5.0 von 5 Sternen Schnelle Festplatte
Ausgangssituation: MacBook Pro 2011, externe Festlatte via Firewire

Ziel: größere Festplatte und schnellere Übertragungsraten

Vor 21 Monaten von Sebastian L veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Auch bei mir Totalausfall
Gekauft am 26.2., Ausfall am 26.3. Hätte ich mal vorher die Festplatte gründlich getestet, jede Menge kaputte Blöcke! Ist beim Backup dann herausgekommen. Für den Preis ist das auf jeden Fall eine bodenlose Frechheit!
Vor 8 Monaten von Rob veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnelle Festplatte, 29. März 2013
Ausgangssituation: MacBook Pro 2011, externe Festlatte via Firewire

Ziel: größere Festplatte und schnellere Übertragungsraten

Da USB 3.0 nicht zur Auswahl stand (wird erst von den 2012er MacBooks unterstützt), blieb nur die Thunderbolt Schnittstelle übrig. Hier grenzt sich die Auswahl von externen 2,5“ Festplatten mit dieser Schnittstelle auf die o.g. Buffalo Mini Station, eine LaCie Festplatte und die Freecom Thunderbolt Mobile Drive ein. LaCie schied auf Grund des Design aus. Freecom hatte das schönere Design, war aber teurer und das Thunderbolt Kabel muss separat erworben werden, was ca. 30€ kostet. Die Buffalo hatte m.E. das beste Preis- / Leistungsverhältnis, das Design ist auch ok, deswegen habe ich mich für diese entschieden.

Die Geschwindigkeit von Thunderbolt (10 Gbit/s) wird natürlich durch die verbaute HDD nicht annähernd ausgenutzt. Selbst aktuelle SSDs kommen nur in einem RAID-0-Verbdung auf die volle Geschwindigkeit. Gegenüber meiner bisherigen externen Festplatte gehen die Kopiervorgänge aber fast doppelt so schnell, bin also zufrieden damit. Mehr geht mit herkömmlichen HDDs nicht. Produkt habe ich seit ein paar Monaten im Einsatz und es läuft absolut zuverlässig und stabil.

5.0 von 5 Sternen Fusion Drive auf meinem iMac, 19. Mai 2013
Zum Auspacken:
Sehr schöne Verpackung, die SSD hat ein schickes Design und ist hochwertig verarbeitet. Tunderbolt- und USB 3,0 Kabel sind im Lieferumfang.

Zur Verwendung:
Ich habe die SSD über Thunderbolt an meinem iMac 27 (Mid 2011, 12 GB RAM, 1 TB HDD) angeschlossen und ein Fusion Drive (FD) eingerichtet. Da ich meinen iMac nicht öffnen und zerlegen wollte, kam für mich nur eine externe Lösung in Frage. Voraussetzung für ein FD ist min. OSX 10.8.2 Mountain Lion.

Zur Erklärung:
Fusion Drive nennt Apple eine Technologie, bei der eine SSD und eine mechanische Festplatte transparent zu einem logischen Laufwerk verbunden werden. Der Benutzer sieht die Kombination als ein einziges Laufwerk.[2]. Mit Fusion Drive soll auch bei großem Speichervolumen zu einem moderaten Preis von der Geschwindigkeit der SSD profitiert werden können.
Fusion Drive verbindet nicht nur zwei physikalische Laufwerke zu einem logischen, sondern wendet darüber hinaus noch eine Technik an, die Tiering genannt wird. Beim Tiering, auf Deutsch etwa "Staffelung", werden Daten, auf die häufig zugegriffen wird, auf das schnellste Laufwerk (hier die SSD) gespeichert, die übrigen auf das langsamere, hier auf die mechanische Platte. Welche Daten wo gespeichert werden, entscheidet das Betriebssystem aufgrund einer ständigen Analyse des Datenzugriffs selbst und kann vom Benutzer nicht beeinflusst werden. Gegebenenfalls schichtet das Betriebssystem auch im Hintergrund Daten um. Das Betriebssystem selbst liegt immer auf der SSD. (Quelle: Wikipedia)

