5.0 von 5 Sternen Der absolute Volltreffer !!!
Habe mir mal einen testhalber gekauft und bin durchaus begeistert was dieser kleine Zwerg leistet.

Vor 15 Monaten von Frank veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung gut, Funktionsumfang naja
Das Gerät ist in erster Linie ein HDTV SAT Receiver zum kleinen Preis.
Angeschlossen ist er schnell, SAT Empfang funktioniert tadellos. Die HD Bildqualität ist gut.
die Gehäusegröße ist sensationell, kleiner geht es kaum.

Der darüber hinaus verfügbare Funktionsumfang ist - verglichen mit LINUX Konkurrenten - sehr...
Vor 3 Monaten von Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der absolute Volltreffer !!!, 1. Januar 2013
Frank (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Edision Optimuss Underline Full-HD Satreceiver DVB-S2 (Elektronik)

Pro:
Tolles Designe, sehr klein und leicht, sehr einfach zu bedienen, Bootet schnell das Sytem hoch, man sieht ihn nicht wenn man ihn hinten an den TV klebt, perfekte Full HD Aufnahmen auf USB Stick, wird nicht übermäßig heiß, kommt ganz ohne Gerätetasten aus usw.

Contra:
Umschaltzeiten sind nichts für Schnellzapper dauert halt ein kleinen moment länger.
Der Druckpunkt und die Ausführung der Fernbedienung ist halt wie bei vielen anderen günstigeren Receiver nicht 100%.

Dieser kleine Receiver hat uns dennoch überzeugt so das wir uns jetzt noch 2 weitere kaufen werden. Von unserer Seite aus ein absolut fast perfekter kleiner Receiver der sein Geld auf jeden Fall wert ist. Kauft ihn, ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden. Ein Volltreffer., 12. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf der Suche nach einen kleinen hinter den Fernseher zu versteckenden HDTV SAT Receiver, der zumindest Timeshift können sollte, bin ich aufgrund vieler Recherchen (im Sinne von durchstöbern der vielen guten und auch schlechteren Rezensionen) auf die Marke Edison aufmerksam geworden und auf deren Website ([...]) auf den Optimuss underline. Das Gerät ist offenbar wohl noch relativ neu im Handel und wie es scheint bin ich der erste der eine Rezension zu dem Gerät abgibt. Die eigentlich durchweg sehr guten Bewertungen der anderen Receiver der Firma bewogen mich das "Risiko" einzugehen und den bis dato nicht beurteilten Receiver mein Vertrauen zu schenken. Und wie es derzeit aussieht auch zu recht. Der Receiver ist bei mir nun wunderbar hinterm TV (56 Zoll Phillips Cinema) angebracht, war superleicht zu installieren. Nachdem das Konzept auf Unsichtbarkeit ausgelegt ist, ist auch gleich ein IR Empfangsauge im Lieferumfang dabei. Nach erster Inbetriebnahme bin ich ein bisschen erschrocken, da die Senderliste ausschließlich HD Sender beinhaltete. Aber die Autoinstallation brachte dann auch alle SD Sender zu tage. Eine 500GB 2,5 Zoll FP verrichtet ihren Dienst an einen der zwei vorhandnen USB Anschlüsse ohne Probleme. Im Konfigurationsmodus noch Timeshift eingeschaltet und *freu* zeitversetztes Fernsehen steht nun einwandfrei zur Verfügung. Bildqualität ist m.M. nach sehr gut und zwar sowohl SD als auch HD (ARD + ZDF). Umschaltzeiten, meine größte Sorge, absolut gut. Zappen ist ohne weiteres möglich und kostet somit keine Nerven. Bisschen blöde ist, dass man keinen Status des Receivers ersehen kann. Und da das Booten etwas länger dauert (ich schätze mal 30 Sec.), kann man mal kurz verunsichert sein, ob man nun das Ding eingeschalten hat oder auch nicht. Sobald aber das Gerät läuft spielen, wie erwähnt, zeitliche Faktoren keine Rolle mehr. Meine Anforderungen wurden also zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Fraglich bleibt im Moment nur, ob das EPG passt und ich es auch noch schaffe, den Umgang mit den PVR Funktionen zu erlernen - hier fehlt mir noch die Langzeiterfahrung. Ggf. kann ich dies noch nachtragen, sobald ich auch diesbezüglich mehr zu sagen habe bzw. sagen kann. Ansonsten klare Kaufempfehlung. Bei diesem Preis eine wirklich coole Sache.

