" konnte das Buch mich nicht reizen, so dass ich es verschenkt habe ohne es zu lesen. Nach den ersten 50 Seiten bei Molle mit Korn hatte ich auf dieses Buch keine Lust mehr und habe es einem anderen Leser geschenkt, dem die Bücher auch gefallen haben.

Weiße mit Schuss (Berlin-Trilogie 3)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen