5.0 von 5 Sternen Lesevergügen pur!
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn es in einem Buch um ein Buch oder um einen Buchladen geht, dann muss ich es lesen. Ich muss noch nicht mal wissen, um was es genau geht, ich kaufe es mir. “Mr. Penumbra’s 24-Hour-Bookstore” war keine Ausnahme – zum Glück, denn ich liebe dieses Buch!

Clay Jannon verliert seine...
Vor 14 Monaten von capkirki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine skurrile Mischung aus alt und neu
Meine Mei­nung

Vor 26 Tagen von Chocolat_Pony veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lesevergügen pur!, 11. Mai 2013
capkirki (Espa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Clay Jannon verliert seine Arbeit als Web Designer. Um weiter Geld zu verdienen, nimmt er einen Job in Mr. Penumbra’s 24 Stunden Buchladen an; ein Buchladen, der nie geschlossen ist, erstaunlich wenig moderne Bücher verkauft, aber regen Zulauf von einem merkwürdigen Publikum hat. Clay merkt schnell, dass hier etwas Ungewöhnliches vorgeht und beschliesst, der Sache auf den Grund zu gehen. Zusammen mit seinen Freunden und seiner Freundin, die bei Google arbeitet, taucht er in eine geheimnisvolle Welt ein, in der es um nichts anderes geht als die Unsterblichkeit.

Das Buch springt zwischen alten Bücherregalen und dem Silicon Valley hin und her. Es schafft eine Symbiose zwischen altem Wissen und neuen Technologien. Und obwohl ich überrascht war, dass Google und die Möglichkeiten der Technik von heute eine so große Rolle in einem Buch spielen, das sich ja eigentlich um einen Buchladen drehen soll, war ich ganz schnell begeistert von der Idee und habe die Abschnitte über Google fast noch lieber gelesen als die über den Buchladen.

Sloan hat eine Begabung zum Geschichten erzählen. Die Handlung wird so schnell vorangetrieben, dass es nie langweilig wird. Die kurzen Kapitel führen zu dem typischen “Nur noch ein Kapitel” – Verhalten und so hat man das Buch ruck-zuck durch. Die Charaktere sind allesamt sympathisch, exzentrisch und so ganz eigen: der alte, undurchsichtige Mr. Penumbra; Clay, eigentlich erfolglos, aber lustig und geeky durch und durch, sein Freund Mat, erfolgreich, kreativ und hilfsbereit und auch Kat, die ihren Job bei Google liebt und deren Visionen nicht weit genug gehen können.

Es ist ein Buch über Freundschaft, einen Buchkult, Unsterblichkeit, Geeks, Nerds, die Vergangenheit und die Zukunft. Ein Buch, dass das gedruckte Wissen in Büchern genauso feiert wie die Errungenschaften der Technologien von heute. Es gibt weder ein Gut noch ein Böse, die neuen Möglichkeiten werden nicht verteufelt und gleichzeitig wird das Alte bewahrt. Ich habe mich in dem vertikalen Buchladen genauso wohl gefühlt, wie in den hochmodernen Google Büros. Mr. Penumbra bringt alle zusammen, die, die den Geruch von echten Bücher lieben und die, die lieber zum Ebook greifen, die, die gern in die Vergangenheit abtauchen und die, die die Zukunft nicht erwarten können. Das ganze paart Sloan mit einer Schnitzeljagd und alten, dunklen Geheimnissen, Fantasy trifft auf Realität.

Kaufen, lesen, Spaß haben und sein Weltbild vielleicht ein wenig überdenken…

5 von 5 Sternen für diese Reise zwischen Alt und Neu.

“After that, the book will fade, the way all books fade in your mind. But I hope you will remember this:
A man walking fast down a dark lonely street. Quick steps and hard breathing, all wonder and need. A bell above a door and the tinkle it makes. A clerk and a ladder and warm golden light, and then: the right book exactly, at exactly the right time.”

5.0 von 5 Sternen Old Meets New, 9. November 2012
Mark Wills "wtrejana" (Rommerskirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
OK, I just loved this book. It deals with a mystery encompassing the old world of print media with the new, modern, digital and technical one. But combines both apposing worlds really well, providing a well paced mystery / adventure read.

