5.0 von 5 Sternen Respekt
Sicherlich kann man Hamilton vorwerfen, dass er sich zu dem Buch erst entschlossen hat, als es keinen Ausweg mehr gab.
Wenn man aber das gesamte Umfeld im Radsport kennt und den Druck sieht, den Armstrong auf alle ausübt, die mit ihm gefahren sind, muss man ihm die Offenheit hoch anrechnen.
Vielleicht ist eine Offenheit in dieser Form auch nur von einem...
Veröffentlicht am 23. November 2012 von Heinz-georg Guth

3.0 von 5 Sternen Vom Saulus zum Paulus
Viele Radprofis der Ära, die jetzt durch die UCI gerne als die schwarze Ära vergessen gemacht werden möchte, haben sich als Autoren oder Geschichtenerzähler verdingt: Riis, Armstrong, Millar, Landis, Jan Ullrich. Über andere gefallene Stars ist von dritter Seite mehr oder weniger gelungen geschrieben worden: Marco Pantani, Ullrich (Klaus Blume/Des...
Veröffentlicht am 14. November 2012 von CvH

5.0 von 5 Sternen Respekt, 23. November 2012
Vielleicht ist eine Offenheit in dieser Form auch nur von einem Athleten zu erwarten, der aus den USA, bzw. nicht aus Europa kommt und seine Zukunft nicht ausschließlich im Radsport sieht.
Die Amerikaner sind vermutlich eher bereit, solche Veröffentlichungen zu verzeihen, da der Radsport in den USA auch keine Tradition hat und man eine andere Kultur in Bezug auf den Radsport hat.
Ich finde seine Offenheit jedenfalls erfrischend und bin froh, dass mal jemand alle Fakten auf den Tisch bringt.
Dass Doping im Radsport Tradition hat, war jedem halbwegs interessierten eigentlich klar und wenn man die Geschichte des Radsports kennt weiß man, dass man die Fahrer nicht ausschließlich als Täter sehen darf.
Wenn man aber als Zuschauer auch noch pausenlos aufs lächerlichste mit fadenscheinigen Begründungen belogen wird, ist das auf Dauer einfach nicht akzeptabel.
Dass bei vielen Fahrern als Reaktion auf das Buch die alten Reflexe greifen ist da nicht verwunderlich.
Das Buch liest sich jedenfalls spannend und kurzweilig. Vor allem, wenn man die Zeit, in der Hamilton aktiv war mitverfolgt hat.
Auch wer bisher gedacht hat, dass das Doping ja eigentlich nichts ändert, da ja alle gedopt waren und deshalb trotzdem der stärkste gewonnen hat, wird sicherlich nach Kenntnis des Systems Armstrong eines besseren belehrt.
Lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Ernüchternder Einblick in den Profi-Radsport, 8. Oktober 2013
Eigentlich hatte ich mir das Buch als kleine Bettlektüre hingelegt und hatte vor immer 2-3 Seiten vor dem Einschlafen zu lesen. ABER....schon nach wenigen Seiten kam ich nicht mehr davon los. Ich kann nur sagen.....es wurde eine lange Nacht.

Ich verfolge den Radsport seit Jahrzehnten und war schon immer der Meinung, dass man die Tour de France zwar ohne Doping fahren kann, aber eben nicht in dem Tempo wie das immer wieder vorgeführt wird. Ich persönlich war immer Armstrong-Fan und kann bis heute nicht verstehen, wieso man ihm seine 7 Toursiege aberkannt hat. Er hat gedopt....stimmt....aber es haben alle gedopt und somit war er damit für mich dann trotzdem am Ende wieder der Beste Athlet.
Doping hin oder her......letztlich möchte ich die Schlachten Armstrong-Ullrich-Pantani und wie sie alle hießen nicht missen. Dass trotz Dopings ein extrem hartes Training dazugehört und eben auch sehr viel Talent sich zu quälen.....das sollte uns allen klar sein.

Das Buch von Tyler Hamilton schaut schonungslos hinter die damaligen Kulissen und zeigt auch mir einige sehr unschöne Seiten Armstrongs wie er alles aber auch wirklich alles verwendet hat um sich und sein Team auf dieses eine Ziel zu kanalisieren.....eben die Toursiege. Aber trotzdem gibt ihm letztlich der Erfolg recht, auch wenn menschlich da kein schönes Bild gezeichnet wird. Wer nicht mitzog wurde aussortiert....auf die härteste Weise.
Hamilton erzählt nicht nur über seinen Aufstieg vom Durchschnittsfahrer der nie dopen wollte über das Engagement im Blue-Train von US-Postal bis zu seinen späteren Teams (unter anderem mit Bjärne Riies) und man erkennt schnell, dass letztlich überall die gleichen Süppchen gekocht wurden.

Besonders spannend fand ich die Beschreibungen, wie Dopingkontrollen ganz gezielt aus dem Weg gegangen werden konnte (kann ?) und wie er beschreibt wie man dopen konnte um dann zur Kontrolle trotzdem einen normalen Wert zu haben.

