4.0 von 5 Sternen Vogt, man muss sich daran gewöhnen
Auffällig ist hier das die Rezensionen entweder fünf Sterne haben, oder nur einen. Man liebt ihn oder man hasst ihn offensichtlich. Etwas dazwischen scheint es kaum zu geben.
Ich muss sagen: immer wieder wenn ich den Klaus Florian Vogt Wagner singen hör, muss ich mich aufs Neue daran gewöhnen. Sein Timbre ist so ungewöhnlich für einen...
Vor 22 Monaten von Isolde227 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlentwicklung
Der Sänger Klaus Florian Vogt und seine Rezeption läßt mich ratlos zurück: zwar kann ich auch hören, dass er über (vielleicht auch) beeindruckende Spitzentöne verfügt - aber schon hier muss ich sagen, ja und? Die Spitzentöne wirken merkwürdig unorganisch, weil Herr Vogt über keinen "Mittelbau" oder gar Tiefe...
Vor 24 Monaten von Literata veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Ich finde die neue CD von Klaus Florian Vogt einfach genial. Endlich gelingt es mal einem Sänger das Schwere und Pompöse wegzulassen und gleichzeitig über das Orchester zu kommen. Bei ihm klingt alles so leicht und selbstverständlich und die brillante Höhe macht ihm sicher keiner so schnell nach. Wer ihn kürzlich als Parsifal an der Deutschen Oper gesehen hat, weiß zudem wie stark seine Bühnenpräsenz ist. Babei begeistert er vor allem durch seine Authentizität. Und fasst könnte man meinen, Wagner hätte beim Schreiben seiner Opern einen Tenor wie den Holsteiner vor Augen gehabt. Er besitzt diese Reinheit in der Stimme, die für Rollen wie den Lohengrin oder Parsifal essentiell sind und auch in den neu erarbeiteten Stücken wie dem "Sink hernieder, oh Nacht der Liebe" aus "Tristan und Isolde" kann er mit seiner Stimme die Botschaft der Musik ohne dieses ganze ätherische Brimborium vermitteln. Bei so einer Interpretation fängt man selbst als Nicht-Wagner-Fan Feuer. Die finnische Sopranistin Camilla Nylund ist als Duettpartnerin eine hervorragende Wahl. Mit ihr zusammen bestreitet er auch den grandiosen Schlussteil der "Walküre" aus dem 1. Akt. Die gelungene Begleitung der Bamberger Symphoniker unter ihrem Dirigenten Jonathan Nott tut ihr übriges. Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Gesamtkunstwerk, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Nachdem ich zum zweiten Mal Klaus Florian Vogt in einer Talkshow erlebt habe, habe ich mir die neue Wagner CD besorgt. Zugegeben, weniger aus Liebe zu Wagner, vielmehr aus Interesse an der ungewöhnlichen und faszinierenden Sängerpersönlichkeit. Es sind Künstler wie Vogt, die einer breiten Schicht der Nicht-Experten, aber durchaus aufgeschlossenen Konzert- und Operngänger Wagner wieder näher bringen können. Er zeigt, dass diese Musik nicht in den Elfenbeinturm gehört, sondern auch heute authentisch gelebt und erlebt werden kann. Und das in beachtlicher Qualität, wie ich finde sowohl von Orchester, als auch vom Sänger, man glaubt kaum, dass dieser Mann, vorher Hornist, erst mit 25 seine Sängerkarriere begann. Last not least kann ich mir ihn beindruckend und glaubwürdig auch auf der Bühne vorstellen. Dieser Künstler ist für mich auf unaufdringliche, fast bescheidene Art das "Gesamtkunstwerk", das (nicht nur) die Wagner-Rollen mit Leben füllt. Ich werde seine Karriere mit Interesse weiter verfolgen.