Zur Einrichtung:
Zunächst eine Datensicherung über Time Machine. Das ist wichtig, da beim Einrichten des FD alle Daten auf der HDD verloren gehen.
Time Machine befindet sich bei mir auf einer externen HDD, über USB angeschlossen.
iMac über die externe HDD (Time Machine) gebootet und das Terminal gestartet.
Hier muss man einige Befehle eingeben. Dauert ca. 2 Minuten. Genaue Anleitungen dafür gibt es im Netz; z.B. auch bei c't.
Nach Einrichten des FD das Backup über Time Machine zurück gespielt und fertig.

Fazit:
Der Festplattenverbund (Fusion Drive) aus der HDD (1 TB) und der SSD (128 GB) erreicht jetzt beim Schreiben 190 MB/s und beim Lesen 390 MB/s (gemessen mit Blackmagic Disk Speed Test).

Der Bootvorgang dauert jetzt knapp 9 Sekunden. Word (MS Office für Mac 2011) z.B. startet jetzt in knapp 1 Sekunde; Aperture braucht gerade mal 4 Sekunden.
Insgesamt habe ich praktisch einen neuen iMac. Zumindest gefühlsmäßig. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm.

Die MiniStation eignet sich durch ihren Thunderbolt-Anschluss hervorragend für solche Zwecke. Insbesondere für Leute, die gerne ein Fusion Drive möchten, sich aber scheuen den iMac zu öffnen. Die externe Lösung stört mich nicht, da mein iMac einen festen Standplatz hat und nicht auf Reisen geht.

Übrigens, genau so schnell, wie ein FD eingerichtet ist, kann man es auch wieder entfernen.

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät – endlich kann ich Thunderbolt nutzen, 29. Januar 2013
Endlich kann ich von meinen Macs, die weder FireWire noch USB3 haben, einigermaßen schnell Sicherungskopien anlegen. Die Geschwindigkeit von Thunderbolt wird hier natürlich nicht im entferntesten ausgenutzt – die Platte ist die Bremse. Hat auf Anhieb funktioniert, Stromversorgung natürlich über's Thunderbolt-Kabel. Mit Carbon Copy Cloner ergab sich bei großen Dateien eine Übertragungsgeschwindigkeit von etwas über 70 MB/s. Empfohlen wenn es zum Gesamt-Setup passt.

5.0 von 5 Sternen Die Kritik ist mir nicht ganz verständlich., 29. Mai 2013
Das eine "normale" Festplatte nicht die volle Möglichkeit des Thunderbolt-Anschlußes nutzen kann, dürfte jedem klar sein, der sich mit der Materie etwas beschäftigt hat. Nur SSD-Festplatten sind schnell genug, um die Möglichkeiten von Thunderbolt und USB 3.0 voll auszureizen. Leider kosten SSD-Festplatten ein mehrfaches einer SATA-Platte.
Nicht ohne Grund kostet das gleiche Gehäuse mit einer 256 GB SSD-Festplatte mehr als doppelt so viel wie diese Version mit der 1 TB SATA-Platte.

Trotzdem kann man dieses Bundle hervorragend einsetzen, wenn man sie z. B. an einem MacBook oder PC mit Thunderbolt-Anschluß einsetzt. Da kommt die Festplatte immer noch auf recht beachtliche Datenwerte, die erkennbar besser sind als an einem FireWire-Anschluß.

Wenn irgendwann mal SSD-Platten günstige werden, kann man ja immer noch die Platten tauschen.

5.0 von 5 Sternen Gehackt., 16. Mai 2014
In Ermangelung von vernünftigen Thunderbolt-Leergehäusen also in den bitteren Apfel mit der sauren Pille gebissen und die konzeptionell vollkommen dämliche Kombination zwischen Thunderbolt und 5400rpm Steampunk-Platte gekauft. Dieses Zeug mit Magneten und Scheiben und so Armen…

Das Gehäuse ist allerdings erstklassig verarbeitet. Sowohl die Materialien selbst (silbernes ist wirklich Alu und weißes ist scheinbar geschmolzenes Einhornhaar), als auch deren Konstruktion.

