5.0 von 5 Sternen einfach top!!!
ich suchte nach einer preislich günstigen alternative zu den hochwertigen bushcraft/outdoor messer.
nach langer suche in vielen foren und videos auf youtube, habe ich mich schließlich von einem sehr überzeugenden videotest auf youtube von dem mora bushcraft black überzeugen lassen.

geliefert wurde das messer rasiermesserscharf...
Vor 21 Monaten von Mario Vonier veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht zufrieden
Zuerst war ich sehr begeistert von diesem Messer, aber nach nur ein paar mal benutzen wurde es schnell Stumpf. Als ich versucht habe ein dünnes Draht zu schneiden und dann zu cutten ist ne kleine ecke abgebrochen und die spitze ist auch abegebroch ohne das ich es bemerkt habe. komisch ich dach Carbonstahl ist extrem hard...... Da hatte ich Messer gehabt die viel...
Vor 1 Monat von funkyciabatta veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen einfach top!!!, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mora Messer Gürtelmesser, schwarz, 10.8 cm, 133511 (Ausrüstung)

geliefert wurde das messer rasiermesserscharf (rasieren meiner unterarm behaarung war kein problem).
und nach mehreren outdoor touren und härteren gebrauch wie schnitzarbeiten mit extrem trockenen holz und auch kleine holzspaltarbeiten ist das messer immer noch gleich scharf. auch nach dem ich mehrere male mit der rückseite der klinge und dem feuerstahl feuer gemacht habe ist die klingenfarbe ohne irgenwelche geschädigungen. der griff des messers ist aus rutschsicherem gummi und gibt somit perfekten halt. die köcherscheide des messers ist schlicht, optisch nicht unbedingt ein highlight aber robust und erfüllt absolut seinen zweck. bezüglich dem nachschleifen des messers kann ich leider nichts sagen da es bis jetzt nicht nötig war. die klinge des messers ist aus carbonstahl gefertigt und nicht rostfrei, also nach dem gebrauch sollte man es immer schön einölen, dies sehe ich aber nicht als nachteil den nach meiner erfahrung nach ist rostender stahl schnitthaltiger als rostfreier.

nach kleinen veränderungen an meinem messer (fangleinenloch und neue kydex scheide) bin ich voll von diesem messer überzeugt. mora hat mich durch dieses messer von ihrer qualitat der messer voll und ganz überzeugt. über die optik der mora messer lässt sich streiten (wäre sicher nicht meine erst wahl gewesen) aber gerade im outdoorbereich muss man sich auf das messer verlassen können und nicht nur schön anzuschauen sein.
fazit: das mora bushcraft black ist ein spitzen messer nicht nur für outdooreinsteiger. der preis ist mehr als fair. ich würds mir sicher wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Nicht für die Vitrine., 26. März 2014
Was einen positiven Eindruck hinterlässt:

+ Die Klinge ist erstaunlich schnitthaltig.
+ Der Klingenrücken ist nicht rund und hat einen praktischen 90° Winkel, somit lässt sich problemlos ein Feuerstahl anschlagen
+ Der Carbon-Stahl ist wirklich gut (Uddeholm-Böhler)
+ Der Griff liegt gut in der Hand, kein Ermüden oder Verrutschen
+ Leichte Nachschärfbarkeit dank Scandischliff

Zu verbessern wäre persönlich:

- Der etwas hohe Preis (gibt es bei z.B. hkgt günstiger)
- Das weiche Plastikende des Griffes, das nicht zum Hämmern geeignet ist
- Die Messerscheide lässt sich nicht gut als Neckknife umfunktionieren
- Die Klinge ist etwas zu dick für den Einsatz in der Küche (aber dafür ist es auch nicht vorgesehen).

Hier bieten die Schweden eher günstigere und teils praktischere Alternativen wie z.B. das Mora Robust fürs Grobe (Baustelle, Bushcraft) oder Mora Classic 1 und Classic 2 fürs Feine (Küche, EDC, Neckknife).

Dennoch sind es 5 Sterne, denn über einige deutlich teurere Messer, die in der Vitrine gut aussehen, aber in der Praxis nichts taugen, kann das Mora Bushcraft Black nur schmunzeln. Eine Version mit Birkengriff, durchgehendem Erl und flacherer Scheide wäre für mich persönlich die Krönung.

5.0 von 5 Sternen immer wieder Mora, 1. März 2013
ich habe mir diese super Messer gegönnt und möchte es nicht mehr missen. Wahrscheinlich eins der teuren Messser von Mora aber jeden Cent wert. 3,2 mm Klingenstärke reichen auch für anspruchsvolle und harte Arbeitsweisen mit dem Messer. Ich benutze es für Outdoortätigkeiten und auch im Garten leistet es wertvolle Dienste. Scharf, rutschfest, stabil, sicher verpackt. Was will man mehr für ein Messer.
Das beste Messer das ich bis jetzt besessen habe!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Werkzeug, 4. Oktober 2014
Das Messer habe ich gekauft, um es zu benutzen und nicht um es in einer Vitrine auszustellen.
Es ist für mich ein Werkzeug und wird auch als solches behandelt. Das soll jetzt aber auf keinen Fall bedeuten, dass es von mir "misshandelt" wird. Mit jedem Werkzeug muss man entsprechend umgehen können, allerdings kann man nur mit einem guten Werkzeug auch vernünftig arbeiten.
Dies ist bei dem Mora der Fall. Es hat eine robuste Klinge, welche "out of the box" bereits sehr scharf ist. Sämtliche bisherigen Schneide- und Schnitzarbeiten ließen sich perfekt erledigen. Die Klinge ist zudem auch sehr schnitthaltig, was einen längeren Einsatz ohne nachschärfen ermöglicht.
Der Klingenrücken verfügt über eine ausreichend "scharfe" Kante, um sie zum Feuerschlagen bei einem Feuerstahl zu verwenden. Der Griff hat eine (zumindest für mich) sehr gute Länge und ist sehr griffig.

Die einzige sinvolle Änderung, welche ich noch durchführen werde, ist die Anbringung einer Schleifkerbe. Dies ist aber keine wirkliche Notwendigkeit und ist für mich daher auch kein Grund einen Stern abzuziehen.

Insbesondere bei Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses kann man mit diesem Messer nichts falsch machen. Seit ich es habe, bleiben meine größeren und schwereren Messer bei meinen Touren immer öfter zuhause.

Trotz anfänglicher Skepsis hat mich dieses Mora auf ganzer Linie überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Outdoormesser, 19. Dezember 2013
Durch das Mehr an Klingendicke und das zusätzliche Gewicht hat das Mora Bushcraft black einiges an Outdoorperformance dazugewonnen. Das Messer ist jetzt auch für gröbere Hack- und Hebelarbeiten gewappnet und schlägt sich draußen ausgezeichnet.
Die Beschichtung der Klinge ist äußerst widerstandfähig und wird wohl so schnell nicht nachgeben. Die Schärfe out of the box ließ zudem, wie eigentlich immer bei Mora, keine Wünsche offen und der Carbonstahl ist schnitthaltig und sehr gut nachzuschärfen.
Das neue Bushcraft black wird mich sicher noch viele Male im Wald begleiten.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Absolut Zufrieden !, 5. März 2014
Habe das Messer für 38€ inklusive Versand gekauft, als ich einige Testvideos bei Youtube gesehen hatte.
Ich war zunächst etwas skeptisch, aber nach den ersten Tagen an denen ich das Messer im Einsatz hatte war die Skepsis schnell verflogen. Das Messer wurde scharf geliefert und war auch nach einigen Tagen Einsatz mit Schnitzen und auch leichteren Spaltarbeiten immer noch absolut in Ordnung. Was für die hohe Schnitthaltigkeit des Carbonstahls spricht. Spaltarbeiten sind auch auf Grund der 3,2 Millimeter dicken Klinge keine Schwierigkeit. Die Beschichtung hält trotz Bedenken deutlich besser als gedacht.
Das Messer liegt sehr gut in der Hand, selbst wenn es nass wird hat man mit dem Griff keine Probleme. Für Outdooraktivitäten wie Camping oder Bushcraften oder einfach auch nur zum Arbeiten im Garten ein absolut empfehlenswertes Messer.
Die scharfkantige Klingenrückseite kann ich problemlos zum Funken erzeugen mit meinem Firesteel von Light my Fire benutzen.
Preis/Leistunghier top. Lieferzeit 2 Tage, ebenfalls top. Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Das beste Preis-Leistungs Verhältnis, 25. Februar 2015
Das Mora Bushcraft black macht richtig Laune. Es kommt rasiermesserscharf und liegt genial in der Hand. Wenn das Messer nachgeschärft wird geht zwar die schwarze Farbe ab, wer sein Messer aber Pflegt sollte damit keine Probleme haben. Der Schwerpunkt liegt genau in der ersten Griffmulde. Die Rückseite ist im scharfen 90° Winkel gehalten. So kann man die Rückseite für einen Magnesiumstab oder zum abreiben von ganz feiner Späne oder Birkenrinde verwenden. Ich würde das Messer nicht nur Anfängern empfehlen! Wer es noch günstiger will, dem kann ich das Mora Bushcraft Triflex Steel empfehlen. Dieses hat keine Beschichtung und ist etwas dünner, aber bei einem Preis von etwa 20€ auch ein Super Messer.

5.0 von 5 Sternen Geiles Messer, 25. März 2015
Also für den Preis ist das Messer wirklich Top. Bis jetzt hat es schon mehrere "frauenunterarmdicke" Bäume gefällt und nicht an Schärfe verloren.
Die dicke Klinge eignet sich super für gröbere Arbeiten (ansetzen und mit Stock in einen dünnen Baumstamm treiben).
Einzig für feine Arbeiten ist die Klinge zu dick - aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

>> Sollte es irgendwann mal seinen Dienst quittieren werde ich mir wieder das gleiche Messer kaufen! <<

4.0 von 5 Sternen Mora Messer Gürtelmesser, schwarz, 10.8 cm, 133511, 15. Oktober 2014
Habe ansonsten fast nur Teure Messer in meiner "Sammlung" : Fällkniven F1,A1, Zero Tolerance Tiger Stripes, Muela Ranger, Gerber und noch`n Glok vom Heer.

Und ich muss sagen: Für den Preis echt nicht schlecht...! Die Qualität eines Fällkniven hat es nätürlich nie und nimmer, aber als simples "immer im Rucksack Messer" Allemal was feines:)

Für den etwas schmäleren Geldbeutel absolut zu Empfehlen ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer, 8. Juli 2014
Das Mora Bushcraft Black hat eine ausreichende und vor allen eine in Deutschland legale Größe ( es hätten allerdings auch 12cm Klingenlänge sein können). Die sensationelle Schärfe, die gute Handhabung, und das geringes Gewicht machen es zum Topmesser, welches im Vergleich zu anderen Messern günstig ist. Gemessen an der simplen Konstruktion ist es allerdings doch recht teuer. Trotzdem gibt es meine uneingeschränkte Empfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›