5.0 von 5 Sternen Solide Leistung von JBL
Vor 19 Monaten von Felix K veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen VERGLEICH mit den Vorgängern: Leider nicht mehr Micro!
Ich hatte bereits die beiden Vorgängermodelle (onStage micro) in schwarz und (onStage micro2) in weiß. Beim ersten lag noch eine Tasche und Fernbedienung dabei. Leider war es nicht mit dem iPhone kompatibel. Der Nachfolger war dann auch mit einem iPhone verwendbar. Allerdings war leider keine Tasche mehr dabei.

Nun habe ich mir das optisch...
Vor 16 Monaten von R. Krebs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Solide Leistung von JBL, 12. Dezember 2012
Natürlich kann man bei dieser Größe des Geräts kein Klangwunder für Konzerthallen erwarten, in kleineren Räumen kann es sich aber durchaus sehen lassen. Dies allerdings auch nur bis - und das hat mich persönlich gewundert - und ab einer bestimmten Lautstärke. Auf niedrigster einzustellenden Lautstärkestufe empfinde ich den Ton insgesamt zu flach, der Sprung zur nächsten Stufe ist deutlich zu merken, ab dann kann man seine Musik jedoch tatsächlich genießen.

Aufpassen sollte nur der, der vor hat das Gerät als Wecker mit seinem iPhone oder iPod zu nutzen. Nach einer Weile schaltet sich das JBL OnBeat Mico aus, bzw. stumm. Der Weckton bzw. das Wecklied wird dann, als sei es nicht angeschlossen, über die Lautsprecher des Geräts ausgegeben und nicht über das JBL OnBeat Mico. Startet man hingegen manuell die Musik-App, wird auch das OnBeat Mico wieder aktiv. Demnach ist hier vielleicht nicht JBL das Problem. Aufgeladen wird der Akku des angesteckten Geräts jedoch immer.

Insgesamt ist das Produkt sicherlich so, wie man es erwartet. Die Verarbeitung ist gut, der Klang ist es auch. Die Bedienung könnte kaum einfacher sein und als eines der ersten Produkte dieser Geräteklasse überhaupt wird auch der neue Lightning Connector vollumfänglich unterstützt.

3.0 von 5 Sternen VERGLEICH mit den Vorgängern: Leider nicht mehr Micro!, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL OnBeat Micro tragbarer Lautsprecher Dock mit New Lightning Connector für iPhone 5 - weiß (Wireless Phone Accessory)

Nun habe ich mir das optisch völlig überarbeitete aktuelle Modell mit Lightning Anschluss gekauft.

+ Positiv ist die immer noch gute Klangqualität.
+ Der Gesamteindruck ist immer noch ganz gut.
+ Das Design ist hübsch - die iF-Nominierung aber übertrieben.
+ Man kann es auch noch immer mit Batterien betreiben. Die Spieldauer habe ich aber leider nicht getestet.
+ Netzteil ist jetzt beim weißen Modell in Weiß
+ Der Ein/Ausschalter ist ergonomischer angebracht - der Laut/Leise Knopf ist auch besser bedienbar
+ Die einzelnen Lautsprecher scheinen nicht mehr durchs Gitter und sind damit nicht mehr sichtbar
+ Das weiße Material fasst sich besser an und ist nicht mehr glänzend, sondern matt
+ Der Batteriefachdeckel ist besser verarbeitet und geht nicht mehr ungewollt auf
+ die "ich-bin-eingeschaltet" LED ist jetzt weiß

Ich werde es mangels guter Alternativen dennoch trotz folgender Minuspunkte behalten:

- Der Preis ist höher als beim Vorgänger
- Es liegt weder Tasche noch Fernbedienung bei
- die sinnvolle Anti-Rutsch Gummierung ist nicht weiß, sondern Orange (stört aber nicht, da man es fast nicht sieht)
- es ist weiterhin nicht möglich über den USB Anschluss mit dem Mac zu syncen
- die Gummierung rund um den flexiblen Lightning Connector ist nicht im gleichen Weiß wie der Rest des Gerätes
- das Netzteil ist noch größer geworden (Volumen etwa doppelt so groß)
- das Dock sieht auf Fotos kleiner aus, als es ist. Abmessungen findet man leider nicht.
- Nicht mehr transportabel: ca. 6 cm x 14 cm x 18 cm (Vorgänger: 3,8 cm x 15 cm Durchmesser)
- obwohl der neue Connector die iOS Geräte besser festhält, wählt JBL jetzt keine freistehende Lösung mehr, sondern einen beweglichen Connector, damit sich das iOS Gerät hinten anlehnen kann. Finde ich persönlich nicht gut, da das Telefon hin und her wackelt, wenn man es samt Dock herumträgt
- Leider dauert es nach dem Andocken manchmal (nicht immer) und unabhängig von der Quelle (Podcast App, Spotify App etc.) einige Sekunden bis man was hört. Manchmal hilft auch nur abziehen und nochmals einstecken. Das "Play" Logo wird zwar angezeigt, aber man hört trotz eingeschaltetem Gerät nix

Wären Dock und Netzteil 20% kleiner gäbe es einen Stern mehr. Wären die Probleme beim Andocken nicht vorhanden würde ich sogar volle Punktzahl vergeben.

Den AudioIn und den USB Anschluss (nur für externe Geräte) habe ich nicht getestet. Zur Info: Das Gerät ist nicht mit dem iPad oder iPad mini kompatibel.

2.0 von 5 Sternen Als Weckerersatz nicht geeignet, 18. Januar 2013
Das Dock war als Ersatz für meinen konventionellen Wecker gedacht: am Abend das Telefon einstecken, bei sanften Klängen einschlafen und sich dann am Morgen von einem Wecker mit langsam lauter werdender Musik wecken lassen. So einfach ist das mit der Kombination iPhone / OnBeat nicht möglich.
-Das Dock schaltet sich nach 10 Minuten erst in einen Dämmerzustand und dann komplett ab was zur Folge hat, dass a) die Musik abrupt endet und b) der Wecker am nächsten morgen nicht zu hören ist.
-Die weiße Betriebs-LED erleuchtet das ganze Schlafzimmer und sie beginnt zu allem Überfluss nach 10 Minuten auch noch zu blinken (Disko!)
Habe es mit verschiedenen Programmen probiert, auch mit SW von JBL. Die Resultate waren gleich ernüchternd. Ich kann natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Problem bei dem Dock liegt oder beim Telefon / iOS.

Pro
+Generell ist der Klang bei der Größe / Volumen ganz ordentlich
+Verarbeitung dem Preis angemessen

Kontra
-Nach jedem Eindocken ist die Dock-Lautstärke wieder auf einem Defaultwert bei mittlerer Lautstärke
-Anleitung (ob mitgeliefert oder online) praktisch nicht existent
-Telefon lässt sich mit Bumperhülle nicht einstecken

Ich denke, dass man mit dem Gerät zur normalen Beschallung vielleicht zufrieden ist, für meine Anwendung aber absolut ungeeignet (s.o.), deshalb return to Sender :-/

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist Klasse, 1. Dezember 2013
Der Klang überrascht, die Wiedergabe ist sehr Klanggetreu und für die Größe hervorragend.
Wer zwischendurch Radio hören will ist gut bedient.
Ich nutze es als Ladestation, da der Preis sehr attraktiv war im Gegensatz zu Ladestationen.
Ein zu dickes Case sollte man nicht nutzen, dann passt das IPhone nach unten hin nicht mehr rein.
Alle Geräte 5 c und s passen, dank flexiblem Lightning-Stecker.
Wenn man ein IPad mit altem Stecker über den USB-Anschluss auf der Rückseite lädt kann man auch dieses als Abspielgerät nutzen, hier wurde mitgedacht.
Wertung von mir : TOP !

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung !!!, 25. Juni 2014
Ich hatte das Glück gehabt den OnBeat für 39,90 inkl. Versand zu bekommen.

Da ich schon seit einiger Zeit mit einen tragbaren Lautsprecher für mein Iphone5 liebäugel und auch schon kurz davor war erheblich mehr für diesen Zweck auszugeben, bin ich nun froh mich für den JBL OnBeat entschieden zu haben.

Im Vorfeld hatte ich mir den BoseSoundLink bei M.Markt zeigen lassen. Abgesehen davon das dieser über Bluetooth funktioniert, und in seinem Klang etwas raumfüllender ist, hat der OneBeat auch aufgrund der im Verhältnis gesehenen geringen Anschaffungskosten, trotzdem die Nase vorn. Mir ging es nicht darum einen perfekten Klang in das Wohnzimmer zu zaubern - dafür stehen bereits meine B&W Stereo Boxen in den Startlöchern - vielmehr ging es mir darum einen klaren, in Höhen und Tiefen gut abgestimmten Klang in Form eines kleinen, kompakten Lautsprechers für unterwegs zu erwerben.

Ich für mein Klangempfinden bin wirklich sehr zufrieden mit dem kleinen Teil, denn die Bässe, Mitten und Höhen sind in einem guten Verhältnis zueinander abgestimmt. Kein Kratzen oder sonst irgendwelche störenden Nebengeräusche auch wenn man mal etwas lauter macht.

Also kurzum, ... gute Klang und Verarbeitungsqualität für eine fairen Preis - Klasse - !!!

2.0 von 5 Sternen Für iPod nano 7 g nicht geeignet,, 19. März 2014
... da der Anschluß beim nano 7g seitlich angebracht ist.
Beim montieren sitzt der iPod also schief auf dem Gerät, wackelt ohne Ende und es sieht mehr als bescheiden aus.

5.0 von 5 Sternen Kleine Wunderkiste, 22. Dezember 2012
Michael Lambert (Minden, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wieder einmal kam das bestellte Produkt in kürzester Zeit bei mir an, ausgepackt, angeschlossen und whooom. Ein UNGLAUBLICHER Sound der aus dieser Mini Kiste kommt, hat mich einfach umgehauen. Klar, ersetzt diese Mini Box keine hochwertige Stereoanlage, jedoch reicht es für den audiopilen Hausgebrauch auf jeden Fall. Ein klarer, fantastisch, satter Sound der mehr als nur glücklich macht. Bei mir laufen auch alle apps,die ich mit dieser Docking-Station nutzen will, sei es soundcloud oder die vielen Internet-Radio Apps die ich auf meinem Iphone 5 habe. Für mich dieses Jahr eine der besten Investitionen überhaupt.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert nur ohne Schutzhülle, 11. März 2014
Verarbeitung und Klang sind in Relation zum Preis gut. Aber wer bitte popelt sein Handy zum aufladen immer aus der Schutzhülle !? Auch mit der original Lederschutzhülle von Apple, die relativ dünn aufträgt, funktioniert das Gerät nicht.
Gerät geht aus diesem Grund leider zurück.

1.0 von 5 Sternen Großartiger Sounddock mit großen Schwächen, 26. Mai 2013
Hallo,

der JBL OnBeat Micro für das iPhone 5 überzeugt für seine kompakte Größe im Klang. Ich wollte den Sounddock in der Küche nutzen, damit ich beim Kochen/Aufräumen Hörbücher, Musik oder Internetradio hören kann. Des Weiteren sollte es das Apple Ladekabel ersetzen. Das Gerät erscheint auf den ersten Blick und beim ersten Einsatz ideal dafür.
Dennoch trete ich vom Kauf zurück, denn schnell entpuppte sich Folgendes:

- das Dock kippelt leicht (die Batterieabdeckung ist mit kleinen Moosgummis gegen Vibrationen gepolsterst, was leider zu einer Unebenheit des Deckels auf der Unterseite führt - Qualität fühlt sich anders an)
- schwerer wiegen aber die automatischen Abschaltfunktionen: Das Internetradio (über eine App) läuft bei eingedocktem iPhone noch 15 Minuten ins Timeout, der Lautsprecher schaltet einfach ab. Stöpselt man das iPhone oder iPad über die 3,5 mm Klinkenbuchse ein, wird das Timeout beim Radiohören nach 10 Minuten aktiviert. Wieder geht der Ton aus. Ich frage mich, wofür die Klinkenbuchse überhaupt eingebaut wurde - wer möchte für genau 10 Minuten Musikgenuss?

Wird keine Musik gespielt, schaltet das Dock nach 10 Minuten in den Standby und nach 30 Minuten völlig aus. Die Ladefunktion bleibt dennoch aktiv.

Fazit: Das Sounddock tut das, wofür es geschaffen wurde - Musik abspielen - also nur, wenn ein iPhone über den integrierten Lightning Connector eingesteckt ist und die Musik von Apples eigener Musik-App kommt. Es hat den Anschein, als habe ein verträumter Entwickler bei JBL seinen weltfremden Kopf durchsetzen können. Wirklich wirklich schade um das schöne Gerät. Die Idee ist völlig überzeugend, aber aufgrund der Einschränkungen scheitert es im alltäglichen Gebrauch fast völlig. Kein dauerhaftes Internetradio und kein dauerhafter Anschluss anderer Geräte über Klinke. Und als Ladeschale ist es mit einer UVP von 100 EUR zu teuer. Sollte JBL hier mal nachbessern werde ich mir das Dock sehr gerne wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Connector zu kurz, 16. Dezember 2013
+ Guter Sound und gute Verarbeitung
- Mit einem (normal dicken) Case um das iPhone 5 ist der Lightning Connector zu kurz und das Telefon hat keinen Kontakt.