5.0 von 5 Sternen Super zufrieden. Ein Volltreffer.
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012 von Michael John

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung gut, Funktionsumfang naja
Das Gerät ist in erster Linie ein HDTV SAT Receiver zum kleinen Preis.
Angeschlossen ist er schnell, SAT Empfang funktioniert tadellos. Die HD Bildqualität ist gut.
die Gehäusegröße ist sensationell, kleiner geht es kaum.

Vor 11 Monaten von Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden. Ein Volltreffer., 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Edision Optimuss Underline Satelliten Receiver (Full HD, DVB-S2) schwarz (Elektronik)
Auf der Suche nach einen kleinen hinter den Fernseher zu versteckenden HDTV SAT Receiver, der zumindest Timeshift können sollte, bin ich aufgrund vieler Recherchen (im Sinne von durchstöbern der vielen guten und auch schlechteren Rezensionen) auf die Marke Edison aufmerksam geworden und auf deren Website ([...]) auf den Optimuss underline. Das Gerät ist offenbar wohl noch relativ neu im Handel und wie es scheint bin ich der erste der eine Rezension zu dem Gerät abgibt. Die eigentlich durchweg sehr guten Bewertungen der anderen Receiver der Firma bewogen mich das "Risiko" einzugehen und den bis dato nicht beurteilten Receiver mein Vertrauen zu schenken. Und wie es derzeit aussieht auch zu recht. Der Receiver ist bei mir nun wunderbar hinterm TV (56 Zoll Phillips Cinema) angebracht, war superleicht zu installieren. Nachdem das Konzept auf Unsichtbarkeit ausgelegt ist, ist auch gleich ein IR Empfangsauge im Lieferumfang dabei. Nach erster Inbetriebnahme bin ich ein bisschen erschrocken, da die Senderliste ausschließlich HD Sender beinhaltete. Aber die Autoinstallation brachte dann auch alle SD Sender zu tage. Eine 500GB 2,5 Zoll FP verrichtet ihren Dienst an einen der zwei vorhandnen USB Anschlüsse ohne Probleme. Im Konfigurationsmodus noch Timeshift eingeschaltet und *freu* zeitversetztes Fernsehen steht nun einwandfrei zur Verfügung. Bildqualität ist m.M. nach sehr gut und zwar sowohl SD als auch HD (ARD + ZDF). Umschaltzeiten, meine größte Sorge, absolut gut. Zappen ist ohne weiteres möglich und kostet somit keine Nerven. Bisschen blöde ist, dass man keinen Status des Receivers ersehen kann. Und da das Booten etwas länger dauert (ich schätze mal 30 Sec.), kann man mal kurz verunsichert sein, ob man nun das Ding eingeschalten hat oder auch nicht. Sobald aber das Gerät läuft spielen, wie erwähnt, zeitliche Faktoren keine Rolle mehr. Meine Anforderungen wurden also zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Fraglich bleibt im Moment nur, ob das EPG passt und ich es auch noch schaffe, den Umgang mit den PVR Funktionen zu erlernen - hier fehlt mir noch die Langzeiterfahrung. Ggf. kann ich dies noch nachtragen, sobald ich auch diesbezüglich mehr zu sagen habe bzw. sagen kann. Ansonsten klare Kaufempfehlung. Bei diesem Preis eine wirklich coole Sache.

------ Nachtrag: 01.02.13 ------
Auch das EPG habe ich mittlerweile fleißig im Einsatz und bin ebenfalls zufrieden damit. Die PVR Funktion, die bei mir weniger eine Rolle spielte, habe ich aufgrund einer Nachfrage dann doch mal getestet. Ergebnis: alles cool. Nun werde ich diese Funktion wohl auch vermehrt einsetzen. Endfazit der contra-Argumente: Etwas zu lange Bootzeit und leider keine Möglichkeit den Status irgendwo abzulesen - manchmal weiß ich einfach nicht ob ich ihn jetzt eingeschaltet habe oder nicht, da die Fernbedienung relativ genau auf das IR - Auge gerichtet werden muss. Ansonsten bleibe ich dabei: Die absolut richtige Wahl.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 1. November 2013
der Optimuss Underline hat alles was sein Geld wert ist.
Mit der richtigen Software kann man noch mehr aus dem Kleinen rausholen.
Umschaltzeiten sind in Ordnung , PVR Funktion ist OK .
Durch zwei USB Anschlüsse kann man Wlan und PVR gleichzeitig nutzen.
Was auch nicht selbstverständlich bei anderen Anbieter ist, sind die mitgelieferten Kabel für Audio und RS-232 Schnittstelle.
Einzig bemängeln würde ich die sehr langen Bootzeiten.

5.0 von 5 Sternen Guter Satreceiver, 29. November 2013
Habe mir den Receiver für mein Wohnmobil gekauft und bin durchaus begeistert was dieser kleine Zwerg leistet.

Pro:
Tolles Designe, sehr klein und leicht, sehr einfach zu bedienen, Bootet schnell das Sytem hoch, perfekte Full HD Aufnahmen auf USB Stick, wird nicht übermäßig heiß, kommt ganz ohne Gerätetasten aus usw.
12V Eingang, separates Infrarotauge dadurch kann er in einen Schrank versteckt eingebaut werden,

Contra:
Umschaltzeiten sind nichts für Schnellzapper dauert halt ein kleinen moment länger.
Der Druckpunkt und die Ausführung der Fernbedienung ist halt wie bei vielen anderen günstigeren Receiver nicht 100%.

Dieser kleine Receiver hat mich voll überzeugt. Fast perfekter kleiner Receiver der sein Geld auf jeden Fall wert ist.

5.0 von 5 Sternen Der absolute Volltreffer !!!, 1. Januar 2013
Frank (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir mal einen testhalber gekauft und bin durchaus begeistert was dieser kleine Zwerg leistet.

Pro:
Tolles Designe, sehr klein und leicht, sehr einfach zu bedienen, Bootet schnell das Sytem hoch, man sieht ihn nicht wenn man ihn hinten an den TV klebt, perfekte Full HD Aufnahmen auf USB Stick, wird nicht übermäßig heiß, kommt ganz ohne Gerätetasten aus usw.

Contra:

Dieser kleine Receiver hat uns dennoch überzeugt so das wir uns jetzt noch 2 weitere kaufen werden. Von unserer Seite aus ein absolut fast perfekter kleiner Receiver der sein Geld auf jeden Fall wert ist. Kauft ihn, ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekter HD-Receiver - YouTube-Funktionalität nicht vorhanden, 10. Mai 2013
Vorweg: ich bin jetzt nicht der TV-Junky. Einmal die Woche zwei Stunden vor dem Fernseher reichen mir. Deshalb wollte ich zwar einen HD-fähigen Receiver, aber keinen für mehrere hundert Euro. Der Optimus Underline tut's auch für wenig Geld.
Vorteile:
- Sender vorinstalliert, Set-up binnen 5 Minuten erledigt, klasse
- sehr gutes (subjektiv) HD-Bild
- Skalierung des Standardbildes auf unseren 82-cm Toshiba TV ist angenehm, wenngleich natürlich Skalierungseffekte sichtbar sind
- ich finde die Menueführung ausreichend gut und die Fernbedienung ist auch prima (ähnelt der unseres alten Smart MX Receivers)
- sehr angenehm ist der kompakte Formfaktor. Wir haben den Receiver tatsächlich mit den mitgelieferten Klebestreifen auf die Fernsehrückseite geklebt und nur den IR-Empfänger unauffällig an den Gehäuserand des TVs geklebt.
- die Fernbedienung muss schon recht genau auf den IR-Empfänger zielen, damit er reagiert

Schlecht ist YouTube implementiert. Will heißen, zunächst kam man irgendwie auf die YouTube Seite, konnte aber nichts auswählen. Nach dem Update auf die neueste offizielle Firmware ist der Fehler nicht etwa behoben, sondern YouTube schlichtweg gar nicht mehr anwählbar. Vielleicht ist die Funktion jetzt auch nur sehr gut versteckt?

WiFi und DNLA habe ich nicht ausprobiert, da wir alles verkabelt haben und Musik über die Stereoanlage genießen - da brauche ich den Underline nicht.
Abgesehen von der nicht-funktionierenden YouTube-Funktion ein prima Receiver, der alles tut, was ich wirklich brauche, schön kompakt ist und out-of-the-box funktioniert. Dafür 5 Sterne, denn einen halben Stern kann ich wegen YouTube-Mangel ja nicht abziehen.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung passt, doch Bild bei SD schwächelt, 28. Juni 2013
ich habe mir diesen Receiver bestellt, da ich einen Vergleich zum ebenfalls in dieser Preisklasse agierenden Xoro 8750 haben wollte.

Das Ergebnis:
da beide den selben Prozessor Ali 3606 haben, sind beim Menü und den Funktionen keine großen Unterschiede zu erwarten. Doch Unterschiede gibt es doch.
Bild HD über HDMI: beide gut.
Bild SD über HDMI: erstaunlicherweise hat der Xoro ein deutlich besseres Bild.
Bildschirmmenüs: Optimuss deutlich schöner.
Anleitung: beim Xoro deutlich besser, aber auch nicht wirklich gut. Gerade noch ausreichend. Beim Optimuss ungenügend, da nur Kurzanleitung und die Anleitung im Netz ist unvollständig. Da hilft nur alle Tasten zu probieren. Das meiste ist schnell erlernbar und bereitet eigentlich keine großen Probleme. Für Senioren aber vermutlich nicht geeignet!
EPG: Optimuss bietet hier mehr.
Stromverbrauch: 13,5W, Standby: 0,85W.
PVR: da ich hierauf sehr viel Wert lage, habe ich einiges getestet.
Unterschiede gibt es hier wenig. Natürlich AUfnahme über Timer und Sofort-Aufnahme möglich. Während der Aufnahme können andere Sender desselben Transponders oder alte AUfnahmen angeschaut werden. Letzteres ist beim Optimuss nicht dokumentiert und nur über Forentipps zu finden.
Bei beiden werden die während der Aufnahme verfügbaren Sender in der Senderliste deutlich markiert. Beim beiden kann man mit P+/- Tasten durch die noch verfügbaren Sender zappen.

Fazit: beide Geräte sind für den Preis empfehlenswert. Erhält man doch auch noch einen Media-Player, der eigentlich fast alles abspielen kann. Dabei werden NTFS- und FAT-Platten gelesen.
Da gibt es teurere Geräte, die deutlich schlechter sind.

5.0 von 5 Sternen Muss den Vergleich zu teureren Receivern nicht scheuen, 7. April 2014
Mittlerweile unser 4 Optimuss Underline Receiver. Im direkten Vergleich zu einem sehr teuren Humax Festplattenreceiver ein absoluter Tipp. Leichte, nachvollziehbare Bedienung. Mit entsprechender alternativer Betriebssoftware extrem schnelle Umschaltzeiten. Receiver startet sofort ohne Wartezeiten. Klasse Bild. Netzwerktauglich und Anschluss externer Festplatte möglich. Cardreader mit alternativer Software als All-Card Reader nutzbar. Kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter preiswerter Sat HD Receiver., 24. Februar 2014
Funktioniert tadellos.Lässt sich sehr diskret hinterm Tv verstecken.Empfänger für die Fernbedienung mit Kabel am Receiver an-
geschlossen und nach vorn geführt . Alle Anzeigen werden über den TV-Bildschirm angezeigt. PVR geht auch gut. Bildqualität bei Full HD top. Kann das Gerät bis jetzt nur empfehlen, wenn man nicht viel Platz für einen klobigen Sat-Receiver hat.
Lieferung wie immer top bei Amazon.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung gut, Funktionsumfang naja, 8. Januar 2014
Das Gerät ist in erster Linie ein HDTV SAT Receiver zum kleinen Preis.
die Gehäusegröße ist sensationell, kleiner geht es kaum.

Der darüber hinaus verfügbare Funktionsumfang ist - verglichen mit LINUX Konkurrenten - sehr überschaubar.
Zahlreiche Rechtschreibfehler in den Menüs (zB. "Standart" statt "Standard") trüben den ersten Eindruck.
Zusätzliche Applikationen sind zwar auf dem Gerät installiert, aber wohl eher nur deswegen, damit man es auf die Packung schreiben kann. Dazu gehören zum Beispiel Google Maps (aufgrund der Geschwindigkeit und Bedienung eher als "nutzlos" einzustufen) oder Youtube (beim ersten Aufruf direkt abgestürzt). Außerdem vermisse ich vorallem die Möglichkeit, Dateien (Filme) über das Netzwerk zu streamen. Man könnte meinen, mit LAN Anschluss wäre das selbstverständlich - leider ist dem nicht so. Wer ein Gerät mit Multimedia Funktionen sucht, sollte also eher zu etwas höherpreisigem greifen.

Die Aufnahmefunktion auf USB Datenträge habe ich nicht getestet.

So bleibt also ein SAT Receiver im Mini Gehäuse zum kleinen Preis, mit dem man im Endeffekt nur eines kann: Fernsehen.
wer nichts anderes sucht, kann getrost zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Empfangsleistung und Qualität TOP, Fernbedienung schlecht, 10. Juli 2013
Ich habe den Optimuss Underline für meine Eltern bestellt.
Positiv: der Optimuss Underline ist klein, startet schnell, bietet eine gute Bild- und Tonqualität.

Negativ: Die Senderlisten/Favoritenliste ist eher umständlich zu verwalten, da der Optimuss gar kein Display hat kann ich ihn zudem für den Radioempfang nicht empfehlen. Vor allem die Fernbedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man eine Zifferntaste ganz drückt sendet Sie den Befehl mehrmals hintereinander - also Programm 111 statt 1.

Positiv überrascht hat mich der externe Infrarotempfänger im Lieferumfang.

Fazit: Gut fürs Geld, wer eine Universalfernbedienung einsetzt und kein Display braucht wird nur schwer etwas besseres finden - gerade wenn der Receiver versteckt werden soll!