5.0 von 5 Sternen Endlich was Handliches zum Mitnehmen!
Kann es sehr empfehlen. Sicher eine der durchdachtesten Konstruktionen von Playmobil mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

Veröffentlicht am 21. März 2013 von Schneeberg

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber.....
sehr klein und wenig Zubehör; für den Preis kann man aber bei Playmobil nicht mehr erwarten, man zahlt eben den Namen mit. Unserer Tochter gefällt es trotzdem und wird gut bespielt: Den Schlüssel für das Schlösschen kann man am Boden einklicken, sodass man ihn nicht verliert. Wenn das Schloss zusammengeklappt ist, ist es nicht...
Vor 3 Monaten von Nicole81 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich was Handliches zum Mitnehmen!, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 5419 - Aufklapp-Spiel-Box, Schlösschen (Spielzeug)

Haben bereits das Märchenschloss mit jede Menge Zubehör. Für Unterwegs hatte ich das alte Mitnehm-Puppenhaus von Playmobil. Das ist allerdings bei jeder Gelegenheit aufgegangen (vor allem wenn man wo dagegengestoßen ist), selbst wenn wir es zum Schluß mit einem Gürtel zusätzlich verschlossen haben. Dann haben sich die Angeln gelöst und alles war auf der Straße... Außerdem war das Ding schon recht groß. Auf einem Esstisch im Gasthaus hatte es kaum Platz.

Da meine Tochter Playmobil liebt hat sie dann für Unterwegs immer alles Mögliche im Kinderrucksack mitgenommen, Einrichtungsteile, Figuren und Tiere - ohne das Haus. Im Restaurant, bei Freunden, etc. fehlte dann aber immer die Kulisse. Und die haben wir jetzt endlich.

Das Schlösschen ist zwar etwas umständlich zum Zusammenbasteln (Kleben, Verbindungsteile einsetzen, zusammenstecken etc. ist zwar gut beschrieben, braucht aber ca. 15 Minuten), aber dann hat man einen kompakten Quader, der leicht in einen Kinderrucksack passt und in dem sich viel Zubehör verstauen lässt (Wir haben derzeit meist Badewanne, 2 Sesseln, 2-3 Prinzessinnen, 2-3 Ritter und mind 1 Pferd, Katzen und Hunde inkl. Korb und Thron mit).

Aufgeklappt sieht das Ganze so aus wie auf dem Bild auf der Packung, beim Verschließen klappt man die Türmchen der Seitenteile hinunter, Geländer und Bodenplatte des Mittelteils klappt man in den Mittelteil und verschließt ihn so, das Bild über dem Balkon wird nach hinten geklappt. Dadurch kann man auch in den Seitenteilen Dinge verstauen, die beim Zusammenklappen auch dort bleiben, weil sie mit den Türmchen fixiert sind.

Zugesperrt wird mit einem Schlüssel (der Schlüssel ist auch zum Befestigen der Verbindungsgelenke beim Aufbau nötig als Art Schraubenzieher), der unten am Mittelteil verstaut wird. Hält bis jetzt ganz gut, mal sehen, wann wir ihn verlieren...

Da in den Seitenteilen und im Mittelteil die innere Spielkulisse aus einzuklebenden Pappteilen besteht, kann ich zu deren Haltbarkeit keine Auskunft geben. Der Karton wird natürlich durch das Transportieren von Zubehör zerkratzt (bei uns nach ca 1 Monat ganz leicht, aber die Kanten von Möbeln oder das Zaumzeug vom Pferd hinterlassen schon leichte Spuren). Wenn ich es nochmal kaufen würde, würde ich die Kartonteile zuerst mit Einbindefolie (wie für Schulbücher gebräuchlich) folieren.
Die Türmchen sind mit Stickern zu bekleben, wird vermutlich länger halten als die Kartonkulisse.

Das Schlösschen lässt sich problemlos auch zu zweit bespielen. Durch die vielen Klappmöglichkeiten und auch die ansprechende Kulisse hat es uns Eltern schon bei vielen Gelegenheiten ein paar freie Minuten beschert.

5.0 von 5 Sternen Brauchten gleich drei davon!, 22. April 2015
Vorweg sei gesagt: Diese Art von Spielbox hat Playmobil auch als Aufklapp-Ferienhaus usw. herausgebracht. Wer sich dafür interessiert, sollte auch nach den mitgelieferten Möbeln/ Figuren schauen und dann entscheiden, was seinen Kindern am meisten liegt. Das Aufbauen ist auch bei allen nahezu gleich schnell. Wie schon ein Vorrezensent schrieb, dauert es etwa 15 Minuten mit Bekleben.

Das "Schlössschen" zum Aufklkappen habe ich für meine dreijährige Tochter gekauft, als sie im Krankenhaus lag. Dort konnte sie es in ihrem Bett bespielen, ohne viel Platz oder Stellfläche zu benötigen. Wenn sie keine Lust mehr hatte, wurden die Figuren und Möbelstücke einfach hineingelegt, der "Balkon" und die Türme umgeklappt und das Haus zugeschlossen. Der beigelegte Schlüssel kann unten eingehakt werden.
Meine Kinder finden es besonders schön, dass sie ihre Habe einschließen können - mit einem richtigen Schlüssel. Dabei ist das ganze wirklich stabil. Selbst wenn es runterfällt, geht das Schloss nicht auf. Geht der Schlüssel verloren, ist das auch nicht schlimm. Mit einer Nagelfeile o.Ä. ist es ganz schnell gedreht.

Als meine Tochter heimkehrte, wollten ihr 5-jähriger Bruder und ihre Zwillingsschwester natürlich auch so ein "Schlössschen" haben. Um sich abzuheben, hat unser Sohn dann das Ferienhaus gewählt. Mit Prinzessinnen spielt er zwar auch ab und an ganz gern, aber die andere Ausstattung hat ihm besser gefallen.

Seither werden die drei Aufklappboxen täglich bespielt, zu Hause mit dem Mitnehmpuppenhaus kombiniert. Schon seit über vier Monaten wird nichts anderes mehr ausgepackt. Also: klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis echt klasse, 24. Juli 2013
Das Schlösschen eignet sich herrvoragend zum mitnehmen - z.B. wenn wir Essen gehn oder zu Besuch fahren. Auch zu Hause ein klasse Spielzeug

4.0 von 5 Sternen Schön, aber klein, 5. Juni 2013
Schönes Schlösschen, gefällt meiner Tochter, 5, gut. Gut zum Mitnehmen, aber kleiner als gedacht, ähnelt dann den magnetischen Aufklappboxen, dafür finde ich den Preis recht hoch. Eine Figur dabei.

4.0 von 5 Sternen Wesentlich kleiner als gedacht, aber es bietet viel Spaß für junge Damen..., 29. April 2014
Davon abgesehen, dass bei zwei Kindern meistens zwei Baustellen sind und man als Elternteil multitaskingfähig sein muss, hatte meine Große zusammen mit ihrem COusin bereits beim Zusammenbau viel Freude. Highlight für meine Tochter war der Schlüssel mit dem man die Box verschließen kann (keine Sorge auch bei verlorenem Schlüssel kann man noch öffnen!), das steht bei meinen Damen hoch im Kurs! Praktisch empfinde ich, dass man ruckzuck ein kleines Equipment zum Spielen richten kann, falls man z.B. essen geht und die Zeit überbrückt werden muss. Das Schloss dient gleichzeitig als "Verpackung" der Figuren.
Ansonsten ist zur Qualität nicht soviel zu sagen, altbekannt und altbewährt!!!

5.0 von 5 Sternen süüüüüüüüüüüß, 13. Februar 2014
total schön und ein muss für mädls, meine war tagelang nicht mehr ohne zu sehen. aber wie es halt ist irgendwann stehts herum. aber wenn wir in urlaub gehen nehmen wirs mit, ist toll zum transportieren

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Februar 2014
A B S O L U T E W E I T E R E M P F E H L U N G !!!

4.0 von 5 Sternen Viel Spaß für kleines Geld, 20. Januar 2014
Dieses Schlösschen ist echt Ideal für jemanden der nicht ein halbes Vermögen für ein Geschenk ausgeben möchte, und trotzdem ein tolles Geschenk haben will.

5.0 von 5 Sternen Schlösschen zum mitnehmen, 19. Januar 2014
ich kann nur sagen, wenn Kinderaugen leuchten. Meine kleine Nichte (31/2)hat den ganzen Abend damit gespielt. Beim zusammenbauen ist allerdings Hilfe angesagt.

4.0 von 5 Sternen sieht nett aus, 14. Januar 2014
B. Moser "Tangotänzer" (Waging, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es sieht ganz nett aus und die Idee zum Aufsperren, zuklappen und mitnehmen finde ich sehr praktisch. Leider ist der rote Knopf an der Absperrvorrichtung entweder gar nicht dran gewesen, oder sofort verloren gegangen. Was ich zu bemängeln habe, ich finde diese Räume insgesamt sehr klein, da war ich unangenehm überrascht. Was wäre dabei gewesen, alles ein wenig größer zu machen?

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

PLAYMOBIL 5419 - Aufklapp-Spiel-Box, Schlösschen