At first I thought I might be overwhelmed by all the technical jargon. To quote from the book, "If this sounds impressive to you, you’re over thirty," I laughed at myself because I am in the over thirty category, but didn't feel so out of touch with all the high-tech that I didn't understand anything. For the technophobes, the explanations are all clear and well written leaving no one in the dark with the technical stuff. After all it's something we all live with today, so it can't be that strange even if you are over thirty - lol!

I hope this book will continue to give a lot more people as much fun and entertainment as it has given me.

5.0 von 5 Sternen The right book exactly, at exactly the right time, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr Penumbra's 24-hour Bookstore (Kindle Edition)
... das war "Mr. Penumbra's 24-hour-bookstore" auf jeden Fall.
Für mich war es definitiv eines der besten Bücher der letzten Jahre - und ich lese recht viel.

Eine originelle, spannende, lustige, sprachlich hervorragend umgesetzte, alte und neue Technik verbindende Geschichte mit warmherzigen, skurrilen, liebenswerten Charakteren - was habe ich vergessen? Es passt einfach alles - unser Held Clay entwickelt sich vom lethargischen arbeitslosen Stubenhocker zum Buchverkäufer ohne Kunden und wird dann zur erfinderischen und ideenreichen Spürnase - immer unterstützt von seinen sympathischen (und merkwürdigen) Freunden.

Man erfährt viel über Buchdruck, die Entstehung von Büchern, über Buchläden und Museen, aber alles eingebunden in die Jetzt-Zeit von I-Phone, Google, Kindle & Co. Hier lernt man auch einiges über modernste (Such-)Techniken, die man natürlich aufgrund der aktuellen Spähdiskussionen als Europäer schon kritischer sieht als unser amerikanischer Held im Jahr 2012.

Ein Roman, welcher die Liebe zu Büchern spüren läßt - und ein Geheimnis, dem man unbedingt zusammen mit unserem Helden Clay auf die Spur kommen will.
Der Autor schuf eine Geschichte voller Wortwitze: So fragt Mr. Penumbra vor Clays Einstellung: "Have you ever worked at a bookstore before?"
Und Clay: "I waited tables at a seafood restaurant and the owner sold his own cookbook - it was called The Secret Cod and it detailed thirty-one different ways to - You get it"
Einen leider negativen Aspekt muss ich doch noch anbringen: Für meinen Geschmack wird mit Apple & Google zu viel Product Placement betrieben, es gibt schließlich auch noch andere Firmen, aber ich gehe davon aus, wir sind alle mündige Leser und wissen dies einzuordnen.

Fazit: 10 Punkte von mir - eine wunderbare, intelligente, höchst unterhaltsame Geschichte und ein neuer Autor, der hoffen läßt!
Da auch ich das gedruckte Wort liebe, werde ich mir noch - zusätzlich zur Kindle-Version - das Taschenbuch besorgen. Da würde sich Mr. Penumbra sicherlich freuen...
Unbedingte Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Eine skurrile Mischung aus alt und neu, 27. Juni 2014
Meine Mei­nung

Sobald ich sehe, dass es in einer Geschichte um Lite­ra­tur und Bücher geht, muss ich das Buch lesen. So ist es mir auch mit “Mr. Penumbra's 24-Hour Books­tore” gegan­gen. Ich habe die Inhalts­be­schrei­bung kurz über­flo­gen und schnell beschlos­sen, dass die Geschichte sich ziem­lich gut anhört. Viel­leicht ein klein wenig schräg aber sol­che Bücher lese ich auch sehr gerne.

Clay Jan­non ist ein ruhi­ger Nerd, der sich auf Job­su­che befin­det und durch Zufall in dem Buch­la­den von Mr. Pen­um­bra lan­det. Doch die­ser Buch­la­den unter­schei­det sich gänz­lich von allen ande­ren Buch­hand­lun­gen, die er bis­her ken­nen gelernt hat. Denn die­ser Buch­la­den hat 24 Stun­den geöff­net, jedoch nur sel­ten einen zah­len­den Kun­den zu bedienen.

Die Geschichte ver­mischt Ele­mente des Alten und der Ver­gan­gen­heit in Form des rus­ti­ka­len Buch­la­dens und dem Duft von Papier und Leder mit Ele­men­ten aus der “moder­nen” Welt in Form von Com­pu­tern, Goo­gel und ebooks die auf dem Kindle gele­sen wer­den. Die Mischung war inter­es­sant und ist zum gro­ßen Teil auch gut gelun­gen, den­noch war es mir teil­weise zu kon­fus, zu viel Chaos und Anfangs keine klare Rich­tung erkenn­bar, in die sich die Geschichte ent­wi­ckeln würde. Glück­li­cher­weise hat sich das ab der zwei­ten Hälfte des Buches auf­ge­klärt und ab die­sem Zeit­punkt wurde die Hand­lung und die Gescheh­nisse spannender.

