wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Preis:0,89 €

Dass App-Icon fand ich knuffig. Hat mich irgendwie überzeugt und zum Kauf animiert.

Die Tipps reichen von ernüchternd, über interessant, bis hin zu "na ja, das probiere ich gewiss nicht aus" und natürlich auch viele die mich erst gar nicht interessieren (was ich hiermit nicht bemängeln möchte). Ich muss aber auch anmerken, dass so einige darunter sind, die ich schlichtweg nicht glaube: "Honig zum Frühstück und der Kater ist weg. Es hilft tatsächlich" - Na ja, man kann auch dran glauben, dass "Kartoffelwickel gegen Erkältung hilft". Gerade bei den Gesundheitstipps muss ich mich doch arg wundern "Schweineschmalz-Verband auf eiternde Wunde"? - Au-hauer-ha!
Aus diesem Grund wohl erfährt man unter NUTZUNGSHINWEIS, dass die Tipps und Tricks ohne Gewähr sind. :-))

Ohne Frage ist bei dieser Applikation: Es ist für jeden etwas dabei.

Es klingt tatsächlich sehr vieles nach "Omas Trickkiste" - das meine ich in Bezug auf die Mittel, die man zu Hilfe nehmen soll: Natron, Gallseife, Essigessenz - diese mögen ja noch in vielen Haushalten vorhanden sein. Aber wer bitte hat Seifenstein, Sodawasser zur Hand? Und wer hat noch lose Fenster im Haus, die mit Fensterkitt wieder fest verankert werden müssen? --- Na, da hätte ich so einiges weggelassen.

Woher die Tipps stammen, ist auch noch so eine Sache. Unter vielen steht, "Eingesendet von: xxxxxx". Rechtschreibfehler sind auch zu finden, und so mancher Tipp ist redundant.
TECHNISCHE OPTIONEN der APP:

Es gibt dann aber doch sehr gute Grund, warum so eine Applikation sinnvoller sein könnte, als z.B. ein Abreißkalender mit Omas oder Opas Tipps & Tricks, oder wöchentlichen Kolumnen im Magazin des Vertrauens:

+++++ Favoriten-Funktion: Wenn man über einen Tipp stolpert, der einem gefällt/ den man ausprobieren will, einfach oben das "Herzchen"-Icon drücken, der Tipp wird in die Favoriten übernommen.
(Auf die Art sammelt sich erst nach langem Stöbern Nützliches an. So trennt man die Spreu vom Weizen. Wobei man unbedingt dazu sagen muss, dass in diesem Fall wohl jeder Spreu und Weizen anders definiert.

Ich fand z.B. die Tipps für "frisch bleibende Blumen" am interessantesten und zusätzlich noch ein Trick, damit das Blumenwasser klar bleibt.

++++ Kategorien: Die Tipps/ Tricks sind nach Kategorien sortiert, die da z.B. wären: Haushalt, Kosmetik, Heimwerken, Spartipps, Dekorieren...

++++ Zufalls-Option: Damit stöbert man querbeet durch die 2707 Tipps/ Tricks.

+++++ Such-Funktion: Die mithin gescheiteste Option. Oben gibt es eine Such-Funktion und sie klappt sogar astrein. Hier kann man gezielt nach Tipps suchen.

++++ Besuchte Tipps werden angezeigt, zum einen in der Kategorie-Übersicht, wo es so eine Anzeige (z.B.) 90/100 gibt. Hier habe ich bereits 10 von den 100 Tipps angesehen. Geht man dann in diese Kategorie, sind die besuchten Tipps hellgrau unterlegt, es wird also eine Farbunterscheidung gemacht, wie man es von besuchten Internet-Links kennt. (Sehr gute Idee!)

+++++ Optionen zum Weiterleiten von Tipps sind unten am Bildschirm ersichtlich: auf Facebook teilen/ Kopieren / über Mail senden. Finde zumindest die Option mit Kopieren sehr sinnvoll, wobei man natürlich auch seine hundert Facebook-Freunde mit schlauen Oma-Tipps beglücken kann bis der Arzt kommt, oder man ent-added wird. ;)

Bis hier fand ich alles noch relativ positiv, aber die App hat auch eine Schwäche...

