5.0 von 5 Sternen Nicht für die Vitrine.
Was einen positiven Eindruck hinterlässt:

+ Die Klinge ist erstaunlich schnitthaltig.
+ Der Klingenrücken ist nicht rund und hat einen praktischen 90° Winkel, somit lässt sich problemlos ein Feuerstahl anschlagen
+ Der Carbon-Stahl ist wirklich gut (Uddeholm-Böhler)
+ Der Griff liegt gut in der Hand, kein Ermüden oder...
Vor 5 Monaten von Buddha-Dhamma veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mora-Messer sind grundsätzlich nicht schlecht...
Mora-Messer sind leicht und der Scandi-Schliff gefällt mir sehr gut, weil er auch leicht nachzuschärfen ist.
Vor 2 Monaten von Thomas R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht für die Vitrine., 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mora Messer Gürtelmesser, schwarz, 10.8 cm, 133511 (Ausrüstung)
Was einen positiven Eindruck hinterlässt:

+ Die Klinge ist erstaunlich schnitthaltig.
+ Der Carbon-Stahl ist wirklich gut (Uddeholm-Böhler)
+ Der Griff liegt gut in der Hand, kein Ermüden oder Verrutschen
+ Leichte Nachschärfbarkeit dank Scandischliff

Zu verbessern wäre persönlich:

- Der etwas hohe Preis (gibt es bei z.B. hkgt günstiger)
- Das weiche Plastikende des Griffes, das nicht zum Hämmern geeignet ist
- Die Messerscheide lässt sich nicht gut als Neckknife umfunktionieren
- Die Klinge ist etwas zu dick für den Einsatz in der Küche (aber dafür ist es auch nicht vorgesehen).

Hier bieten die Schweden eher günstigere und teils praktischere Alternativen wie z.B. das Mora Robust fürs Grobe (Baustelle, Bushcraft) oder Mora Classic 1 und Classic 2 fürs Feine (Küche, EDC, Neckknife).

Dennoch sind es 5 Sterne, denn über einige deutlich teurere Messer, die in der Vitrine gut aussehen, aber in der Praxis nichts taugen, kann das Mora Bushcraft Black nur schmunzeln. Eine Version mit Birkengriff, durchgehendem Erl und flacherer Scheide wäre für mich persönlich die Krönung.

5.0 von 5 Sternen einfach top!!!, 25. September 2013
ich suchte nach einer preislich günstigen alternative zu den hochwertigen bushcraft/outdoor messer.
nach langer suche in vielen foren und videos auf youtube, habe ich mich schließlich von einem sehr überzeugenden videotest auf youtube von dem mora bushcraft black überzeugen lassen.

geliefert wurde das messer rasiermesserscharf (rasieren meiner unterarm behaarung war kein problem).
und nach mehreren outdoor touren und härteren gebrauch wie schnitzarbeiten mit extrem trockenen holz und auch kleine holzspaltarbeiten ist das messer immer noch gleich scharf. auch nach dem ich mehrere male mit der rückseite der klinge und dem feuerstahl feuer gemacht habe ist die klingenfarbe ohne irgenwelche geschädigungen. der griff des messers ist aus rutschsicherem gummi und gibt somit perfekten halt. die köcherscheide des messers ist schlicht, optisch nicht unbedingt ein highlight aber robust und erfüllt absolut seinen zweck. bezüglich dem nachschleifen des messers kann ich leider nichts sagen da es bis jetzt nicht nötig war. die klinge des messers ist aus carbonstahl gefertigt und nicht rostfrei, also nach dem gebrauch sollte man es immer schön einölen, dies sehe ich aber nicht als nachteil den nach meiner erfahrung nach ist rostender stahl schnitthaltiger als rostfreier.

nach kleinen veränderungen an meinem messer (fangleinenloch und neue kydex scheide) bin ich voll von diesem messer überzeugt. mora hat mich durch dieses messer von ihrer qualitat der messer voll und ganz überzeugt. über die optik der mora messer lässt sich streiten (wäre sicher nicht meine erst wahl gewesen) aber gerade im outdoorbereich muss man sich auf das messer verlassen können und nicht nur schön anzuschauen sein.
fazit: das mora bushcraft black ist ein spitzen messer nicht nur für outdooreinsteiger. der preis ist mehr als fair. ich würds mir sicher wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen immer wieder Mora, 1. März 2013
ich habe mir diese super Messer gegönnt und möchte es nicht mehr missen. Wahrscheinlich eins der teuren Messser von Mora aber jeden Cent wert. 3,2 mm Klingenstärke reichen auch für anspruchsvolle und harte Arbeitsweisen mit dem Messer. Ich benutze es für Outdoortätigkeiten und auch im Garten leistet es wertvolle Dienste. Scharf, rutschfest, stabil, sicher verpackt. Was will man mehr für ein Messer.
Das beste Messer das ich bis jetzt besessen habe!

