4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht!
Vor 13 Monaten von Matthias Reinecke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Roomba775 NICHT mit Lighthouses kompatible
Habe das Geraet vor einigen Wochen gekauft,aufgrund der Beschreibung die noch heute bei Amazon.de zu sehen ist.
In dieser Beschreibung steht, das Roomba 775 mit "Virtuellen Leuchttürmen" ( Virtual Wall Lighthouse(tm) )
Vor 16 Monaten von steftheko veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht!, 8. Juni 2013
Matthias Reinecke (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 775 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Wir haben unseren Roomba 775 Pet jetzt seit ein paar Wochen und sind zufrieden damit. Über den hohen Preis kann man sich zwar streiten, doch die Anschaffung hat unserem Haushalt eine große Erleichterung verschafft. Der Roomba saugt die Wohnung so, wie wenn man selbst ordentlich saugt, nicht besser und nicht schlechter. Man muss allerdings folgendes beachten: die Räume müssen unsere Erfahrung nach "vorbereitet" werden, sprich es sollten wenig Dinge im Raum herumstehen (dies vermitteln ja auch die Werbevideos), d.h wir stellen immer Stühle oder andere Dinge in ein benachbartes Zimmer und lassen den Robo erst dann starten. So haben wir die besten Ergebnisse erzielt. Auch lassen wir den Roomba nie alleine arbeiten, sondern sind immer in der Wohnung. So können wir eingreifen, wenn der Robo sich einmal an einem Lampenfuß festfährt. Schön ist, dass er unter unsere Regale und Sideboards oder das Bett fahren kann; einzig die Couch ist zu niedrig. Hier müssen wir dann alle paar Wochen selber Hand an legen.
Es ist auch sehr erstaunlich, welche Menge an Dreck sich so nach 2-3 Tagen in einer Wohnung (mit Hund!) ansammelt.

Negativ: unser Flur ist schmal und verwinkelt, es stehen Schuhregale und Sitzbank darin. Hier erkennt der Roomba den Flur nicht als einen Raum, sondern saugt immer nur eine Hälfte, um dann mitzuteilen, dass er fertig ist. Wir müssen ihn dann in die andere Hälfte stellen, damit er diese auch noch saugt. Das ist nicht optimal, wir wissen das aber jetzt und können damit umgehen (ist halt nur eine Maschine). Die Fernbedienung funktioniert nicht immer, kommt aber auch nur selten zum Einsatz (wenn sich der Roomba nach getaner Arbeit unter dem Bett abschaltet, um ihn manuell wieder herauszusteuern).

Wichtig ist natürlich auch die regelmäßige Wartung: alle 2 Wochen alle Haare aus von sämtlichen Rädern und Bürsten entfernen.

Netter Nebeneffekt: unser 5 Monate alter Sohn ist ganz fasziniert von dem Roomba, er schaut diesem gerne bei der Arbeit zu und wird ganz ruhig.

Würden wir den Roomba wieder kaufen? Ganz klar ja. Ich verleihe aber nur 4 Sterne, wegen der oben genannten Dinge.

3.0 von 5 Sternen Roomba775 NICHT mit Lighthouses kompatible, 8. März 2013
arbeiten koenne. Da diese im Lieferumfang nicht enthalten waren ( sondern statt dessen Virtual Walls ) habe ich mich beim IRobot Customer Support erkundigt, welche Virtual Wall Lighthouses ich denn bestellen muesste.
Die Antwort:

Das Modell 775 ist mit Virtual Wall Ligthhouses nicht kompatibel, da die
> Virtual Wall Lighthouses nur mit mit Wireless-fähigen Robotern kompatibel
> sind. Solche sind 564, 581, 585, 625, 780 und 790.

Haette ich das gewusst, haette ich den 780 gekauft, da beim Schnitt meiner Wohnung eine Unterteilung mit Virtuellen Leuchttürmen das beste Ergebnis ergeben wuerde ( Einzelne Abschnitte sollten nacheinander gereinigt werden )

Die Info wurde am 13 Februar an Amazon weitergegeben, ist aber heute ( 08 Maerz 2013) noch nicht geaendert.

Ansonsten bin ich mit dem Geraet zufrieden.
Ich haette mich aber bei korrekter Produktbeschreibung fuer ein anderes entschieden.