4.0 von 5 Sternen Bitte etwas mehr Sachs und weniger Beckmesser, 27. Februar 2014
Niklas Morgan "History Reader" (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Schon seltsam was da für Schlachten zwischen den Rezensenten ablaufen, vor allem in den Kommentaren. Selbst ernannte Experten hauen sich ihre Wagnerexpertise um die Ohren. Etwas Schade und eigentlich überflüssig, denn haben die alle ihren Meistersinger vergessen? Zur Erinnerung, dort wird ein junger Sänger, dessen Interpretation etwas von der althergebrachten Tradition abweicht, von den "Meistersingern" zunächst abgelehnt. Insbesondere der Herr Beckmesser, der selbst zwar wenig Talent aber um so mehr "Expertise" hat, schreibt ihn gnadenlos runter. Nur der altersmilde Herr Sachs erkennt das Potential im jungen Sänger, auch wenn er etwas anders singt, als man es bisher gewohnt war.

Nun, als er dann vor dem "gemeinen Volk" singt, liebt ihn dieses, und es kommt zum Happy End. Und dem gemeinen, hier lesenden Volk kann man nun durchaus auch raten, sich diesen Stolzing, alias Klaus Florian Vogt anzuhören. Am besten Live, aber da das im limitierten Opernbetrieb wohl nicht jedem gelingen wird, ersatzweise aben auf CD.

Leider beeindruckt er, insbesondere auf dieser CD, nicht so wie auf der Bühne. Wie hier auch schon mehrmals angemerkt wurde klingen die verschiedenen Arien leider zu wenig differenziert, und es ist eben auch etwas gewöhnungsbedürftig, sich von der eigenen akustischen Erwartungshaltung bei zig mal gehörten Arien zu verabschieden. Das mag nicht jedem und hier nicht bei jeder Arie gelingen. Aber diese Expertenhuberei, wenn leider auch so typisch für Opernrezensionen, nützt 99 % der Leser hier herzlich wenig.

5.0 von 5 Sternen Vogti - das ist schönste CD der ganzen Welt, der gahanzen Welt, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Hochverehrter, lieber Herr Kammersänger, liebster Klaus Maria Vogt, was hast du uns für ein Geschenk gemacht mit dieser CD. All die schönen Weisen und die Melodien. Neinneinneinneinneinneinnein, Wagner ist für alle da. Nicht nur hier, wie heißense alle, hier Merkel und Gottschalk und Roberto Blanco, sondern alle Menschen dürfen sich an der Musik erfreuen. Und wenn sie dann noch einen Schäferhund haben - warum nicht. Meine Güte, wir sind doch alles Menschen. Auf Gottes Erde.
Neinneinneinneinneinneinnein, Vogti, du bist der Wunderbarste. Es ist so schön, ich werd bekloppt. Ich möchte lachen, lachen, lachen und schreien, und mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, wenn ich dich singen höre. Ich möchte hüpfen, rumhüpfen, laut deine CD anstellen und dabei hüpfen und lachen und dabei einen Breuler essen. Was kann es schönres geben. Vogti? WAS? WAS KANN ES SCHÖNRES GEBEN?
Dreimal. DREIMAL war die Polizei schon hier: "Machen'se endlich die Scheiß Musik leiser, ich sachs Ihnen jetzt zum letzten Mal. Zu lehetzten Mal, zum lehetzten Mal". Aber ich sage nur, neinneinneinneinneinneinnein, das ist der Vogti, unser aller Vogti, der da singt. Und was sagt er da, der Ignorant? "Der wer?". Aber der andere Kriegsknecht nimmt ihn zur Seite und als er so redete, sagte er: "Ach, das ist der Vogti, der da singt?". Und ich sage nur: jajajajaja, der Vogti. Ach, der Vogti. Mensch Werner,das ist dieser Opernsänger aus der Tookschoh, der immer singt und mit dem Wohnwagen durch die Gegend zuckelt. Ach, der ist das. Der singt doch immer dieses eine Lied, ähhh hier, ähh, Dein ist mein ganzer Schmerz. Und da nimmt mich der Schupo an die Hand und wir tanzen zu "Nur eine Waffe taucht" lachend und schreiend durchs Treppenhaus. Und wir lachen und schreien, bis wir bekloppt werden. So schöön, so schön kann Musik sein. Und was sie mit den Menschen macht. Und Einfluss nimmt. Auf die Geschicke der Welt.
Ich aber sage Euch, diese CD, diese CD wird die Welt verändern. Und die Menschen zusammenführen. Mit dieser CD möchte ich den Frieden sichern, meinen Plan erfüllen und 50 Kühe mehr melken, im Jahre des Herrn 2013. So wahr ich hier stehe.
Also, im Moment stehe ich ja nicht, ich sitze. Ich kann im Stehen nicht tippen, weil ich hab ja Rücken. Rücken und Füße. Deswegen setze ich mich zum Tippen immer hin. Und auf Toilette. Setz ich mich auch immer hin. Im Sommer waren wir ja in Bulgarien, weil da fahren Vettkes immer, die unter uns. Da gibts ja, also da muss ja, also wenn man da sein Geschäft verrichten will, nicht wahr, dann muss das da im Stehen. Das war nicht schön. Aber sonst war ganz schön. Also, bisschen heiß war schon.
Na, iss egal. Hat ja letztendlich nichts mit ihrer schönen CD tun. Also, ich muss mal jetzt zum Ende kommen, weil Essen ist vertig. Eins möchte ich noch sagen: Danke. Ich möchte - ja, verdammt ich komm gleich, meine Güte nochmal - also bitte jetzt, ich möchte Danke sagen. Danke lieber Vogti. Herta hat gerade eine andere CD aufgelegt, und jetzt singt der Hansi Hinterseer und die Herta singt dazu. Und ich? Ich muss jetzt auch singen und denke nur an Sie: "Du du bist mein Augenstern, glaube mir nur du allein, Dir, dir sag ich I love you, heut und ewig immerzu, heut und ewig immerzu."

1.0 von 5 Sternen hat im heldenfach nichts verloren, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
vogt wäre sicherlich ein wunderbarer tamino oder belmonte, als tristan oder siegmund fehlt es ihm aber einfach an kraft und stimmgewalt

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wundervoll!, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Ich kann den Kauf dieser CD voll und ganz empfehlen. Einlegen und schwelgen. Diese Leichtigkeit, mit der Vogt die unterschiedlichen Wagner-Partien meistert und dabei so wundervoll klingt, dass man sehr gespannt darauf ist, was noch so von ihm kommen wird. Ich werde ihn nun unbedingt auch wieder einmal live hören wollen!

5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Diese CD kann ich jedem empfehlen, der die klare Stimme von Klaus Maria Vogt schätzt. Für Wagner ist er die Idealbesetzung.

5.0 von 5 Sternen Vogt oder Kaufmann?, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Eine müsige Frage! Die zwei Stimmen sind sooo verschieden, beide sehr reizvoll.
Für mich fällt die Wahl je nach Tag und Stimmung aus.
Vogt ist technisch hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Wagner Klaus Florian Vogt, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Ich bin von der CD begeistert. Der Gesang beider Interpreten gefällt mir sehr gut. Übertrifft selbst die CD Helden. M.E. gibt es keinen Sänger, der Wagners Melodien mit mehr Emotionen vorträgt als Kllaus Florian Vogt.

4.0 von 5 Sternen Mal stark, mal sehr gut - Nicht überwältigend, 20. September 2013
R. Hefty "robert50114" (Burgrieden Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Interpretation: 4
Sound: 4
Zu erwartender nationaler Verkaufserfolg: 4
Zu erwartender internationaler Verkaufserfolg: 2
Genrevielfalt: entfällt
State of the art: 4
Repertoire wert: 3

Wagner
Wagner von Klaus Florian Vogt (Audio CD - 2013)