NEGATIVES:
----- Die App hängt (sich auf :().
[Voraussetzen muss ich noch: Ich nutze sie auf dem Kindle Fire HD].

Habe leider schon mehrfach festgestellt, dass nach Öffnen der App keine Tipps in den entsprechenden Kategorien vorhanden sind. (Die Anzeige rechts zeigt dann immer 0/0.
Es passiert auch nach ein wenig oder ein wenig länger warten ... einfach nichts. App neu öffnen, oder Kindle Fire neu starten - dann geht's wieder.
Ich habe nicht herausgefunden, woran es liegt, gewiss ist aber: Es nervt.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich dieser an sich so liebevoll gemachten App 2 Punkte abziehe.
3 Sterne heißt so viel wie: Nicht schlecht.

PS. Wenn Dir die Bewertung gefallen hat, oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Nur auf diese Art kann man erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. - Dankeschön! ;o)
0Kommentar39 von 43 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2014
Ich erwarte Dinge wie....Wie bekommt man Rotweinflecken raus? Wovon auch einiges vorhanden ist.
Aber das ich ein Kleinkind auf einem Wickeltisch festhalten sollte damit es nicht herunter fällt. Ist keiner Omas Tricks sondern Logik!
Süßigkeiten in Maßen und mit angst von Kindern richtig umgehen....was hat das mit Omas Tricks zu tun?
Tipps und Tricks sind dabei, nur ist diese App nicht das was man hinter dem Namen vermutet...vieles ist Logik die nichts mit dem Omas Trickkiste zutun.
Aus meiner Sicht ist diese App nicht empfehlenswert.
am 30. Oktober 2015
Wie alt Oma tatsächlich ist, sei mal dahin gestellt. Die Tipps beziehen sich auf bewährte und neuere Hausmittel. Wer bei jeder Erkältung ein Antibiotika bevorzugt oder dessen Häuslichkeit "wirklich rein, nicht nur sauber sein soll", wird diese App wahrscheinlich nicht so interessant finden. Meine Erinnerungen wurden vielfach aufgefrischt, denn meine Mutter gehörte auch zu diesen Omas (sie überlebte die beiden Weltkriege).
am 29. Oktober 2014
Diese app scheint nicht vom Entwickler ernst genommen zu werden. Es gibt so schwachsinnige Empfehlungen, das muss auffallen. Leider ist somit die app unglaubwürdig und vor allem nicht nützlich. Was bringt mkr ein Tipp dem ich erst nach testen glauben schenken kann
am 29. Oktober 2014
Auf dem S4 läuft diese App problemlos. Nach den ersten hundert Tipps zu Kindern und Schwangerschaft (Bereich neu) ging ich zum Heimwerken. Doch jeden Tipp kannte ich bereits. Schade. Gut dass die App heute kostenlos war.
am 31. Oktober 2014
Die Applikation entspricht genau meinen Vorstellungen. Erfüllt ihren Zweck sodass auch ich als Laie damit problemlos zu Recht komme. Außerdem zeichnet sich die Anwendung durch eine leichte Handhabung aus.
am 3. Januar 2015
Informative App, hält was sie verspricht. Hier habe ich sehr viele neue Infos erhallten - viele Anmerkungen waren mir aber schon bekannt. Lohn sich aber trotzdem sie zu kaufen. Danke, weiter so.
am 2. Januar 2015
Omas Trickkiste ist wirklich sehr hilfreich in jedem Lebenslagen, man kann wirklich viel lernen und bei manchen sogar, zeit und Geld sparen, wenn es um die Reinigung im Haushalt geht.
am 2. November 2014
Super sache und sehr umfangreich...ein absolutes muss und eine richtig gute app...
gibt ja viel Müll aber solche kleinen tricks sind sehr hilfreich
am 18. Dezember 2014
Hatte bereits das Buch vor Jahren schon. Viele bekannte Sachen die einfach in Vergessenheit geraten sind.
Klasse App!
Absolut empfehlenswert