Hallo,

ich habe erfolgreich den Nachrüstsatz in meine Taschenlampe eingebaut, was sehr einfach ging, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Lampe ist viel heller, bleibt fokusierbar und hält relativ konstant die Helligkeit, was ein großer Vorteil gegenüber den normalen Glühlämpchen ist.

Ich habe zudem kurz...
Vor 8 Monaten von Chronos veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schwachbrüstige Funzel, entäuschend
In meiner Maglite für 3 Monozellen erzeugt das LED-Modul ein weit schwächeres Licht als in der ebenfalls verglichenen Maglite mit 2 Monozellen. Entweder stimmt hier etwas nicht oder das Modul benötigt mindestens 4 und mehr 1,5V-Monozellen.
Ich habe es mehrfach getestet, sogar neue Monobatterien gekauft, nichts half.

Das LED-Modul für...
Vor 6 Monaten von Ricochet veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Optimales Upgrade für MAGLITE 5D - Ausführliches Review mit technischen Daten, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: LiteXpress LED Upgrade Modul / 220 Lumen für 3-6 C/D-Cell Maglite Taschenlampen LXB404 (Haushaltswaren)
Hallo,

Ich habe zudem kurz einige technische Daten des LED Moduls mithilfe eines Labornetzteils und eines Multimeter ermittelt:
Flussspannung der LED: 3,0V
Stromverbrauch des Moduls: 0,31A@9V; 0,46A@6V; 0,65A@4,5V; 0,34A@3,5V; 0A@3V
Leistung des Moduls: ca. 2,8W

Aus diesen Daten lässt sich folgendes schließen:
Im Modul ist ein Schaltregler (Step-Down) eingebaut, der möglichst effektiv die Batteriekapazität nutzt, weil Schaltregler mit ziemlich hohen Wirkungsgraden jenseits der 70-80% arbeiten. Diesen Fakt kann man daraus erkennen, dass die Leistungsaufnahme des Moduls über die sinkende Spannung hinweg nahezu gleich bleibt, bis sie ab etwa 4V abwärts sinkt und bei 3V ist die LED schließlich dunkel. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Feature und das spricht für das Modul.

Bei Annahme von 80% Wirkungsgrad ergibt sich für die reine LED-Leistung ein Wert von 2,2W, der sehr ordentlich ist. Zum Vergleich: Die original mitgelieferte Lampe meiner 5D Maglite verbraucht 5,6W und ist auch noch viel dunkler.

Zum Thema Laufzeit:
Unter Berücksichtigung des typischen Batteriekennlinien (mehr nutzbare Kapazität, wenn entnommener Strom geringer) und der Annahme der Nutzung von Monozellen kann bei einer Glühlampe von einer nutzbaren Kapazität von 11-13Ah und bei LED von 14-15Ah ausgegangen werden. Im Falle meiner 5D Maglite ergibt sich also eine Anfangsspannung von 7,5V.

Laufzeit mit Glühlampe: 11h (laut maglite.de)
Laufzeit mit LED, nach meiner Schätzung: 37h

Dieser Wert ist mit einer großen Unsicherheit behaftet und kann je nach Batteriequalität um bis zu +- 10h schwanken.
Was sich aber im generellen zeigt: Die Laufzeit ist etwa 3x länger und das bei höherer Lichtausbeute.

Noch ein Tipp von mir: Besitzer größerer Maglites profitieren mehr von diesem Upgrade, weil sie mehr Batteriekapazität (mehr Energie, weil mehr Batterien) haben. Umso größer die Maglite, umso länger die Laufzeit der LED.
Weil außerdem die LED bereits bei 3,5V merklich dunkler wird und bei etwa 3V komplett dunkel ist, ist dieses Nachrüstkit nur mit Einschränkungen für Maglites mit nur drei Batteriezellen (3C oder 3D Maglites) zu empfehlen! Bei den 3 Zellen Maglites wird nämlich nicht die volle Batteriekapazität durch das Modul genutzt (Entladeschlussspannung bei drei Zellen ca. 2,4V).