Ich hatte bei der Geschichte unent­wegt das Gefühl, das sie etwas ganz gro­ßes erzäh­len möchte, nur um sich dann in den Irrun­gen und Wir­run­gen des Lebens zu ver­stri­cken und nicht auf den Punkt zu kom­men. Das war wirk­lich schade, denn grund­sätz­lich hat mir die Idee gefallen.

Die Cha­rak­tere waren alle toll und auf ihre Art und Weise ziem­lich skur­ril und selt­sam. Lei­der fehlte mir auch hier die Aus­ar­bei­tung und ein wenig Tiefgang.

Fazit

Eine skur­rile Mischung aus alt und neu mit einer tol­len Grund­idee, die jedoch lei­der mit ein paar Män­geln umge­setzt wurde.

4.0 von 5 Sternen Alles in allem ein super Buch!, 15. Juni 2014
Ein buntes Rätsel der Moderne mit netten Denkanstößen und Parallelen zur heutigen Zeit! Einziges Manko: Zu häufig ist sofort eine Lösung für ein Problem vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Genius, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr Penumbra's 24-hour Bookstore (Kindle Edition)
There's so much in this short book. So many ideas and worlds and all stuck together with a delightful prose and togue-in-cheek humour.

4.0 von 5 Sternen Noch ein intellektuelles Inselchen im Land des Mainstreams, 17. April 2014
Auf der Höhe der Cyber- und Hacker-Künste trotz großer Liebe zum gedruckten Buch und zu seinen Meistern.
Eine leichte Detektiv-Story mit angenehmem menschlichen Touch, leisen Beziehungen. Nett, modern.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch über Leidenschaft für Bücher und die Zukunft, 9. April 2014
Ich zitiere hier einfachheitshalber die New York Times Book Review:
"Zum Teil ein Liebesbrief an Bücher aus Papier, teils technologische Meditation, teils aufregendes Abenteuer und zum Teil ein Requiem." Ein Buch, das Magie mit der Computerwelt von heute und einer Detektivgeschichte genial unter einen Hut bringt.
Lesevergnügen pur!

5.0 von 5 Sternen Danke an die FAZ für die Rezension der deutschen Ausgabe, denn sonst ..., 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr Penumbra's 24-hour Bookstore (Kindle Edition)
... I would have missed this wonderful little novel that took me right outside myself for a weekend. If you like Douglas Adams, Jasper Fforde, Walter Moers and maybe Pratchett and a certain kind of fantasy novel, Sloan will speak to you. It also helps if you own a Kindle, can't live without Google AND wonder where novel writing and publishing is going. Maybe this novel is actually the result of clever target group research - that would explain the rather too-neat ending. Still, there are lots of new ideas here.
Wenn die deutsche Taschenbuchausgabe erschienen ist, werde ich den Roman mal als Schullektüre ausprobieren - hier verstecken sich wichtige Denkanstöße von Aufklärung bis Fortschrittsglauben. Und Jungens müsste der Roman auch Spaß machen.

3.0 von 5 Sternen Lesenswert - Aber kein Buch für Jedermann., 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr Penumbra's 24-hour Bookstore (Kindle Edition)
"Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" ist - wie ich diese Bücher immer zu nennen pflege - ein sog. "Randgruppenbuch". Wer z.B. den "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson gelesen hat und mochte, der wird dieses Buch wahrscheinlich genauso lieben.

Buchdruck meets neue Medien. - So könnte man den wesentlichen Kern dieser Geschichte in einfachen Worten beschreiben. Addiert man dazu noch Teamgeist, Freundschaft und einen Hauch von Abenteuerlust, so erhält man eine lesenswerte, teilweise sehr lustige Geschichte.

Ich vergebe "nur" drei Sterne, da mir persönlich von zu viel Google die Rede war. Der Sinn dahinter ist mir bewusst, jedoch langweilte mich diese Google-Perfektion ab einen gewissen Punkt sehr. Andere werden dies vielleicht anders empfinden. Auch denke ich, dass eine Verfilmung dieses Buches -diese Problematik - wahrscheinlich besser umsetzen würde.

Mr Penumbra's 24-hour Bookstore
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen