5.0 von 5 Sternen Solide Leistung von JBL
Vor 22 Monaten von Felix K veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen VERGLEICH mit den Vorgängern: Leider nicht mehr Micro!
Ich hatte bereits die beiden Vorgängermodelle (onStage micro) in schwarz und (onStage micro2) in weiß. Beim ersten lag noch eine Tasche und Fernbedienung dabei. Leider war es nicht mit dem iPhone kompatibel. Der Nachfolger war dann auch mit einem iPhone verwendbar. Allerdings war leider keine Tasche mehr dabei.

Nun habe ich mir das optisch...
Vor 19 Monaten von R. Krebs veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen VERGLEICH mit den Vorgängern: Leider nicht mehr Micro!, 18. März 2013

Nun habe ich mir das optisch völlig überarbeitete aktuelle Modell mit Lightning Anschluss gekauft.

+ Positiv ist die immer noch gute Klangqualität.
+ Der Gesamteindruck ist immer noch ganz gut.
+ Das Design ist hübsch - die iF-Nominierung aber übertrieben.
+ Man kann es auch noch immer mit Batterien betreiben. Die Spieldauer habe ich aber leider nicht getestet.
+ Netzteil ist jetzt beim weißen Modell in Weiß
+ Der Ein/Ausschalter ist ergonomischer angebracht - der Laut/Leise Knopf ist auch besser bedienbar
+ Die einzelnen Lautsprecher scheinen nicht mehr durchs Gitter und sind damit nicht mehr sichtbar
+ Das weiße Material fasst sich besser an und ist nicht mehr glänzend, sondern matt
+ Der Batteriefachdeckel ist besser verarbeitet und geht nicht mehr ungewollt auf
+ die "ich-bin-eingeschaltet" LED ist jetzt weiß

Ich werde es mangels guter Alternativen dennoch trotz folgender Minuspunkte behalten:

- Der Preis ist höher als beim Vorgänger
- Es liegt weder Tasche noch Fernbedienung bei
- die sinnvolle Anti-Rutsch Gummierung ist nicht weiß, sondern Orange (stört aber nicht, da man es fast nicht sieht)
- es ist weiterhin nicht möglich über den USB Anschluss mit dem Mac zu syncen
- die Gummierung rund um den flexiblen Lightning Connector ist nicht im gleichen Weiß wie der Rest des Gerätes
- das Netzteil ist noch größer geworden (Volumen etwa doppelt so groß)
- das Dock sieht auf Fotos kleiner aus, als es ist. Abmessungen findet man leider nicht.
- Nicht mehr transportabel: ca. 6 cm x 14 cm x 18 cm (Vorgänger: 3,8 cm x 15 cm Durchmesser)
- obwohl der neue Connector die iOS Geräte besser festhält, wählt JBL jetzt keine freistehende Lösung mehr, sondern einen beweglichen Connector, damit sich das iOS Gerät hinten anlehnen kann. Finde ich persönlich nicht gut, da das Telefon hin und her wackelt, wenn man es samt Dock herumträgt
- Leider dauert es nach dem Andocken manchmal (nicht immer) und unabhängig von der Quelle (Podcast App, Spotify App etc.) einige Sekunden bis man was hört. Manchmal hilft auch nur abziehen und nochmals einstecken. Das "Play" Logo wird zwar angezeigt, aber man hört trotz eingeschaltetem Gerät nix

Wären Dock und Netzteil 20% kleiner gäbe es einen Stern mehr. Wären die Probleme beim Andocken nicht vorhanden würde ich sogar volle Punktzahl vergeben.

Den AudioIn und den USB Anschluss (nur für externe Geräte) habe ich nicht getestet. Zur Info: Das Gerät ist nicht mit dem iPad oder iPad mini kompatibel.

5.0 von 5 Sternen Solide Leistung von JBL, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: JBL OnBeat Micro tragbarer Lautsprecher Dock mit New Lightning Connector für iPhone 5 - schwarz (Elektronik)
Natürlich kann man bei dieser Größe des Geräts kein Klangwunder für Konzerthallen erwarten, in kleineren Räumen kann es sich aber durchaus sehen lassen. Dies allerdings auch nur bis - und das hat mich persönlich gewundert - und ab einer bestimmten Lautstärke. Auf niedrigster einzustellenden Lautstärkestufe empfinde ich den Ton insgesamt zu flach, der Sprung zur nächsten Stufe ist deutlich zu merken, ab dann kann man seine Musik jedoch tatsächlich genießen.

Aufpassen sollte nur der, der vor hat das Gerät als Wecker mit seinem iPhone oder iPod zu nutzen. Nach einer Weile schaltet sich das JBL OnBeat Mico aus, bzw. stumm. Der Weckton bzw. das Wecklied wird dann, als sei es nicht angeschlossen, über die Lautsprecher des Geräts ausgegeben und nicht über das JBL OnBeat Mico. Startet man hingegen manuell die Musik-App, wird auch das OnBeat Mico wieder aktiv. Demnach ist hier vielleicht nicht JBL das Problem. Aufgeladen wird der Akku des angesteckten Geräts jedoch immer.

Insgesamt ist das Produkt sicherlich so, wie man es erwartet. Die Verarbeitung ist gut, der Klang ist es auch. Die Bedienung könnte kaum einfacher sein und als eines der ersten Produkte dieser Geräteklasse überhaupt wird auch der neue Lightning Connector vollumfänglich unterstützt.

2.0 von 5 Sternen Als Weckerersatz nicht geeignet, 18. Januar 2013
Das Dock war als Ersatz für meinen konventionellen Wecker gedacht: am Abend das Telefon einstecken, bei sanften Klängen einschlafen und sich dann am Morgen von einem Wecker mit langsam lauter werdender Musik wecken lassen. So einfach ist das mit der Kombination iPhone / OnBeat nicht möglich.
-Das Dock schaltet sich nach 10 Minuten erst in einen Dämmerzustand und dann komplett ab was zur Folge hat, dass a) die Musik abrupt endet und b) der Wecker am nächsten morgen nicht zu hören ist.
-Die weiße Betriebs-LED erleuchtet das ganze Schlafzimmer und sie beginnt zu allem Überfluss nach 10 Minuten auch noch zu blinken (Disko!)
Habe es mit verschiedenen Programmen probiert, auch mit SW von JBL. Die Resultate waren gleich ernüchternd. Ich kann natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Problem bei dem Dock liegt oder beim Telefon / iOS.

Pro
+Generell ist der Klang bei der Größe / Volumen ganz ordentlich
+Verarbeitung dem Preis angemessen

Kontra
-Nach jedem Eindocken ist die Dock-Lautstärke wieder auf einem Defaultwert bei mittlerer Lautstärke
-Anleitung (ob mitgeliefert oder online) praktisch nicht existent
-Telefon lässt sich mit Bumperhülle nicht einstecken

Ich denke, dass man mit dem Gerät zur normalen Beschallung vielleicht zufrieden ist, für meine Anwendung aber absolut ungeeignet (s.o.), deshalb return to Sender :-/

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist Klasse, 1. Dezember 2013
Der Klang überrascht, die Wiedergabe ist sehr Klanggetreu und für die Größe hervorragend.
Wer zwischendurch Radio hören will ist gut bedient.
Ich nutze es als Ladestation, da der Preis sehr attraktiv war im Gegensatz zu Ladestationen.
Ein zu dickes Case sollte man nicht nutzen, dann passt das IPhone nach unten hin nicht mehr rein.
Alle Geräte 5 c und s passen, dank flexiblem Lightning-Stecker.
Wenn man ein IPad mit altem Stecker über den USB-Anschluss auf der Rückseite lädt kann man auch dieses als Abspielgerät nutzen, hier wurde mitgedacht.
Wertung von mir : TOP !

5.0 von 5 Sternen War ein Schnapper, 16. September 2014
Von mir volle fünf Sterne. Für die Größe und den Stromverbrauch ein wirklich verblüffender Sound!

Macht sich auch super als Dockingstation zum Aufladen vom IPhone. Auch gut, dass es dabei micht eingeschaltet sein muss.

Habe ihn über Amazon für 49,49 Euro "geschnappt" und seit dem nirgens günster gesehen, in bekannten Technikgroßmärkten steht er oft für das dreifache.

4.0 von 5 Sternen Geniale Ladestation und muntere Musikmaschine, 24. September 2014
Was erwartet man von einem Lightning Dock mit Lautsprecher? Das es das iPhone wieder lauffähig macht und nebenbei Musik gut reproduziert. Und man muss es einmal sagen: Das macht das JBL OnBeat Micro hervorragend. Vor allem da auch noch die Möglichkeit besteht über USB und Klinke dem kleinen Alleskönner Musik zu entlocken. Na klar gibt es bessere Docks, aber die Kosten mindestens das vierfache.

5.0 von 5 Sternen Schöne Dockingstation, 21. August 2014
Sauber und wertig verarbeitetes Gerät.
5s passt perfekt...Radiosender kaufen ohne Probleme...auch über die oft bemängelten 15 min. hinaus...
Die eingebaute Ladefunktion ersetzt mein bisheriges Kabelwirrwar....
Der Sound ist für dieses Boxenvolumen mehr als okay...laut gehts auch ohnr zu "scheppern"...
Ein guter Kauf für unter 30 € war's

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung !!!, 25. Juni 2014
Ich hatte das Glück gehabt den OnBeat für 39,90 inkl. Versand zu bekommen.

Da ich schon seit einiger Zeit mit einen tragbaren Lautsprecher für mein Iphone5 liebäugel und auch schon kurz davor war erheblich mehr für diesen Zweck auszugeben, bin ich nun froh mich für den JBL OnBeat entschieden zu haben.

Im Vorfeld hatte ich mir den BoseSoundLink bei M.Markt zeigen lassen. Abgesehen davon das dieser über Bluetooth funktioniert, und in seinem Klang etwas raumfüllender ist, hat der OneBeat auch aufgrund der im Verhältnis gesehenen geringen Anschaffungskosten, trotzdem die Nase vorn. Mir ging es nicht darum einen perfekten Klang in das Wohnzimmer zu zaubern - dafür stehen bereits meine B&W Stereo Boxen in den Startlöchern - vielmehr ging es mir darum einen klaren, in Höhen und Tiefen gut abgestimmten Klang in Form eines kleinen, kompakten Lautsprechers für unterwegs zu erwerben.

Ich für mein Klangempfinden bin wirklich sehr zufrieden mit dem kleinen Teil, denn die Bässe, Mitten und Höhen sind in einem guten Verhältnis zueinander abgestimmt. Kein Kratzen oder sonst irgendwelche störenden Nebengeräusche auch wenn man mal etwas lauter macht.

Also kurzum, ... gute Klang und Verarbeitungsqualität für eine fairen Preis - Klasse - !!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Lautsprecher, 15. August 2014
Optisch sehr ansprechend. Ist auch für seine Größe überraschend schwer, was sich positiv auf den Klang auswirkt. Besonders empfehlenswert durch die noch zusätzlich zum Lightning Anschluss vorhandenen USB und AUX Anschlüsse, die es auch erlauben Musik von älteren iPhones oder anderen Smartphones abzuspielen.

5.0 von 5 Sternen Toller Sound - kleiner Preis, 23. August 2014
Habe die Docking Station schon seit Monaten im Einsatz. Funktioniert tadellos und hat einen guten Klang. Man könnte meinen das Gerät sei größer :-). Kommt bisher mit allen Apple-Updates klar und läuft ohne Probleme.