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

5.0 von 5 Sternen Maglite 4D-Cell Upgrade, 10. Januar 2013
Obwohl es für diesen Preis sicherlich komplette Taschenlampen zu kaufen gibt, bin ich mit diesem LED Upgrade vollauf zufrieden.
Das Modul leistet 3 Watt, was ca. 25% Einsparung gegenüber der vorher verwendeten Krypton Glühbirne ausmacht.
Die Lampe kann stark focussiert werden, wodurch sich eine größere Reichweite als bei LED Taschenlampen mit Linsentechnik (etwa gleiche Lichtleistung vorausgesetzt), ergibt.

So hervorragend, wie die Lampe als Punktstrahler auch ist, bei Flutlicht (breit gefächertes Licht), bleibt der Kern dunkel! - leider.
Hierfür kann aber nicht das Produkt verantwortlich gemacht werden, hier ist die Konstruktion der Mag zu bemängeln.
Die Linsentechnik hat hier die Nase weit vorn.
Allerdings bleit auch bei Punktlicht der Nahbereich nicht völlig im Dunkel, jedoch ist der Kontrast zwischen Hell- u. Dunkelzone, bedingt durch die enorme Helligkeit der LED, grvierend. Zum Lesen unter der Bettdecke taugt die Lampe sicherlich nicht.(Mag's lassen sich nicht dimmen.) Als Ersatz für einen richtigen Suchscheinwerfer ist sie aber allemal gut - hier sind nur erheblich teurere LED Lampen besser.

Ob die versprochenen, bis zu 30.000 Betriebstunden erreicht werden, werde ich wohl nie erfahren.

Ach ja, noch etwas:
Nie direkt in die Lampe sehen - Ihre Augen könnten erheblichen Schaden nehmen!!
Die Blendung kann schockierend wirken!
Meiner Meinung nach gehört eine Taschenlampe, die mit diesem Produkt bestückt ist, nicht in Kinderhände!

Nachtrag:
Das Modul wird sehr warm (heiß) - ich wollte auch meinen Fahrradscheinwerfer umrüsten, da aber hier der Sockel der Lampenaufnahme aus Kunststoff ist, habe ich wegen der Wärmebelastung auf einen Austausch der vorhandenen Halogenbirne verzichtet.

Bewertetes Produkt:
Einsatz mit Maglite 4D-Cell

5.0 von 5 Sternen Neue Ausführung 220lumen inkl. Überwurfmutter!, 19. Dezember 2013
Servus.
Ich hab lange überlegt meine alte Maglite 4D auf LED umzurüsten, da ich für das gleiche Geld eine neue Taschenlampe bekomme.
Leztendlich habe ich mich doch dazu durchgerungen mir die LED-Birne zu kaufen.
Super schneller Versand!
Als ich sie ausgepackt habe ist mir gleich aufgefallen das eine neue Überwurfmutter mit dabei ist, somit ist die original nicht aufzubohren.
Der Wechsel erfolgte dadurch sehr schnell und einfach.
Die Leuchtleistung finde ich sehr gut, selbst mit aufgesetzten Farbfiltern. Ob sie wirklich die 220 lumen hat kann ich leider nicht messen, aber der
Vergleich zu der alten Birne ist es enorm und hat sich meiner Meinung nach deutlich gelohnt. Auch im Vergleich zu anderen LED-Taschenlampen braucht sie sich nicht verstecken.
Hab zum vergleich die 5W Cree LED Stablampe vom ALDI mit ebenfalls 220Lumen daneben gehalten und die Maglite ist sogar heller!
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen LiteXpress LED Upgrade Modul - 180 Lumen für MagLite, 23. Dezember 2012
Habe nach langem hin und her das LiteXpress LED Upgrade Modul - 180 Lumen für MagLite bestellt.
Bin total begeistert von dem Teil. Hervorragende Lichtausbeute sowie einen sehr guten Fokus. Besser als mir herkömmliche Kryptonbirne, Kein dunkler Fleck in der Mitte.
Ich hatte die Möglichkeit die Maglite mit einer LED - Lenser Taschenlampe zu vergleichen, wobei die Maglite mit der Lichtausbeute genauso hell ist, und im Fokus die LED - Lenser sogar noch übertrifft.
Zum Batterieverbrauch kann ich noch keine Angaben machen.
Fazit: sehr zu empfehlen