Es findet sich auf einem bekannten Videoportal (Nicht Dailymotion, Vimeo oder MyVideo) ein sehr ausführliches Tutorial, wie man das Gehäuse mit einem Fön öffnet (es ist geklebt), den Speicher austauscht - mit zB. einer SSD so wie es Gott gewollt hat - und es schadfrei wieder zusammenbringt.
Sagen wir beinahe schadfrei, denn ein Fön-erhitztes Alubauteil, welches man dann irgendwie vom Kunststoffteil abziehen muss ist völlig überraschend heiß genug für Brandblasen.

…aber dann rast das Teil.
Über die original verbaute Festplatte kann ich nichts sagen, außer, dass sie gut auszubauen war.

5.0 von 5 Sternen Auch geeignet zum Umbau auf SSD, 20. September 2013
Wer den Garantieverlust nicht scheut, bekommt hier ein günstiges externes Thunderbolt-Gehäuse, das auf eine SSD "umgerüstet" werden kann. Leergehäuse mit Thunderbolt sind nach wie vor sehr teuer und kommen in der Regel nicht einmal mit einem Kabel, das dann auch nochmal Geld kostet. Das ist hier dann auch gleich dabei.

Bei YouTube findet sich eine gute Anleitung, wie das Gehäuse mit Hilfe eines Föns sehr leicht öffnen lässt (es ist mit Hilfe etwas doppelseitigem Klebebands an der Rückseite verklebt). Die eingebaute Festplatte ist nur auf den Connector gesteckt und kann durch eine SSD ersetzt werden.

Ich habe dazu eine Samsung 840 Pro genommen und komme in dem Buffalo "Gehäuse" bei einem iMac auf 350-450 MB/s lesen/schreiben. Das ist zwar nicht das absolute Maximum was die SSD leisten kann (theoretisch), aber immer noch schneller als etwa die SSD in meinem Retina MacBook Pro. Dadurch habe ich mir relativ günstig den SSD-Umbau meines iMacs erspart und verwende nun die externe Thunderbolt-Platte als Systemplatte.

Die Festplatte, die in diesem Gehäuse verbaut wurde - zugegebenermaßen nicht die schnellste - lässt sich in einem USB3-Leergehäuse (gibts hier bei Amazon für 10-12 Euro) auch noch gut "zweitverwerten".

Aber, wie schon gesagt, mit dem Garantieverlust wird man leben müssen.

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Ausstattung aber zu langsam für die Schnittstellen, 28. Februar 2013
Die externe 2.5" 1TB Thunderbolt/USB3 HDD von Buffalo ist mit einem soliden, schicken Gehäuse ausgestattet und macht einen ordentlichen Eindruck.
Ein schickes Design paart sich mit guter Ausstattung, USB 3 und Thunderbolt Kabel liegen dabei. Hier gibt es nichts auszusetzen - ganz im Gegenteil: die Ausstattung ist toll! Die Platte benötigt keinen separaten Stromanschluss. Seinen Strom bezieht es über den jeweiligen Anschluss, d.h. entweder über das USB oder das Thunderbolt Kabel. Gerade für die mobile Nutzung ist es toll, ohne weitere Kabel unterwegs müssen zu sein.

Die Verpackung und Produktbeschreibung ist verwirrend und entspricht nicht den unter realen Umständen erreichbaren Tatsachen. Es wird mit offensichtlich 5GB/s Schnittstellengeschwindigkeit bei USB3 und 10GB/s in 2 Richtungen Schnittstellengeschwindigkeit bei Thunderbolt geworben. Das ist schön und gut - doch die wichtigste Information, die Information, die in der Praxis relevant ist: kurz und bündig: das Einzigste, was wirklich wichtig ist, wird nicht offenbart: Das man diese Werte bei weitem mit diesem Produkt nie erreichen wird. Das wird zwar im Kleingedruckten weit unten angerissen - darauf achtet aber niemand, der sich die oben stehende Grafik mit den achsotollen USB & Thunderbolt Geschwindigkeiten ansieht.

Beim 1TB Model ist eine herkömmliche Festplatte verbaut. Egal welche Geschwindigkeiten im Maximum mit den Schnittstellen USB3 und Thunderbolt je erreicht werden könnten: Die Platte ist der Flaschenhals. Und so sind real Werte von 80-105 MB pro Sekunde im Lesen und Schreiben an USB3 und Thunderboltverbindungen - getestet an einem iMac 2012 und an einem Macbook 2011 möglich. Das entspricht üblichen Festplattenwerten und liegt viel geringer, als es die Schnittstellen von USB3 bzw. Thunderbolt zulassen.

Die Werte an sich sind ordentlich und für viele Anwender, die von USB2 (meist 20-30 reale MB/s, je nach Gerät) bzw. Firewire 800 (50-70 reale MB/sek) wechseln, wirkt die Platte zufriedenstellend oder gar überraschend schnell. Sie sind aber weit von den Werten, die mit den Schnittstellen erreichbar sind (theoretisch: 640 MB / Sekunde bei USB3 bzw. 1.280 MB/ Sekunde mit Thunderbolt) entfernt. Verbindet man zum Beispiel zwei mit interner SSD ausgerüstete Macs miteinander, sind per Thunderbolt Kabel schon über 200MB/s im Lesen und Schreiben möglich: diese Buffalo 1TB Platte schafft maximal 105 MB/s. Alle Werte werden mit der OS X Aktivitätsanzeige ausgelesen.

Wegen der enormen Diskrepanz der real zu erreichenden Werte zu den maximalen Schnittstellenstellengeschwindigkeit und aufgrund der übertriebenen Werbung auf der Produktverpackung mit den Schnittstellengeschwindigkeiten, ohne die real erreichbaren Werte wirklich zu nennen, bekommt diese Platte von mir 4 von 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Elegantes Gehäuse, gute Ausstattung., 3. Mai 2013
Bin mit diesem Produkt sehr zufrieden: Elegantes Gehäuse, passend zu meinem MacBook; Preis OK und alle notwendigen Kabel gleich dabei. Alleine ein Thunderboldkabel kostet sonst noch EUR 30,- extra.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 16. Oktober 2013
Jens Bondarenko "Jens" (Weimar, Thür.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leise, sehr schnell, bedenkt man, dass hier nur eine magnetische Festplatte genutzt wird, und absolut geräuscharm. Die Gehäuse wird im Dauerbetrieb (Beschreiben mit 240GB Daten) warm, aber nicht heiß, was die Plattenlebensdauer hoch hält. Es wirkt mit der matten Oberfläche ausgesprochen edel und haltbar. Der Rahmen ist aus Aluminium.
Buffalo liefert ein ca. 30cm Thunderbolt und ebenso langes USB-Kabel mit. die Stromversorgung per Thunderbolt an meinem MacBookPro Mid 2011 arbeitet problemlos. Erkannt wurde sie sofort , OSX (journaled) formatiert ist sie auch.
Man könnte max. bemängelt, das man den Thunderbolt-Port nicht an der Platte durchschleifen kann.

Fazit: Ich finde die Platte auch im Verhältnis zum Preis sehr ok. Das Thunderbolt-Kabel allein kostet woanders min. 30€.

5.0 von 5 Sternen Super Teil nach dem Umbau ..., 25. September 2013
... habe bewusst die Thunderbolt-500-GB-HDD gekauft, weil ich diese mit einer 1TB SSD bestücken wollte. Der Umbau verlief ohne Probleme, sodass ich nun eine günstige 1-TB-Thunderbolt-SSD habe. Betreibe nun alle meine virtuellen Maschinen von dieser Platte mit super Performanz an einem Retina Macbook. Und das Gehäuse sieht wirklich gut aus ... kaufe mir bald ein Zweites, das ich dann mit einer 2-TB-HDD aufrüste.