5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam
Vor 5 Monaten von E. Leisering veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhaltliche Fehler schon im ersten Kapitel.
Leider habe ich schon im ersten Kapitel der Leseprobe inhaltliche Fehler entdeckt. Die spöttischen Anmerkungen des Autors sind hier leider
auch Fehl am Platz. Es scheint als wollte der Autor dieses Thema inhaltlich auflockern, es ist ihm leider nicht gelungen.

Vor 13 Monaten von Petra7223 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten des Olymp - Die Griechische Mythologie erfrischend neu erzählt (Kindle Edition)
Wer in erster Linie Unterhaltung sucht und nebenbei seine Kenntnisse über die griechische Mythologie etwas auffrischen bzw. erweitern möchte, ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse. Ich habe es in diesem Sinn mit Vergnügen gelesen. Wer ein Sachbuch im klassischen Sinn sucht, sollte eher zu etwas anderen greifen. Dieses Buch sollte man eher wie einen historischen Roman lesen und Fakten, über die man sich im Detail interesiert, mit anderen Auskunftsmitteln vertiefen.

2.0 von 5 Sternen Inhaltliche Fehler schon im ersten Kapitel., 2. November 2013

Jemand der Geschichtsfälschung unterhaltsam findet ist mit diesem Buch gut beraten. Wer sich ernsthaft für dieses Thema begeistert, sollte
auf andere Bücher zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Mythologie mal anders, 21. April 2014
wirklich eine schöne Art Mythologie mal anders kennen zu lernen ... auch die nordische Mythologie hatte ich schon gelesen .. die Schreibweise ist erfrischend anders und leicht verständlich
absolute lese Empfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Bildung, 31. März 2013
Die wichtigsten Sagen werden hier unterhaltsam und kompakt wiedergegeben. Diese Sagen können manchmal etwas langatmig sein, aber dem Buch gelingt es sie auf das Wesentliche zu reduzieren. Eine leicht verständliche Sprache erleichtert das Lesen. Allerdings wird der Autor manchmal zu flapsig oder erzwungen komisch, glücklicherweise passiert das aber selten. Insgesamt ein gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Erfrischend!, 26. März 2013
Ich finde den Titel sehr treffend, das Buch ließt sich sehr leicht/erfrischend. Die Geschichten sind kurz und interessant dargestellt, so dass sie sich fast wie ein Roman lesen. Das Buch ist mehr Unterhaltung als Lehrstoff, obwohl alle Inhalte richtig wiedergegeben sind, aber gerade das fand ich super!

1.0 von 5 Sternen Billig und plump ist nicht "erfrischend neu", 2. November 2013
Die Grundidee mag originell gewesen sein: Die alten texte der griechischen Mythologie zur Hand zu nehmen und in einer Sprache neu zu erzählen, die jeder versteht und die nicht langweilt. Das darf sicher auch lustig sein, humorvoll und eben "erfrischend" - Wie es ja bereits im Titel steht. Doch diese Idee ist, wie dieses Ergebnis eindrucksvoll beweist, eine Idee, die keineswegs "mal eben im Schreibrausch" umgesetzt werden sollte, sondern durchaus einiges an Aufwand erfordert. Da reicht es nicht aus, ein x-beliebiges Lexikon mit der griechischen Heldengeschichte zur Hand zu nehmen und im eifrigen Zustand auf die Tastatur zu tippen. Denn dabei passiert genau das, was hier als "Buch" herausgekommen ist: Falsche oder fehlende Fakten, eine Fälschung wichtiger Teile der Geschichte (Wie war das gleich mit der Reihenfolge der Schöpfung... Gab es da nicht auch noch einen Eros?) und nicht zuletzt ein schnodderiger Ton, der vollends jeglichen Respekt vermissen lässt. Die griechische Mythologie ist (ebenso wie andere Vorbilder weiterer Werke dieses Autoren, man nehme nur Teile der Bibel etc.) nicht wirklich eine Geschichte, die sich zur Verballhornung eignet. Hier wird nicht die griechische Mythologie "erfrischend neu erzählt", sondern allenfalls in RTL2 Manier (auf die entsprechende Zielgruppe gemünzt) reißerisch und mit reichlich Zoten an den Leser (oder die Leserin) gebracht. Und überhaupt: Schreibt man in einem "Sachbuch" (mir graut es dieses Buch als solches zu bezeichnen) Sätze wie: "Auf welche Weise auch immer(...)"? Merke: Billig und plump ist nicht erfrischend neu.

4.0 von 5 Sternen Spass mit antiker Mythologie, 26. Januar 2013
Bildung mit Spaß und Humor.Das Buch kann auch junge Menschen mit alten Geschichten vertraut machen.Die Darstellungen sind kurzweilig und anregend.

5.0 von 5 Sternen Toller Autor, 17. Juli 2013
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es wird nur das wesentliche geschrieben und das auf eine sehr unterhaltsame Art. Ich wünschte,es gebe mehr solcher Bücher.

1.0 von 5 Sternen für mich ein gescheiterter Versuch, 27. Dezember 2013
Vorneweg muss ich zugeben, dass ich ein großer Liebhaber der griechischen Mythologie bin. Das Thema fesselt mich seit frühester Kindheit und zog sich als Hobby immer wieder durch mein Leben.
Es ist auch ein vergleichsweise schweres Thema, erst recht, wenn man versucht mit gezwungenem Humor, der bekannter weise bei jedem Menschen anders ankommt, an die Sache heranzutreten.
Der Schreibstil gleicht einer Erzählung zweier 15jähriger Jungs auf dem Schulhof. Es wird nur auf das absolut nötigste eingegangen, manch wichtige Nebenerzählung komplett verdrängt und ist nicht auf dem gewohnten schriftdeutsch sondern eher umgangssprachlich gehalten.
Die Geschichten sind sehr mager gehalten, recht flapsig dargereicht und fallen daher sehr aus dem Rahmen des klassischen Sachbuches, vielleicht auch einfach nur aus Versehen in diese Sparte einsortiert worden.

Für jemanden, der "nur mal mitreden" möchte um bei dem Thema nicht ganz unbedarft dazustehen evtl. brauchbar, aber jemand, der etwas über griechische Mythologie erfahren möchte greift lieber zu Gustav Schwab oder ähnlichem.
Ich habe bereits unterhaltsamere Bücher zu deutlich geringeren Preisen erstanden und werde in Zukunft wieder zu ernsthafteren Werken greifen.