Weiter beschreibt Hamilton dann seinen persönlichen Abgang als sich die Schlinge um seinen Hals immer enger schnürte. Dabei kann man sich richtig gut in seine Lage versetzen in welcher Zwickmühle er zu der Wahrheit war. Auf der einen Seite die Öffentlichkeit, seine Verwandten und Freunde und auf der anderen Seite das Wissen, dass es doch am Ende rauskommen würde.
Also ich kann das Buch jedem Radsport-interessierten sehr empfehlen. Es ist sehr kurzweilig beschrieben und sollte besser nicht als Nachtlektüre begonnen werden........es sei denn....man hat vor diese Nacht.....NICHT zu schlafen.... ;-)

5.0 von 5 Sternen Die Radsportmafia und sein Pate Lance Armstrong, 23. September 2013
Tolles, spannendes Buch, besser als so mancher Thriller. Hamilton schreibt sehr ausführlich und ehrlich über die Machenschaften im Radsport.
Vor allem von Lance Armstrong bekommt man ein ganz anderes Bild. Der Buchtitel "Die Radsportmafia" trifft den Nagel auf den Kopf und Armstrong ist der Pate in einem System von Geldmachern und Kriminellen.
Was ich gut finde ist, das Tyler Hamilton die Schuld in erster Linie bei sich sucht und nicht mit dem Finger auf andere zeigt. Hamilton beschreibt auch das der Radfahrer das kleinste Rad im Getriebe ist und die Sportler gar nicht anders können als zu dopen. Am Ende können einem die Radprofis schon irgendwie leid tun. Denn sie werden ausgenutzt und erpresst.
Ich kann jedem der sich für Radsport interessiert dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 14. September 2013
...eins der besten Radsportbücher!! Tylers Ehrlichkeit und Offenheit kombiniert mit Daniel Coyles fesselndem Schreibstil - das lässt einen einfach nicht mehr los! Ich habe wirklich mit Tyler mitgefühlt und kann vieles ganz einfach nachvollziehen...allein der Satz "Vielfach glaubt man, Doping sei etwas für faule Säcke....aber es war genau umgekehrt. EPO gab einem die MÖglichkeit NOCH MEHR zu erdulden, sich weiter und härter voranzutreiben..." sagt im Grunde alles. Ich kann Doping nicht befürworten,keineswegs, aber es wäre mir auch nie eingefallen, die Profis deswegen rundweg zu verurteilen....nach diesem Buch schon gar nicht mehr!

5.0 von 5 Sternen Sehr Interessant, 24. August 2013
Ein wirklich tolles, flüssig geschriebenes Buch (man verschlingt es förmlich), das einem einen anderen Einblick in der Profi Radrennsport gibt! Das sind demnach nicht einzelne schwarze Schafe - sondern das ist organisiert. Man kann da scheinbar nicht vorbei wenn man vorne mitfahren will.
Einfach lesenswert - gerade dann wenn man so wie ich die beschrieben Jahre am Fernsehr gehangen hat und die Szenen, die Tyler beschreibt im geistigen Augo vor sich sieht.
Auch interessant wenn man Armstrongs Buch auch schon vorher gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch seit langem, 29. März 2013
bestes Buch seit langem - sehr persönliche + glaubhafte Darstellung - besser als jeder Krimi - endlich die Wahrheit über den "Fiesling" Lance Armstron

5.0 von 5 Sternen sehr autentisch und spannend, 3. März 2013
Äußerst spannend und glaubwürdig. Man kann sich in der Tat in die Person Hamilton hineinversetzen. Die Versuchung ist immer und überall, - habe aus diesem Buch Brauchbares fürs Leben entnehmen können. Außerdem, "wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein".
Ein wirklich tolles Buch.

4.0 von 5 Sternen "Gewusst" habens wir doch alle, 28. Januar 2013
Für jeden Rennradinteressierten lesenswert.
Glaubhaft und nachvollziehbar geschrieben.
Habe das Buch vor der Armstrong-"Beichte" gelesen.
Hoffentlich kommt eines Tages alles, auch die Rolle der UCI, ans Licht.

5.0 von 5 Sternen Interessant und spannend, 12. September 2014
Endlich mal wieder ein spannendes Radsportbuch. Ist gut und unterhaltsam geschrieben. Hamilton erzählt SEINE Geschichte. Klar, man will was über Armstrong lesen und er wird erwähnt. Aber es ist eben immer noch Hamiltons Geschichte.
Er schreibt nachvollziehbar über seine Gründe für Doping.
Interessant finde ich auch, dass man mal einen guten Einblick in das Leben und die Alltagsprobleme eines Radprofis bekommt. Abseits von "heroischen Darstellungen" der Vergangenheit. Als Bonus gibt es zwischen den Zeilen auch ein paar Trainingstipps :-)

Fazit: ich habe es gerne gelesen, wurde gut unterhalten, habe etwas gelernt.

4.0 von 5 Sternen Der perfekte Titel zu einem traurigen aber wahren Thema im Leistungssport!, 17. Dezember 2014
A. Halt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe keine Ahnung vom Radsport, aber dieses Buch hat mir die Möglichkeit gegeben, die Verstrickungen und Beweggründe für die Geschäfte im Profi Radsport nachzuvollziehen. Schritt für Schritt wird der Leser in die Welt und das Denken des Leistungssport eingeführt. Der Leistungsdruck ist enorm und lässt sich eins zu eins in viele Leistungssportarten übertragen.

Ein Buch, spannend wie ein Krimi, nur dass es keine Geschichte ist, sondern gelebter Alltag. Hut ab an Tyler Hamilton, dass Er aus diesem Ring ausbrechen wollte und konnte und somit auch bereit war, sehr viel zu verlieren.