------ Nachtrag: 01.02.13 ------
Auch das EPG habe ich mittlerweile fleißig im Einsatz und bin ebenfalls zufrieden damit. Die PVR Funktion, die bei mir weniger eine Rolle spielte, habe ich aufgrund einer Nachfrage dann doch mal getestet. Ergebnis: alles cool. Nun werde ich diese Funktion wohl auch vermehrt einsetzen. Endfazit der contra-Argumente: Etwas zu lange Bootzeit und leider keine Möglichkeit den Status irgendwo abzulesen - manchmal weiß ich einfach nicht ob ich ihn jetzt eingeschaltet habe oder nicht, da die Fernbedienung relativ genau auf das IR - Auge gerichtet werden muss. Ansonsten bleibe ich dabei: Die absolut richtige Wahl.

5.0 von 5 Sternen Guter Satreceiver, 29. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir den Receiver für mein Wohnmobil gekauft und bin durchaus begeistert was dieser kleine Zwerg leistet.

Pro:
Tolles Designe, sehr klein und leicht, sehr einfach zu bedienen, Bootet schnell das Sytem hoch, perfekte Full HD Aufnahmen auf USB Stick, wird nicht übermäßig heiß, kommt ganz ohne Gerätetasten aus usw.
12V Eingang, separates Infrarotauge dadurch kann er in einen Schrank versteckt eingebaut werden,

Contra:

Dieser kleine Receiver hat mich voll überzeugt. Fast perfekter kleiner Receiver der sein Geld auf jeden Fall wert ist.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 1. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
der Optimuss Underline hat alles was sein Geld wert ist.
Mit der richtigen Software kann man noch mehr aus dem Kleinen rausholen.
Umschaltzeiten sind in Ordnung , PVR Funktion ist OK .
Durch zwei USB Anschlüsse kann man Wlan und PVR gleichzeitig nutzen.
Was auch nicht selbstverständlich bei anderen Anbieter ist, sind die mitgelieferten Kabel für Audio und RS-232 Schnittstelle.
Einzig bemängeln würde ich die sehr langen Bootzeiten.

5.0 von 5 Sternen Beste Preis-Leistung, 15. Januar 2013
Das Bild ist brilliant,man kan das Gerät auch problemlos mit etwas Knowhow die V13 Karte ohne Bildfreezer betreiben.

Bin voll und ganz zufrieden.
Klein aber oho, hier nicht von der Größe täuschen lassen! Hatte zuvor nen knapp 100€ Receiver,der ne Katasthrope war.

Menüführung,Empfang,Bild alles absolut volle Punktzahl.
Werde diesen Receiver jedem.weiterempfehlen!
Danke Edision,daß ihr ein so geniales Gerät für so kleines Geld anbieten könnt!!!

1.0 von 5 Sternen Nicht begeistert, 16. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auslaufmodell, eigentlich unnötig das noch etwas drüber zu schreiben.

Was mir gefällt ist das schnelle Umschalten der Programme. Das war aber auch schon alles, was ich positives schreiben kann.
Wenn das Gerät aber eingeschaltet wird (NICHT aus dem Standby sondern wenn der Strom eingeschaltet wird), dauert es 'ewig' bis es bereit ist. Die Menüführung ist unlogisch, unbequem und teils sogar fehlerhaft. So fehlt es zum Beispiel an einer einheitlichen Vorgehensweise bei bestimmten Vorgängen, so muss man bei einigen Einstellungen gar nichts bestätigen, bei anderen wird man gefragt, ob man das geänderte speichern möchte und muss dann auf 'ja' gehen, anderswo ist das 'ja' bereits voreingestellt. Es ist einfach nervig Einstellungen vorzunehmen.

Es ist wohl das letzte Modell, mit dem man aufgenommene Sendungen auf andere Datenträger kopieren und dann editieren kann, ein USB Stick ist aber nicht zu empfehlen, das es nur USB2 ist und ein Stick für HDTV einfach zu langsam ist, bei der Wiedergabe fehlen dann einfach einige Frames und das Bild wird ruckelig. Also eine externe Festplatte nehmen und es läuft alles prima. Aber je mehr man auf dem Datenträger bereits gespeichert hat, desto länger dauert der Aufnahmestart. Also nix mit mal eben schnell die Szene mitschneiden, das kann dann schon mal etliche Sekunden dauern, oder anders gesagt, bis das aufgenommen wird, ist der meiste Teil schon weg. Auch 'vergißt' dieses Gerät nach einer Aufnahme, daß man eigentlich die Favoritenliste gewählt hat und man sich in der Gesamtliste aller Sender wiederfindet.

Ganz schlimm ist die Tatsache, daß beim 'zappen' plötzlich mal gar nichts passiert, die Kiste 'einfriert', was sogar bis zu 10 Sekunden dauern kann. Beispiel: Man zappt die Programme durch und plötzlich will man schnell zurück (hoppla, was war das denn...), doch nichts passiert. Wenn man jetzt weiter die Tasten drückt, merkt sich die Kiste das, wartet aber (auf was auch immer) und dann werden alle bis dahin gespeicherten Vorgänge blitzschnell ausgeführt. Wenn ich also sieben mal auf 'Programm vorwärts' gedrückt habe als nicht mehr ging, bin ich nach einigen Sekunden sieben Programme weiter. Geht gar nicht.

Auch enttäuschend ist die Art wie Mitschnitte gespeichert werden, der Titel der Sendung wird nicht in dem Dateinamen gespeichert, eine Datei wird lediglich 000.ts oder 001.ts benannt. Der übergeordnete Ordner enthält im Namen dann Datum, Zeit und Namen. Beispiel: Unter Ordner ALIDVRS2 befinden sich pro Aufnahme ein Ordner wie etwa "[TS]2014-04-12.08.39.46-ZDF HD-96" darin dann die Dateien 000.dvr, 000.ts und info3.dvr. In der Info-Datei befindet sich der Titel der Sendung, der bei der Wiedergabe über den Receiver dann angezeigt wird. Möchte man die Sendung auf dem PC bearbeiten, ist die Datei manuell umzubenennen. Das kann bei vielen kurzen Mitschnitten recht lästig werden.

Modell ID OPTIMUSS
S/W Version 0A070800_1.6.13
H/W Version Apollo 14
Loader Version 1.1.3

5.0 von 5 Sternen Muss den Vergleich zu teureren Receivern nicht scheuen, 7. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mittlerweile unser 4 Optimuss Underline Receiver. Im direkten Vergleich zu einem sehr teuren Humax Festplattenreceiver ein absoluter Tipp. Leichte, nachvollziehbare Bedienung. Mit entsprechender alternativer Betriebssoftware extrem schnelle Umschaltzeiten. Receiver startet sofort ohne Wartezeiten. Klasse Bild. Netzwerktauglich und Anschluss externer Festplatte möglich. Cardreader mit alternativer Software als All-Card Reader nutzbar. Kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden.

4.0 von 5 Sternen gutes Gerät mit einer Schwäche, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist ein richtig gutes Gerät ...das einzige was mich daran hindert 5 Sterne zu geben ist der lange Startvorgang.
Vom Einschalten bis zum TV Sender Bild sind es doch 45 Sekunden. dachte schon das Gerät funzt net .....
Ansonsten sehr gut...Menüführung, Netzwerk usw alles Problem los. Toll.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter preiswerter Sat HD Receiver., 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Funktioniert tadellos.Lässt sich sehr diskret hinterm Tv verstecken.Empfänger für die Fernbedienung mit Kabel am Receiver an-
geschlossen und nach vorn geführt . Alle Anzeigen werden über den TV-Bildschirm angezeigt. PVR geht auch gut. Bildqualität bei Full HD top. Kann das Gerät bis jetzt nur empfehlen, wenn man nicht viel Platz für einen klobigen Sat-Receiver hat.
Lieferung wie immer top bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen Klein und unauffällig!, 20. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Angeschlossen, funktioniert, wo kann man das behaupten. Hier ist es so gewesen. Insgesamt eine gute Anschaffung. Daher eine besondere Empfehlung.

ARRAY(0xa48d37bc)