5.0 von 5 Sternen Absolut Zufrieden !, 5. März 2014
Habe das Messer für 38€ inklusive Versand gekauft, als ich einige Testvideos bei Youtube gesehen hatte.
Ich war zunächst etwas skeptisch, aber nach den ersten Tagen an denen ich das Messer im Einsatz hatte war die Skepsis schnell verflogen. Das Messer wurde scharf geliefert und war auch nach einigen Tagen Einsatz mit Schnitzen und auch leichteren Spaltarbeiten immer noch absolut in Ordnung. Was für die hohe Schnitthaltigkeit des Carbonstahls spricht. Spaltarbeiten sind auch auf Grund der 3,2 Millimeter dicken Klinge keine Schwierigkeit. Die Beschichtung hält trotz Bedenken deutlich besser als gedacht.
Das Messer liegt sehr gut in der Hand, selbst wenn es nass wird hat man mit dem Griff keine Probleme. Für Outdooraktivitäten wie Camping oder Bushcraften oder einfach auch nur zum Arbeiten im Garten ein absolut empfehlenswertes Messer.
Die scharfkantige Klingenrückseite kann ich problemlos zum Funken erzeugen mit meinem Firesteel von Light my Fire benutzen.
Preis/Leistunghier top. Lieferzeit 2 Tage, ebenfalls top. Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Großartiges Outdoormesser, 19. Dezember 2013
Durch das Mehr an Klingendicke und das zusätzliche Gewicht hat das Mora Bushcraft black einiges an Outdoorperformance dazugewonnen. Das Messer ist jetzt auch für gröbere Hack- und Hebelarbeiten gewappnet und schlägt sich draußen ausgezeichnet.
Die Beschichtung der Klinge ist äußerst widerstandfähig und wird wohl so schnell nicht nachgeben. Die Schärfe out of the box ließ zudem, wie eigentlich immer bei Mora, keine Wünsche offen und der Carbonstahl ist schnitthaltig und sehr gut nachzuschärfen.
Das neue Bushcraft black wird mich sicher noch viele Male im Wald begleiten.
Absolute Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Mora-Messer sind grundsätzlich nicht schlecht..., 7. Juli 2014
Dass das Messer sehr scharf geliefert wurde, versteht sich von selbst. Und der Griff liegt auch gut in der Hand, was am weicheren Material und größeren Umfang liegt, als zum Beispiel beim "Companion". Die Klinge ist ebenfalls größer und breiter als beim Companion. Deshalb bestellte ich das Messer, auch weil es auf youtube gelobt wurde.
Aber... Der Preis für das Messer erschien mir doch zu hoch, als ich zum Beispiel den Übergang von Klinge zu Griff sah, wo sich Plastik befindet! Deshalb schickte ich das Messer sofort wieder zurück. Bei Amazon kein Problem!
Trotzdem gefallen mir Mora-Messer grundsätzlich sehr gut. Allerdings mehr als "Notfall- oder Gebrauchs-Messer" für 10-15 Euro. Mein Companion habe ich zumindest schon viel verwendet und strapaziert. Wie gesagt, für 10-15 Euro macht man sich da keine Gedanken. Aber fast 40 Euro war mir dieses Messer dann doch nicht wert.

5.0 von 5 Sternen bin zufrieden, 20. Juni 2014
Die Klinge kam rasiermesserscharf aus der Box, das Messer sitzt gut in der Hülle Der Griff greift sich gut, eine Spur "flauschig" evtl. Die Proportionen Griff und Klinge erinnern an Tranchiermesser, für Outdoor, Fishing perfekt. Die Klinge ist eloxiert, nicht 'gecoated'; greift sich wie Federstahl, Carbonstahl steht drauf. Ob das Messer mit seinen 3 mm auch batoning etc. wegsteckt, habe ich nicht getestet. Skeptisch bin ich etwas wegen der gegossenen Griffschalen und der Naht, die direkt unter der Griffnaht liegt - reisst die eine, reisst die nächste...wurde bei anderen Messern schon beobachtet. Die Hülle und Schlaufe sind Hartplastik, die Gürtelschlaufe lässt sich drehen, beim Hinhocken angenehm. 5 Sterne weil ich das Gesamtkonzept um den Preis sowie
Made in Sweden! gut finde.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer, 8. Juli 2014
Das Mora Bushcraft Black hat eine ausreichende und vor allen eine in Deutschland legale Größe ( es hätten allerdings auch 12cm Klingenlänge sein können). Die sensationelle Schärfe, die gute Handhabung, und das geringes Gewicht machen es zum Topmesser, welches im Vergleich zu anderen Messern günstig ist. Gemessen an der simplen Konstruktion ist es allerdings doch recht teuer. Trotzdem gibt es meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Prudukt, 4. Juli 2014
Martin Lux (Regenstauf, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Messer jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch.
Sowohl für feinere Schneiarbeiten aber auch fürs Bushcraften inklusive Batoning und Feuer schlagen mit dem Mischmetallstab.
Die Schneidleistung ist super, die Schnitthaltigkeit hoch, die Klinge läßt sich trotdem gut nachschleifen.
Der Scandischliff ist vom Schneidwinkel her optimal gelungen.
Der Griff klebt förmlich in der Hand auch bei schwitzigen Händen. Auch längere Arbeiten verursachen weder Druckstellen noch Schmerzen.
Ich habe viele deutlich teuerere Messer in Gebrauch aber das ist mir eines der Liebsten.
Für den Preis ist die Qualtät absolut unschlagbar, ich habe zumindest noch nichts Vergleichbares gefunden
Weiter so Mora.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Wer ein funktionales Messer braucht und weniger Wert auf Tradition legt kann hier nichts verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Juni 2014
Das Messer kahm super scharf bei mir an. Zwar war der Scandi Schliff nicht 100Protzentig regelmäßig (gleich auf beiden Seiten) aber das stört mich nicht.
Das Messer behält sehr gut seine Schärfe (soweit man das nach einer Wanderung beurteilen kann)