5.0 von 5 Sternen sehr gute Alternative, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gehörbildung Software EarMaster 6 für Win/Mac DEUTSCH (CD-ROM)
Ich finde diese Software sehr gut, der Aufbau der Lektionen macht Sinn. Es gibt vier große Übungsbereiche: Intervalle, Akkorde & Skalen, Rhythmen und Melodien. Bei jeder kann man sofort bei seinem Niveau einsteigen. Natürlich ersetzt eine Lernsoftware niemals einen Lehrer, aber Musikunterricht ist halt eine kostenspielige Sache und gerade für junge Leute und Studenten ist das hier ein sehr gute Alternative.
Ein Tipp noch: Die Klangqualität des virtuellen Keyboards ist nicht die Beste, mich haben die pipsigen Töne genervt und gerade bei Intervallen ist es sicher sinnvoll, wenn möglichst viele Obertöne mitschwingen. Zum Glück bietet das Programm eine MIDI-Ausgabe an, vorausgesetzt natürlich, man hat ein Audiointerface, dazu kann man Anschlagstärke und Spielgeschwindigkeit festlegen. Ich habe es einfach an mein Keyboard gehängt, was mir einen viel besseren Klang bietet. Eine andere Lösung ist, ein MIDI-Kabel beim Audiointerface an den IN UND OUT anzuschließen. Dann Cubase öffnen, Grand Piano in Halion Sonic öffnen und fertig. Zwar ein bisschen Banane der Lösungsweg, aber guter Sound ist es trotzdem ;)

Die Software kann ich nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Software, 22. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ob jemand bereit ist, viel Zeit in Gehörbildung zu stecken, oder ob Gehörbildung überhaupt so viel bringt, wie behauptet wird, muss jeder für sich entscheiden. Jemand, der beide Fragen mit Ja beantworten kann, für den ist diese Software sehr zu empfehlen.

Die Klang-Qualität der Samples ist sehr gut. Auch sind die Übungen gut aufeinander abgestimmt. Anders als das kostenlose "Solfege" ist der EarMaster intuitiv und schön zu bedienen. Auch sind die Klänge besser zu unterscheiden als bei [...] wo ebenfalls Gehörbildungs-Aufgaben zu finden sind.

Es gibt Übungen für Intervalle, Akkorde, Rhythmus und wer ein Mikrophon hat kann sogar singen (was ich sehr empfehle, da sich so besser ein Gefühl für die Tonhöhe entwickelt). Sogar Spielübungen gibt es, in denen eine Melodie nach Gehör gespielt werden muss. Dies kann über Maus oder Midi-KeyBoard geschehen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin von diesem Programm restlos überzeugt. Wer sich beispielsweise für die Uni auf eine Gehörbildungsprüfung vorbereiten will oder einfach nur seine Fähigkeiten in Gehörbildung verbessern möchte,dem kann ich dieses Programm nur empfehlen. Man kann von Grund auf anfangen und die Übungen nach seinem Könnensstand einstellen. Auch merkt man bereits nach wenigen Tagen,wie man besser wird.Das Programm ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 23. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
viele verschiedene Schwierigkeitsgrade, schnell installiert, schnell geliefert, bis jetzt keine Probleme. Hilft hoffentlich nicht nur bis zur Aufnahmeprüfung sondern auch noch im Studium.

4.0 von 5 Sternen Ist ganz gut, 10. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben diese Software für unsere Tochter bestellt und sie ist sehr zufrieden damit. Sie sagt es macht Spaß und es bringt Ihr auch etwas.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 15. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schnell und günstig!! Alles in Ordnung!! Ich bin sehr zufrieden!!
Hohe Qualität und gute Preise. Ich empfehle jedem mit diesem Produkt.

5.0 von 5 Sternen Neue Erfahrung, 14. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte mich vorher um dieses Thema nicht gekümmert, ist aber eine richtige Bereicherung. Das Gehör und Rythmusgefühl wird richtig gut trainiert. Für mich ist der Lerneffekt enorm.

ARRAY(0xb27d4864)