5.0 von 5 Sternen super Teil, 10. April 2013
Ich hab meine IRob jetzt 3 Stunden und es ist ein Wahnsinn. Er macht wirklich sauber und ich schau ihm zu. Wir haben 2 Hunde und 1 Katze, daher viele Haare.
Aber er schafft alles. Hab ihn zwar in den letzten 3 Stunden schon mal von sauber gemacht, aber ok bei den Haaren und das erste Mal, das musste sein. Ich habe
extra vorher nicht gestaubtsaugt... also total voller Haare...ist ja gerade Haarwechsel.
Total leichter Beginn. Einstecken 2 Stunden laden lassen und dann gehts los. Ja und er saugt, aber schon seit 3 Stunden mhhhhh also doch sehr lange für den Akku. Bin überzeugt. Ich habe ihn zwar mit 5 Jahren Garantie gekauft, war mir sicherer, und vor allem 7 Tage Probe, war auch ganz wichtig, aber er ist echt was für Tierbesitzer. Ich freu mich schon, wenn ich ihn ins Obergeschoss schaffe, dann kann er erneut alles absuchen. Er sieht wirklich ob hier mehr Schmutz ist oder nicht und er redet mit mir... ist eine Frauenstimme grrrr passt mir nicht, weil ich möchte einen ER als Haushaltshilfe :-)))). Nur Fäden mag er nicht, also Achtung vorher entfernen sonst steckt SIE/ER. Und ich mach halt den Raum frei und gebe die Stühle oder Sonstiges mal weg. Aber die Kabel mag er, er hat keine Probleme darüber zu fahren.
Fazit: total super
Jetzt habe ich den IRob schon ein paar Monate und er saugt noch immer ganz brav. Nachdem er 3 x die Woche 180 m² saugen muss, musste ich in der Zwischenzeit schon die Filter und die Seitenbürste wechseln. Die Seitenbürste ist leider abgerissen, da sie unter einem Gerät stecken blieb. Weiters ist das Laufrad locker geworden und daher musste ich ein neues kaufen. Das ist ein Schwachpunkt bei allen RoombaŽs. Kostenpunkt ca. 20,--.

5.0 von 5 Sternen Fleißiger Helfer, 2. März 2013
Der Roomba 775 Pet ersetzt bei mir einen 565 Pet, den ich innerhalb der Famile weitergereicht habe. Von sechs Testläufen im Schedulerbetrieb fand er fünfmal den Weg zu Ladestation und blieb nur einmal an einem offenen Kabel hängen (war ich ja selber schuld). Bodenreinigung ist sher gründlich. Positiv ist der deutlich griffigere Löseknopf für den Staubbehälter in Vergleich zum 565, negativ, das keine Ersatzwalze/Bürste wie beim 565 beilag, Meine Katzen ignorieren ihn. Fazit: Bis auf wenige Ausnahmen fristet der manuelle Bruder den Vorruhestand.

4.0 von 5 Sternen Erleichtert den Haushalt, 4. Februar 2013
Ich habe einen dauerhaarenden Hund und ein Haus mit 3 zu putzenden Stockwerken. Da ich den Roboter auch nachts einsetzen kann, habe ich jetzt nicht mehr ständig herumliegende Hundehaare. Allerdings funktioniert das nur auf glatten Böden. Wer Teppichböden oder viele Teppiche únd haarende Tiere hat sollte sich dieses Gerät auf keinen Fall kaufen. Die Haare werden auf den Teppichen nur verteilt, aber höchstens zu 10 % abgesaugt. Ich muß meine Teppiche also weiterhin von Hand saugen. Genausowenig kann er natürlich Treppen, auch diese müssen weiter von Hand abgesaugt werden. Man kann also den Handstaubsauger nicht wegwerfen. Aber ich benutze ihn nur noch 1 mal pro Woche, den Rest macht der Roboter. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen iRobot Roomba 775, 6. Juni 2013
Seit ca. vier Wochen haben wir den Staubsaug-Roboter. Er ist wirklich eine große Hilfe !
Eigentlich schade, dass wir ihn nicht schon früher hatten.

4.0 von 5 Sternen IRobot Pet 775 Roomba, 28. Mai 2013
Sehr zufrieden... Ich kann mein DUDU zeitlich vorprogrammieren und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist bereits alles gesaugt... Sogar mein Sofa kann ich saugen😉 vielen Dank

5.0 von 5 Sternen ein wirklich toller Helfer !, 12. Februar 2013
ein Produkt, das die Erwartungen nach vier Wochen Einsatz übererfüllt.

Saugt insbesondere auch die Hundehaare gründlich weg.

Die Bedieneungsanleitung ist zwar nicht aktuell, wird aber auch nicht gebraucht.

Die beigefügten Sensoren brauchen wir gar nicht. Auch vor Treppen macht er super halt - klasse !

Einzig was etwas stört, ist die Lautstärke (aber immer noch leiser als ein "normaler" Staubsauger.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 27. August 2013
Ich war auf der Suche nach einem Staubsaugerroboter, der mit den Haaren meiner 4 Hunde (2 Schäfer darunter) zurecht kommt und nicht gleich den Geist aufgibt. Fazit: er schafft es! Ich muss zwar ab und zu die Bürsten reinigen und öfter mal den Behälter ausleeren, aber trotzdem verdient der Roomba 775pet 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe ihn!, 12. Juli 2013
ja!...Auf dieses Ding hat die Menschheit nur gewartet!...jee...es ist die beste Idee seit Menschengedenken!

Mit zwei Perserkatzen im Haushalt ist der iRobot auf jedenfall ein Must! ...man ist eh schon der Sklave einer Katze, aber auch noch der Sklave eines Haushalts zu sein, muss wirklich nicht sein. ;)

Wenn das Sparschwein wieder was hergibt, dann bestell ich auch noch den Scooba Nasswischer...

Also Leute, nicht zögern, auch wenn der Preis etwas hoch ist, es lohnt sich allemal!

iRobot Roomba 775 Staubsaug-Roboter