2.0 von 5 Sternen Schwachbrüstige Funzel, entäuschend, 1. September 2014
Ich habe es mehrfach getestet, sogar neue Monobatterien gekauft, nichts half.

Das LED-Modul für die 2-Batterie-Version wirkt bedeutend heller als dieses hier.

Das Modul geht leider zurück. Zum Glück hatte ich die Packung vorsichtig und sauber aufgeschnitten...

Achtung: Viele Rezensenten schreiben hier von D-Cells. In Deutschland versteht man das oft nicht, da hier die Batterien anders heißen, nämlich Mono (D), Baby (C), Mignon (AA), Micro (AAA), Lady, Duplex und Block. Soweit zur gutgemeinten Aufklärung

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 12. Februar 2013
Wie immer schnelle Lieferung.
Wechsel von alter zu neuer "Birne" ging ohne Probleme und schnell.

Erster Eindruck WOW super hell, bin begeistert. Vorallem da die alte "Birne" nur noch glimmte , Batterien leer. Mit der neuen LED Leuchtkraft wie mit frischen Batterien.
Klare empfehlung

5.0 von 5 Sternen Litexpress Maglite, 23. Januar 2014
Mit der alten Xenon Birne war es als stünde ein Teelicht vorne drin. Mit diesem kleinen Teil brennt es ein Loch in die Hauswand meines Nachbarns. Absoluter Top Kauf.

3.0 von 5 Sternen Leistung ist gut nur die Passgenauigkeit nicht, 6. Februar 2014
Ich habe mir die LED für meine 6D MagLite gekauft. Da es sich um ein über 10 jähriges Modell handelt, sie aber noch tadellos funktioniert, wollte ich einen günstigen Umstieg oder neudeutsch Upgrade auf LED vornehmen. Da man bei dem Preis nicht meckern kann schlug ich zu.
Voller Erwartungen mit welch hellem Licht meine alte MagLite gleich leuchten würde packte ich die Lampe aus und wollte sie sofort einsetzten. Doch jetzt das böse erwachen, sie passt nicht in die Fassung. Der untere Teil der LED ist deutlich dicker als der der originalen Glühlampe (gut 1mm im Durchmesser). Während die Glühlampe noch Spiel in der Fassung hatte passt die LED nicht rein. Beim genaueren Hinschauen fiel mir auf, dass am untersten Ende der LED eine kleine Wulst ist und genau diese es verhindert, dass die LED in die Fassung passt. Enttäuscht brach ich das Upgrade ab.
Einige Tage später schaute ich mir die Sache noch einmal an und entschied mich die Metallfeile vor zuholen und die Wulst abzufeilen. Und siehe da, nach ein paar Zügen über die Feile passte die LED in die Fassung (sitzt dennoch sehr straff aber egal).
Und jetzt schnell wieder die MagLite zusammengebaut und ... Staunen wie schön hell die gute alte MagLite wieder strahlt.

Die Leistung der LED Lampe geht für den Preis voll in Ordnung und ist eine günstige Lösung um auf LED umzustellen.
Wenn die Sache mit der Passgenauigkeit nicht gewesen wäre, hätte ich 5 Sterne gegeben.

4.0 von 5 Sternen Wertet dei Lampe deutlich auf, 17. Januar 2014
Ich habe eine vor einiger Zeit ausprobiert, und jetzt alle meine Maclights Lampen aufgerüstet. Das ist zwar teuer, aber gut

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 16. Februar 2014
Mindestens genau so hell wie die orginal wenn nicht sogar heller als die Original mag light LED. Nur zum weiterempfehlen